ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel von Diff und Getriebe selbermachen ??

Ölwechsel von Diff und Getriebe selbermachen ??

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 15:06

Hi Leutz,

habe ja letzte Woche für nich unherhebliche Euronen ne fette Inspektion bei BMW machen lassen.

Die Deppen haben natürlich promt vergessen den Ölwechsel bei Hinterachsgetriebe und Schaltgetriebe zu machen :(

Schon traurig das ich denen als "Fachhändler" sagen muss was zu der Inspektion gehört.

Klar das die damit bei mir unten durch sind (war überigens ein Händler der hier im Forum schon mal empfohlen wurde).

Hab schon wo anders nachgefragt was das kostet.

Die Frage ist nun:

Sollte man das lieber machen lassen oder selber ??

(Keine Grube vorhanden)

Was mich zu der Frage bringt ?

Nun, wenn ich sehe das hinten 1,1 Liter Öl reinkommen und ich wahrscheinlich zwei kaufen muss....

Vorne sieht es ähnlich aus.

Ob sich das noch lohnt ??

 

Was meint ihr dazu ??

 

Greetz

 

YETI

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das lohnt sich immer bei einer hohen Laufleistung.

Wichtig ist nur das du dein Wagen 100% gerade hinstellst beim Wechsel, sonst passt die Menge nicht.

Gruß

am 1. Juli 2004 um 15:18

hm ich versteh jetzt nicht warum selber machen? hingehen und höflich daraufhinweisen das der wechsel nicht gemacht wurde (wenn er denn gemacht werden sollte) und die muessen das nachmachen, wenn sie abweisen nen netten brief nach bayern schicken ^^

(wäre die einfachste problemlösung)

aber wegen einem fehler ne ganze werkstatt "meiden" ist bissel übertrieben ;) da arbeiten auch nur menschen, lehrlinge, etc Oo

nur maschinen sind perfekt(und auch nur dann wenn sie perfekt programmiert wurden ^^) ;) und die wollma ja auch nid uberall haben gg

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 15:30

@intekz

Ich meinte ob sich das finanziell lohnt, nicht von der Laufleistung her ;)

 

@Necrom

Klar haben die das vergessen, bzw. gar nicht erst mit in den Auftrag reigeschrieben. Da kann die Werkstatt nix für, nur der "Kundenberater"

Auch klar das die das machen wenn ich hin fahre.

Für Geld machen die alles ;) Und das ist das Problem.

Bin extra auf Empfehlung die 30km da hin gefahren obwohl ich einen 3km vor der Türe habe. Naja, Lehrgeld bezahlt.

Hier um die Ecke kann ichs billiger haben.

Worum es mir geht ob sich der Aufwand (Öl holen, unters Auto kriechen, wechseln, Öl entsorgen usw.) bei so kleinen Sachen überhaupt lohnen selber zu machen ??

 

Greetz

 

YETI

am 1. Juli 2004 um 15:51

moin !

@yeti

eigendlich sind hinterachse und diff wartungsfrei, d.h. da wird kein öl gewechselt, die haben das nicht vergessen, die haben sich nur nach den vorschriften gerichtet. max. soll der ölstand kontroliert und korrigiert werden.

mfg Jan

Zitat:

eigendlich sind hinterachse und diff wartungsfrei, d.h. da wird kein öl gewechselt...

DAS kommt ganz aufs Fahrzeug an! Meiner einer (96er Coupe, M43) bekommt z.B. jede Insp. II neues Öl ins Diff, jede 2te Insp II neues Öl ins Schaltgetriebe...

...zumindest SOLLTE er das lt. BMW Serviceplan :)

Grüße,

Hobbyschrauba

am 1. Juli 2004 um 16:19

ok, hast recht, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil, bei vielen modellen (ausser bei dem ich nachgeschaut habe) ist das wirklich notwendig.

selbermachen ist trotzdem kein problem, wenn man die notwendigen schlüsselgrössen hat.

mfg Jan

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 16:49

Gut das wir das mit dem Wechseln, nötig ja oder nein, geklärt hätten.

Hobbyschrauba hat recht:

Jede zweite Inspektion II ist der Wechsel vorgesehen.

Aber nun noch mal zu den Kosten:

Ich werde mal den Taschenrechner anspitzen :D

Code:
Kosten bei BMW
-Öl Hinterachse 1,1 Ltr. -->13,93
-Öl Getriebe 1,1 Ltr. --> 6,92
-Dichtungskleinsche** --> 1,83
-Arbeitslohn 4 Einheiten -->24,40
--------
47,08
Kosten selbermachen
-Öl Hinterachse 1,1Ltr (1L=12,66) -->25,32
-Öl Getriebe 1,1Ltr (1L=6,29) -->12,58
-Dichtungskleinsche** --> 1,83
-----------
39,73

Wie ich zu den Preisen komm ??

Nun, die Preise oben sind von BMW. Die Kosten fürs selbermachen hab ich mal so gerechnet das ich ja nicht 1,1 Ltr. Öl kaufen kann sondern dann 2x 1Ltr. kaufen muss ;)

Die Literpreise hab ich der Einfachheit halber von den BMW-Preisen übernommen.

Ich hoffe jetzt ist klar geworden was ich meine :D

Würdet ihr euch für 8€ Ersparnis inner Garage unters aufgebockte Auto legen ??

 

Greetz

 

YETI

am 1. Juli 2004 um 17:39

moin !

naja, bei uns hier gibts das öl in 1/2 liter flaschen....

und 8€ sind ja schon fast ein kistchen bier.... :D

mfg Jan

am 1. Juli 2004 um 17:45

^^

 

Zitat:

arbeiten auch nur menschen, lehrlinge, etc Oo

Lehrlinge jo das immer ne witzige sache :D

Aber normalerweise gehört es halt auch dazu die Sachen zu überprüfen die ein Lehrling macht, zumindest die wichtigen.

Als ich damals bei einem BMW Händler gearbeitet hatbe, haben wir das Getriebe Öl bei jeder zweiten Inspektion gewechselt außer es war eine TIMELIFE füllung drin.

am 1. Juli 2004 um 18:05

Zitat:

haben wir das Getriebe Öl bei jeder zweiten Inspektion gewechselt außer es war eine TIMELIFE füllung drin

jo, ich hatte gerade das inspektionsblatt vom e46 330xd vor mir, da gibts sowas nicht, da habe ich schnelle rückschlüsse getroffen..... :(

am 1. Juli 2004 um 19:13

^^

 

lol

am 1. Juli 2004 um 19:15

.

 

Kannst es ja davor ansagen das du das Öl gewechselst haben willst gegen Geld machen die Werkstätten alles :D

@Yeti

Ich weiss wo wir ne Grube haben/hätten! ;)

Bring das Öl mit und wie schon jemand sagte für die 8€ lieber nen Kästchen Bier! :D

Grüße

E36_FaThEr_

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

jo, ich hatte gerade das inspektionsblatt vom e46 330xd vor mir, da gibts sowas nicht, da habe ich schnelle rückschlüsse getroffen.....

Wie jetzt ??

Der 330xd hat kein Getriebe und kein Diff ?? :D

Dann kauf ich nie mehr nen BMW !!

 

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

und wie schon jemand sagte für die 8€ lieber nen Kästchen Bier! :D

Und am besten gleich mitbringen?? ;)

Alter Abstauber !! :D:D

 

Greetz

 

YETI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel von Diff und Getriebe selbermachen ??