ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ölwechsel warum ??? eure Meinung ?

Ölwechsel warum ??? eure Meinung ?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 6:51

Hi A3 Fahrer ,

Habe gestern eine Doku gesehen auf ZDF dabei ging es um Ölwechsel und was für eine riesen Abzocke das ganze ist von

den Autoherstellern von wegen Intervalle ( alle 15000km o. 30000km ) Ölwechsel.

Es wurde ein Experiment durchgeführt bei dem ein Auto 100 000 km mit dem gleichen Öl gefahren ist und es nach den besagten 100 000 km kein Unterschied:eek: gab in Bezug auf die Viskosität und die Schmierung. Das hat mich dich doch sehr erstaunt wenn ich ehrlich bin!!! Bin auf jedenfall mal gespannt was ihr dazu sagt und auch die Kfz-Mechatroniker unter euch die müssen es ja schließlich gelernt haben in ihrer Ausbildung !!!

Alles nur Geldschneiderei ?

MfG Anarchie

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Januar 2008 um 13:39

Hast schon mal Ö nach 15000km angeschaut?

Man kann natürlich auch mal 30T oder vielleicht sogar 50T mit ner Füllung fahren wenn man seeehr zahm mit der Maschine umgeht aber ich find das ist falschen Geiz. Du wäschst dich ja auch jeden Tag obwohl einmal in der Woche eventuell auch reichen würde. :))))))

Also 100T sind für mich absoluter Blödsinn. Das schaffen vielleicht noch paar Motoren aus den frühen 90igern (gute alte Qualität). Aber die heutige Technik hat andere Anforderungen. Der Hersteller wird sich im Ernstfall natürlich bei so alter Brühe auch dezent zurückziehen was Kulanz und Garantie betrifft.

jo, viskosität ändert sich ned, schmierung aber durchausschon

 

man hat nunmal abrieb im Motor, dieser schöne feine Metalstaub ist wie nen Schniergelpapier, die ganzen schönen Adaptive verpuffen mit der Zeit auch... Öl altert nun mal mit der Zeit, vor allem wenn man ständig kocht und wieder abkühlt, zieht Öl nicht sogar Wasser? das macht das Öl auch nicht besser

 

der Hype um die Viskositäten, und so Longlife-spässchen... und dass das Öl bei der Werkstatt das 4 fache kostet als wie im web... auch bissl komisch, aber der wechsel ansich ist schon durchaus sinnvoll

am 9. Januar 2008 um 17:03

vorallendingen kurzstreckenfahrer wie ich sollten das öl am besten jährlich wechseln lassen.

das hauptproblem ist in der tat das wasser was vom öl aufgenommen wird.

am 9. Januar 2008 um 18:21

...nich alles glauben was im Fernsehn kommt ;)

Was war das denn fürn Auto bzw. Motor? Und womit wurde das verglichen, gleicher Motor gleiches ÖL? Haben die sich auch die Lager etc. angeschaut oder nur das ÖL?

 

Hi,

hier könnt ihr das lesen bzw. den Beitrag anschauen :

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html

Titel : Wie geschmiert

Gruß

Ö.Aydin

am 9. Januar 2008 um 21:35

und die Diskussionsrunde: hier

Gerade bei den heutigen Motoren sollte man nicht beim Öl sparen. Beim aktuellen VR6 gibt es sogar massive Probleme mit Kettenlängung, was wohl mit der Schmierung zusammenhängt. Und Audi lehnt jegliche Garantie und Kulanz ab, wenn man das Wartungsintervall überzieht.

am 9. Januar 2008 um 22:26

Hallo alles zusammen!

Ich finde es auch wirklich nicht richtig, das Öl all zu lange im Motor zu lassen. Da landet wirklich viel Dreck drinnen, dass muss einfach regelmäßig raus. Wie oben schon erwähnt, ist eine Gewisse Abrasion im Motor vorhanden und der Metallstaub landet dann im Öl. Ich lasse das Öl regelmäßg wechseln. Ist ja schließlich eine Motorwäsche von innen. 15.000km ist bei meinem 8L zwar auch nicht immer drinnen, aber alle 18 Monate kommt es spätestens raus. Bei meinem A2 heisst es von Audi her, dass mit LongLife Öl ein 30tkm Intervall reicht, aber spätestens nach 1,5 bis 2 Jahren geht das auch raus.

Stellt Euch doch mal vor, ihr würdet z.B in ne Pommesbude gehen und die würden das Fett auch bei Vollbetrieb nie wechseln, sondern regelmäßig n bischen was nachfüllen und halt den groben Schmutz filtern. Würde das jemand wollen? Da ist der Unterschied zum Auto auch nicht viel anders. Der Motor soll zuverlässig laufen und braucht sein Frisch-Öl

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 6:00

hört sich auf jeden fall alles einleuchtend an, schonmal danke für die interessanten Antworten:)

Zum Longlife: Allso ich hab mein ÖL jetzt seit 51tkm drin, jetzt 79tkm runter und er sagt mir, das ich in 5tkm zur Inspektion soll. Also kann man die 30tkm auch schaffen.

Ich muss aber dazu sagen, das ich wahrscheinlich eine "Longlifefördernde" Strecke fahre. 2X die Woche >100km am Stück und sonst kaum Strecken unter 10km.

