Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ÖLwechsel V70 I 2.4T

ÖLwechsel V70 I 2.4T

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. März 2011 um 8:55

Moin Moin Schwedenfreunde,

hab da mal ne sleten dämlcihe Frage.

Mein alter Herr hat sich einen 97er V707 2.4T geholt.

Nun möchte ich ihm die Tage mal einen Ölwechsel machen, kann mangels Hebebühne und mangels Bedienungsanleitung den Ölfilter aber nicht ohne weiters finden. Gibt mir doch bitte mal einen Tip wo der gute sich versteckt hat.

Da ich den Wchesel mal eben zwischendurch machen will, möchte ich wenigstens wissen was mich erwartet.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Bonanza

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Mein 850 bekommt seit 16 Jahren das bewährte 15W40, aber die Meinungen gehen auseinander

Mineralplörre in einem Turbo? :confused:

Sorry, ich würde zumindestens ein Teilsynthetisches einfüllen.

Ich nehme Méguin 5W40 vollsynth. aus der Liqui Moly Raffinerie, das Zeug ist z.T. billiger als die im Handel massenhaft vertriebene 15W40 Weißrussische Traktor-Mineralölplörre (Méguin Vollsynthetisch gibt es für nur €5,50/Liter in Literdosen!) :D

Obwohl es recht dünn ist, braucht mein 2.4T Turbo nur ca. 0,5l - 1l auf 10.000km (zehntausend!), und das mit 200tkm auf der Uhr (Benzineintrag gibt es keinen, da zu 95% auf LPG gefahren!).

In Deutschland wird der Wagen auch mal in Bedingungen auf der Autobahn "getreten", die Volvos weder in Schweden noch in den USA jemals erleiden müssen. Und da glüht unser Turbolader dauerhaft!

Beim Sauger kann man durchaus auch Altöl & Salatöl einfüllen, das passt. Dort muß je keine mit 100.000/Min Turbolader Lager kühlen & schmieren - daher in Turbos lieber besseres Zeug nehmen, muß ja nicht gleich 5W sein... ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wenn du vor dem auto stehst, links unten vorm motorblock, zwischen ölwanne und rad

oder in fahrtrichtung rechts zwischen ölwanne und rechtem rad in der nähe des motorblocks auf der rechten seite! :D

Themenstarteram 2. März 2011 um 9:23

Jungs, das ging schnell, ihjr seit Töfte. Dickes Danke.

:)

Themenstarteram 2. März 2011 um 9:30

Dann schick ich doch gleich noch , mangels Infos, die Frage nach dem Öl hinterher.

Denke er sollte auch lieber ein 10W40 bekommen,oder?

Bei BMW E34 wird ja eher zum "zähflüssigeren" 10W40 statt dem neumodischen 5W geraten.

 

Mein 850 bekommt seit 16 Jahren das bewährte 15W40, aber die Meinungen gehen auseinander

Turbomotoren koennen gerne 10W40 nehmen. Habe ich auch.

Hab auch schon 5W40 versucht. Da hat er aber bisschen Oel gefressen. (Unsere Wagen sind ja nicht mehr die Juengsten)

Hol Dir auf alle Faelle den originalen Oelfilter vom Haendler!

Themenstarteram 2. März 2011 um 10:34

Alles klar,danke.

Warum soll ich denn den Originalen Ölfilter nehmen, was spircht den gegen z.B.die MAN?

Und welches Öl fahrt ihr denn? mineralischen,Teil- oder Vollsysnthetisches?

Wenn mir auch noch jemand die Füllmenge nennen könnte wäre ich dankbar.

Wie gesaht, haben keine Betriebsanleitung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bonanza2008

Alles klar,danke.

Warum soll ich denn den Originalen Ölfilter nehmen, was spircht den gegen z.B.die MAN?

Und welches Öl fahrt ihr denn? mineralischen,Teil- oder Vollsysnthetisches?

Wenn mir auch noch jemand die Füllmenge nennen könnte wäre ich dankbar.

Wie gesaht, haben keine Betriebsanleitung.

Schick mir mal eine PN betreffend der Anleitung.

Der originale Filter von Volvo hat eine Klappe drin, die das Ruecklaufen des Oeles verhindert, wenn der Wagen parkt. Somit ist gleich beim Start des Motors der richtige Oeldruck vorhanden.

Am besten Du nimmst das Gleiche Oel, was schon drin ist. (Vielleicht steht das irgendwo geschrieben)

am 2. März 2011 um 10:52

Ich hab auch zuerst Filter aus den Zubehör genommen. Hin und wieder haben die Motoren beim Anlassen ein kurzes Klappergeräusch von sich gegeben. Nach dem Wechsel auf originale Ölfilter (Tip meines Volvo Spezi) tritt das nicht mehr auf. Ich glaube die originalen Filter haben ein zusätzliches Ventil...

Gruß,

Christoph

 

Zu spät (o:

Hi,

laut Betriebsanleitung ein 10W 40 Öl mit ACEA A3 Spezifikation. Das ist auch völlig ausreichen, alles andere ist Geldverschwendung. Ich nehme das vom Praktiker- Baumarkt, 5 Liter für, lass mich lügen, 24 Euro oder so. Oder vom Thomas Phillips, da kosteten 5 Liter 16 Euro.

Füllmenge ist 5,8 Liter, bei manchen (meist älteren Bj.) steht auch noch 5,3 Liter drin. Womit das zusammenhängt kann ich nicht genau sagen. Wichtig ist hier nicht unbedingt die Preisklasse des Öles, sondern das einigermaßen genaue Einhalten der Wechselintervalle und die Verwendung des richtigen Ölfilters. Original, wie die Vorredner schon sagten.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Mein 850 bekommt seit 16 Jahren das bewährte 15W40, aber die Meinungen gehen auseinander

Mineralplörre in einem Turbo? :confused:

Sorry, ich würde zumindestens ein Teilsynthetisches einfüllen.

Ich nehme Méguin 5W40 vollsynth. aus der Liqui Moly Raffinerie, das Zeug ist z.T. billiger als die im Handel massenhaft vertriebene 15W40 Weißrussische Traktor-Mineralölplörre (Méguin Vollsynthetisch gibt es für nur €5,50/Liter in Literdosen!) :D

Obwohl es recht dünn ist, braucht mein 2.4T Turbo nur ca. 0,5l - 1l auf 10.000km (zehntausend!), und das mit 200tkm auf der Uhr (Benzineintrag gibt es keinen, da zu 95% auf LPG gefahren!).

In Deutschland wird der Wagen auch mal in Bedingungen auf der Autobahn "getreten", die Volvos weder in Schweden noch in den USA jemals erleiden müssen. Und da glüht unser Turbolader dauerhaft!

Beim Sauger kann man durchaus auch Altöl & Salatöl einfüllen, das passt. Dort muß je keine mit 100.000/Min Turbolader Lager kühlen & schmieren - daher in Turbos lieber besseres Zeug nehmen, muß ja nicht gleich 5W sein... ;)

5W-40 ist in der Regel Hydrocrack, nicht vollsynthetisch (PAO).

Zitat:

Original geschrieben von kat2

5W-40 ist in der Regel Hydrocrack, nicht vollsynthetisch (PAO).

Crack? :eek:

Oha... Und ich dachte mein Coupé wäre eher ein schluriger Kiffer... :D

PS: bei meinem 5W40 steht nix von Crack oder Koks - > Synthetische Basisöle, Vollsynthetisch -> Siehe Datenspecs , und hier im Raffinerieshop

Deine Antwort
Ähnliche Themen