ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölwechsel Vorderachsgetriebe - Differenzial 4matic

Ölwechsel Vorderachsgetriebe - Differenzial 4matic

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:24

Hallo Zusammen,

Hat von euch jemand schon bei 4matic in den Vorderachsgetriebe das Öl gewechselt?

Habe bei freundlichen angefragt wie viel Öl da reinkommt und was das kostet.

Auch wie viel die Ab-Einlassschrauben kosten.

Dann hat er mir folgendes geschrieben "Beim Vorderachsgetriebe müssen Sie die Antriebswelle vorne rechts ausbauen und da ablassen"

Muss man es echt machen?

 

Zum Öl da habe ihc viel gesucht und auch Liquimoly angeschrieben, da die für mein KFZ ein bisschen andere Viskosität angegeben haben. Die habe mir geantwortet das ich das Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 85W-90 mit der 235.7 Spezifikation für die Vorder und Hinterachse benutzen soll .

Erklärung:

Bei der Hinterachse wird aktuell von Mercedes nur noch das 75W-85 empfohlen.

Früher wurde jedoch das 85W-90 von Mercedes auch für die Hinterachse empfohlen, aus diesem Grund und wegen der höheren Viskosität empfehlen wir weiterhin das 85W-90 auch für die Hinterachse.

Mit zunehmender Viskosität erhöht sich gleichzeitig die Schmierfilmstabilität.

Mein Auto S204 2012 250cdi 4matic AMG plus Paket

 

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab da leider keine Ahnung, was das eigentliche Thema betrifft - aber es trifft mich, wenn ich das lese, da ich seit einiger Zeit mit einem w211 4 matic als Nachfolger geliebäugelt habe. Sollte dem so sein wie von dir anhand der dir bisher vorliegenden Aussagen, werde ich die Finger davon davon lassen und mir wieder nen Audi als Nachfolger kaufen, sowas ist ja echt weltfremd - ich hoffe, das es sich um eine Falschaussage handelt, und irgendjemand der mit der Materie vertraut ist, das ganze richtigstellen kann. Von daher danke für diese Fragestellung, da habe ich mir bisher noch nie nen Kopf drum gemacht.....

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:05

meinst du wegen ""Beim Vorderachsgetriebe müssen Sie die Antriebswelle vorne rechts ausbauen und da ablassen" ???

Audi wurde ich sicher nicht kaufen biss sich da was nicht tut. Die "Qualität" bei deren Motoren und Getriebe ist eine grosse Katastrophe:) und das seit einigen Jahren. Dank VW also nein danke:):) darum bin ich beim Mercedes :)

 

Mal schauen ob jemand weiss ob man das so machen muss oder nicht. Habe viel gesucht und auhc paar Videos gefunden aber nichts für den S204 und da ging es easy und einfach. Darum auch die Frage hier.

Eine Niederlassung will für den Wechsel vorne und hinten mit allen 303 EUR. 1 Liter Öl kostet 48,15 also bei Mercedes

Ich hab 8 Jahre nen A6 Quattro gefahren, Getriebeprobleme sind mir da nicht bekannt bzw. waren bei mir kein Thema, ebenso wenig Motorprobleme. Das Drallklappen nach 150 tkm verrußt sind, AGR-Ventile nach 180 tkm fällig sind und solche Kleinigkeiten sind bei dem Herrn der Ringe nicht anders als bei Star Wars.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:17

Ja das waren Zeiten ?? die sind bei Audi lange vorbei.

Aber alles OT zurück zum Thema. Hat das noch echt niemand gemacht oder hat jemand Zugang zum Mercedes um nachzuschauen wie man das macht.

