ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölwechsel. Welches Öl für E61 5.30d Bj.2004

Ölwechsel. Welches Öl für E61 5.30d Bj.2004

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:07

Ich würde gerne mein Öl bei BMW wechseln um den Stempel in meinem Serviceheft zu bekommen.

Habe den Wagen von einem Freien Autoverkäufer erstanden und misstraue ihm, hinsichtlich des Öls

welches er in den Wagen geleert hat.

-Welches Öl füllt BMW standardmäßig in den E61 5.30d Bj.2004 ein?

-Wieviel Liter sind es insgesamt?

-Wieviel Euro kostet der Ölwechsel in etwas? Filter und Öl besorge ich.

Vielen Dank für euere Hilfe. Bei der Sufu habe ich nichts passendes auf alle Fragen gefunden.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

bei mir war drin:

Original BMW Longlife-04 Motoröl, 5W-30

Davon passen 8,25l rein (inkl. Filter)

In der NL hat es 272€ inkl. Öl und Filter gekostet. Ohne Öl bei einem anderen freundlichen ca. 90€ (Plus 90Euro Öl aus dem Internet)

Grüße

Torsten

am 22. Juni 2011 um 10:50

Hallo,

ich habe einen E61 530 xd Bj. 10/2006 und nehme das Aral Super Tronic 0W40.

Das entspricht der Norm Longlife 04. Mancheiner bevorzugt allerdings das 5W40 oder 5W30. Wichtig ist, dass man die BMW-Norm beachtet - Longlife 04

 

In der Bucht z. B.:

http://cgi.ebay.de/.../270759253980?...

 

Da ich keine Garantie mehr bei BMW zu erwarten habe, lasse ich diesen Service in einer kompetenten, freien Werkstatt machen, die auch meinen Bordcomputer zurücksetzen kann. Der Service kostet ca. 30,-€ plus Öl und Ölfilter macht zusammen ca. 100,-€.

Ich kaufe das Öl allerdings bisher immer bei meinem lokalen Zubehörhändler (zum Nachfüllen), aber beim nächsten Ölwechsel, aufgrund der benötigten Menge) vielleicht auch in der Bucht.

 

Jetzt werden einige wieder jammern und sagen, "du musst aber zum :) gehen", aber das muss letzendlich jeder für sich selbst entscheiden. Dein 5er ist schließlich auch schon 7 Jahre alt. Und wenn Du ihn noch ein paar Jahre selbst fahren willst, dann kannst Du auch auf den :) verzichten.

 

Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Ich würde gerne mein Öl bei BMW wechseln um den Stempel in meinem Serviceheft zu bekommen.

 

Habe den Wagen von einem Freien Autoverkäufer erstanden und misstraue ihm, hinsichtlich des Öls

welches er in den Wagen geleert hat.

 

-Welches Öl füllt BMW standardmäßig in den E61 5.30d Bj.2004 ein?

-Wieviel Liter sind es insgesamt?

-Wieviel Euro kostet der Ölwechsel in etwas? Filter und Öl besorge ich.

 

Vielen Dank für euere Hilfe. Bei der Sufu habe ich nichts passendes auf alle Fragen gefunden.

Bei dem Baujahr ist das Serviceheft faktisch egal. Zumindest gegenüber BMW.

 

Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Castrol Edge 0W-40, BMW-LL-04. Wenn Dein Fahrzeug keinen Partikelfilter hat, ist diese Freigabe m.E. nicht zwingend erforderlich (BMW-LL-04 = "rußarme Verbrennung", stark vereinfacht). Dieses Öl dürfte in etwa entsprechenden Aral-Ölen gleichen, da es sich um denselben Konzern handelt (BP, ggf. sind damit die Öle sogar identisch; wofür spricht, dass BMW z.T. Aral-Öle verwendet, und Castrol empfiehlt).

 

Ich habe c.p. langfristigf mit diesem Öl einen geringeren Verbrauch bei tiefen Außentemperaturen und häufigen Kaltstarts erzielt, sowie auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Im Zubehörhandel kriegst Du den Kanister (5 l) für ca. 75 €, im Internet billiger. Achte da aber auf einen VERTRAUSWÜRDIGEN Händler und auf das Herstellungsdatum (nicht älter als 2 a).

 

Ebenfalls anständige Erfahrungen habe ich in Verbindung mit meinem BMW mit Liqui-Moly Ölen gemacht (5W-30). An das Castrol kamen sie nich ran, waren dafür aber billiger.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:00

Den Stempel will ich da ich nicht weiß was der gute Mann da reingekippt hat und weil ich

noch eine Zusatzversicherung abgeschlossen habe und es bei der sicher besser kommt

wenn der Wagen komplett scheckheft bei BMW gewartet wurde.

