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Ölwechsel W205 220TDI

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. April 2023 um 15:25

Hallo zusammen,

bei meinem Caddy habe ich bisher immer selbst das Öl mittels 12V Absaugung gewechselt, was auch gut funktioniert hat.

Kann ich mir das bei der C Klasse denn auch zutrauen? Das einzige, was ich bisher nicht habe ist der spezielle Adapter für die Filterpatrone.

Welches Öl nehme ich hierfür am besten? Beim Caddy war es immer dieses hier:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Kann ich den Service-Reset selbst durchführen?

 

Danke und Grüße Markus

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20 Antworten

Da sollte man wissen ob Facelift oder Vor-Facelift.

Der Om 651 hat noch ein Ölpeilstabrohr durch welches man auch Absaugen kann, der OM 654 hat dieses nicht mehr.

Als Öl bitte das für den jeweiligen Motor vorgeschriebene verwenden. Aktuell Mercedes BeVo 229.52

Liste: https://www.auto-motor-oel.de/.../

Edit: Service Reset W205 einfach mal googeln, da kommen Anleitungen ohne Ende.

Beim Absaugen bleibt (zumindest beim Diesel) immer der ganze Schlamm in der Wanne stehen. Wenn du deinem Auto einen Gefallen tun willst , lass das (warme) Öl in der klassischenWeise unten ab.

Themenstarteram 8. April 2023 um 16:42

Mein Benz ist Baujahr Ende 2016.

Grüße Markus

Themenstarteram 8. April 2023 um 16:51

Nix für ungut, aber das mit dem Schlamm bezweifle ich jetzt einfach mal bei den heutigen Ölen....

Ich fahre ja schließlich kein Einbereichsöl wie vor 60 Jahren.....

Grüße Markus

Zitat:

@markuss schrieb am 8. April 2023 um 18:42:16 Uhr:

Mein Benz ist Baujahr Ende 2016.

Grüße Markus

Dann hast Du einen Om 651, der bei Mercedes in einigen Werkstätten auch abgesaugt wird.

Ich spüle übrigens wenn er leer ist immer noch mal mit 0.5 Liter sauberem Öl bei meinen Fahrzeugen.

Ach so, ich nutze seit Jahren die 6.5 Liter Pela bei Boot und PKW.

https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe.html

Zitat:

Nix für ungut, aber das mit dem Schlamm bezweifle ich jetzt einfach mal bei den heutigen Ölen....

Ich fahre ja schließlich kein Einbereichsöl wie vor 60 Jahren.....

Grüße Markus

Schon gut, mach was du willst, ist ja dein Auto. War nur gut gemeint.

Wenn du mal eine Ölwanne rausgemacht hättest wüsstest du was ich meine...

Die moderen Öle sollen ja auch 25k Km drin bleiben

Naja man kann übers Absaugen streiten, mein W211 lief aber mit 290.000 noch einwandfrei als ich ihn verkauft habe und mein gegenwärtiger Opel Insignia ist auch schon bei 280.000.

Einzig meinen W115 sauge ich nicht ab, da muss ich eh drunter und den Fein-und Grobölfilterbausatz jeweils demontieren.

Ich weiß nicht wie die Ölwanne beim Diesel aussieht aber beim m274 ist das so konstruiert das die ölablasschraube und der ölpeilstab an einer tiefsten Stelle angebracht sind und somit das absaugen auch sehr gut funktioniert. Ich denke ablassen und absaugen schenken sich nicht viel. Die verbleibende kleine restmenge ist bei regelmäßigen Ölwechsel sowieso vernachlässigbar. Aber die idee mit dem Spülen, wie oben beschrieben worden, finde ich gut.

Oft diskutiert - Nie Einstimmigkeit;)

Genauso auch der Wechsel Intervall. Ich finde jährlich gut, wechsle jedoch nach max. 15'000km, trotz LongLife Öl.

Zwingend auch den Ölfilter mit wechseln.

Zu den Filtern & Schrauben empfehle ich das folgende Thema (bitte auf dem Laptop/PC öffnen, weil in der MT App die wichtige Tabelle nicht angezeigt wird):

 

https://www.motor-talk.de/.../...uer-selbstschrauber-t6934270.html?...

Zitat:

 

Schon gut, mach was du willst, ist ja dein Auto. War nur gut gemeint.

Wenn du mal eine Ölwanne rausgemacht hättest wüsstest du was ich meine...

Die moderen Öle sollen ja auch 25k Km drin bleiben

Deswegen wechsel ich...2-3x absaugen und danach 1x ablassen

Zitat:

@piperka schrieb am 21. April 2024 um 16:46:32 Uhr:

Zitat:

 

Schon gut, mach was du willst, ist ja dein Auto. War nur gut gemeint.

Wenn du mal eine Ölwanne rausgemacht hättest wüsstest du was ich meine...

Die moderen Öle sollen ja auch 25k Km drin bleiben

Deswegen wechsel ich...2-3x absaugen und danach 1x ablassen

Funktioniert eh nur wenn du einen Peilstab hast und die neueren haben keinen mehr.

Zitat:

@krohmie schrieb am 8. April 2023 um 19:07:28 Uhr:

Zitat:

@markuss schrieb am 8. April 2023 um 18:42:16 Uhr:

Mein Benz ist Baujahr Ende 2016.

Grüße Markus

Dann hast Du einen Om 651, der bei Mercedes in einigen Werkstätten auch abgesaugt wird.

Ich spüle übrigens wenn er leer ist immer noch mal mit 0.5 Liter sauberem Öl bei meinen Fahrzeugen.

Ach so, ich nutze seit Jahren die 6.5 Liter Pela bei Boot und PKW.

https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe.html

ich hoffe aber dass du dein spül-öl vorher ordentlich erhitzt ;)

Bevor ich mich mir so eine Pi....lpumpe fur 90 Euro hole, investiere ich lieber das Geld in Öl und kann dann 2 mal ölwechsel machen. Dafür löse ich auch gerne die Verkleidung unten. Aber muss jeder selber wissen.

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