Was heißt das waren Zeiten ? Der war nur 2 Jahre älter als mein c180k. Aber egal, hat nix mit deinem Thema zu tun, tut mir leid das ich da abgeschweift bin, aber die von dir geschilderte Methode war der Auslöser für den kleinen Ausflug. Nix für Ungut.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 6:55

Einfach bis 2008 -2010 ging noch so mit AUDI danach no go und es wird immer schlimmer:)

Kein Ding:) Hoffe es meldet sich jemand zum Thema. Weil langsam habe ich das Gefühl, dass ich nur zu schwierige Themen aufmache :) Da keiner eine Antwort weiss :)

Hast du denn parallel dazu schon mal im w211 Forum reingeschaut ? Die E.-Klasse wurde m.w. häufiger als 4matic mit den genannten Motorvarianten vertrieben.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 8:18

die Frage ist ob es von unten gleich aussieht. Die hat ja mehr Platz und kann auhc das anders haben. Weiss nicht ob das identisch ist. Ich habe ein 4 Matic Wechsel auf Youtube gesehen aber nicht für S204.

Kann ich aber mal schauen:). Im schlimmstenfalls selber unter Auto und schauen:) Halt zweimal die selbe Arbeit:)

Gibt es neue Erkenntnisse zur Eingangsfrage?

Ist das im Wartungsplan denn überhaupt vorgesehen?

Würde mich als Besitzer eines 4Matic auch interessieren.

Themenstarteram 16. August 2020 um 11:12

Ja da bin ich mir ich sicher. Aber ich weiss das bei meinen Vito nach 220000km das Öl nicht mehr gut aussah. Darum will ich es einfach wechselt. Dazu ist der vordere auch bisschen verschwitzt. Laut freundlichen kein Problem und man muss nichts machen.

Leider hat noch niemand hier was dazu geschrieben und habe auch nichts gefunden. Hatte auch letztens keine Zeit. Würde mich freuen wenn jemand weiss wie man das wechseln kann.

Will nicht aussernander bauen für nichts und wieder nichts.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 16. August 2020 um 13:12:07 Uhr:

Ja da bin ich mir ich sicher. Aber ich weiss das bei meinen Vito nach 220000km das Öl nicht mehr gut aussah. Darum will ich es einfach wechselt. Dazu ist der vordere auch bisschen verschwitzt. Laut freundlichen kein Problem und man muss nichts machen.

Leider hat noch niemand hier was dazu geschrieben und habe auch nichts gefunden. Hatte auch letztens keine Zeit. Würde mich freuen wenn jemand weiss wie man das wechseln kann.

Will nicht aussernander bauen für nichts und wieder nichts.

Du hast das Thema hier im Januar gestartet und immer noch nichts machen lassen?

Lass es doch einfach beim Freundlichen machen und gut ist.

Die wissen doch auch was für Öl rein kommt oder nicht?

Ist doch auch nur eine einmalige Sache.

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:38

JA nach dem kam Corona und alles also es gab andere Prios. Dazu ist es ja nichts was jetzt ein muss ist aber ich will es machen.

Das ding ist, ich schraube gern am Auto und ist für mich Relax/Hobby ist :). Ich habe immer an allen Autos zu Hause geschraubt auch wenn die Zeit wo ich in einer Garage gearbeitet habe, ein paar Jahre her ist.

Wieviel Öl gehört denn in das Vorderachsdiffential rein ?

Ich will bei meinem C300 4matic Bj. 2010 Getriebe 722.9 das mal wechseln.

Geht ja wohl nur über die Ablassschraube (8er Sechskant zum öffnen) und dann von unten reinpumpen.

Und dann geschickt und schnell Einfülladapter gegen Verschlußschraube wechseln :-)

Hinterachse hab ich gerade gemacht. Da passen 1.1 L rein.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:01

Also die Antwort vin Freundliche bei meinen War.

die Ölfüllmenge Vorderachsgetriebe: 0,55 Ltr.

Die Ölfüllmenge Hinterachsgetriebe: 0,95 - 1.2 Ltr.

Das mit der Auslassschraube ist kein guter Einfall. Wenn du da wenig drin hast, hast Du ein Problem.

Es geht wahrschienlich echt nur über die Antriebswälle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölwechsel Vorderachsgetriebe - Differenzial 4matic