Da ich jedes Jahr einen Ölwechsel machen werde benötige ich eigentlich kein Longlife Öl,

oder macht das preislich eh keinen Unterschied?

Benötige also ca. 9-10 Liter (den Rest vom Ölwechsel zum nachfüllen, nach ein paar 1000km) nur

die Frage ist welches für meine Zwecke am Besten wäre (jährlichers Ölwechsel, ca.25tkm pro Jahr)

und wo in der Bucht ich es am Besten schieße.

Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Den Stempel will ich da ich nicht weiß was der gute Mann da reingekippt hat und weil ich

noch eine Zusatzversicherung abgeschlossen habe und es bei der sicher besser kommt

wenn der Wagen komplett scheckheft bei BMW gewartet wurde.

 

Da ich jedes Jahr einen Ölwechsel machen werde benötige ich eigentlich kein Longlife Öl,

oder macht das preislich eh keinen Unterschied?

 

Benötige also ca. 9-10 Liter (den Rest vom Ölwechsel zum nachfüllen, nach ein paar 1000km) nur

die Frage ist welches für meine Zwecke am Besten wäre (jährlichers Ölwechsel, ca.25tkm pro Jahr)

und wo in der Bucht ich es am Besten schieße.

 

Danke für eure Hilfe

25.000 km/a ... da macht sich LL schon bezahlt, denke ich. Alles andere kannst Du doppelt so oft wechseln. Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Wer einen 530d füttert an dem - gem. Signatur -  "noch viel zu tun ist", sollte bei 2,50 € nicht sparen. Ich bleibe dabei: BMW-LL-04 ist empfehlenswert.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:07

Und welches Öl in der Bucht würdest du mir explizit empfehlen? *paypalaccountzurückhalt*

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:21

würde gerne jetzt noch das öl bestellen. wäre super wenn ich diesbezüglich noch infos erhalten würde.

am 22. Juni 2011 um 20:24

Vielleicht das hier: http://oil-center.de/.../...quality-longlife-04-sae-5w-30-1-liter.html

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Vielleicht das hier: http://oil-center.de/.../...quality-longlife-04-sae-5w-30-1-liter.html

Dankeschön. Habe gleich 10 Liter geordert da ja ca. 8,25l in den Bloch gehen und den Rest nehme ich als Reserve :)

Hast du denn nun schon das Öl bestellt?

Wir hätten zusammen bestellen können. Habe ja gesagt das ich in ca 7000km Ölwechsel machen lassen muss. Hast jetzt schlechtes Gewissen wegen deinem nicht getauschten Mikrofilter das er auch kein Ölwechsel gemacht hat.

Lg zinnik

Über das Öl Thema gibt es auch viele Beiträge. zB.

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-angebot-oel-kaufen-t3110880.html?...

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Hast du denn nun schon das Öl bestellt?

Wir hätten zusammen bestellen können. Habe ja gesagt das ich in ca 7000km Ölwechsel machen lassen muss. Hast jetzt schlechtes Gewissen wegen deinem nicht getauschten Mikrofilter das er auch kein Ölwechsel gemacht hat.

Lg zinnik

Nee, der bzw. die Mikrofilter sind ja net das Problem sondern der Luftfilter. Der war ja rabenschwarz.

Der neue müsste morgen, neben dem neuen Ölfilter, geliefert werden.

Hab nur kein Vertrauen in den Verkäufer des Autos. Weißt ja wieviel Laub wir aus den Abläufen im Motorraum gefischt haben :(

am 23. Juni 2011 um 9:07

Hallo Zinnik,

hier kannst Du das gleiche Öl, was cocooncrew bestellt hat, bestellen. Mit dem Unterschied, dass Du ca. 2,-€ pro Liter weniger bezahlen musst.

 

http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22_35_27

Viele Grüße.

 

P. S.: Ich hatte übrigens oben schon einen Link geposted, mit dem Hinweis auf Aral 0W40 zu einem günstigeren Preis.........

 

Hier habe ich noch einen interessanten Hinweis gefunden. Ist von Castrol:

http://195.82.66.170/.../index.php?...

Noch einmal: Wichtig ist die Einhaltung der BMW-Vorgabe Longlife 04. Welche Marke dahintersteht ist geschmackssache. Ich entscheide über den Preis.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:59

Hallo phratt,

Danke für den Link für das Aral Öl. Denke das ist sicherlich genauso gut.

Werde das Öl eh nur ein Jahr drin lassen und danach wieder rausschmeißen.

Nächstes mal hole ich es eben von Deinem Link ;)

Danke für euere Hilfe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölwechsel. Welches Öl für E61 5.30d Bj.2004