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Ölwechsel vor oder nach Winter
Wann soll man Ölwechsel machen, vor oder nach dem Winter?
Beste Antwort im Thema
Völlig wurscht, Ölwechsel wird völlig überbewertet.
Die meisten wechseln jedes Jahr das Öl, fahren aber nicht mal 4000km.
Totale Geldverschwendung. Und wenn ich dann so ne Kacke wie Ölschlamm lese..... Das gibts doch nur, wenn die Kiste 15 Jahre lang mit dem gleichen Öl fährt.
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16 Antworten
Es ist besser vor einer langen Standzeit.
Logisch oder?
Denn in "altem" Öl sind ja schließlich Ablagerungen und Chemische Rückstände der Verbrennung von Benzin.
Beides sind nicht erwünscht und fördern zudem noch Korrosion.
Regards, B.J.
Genau so wie Black Jack es schreibt, isses!
Völlig wurscht, Ölwechsel wird völlig überbewertet.
Die meisten wechseln jedes Jahr das Öl, fahren aber nicht mal 4000km.
Totale Geldverschwendung. Und wenn ich dann so ne Kacke wie Ölschlamm lese..... Das gibts doch nur, wenn die Kiste 15 Jahre lang mit dem gleichen Öl fährt.
Eben genau deswg, weil sie nur 4000km im Jahr fahren, und das heißt Kurzstrecke, niemals warmer Motor, viel Kondenswasser im Kurbelgehäuse, viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe (Benzin!) im Öl, ist der Ölwechsel mindestens genauso wichtig wie bei jemand, der zweimal jährlich zur regulären Inspektion muss.
Grüße
Uli
Nun ja, von der Jahreslaufleistung auf den Betrieb zu schließen ist auch nicht unbedingt möglich.
Wenn ich mir da meinen früheren Vermieter anschaue: 1x im Monat wurde die "große Maschine" rausgeholt und 200-300 km am Stück gefahren.
Ansonsten wurde der "daily driver" verwendet - und der PKW sowieso.
Macht im Jahr auch so 4000-5000 km, aber die eben nur längere Strecken und eher am Wochenende.
_____
Zurück zum eigentlichen Thema: Wird die Maschine auch im Winter noch gefahren? Falls ja wäre der Wechsel im Frühjahr sinnvoller, eben aufgrund der von Uli genannten Betriebsbedingungen
* längere Zeit bis der Motor warm ist
* daher eher mehr Kondenswasser im Kurbelgehäuse
* sowie die "Verdünnung" durch Benzin im Öl
Abschließend: Was kostet schon das bischen Öl? Zwar sieht man es nicht unbedingt wie schönen Zierrat, die Auswirkungen der (mutmaßlich ebenfalls teuren Politur), aber man hat länger was vom Bike, oder?
Grüße, Martin
Zitat:
Abschließend: Was kostet schon das bischen Öl? Zwar sieht man es nicht unbedingt wie schönen Zierrat, die Auswirkungen der (mutmaßlich ebenfalls teuren Politur), aber man hat länger was vom Bike, oder?
Genau so ist es!!!
Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig Öl wechseln!!!
Der Motor wird es Dir danken.
Gruß
Megalusche
Servus,
....scho mal was von Ölkorrosion gehört....?
Motoröl, Gabelöl, Bremsflüsssigkeit sollten regelmässig und vor dem Einwintern gewechselt werden. Und mit regelmässigen Inspektionen läuft jede Kiste zuverlässiger.
Eigentlich weiss jeder der den Beruf gelernt hat wie's geht, aber die Stammtischschlaumeier sind in der Überzahl........
Das musste mal raus
die besten Grüsse vom KW
Hm... Was machen nur all die Maschinen in Südamerika, China und an anderen Orten, welche ähnliche Witterungsverhältnisse haben, aber weitaus weniger häufig Gabelöl und Bremsflüssigkeit (zumindest nicht vor jedem Winter) wechseln? Fahren die weitaus weniger anfälliges Material?
Klar, auch hier gilt, was kostet das Bischen Bremsflüssigkeit - aber jedes Jahr? Ich kenne es von der Werkstatt, dass gemäß Wartungsplan gewechselt (nach Laufleistung, spätestens alle 2 Jahre) und ansonsten nur der Stand geprüft wird.
"Ölkorrosion" kenne ich als Begriff von Uhren (Messing) her, bei KFZ und Motorrad dann doch eher weniger.
Das Problem mit dem sogenannten "Schwarzschlamm" sollte inzwischen ja eigentlich dank entsprechender Öle minimiert worden sein - und in der Gabel sollte es ja eigentlich gar nicht auftreten?
Grüße, Martin
Servus,
da wär ja jeder blöd, der drei Jahr' lernt.....oder?
KW
Zitat:
Original geschrieben von Kay Doubleyou
da wär ja jeder blöd, der drei Jahr' lernt.....oder?
Nun ja, eine Werkstatt, welche nicht jedem Willigen alle Flüssigkeiten wechselt welche sich im Fahrzeug befinden, wäre ja nicht "wirtschaftlich"?
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Kay Doubleyou
JaJa
Na, zumindest wird das kurze Posting positiv bewertet - steht ja auch nichts Verwerfliches drin. Dummerweise auch keine Erklärung.
Gabelöl: Alle zwei Jahre oder nach etwa 20'000 km. Zumindest laut Hersteller.
Wenn dir in 3 Jahren Lehrzeit vermittelt wurde, dass jeder dies alle Jahre machen soll -> was weiß der Berufsschullehrer, was die Hersteller versäumt haben?
Grüße, Martin