Es sollte ja dann auch eigentlich kein Problem sein, den Service um ca. 1-2tkm zu überziehen, da er sonst wahrscheinlich bei mir mitten in der Klausurphase liegt und ich so dann auch direkt bei ca. 86tkm den Zahnriemen wechseln lasse.

Gruss, Alex

Hallo

Wir hatten vor ein paar Wochen einen Mitsubishi L200 (4Zylinder 2,5L Diesel) in der Werkstatt, in der ich arbeite.

Kunde hat gesagt, dass es hätte plötzlich ein komisches Geräusch gegeben hätte und seit dem läuft er extrem unrund.

Auto ist ca. 67000 km gelaufen und hat noch nie einen Ölwechsel gekriegt.

Glücklicherweise hat es nur die Lagerung von der Ausgleichswelle gefressen und dann ist der kurze Zahnriemen für den Ausgleich gerissen. Hätte aber auch genauso gut ein anderes Lager erwischen können und dann wäre es mit Sicherheit nicht so glimpflich ausgegangen.

Also: Meiner Meinung nach sollte man den Ölwechsel auf jeden Fall regelmäßig machen, bzw. machen lassen.

mfg E.M.

am 11. Januar 2008 um 21:34

Moinsen,

ich denke es kommt ein bischen darauf an, wie der Wagen bewegt wird. Da ich viel AB gefahren bin, hätte mein Wagen alle 3 Monate zum Händler gemusst, um das Öl zu wechseln. Als ich die Rechnung sah, dachte ich die hätten Goldwasser in den Motor geschüttet. Das Öl bei Audi war abartig teuer. Nachdem ich das zwei mal mitgemacht habe, war es mir zu doof jedesmal wieder einen neuen Termin auszumachen. Ich bin dann einfach weiter gefahren und hab so nach 20 TKM langsam mal dran gedacht das Öl zu wechseln. Wenn ich dann an der Tanke stand und hab den Ölstand gemessen, dann sah das Öl immer noch jungfräulich aus.

Bei einem neuen Wagen würde ich auch nach Vorschrift vorgehen das Öl zu wechseln, aber irgendwann muss man halt schon mal sagen, dass die laufenden Kosten den Wagenwert dann doch deutlich übersteigen. Ich hatt mal einen alten Polo (1 Liter Motor mit 45 PS), den ich damals für 700 Flocken erworben habe. Die Kiste sollte eigentlich dann zum Händler zur Inspektion, aber ich hab mir das Geld gespart. Den bin ich dann quer durch Europa gefahren und habe nullinger mit dem Öl gemacht. Das hat sich auch nicht mehr gelohnt, da der Wagen so preiswert war. Nach rund 50 TKM ohne Wechsel war dann irgendwann der Motor runter (hat mir der Kollege erzählt, der die Kiste dann weiterfuhr).

Im Ergebnis muss ich schon sagen, dass ich die 15 TKM für reichlich übertrieben halte.

Grüssle Hchallogen

ich kann dazu nur sagen das es nicht nur um denn Metal abrieb geht auch um verbrennungsrückstände.

die öele sind nur begrenzt dazu in der lage sie auf zu nehmen .

Wie schon erwähnt verflüchtigen sich auch die Aditive.

Selbst bei von mir gewartete Longlife VW s habe ich erhebliche Ablagerrungsrückstände, wir sind nun zurück auf Feste Intervalle.

Die Motoren laufen nun ruhiger , Sparsamer , Schneller

Irgendwann bildet sich so viel Ablagerung das man wirklich gefahr läuft das wichtige Kanäle verstopfen oder der MOtor garkein Oel mehr bekommt ,ich selber must an unserem Seat Arosa die Oelwanne Demontieren da Oelschlacke denn Ansaug der Oel Pumpe Blockierte.

Der Motor wäre daran beinahe Kaputt gegangen , mir ist das aufgefallen da die Hydrohs beimStarten immer sollnage geklappert haben obwohl sie neu waren . Und auf der Autobahn ging nach kurzer zeit die Oeldruck warnlampe an .

 

Mein Fazit vermutlich billiges Oel und nie bis selten geweckselt !!

am 3. September 2008 um 10:32

hi,

hab grade den thread zu dem öl gelesen - wie lange man es drinlassen sollte, etc.

ich hab nen a3 1.9 tdi pd 96kw.

bei 90tkm wurde die große inspektion gemacht. jetzt hab ich 115tkm runter.

neuerdings gibt es ein leichtes klackern, wenn der motor kalt ist und ich die kupplung nicht drücke.

sobald ich die kupplung drücke, ist das klackern weg.

der wagen war bis zum 90tsender auf kurzzeitintervall und ab dem 90er kam das longlife-intervall rein.

könnte es bei mir auch der dringend fällige ölwechsel sein oder denkst du, es ist was mit der kupplung / zms nicht in ordnung?

für ein ölproblem würde auch sprechen, das er mir gestern mal gesagt hat, der ölsensor sei irgendwie defekt.

nach erneutem anlassen war das problem aber wieder weg.

Dagegen spricht dass das klackern weg ist, wenn ich die kupplung trete.

wäre super, wenn ihr mir mal einen expertenrat geben könntet...

kann man irgendwie kontrollieren, ob das öl dringend raus muss?

10000 dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ölwechsel warum ??? eure Meinung ?