Ölwechsel, welches Öl?
Hallo zusammen!
Bei meinem Bimmer steht ein Ölwechsel an.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Welches Öl soll ich meinem Sixpack spendieren?
Die Maschine ist knapp 130.000 Km gelaufen. Fahrstil eher "sportlich".
Danke für eure Infos.
Gruss
Thomas
Ähnliche Themen
46 Antworten
geh in den Baumarkt oder halt da hin wo´s öl gibt und benutzt.. 10 W 40 ... das ist am besten...das ist keine marke sondern die zusammensetzung vom öl
Hi!
Das 10W40 keine Marke ist, war mir auch klar! ;-)
War vielleicht ein bisschen undeutlich geschrieben.
Ok, jetzt hab ich eine Meinung!
Gegenanzeigen? Haben das hier alle drin? Sonstige Empfehlungen?
Gruss
Thomas
Hi,
bei meinem letzten Ölwechsel bei BMW haben die mir 5W20 Longlife Öl eingefüllt. Kann jetzt aber leider keine Äußerung machen was besser ist.
Gruß
Quasi
ich fahre teilsynthetisches 10 W / 40.......was Dünneres kommt mir nicht in die Ölwanne, da für den M50 absolut ausreichend. Fahre auch "sportlich" und habe kaum meßbaren Ölverbrauch trotz 166 TKM.....( auch 325i )
Wichtig ist nur, daß Du einen ORIGINALEN BMW ÖLFILTER nimmst......zwar sind alle von namenhaften Herstellern, aber die Öldurchflußgeschwindigkeit kann bei billigen Ölfiltern stark abnehmen und Dein Motor hat in Extremsituationen Schmierungsdefizite.....10 W 40 ( ich fahre mobil ) und ein BMW Filter und gut iss....
Klar kann man auch Zubehör Filter nehmen, die kosten 2 € weniger, aber warum ein Risiko eingehen?
Atu baut auch "mitgebrachte" Filter ein, aber das Öl solltest Du schon da kaufen ( Flasche, nicht die "Gülle" aus dem Faß )
MFG
Hi nochmal!
Gut dass jemand den Ölfilter anspricht.
Sollte der generell bei jedem Ölwechsel auch getauscht werden?
Gruss
Thomas
Hi,
Ölfilter solltest du generell immer tauschen, bei jedem Ölwechsel!
Ich fahre 0W40 Castrol Voll-Synthetisch !
Mir wurde von jedem BMW-Händler bisher voll-synthetisches Öl empfohlen.
Gut, der Verbrauch ist sicher höher als bei so manch dickflüssigerem aber der Motor wird es dir in Sachen Zuverlässigkeit / Haltbarkeit sicher danken.
Brauche im Sommer damit 1l auf 1500 km, bin jetzt mal auf den Winter gespannt.
Ich denke seine klaren Vorteile wird 0W40 erst im Winter bei eisigen Temperaturen ausspielen.
Ich so ein BMW Longlife 01 oder sowas im Motor, 0W40. Hatte bei meinem letzten Auto sehr gute Erfahrungen mit der Viskosität gemacht, hoffentlich ist das jetzt wieder so. Wenn was am Motor passiert ist BMW schuld und die bezahlen. Obwohl vielleicht sollte ich auch mißtrauisch sein, kann mir aber nicht vorstellen das BMW Öl von niedrigerer Qualität verkauft oder?
Zitat:
Original geschrieben von xycrazy
..........
Ich fahre 0W40 Castrol Voll-Synthetisch !
Mir wurde von jedem BMW-Händler bisher voll-synthetisches Öl empfohlen.
Gut, der Verbrauch ist sicher höher als bei so manch dickflüssigerem aber der Motor wird es dir in Sachen Zuverlässigkeit / Haltbarkeit sicher danken.
Brauche im Sommer damit 1l auf 1500 km, bin jetzt mal auf den Winter gespannt.
Ich denke seine klaren Vorteile wird 0W40 erst im Winter bei eisigen Temperaturen ausspielen.
BMW Händler haben kein teilsynthetisches oder Mineralisches Öl mehr in der Werkstatt, da jeder Wagen älter als 2 Jahre für die eh schon Kernschrott ist.
Bei dem Ölverbrauch kann es der Motor eigentlich nicht mehr lange "machen" und "umweltfreundlich" ist es auch nicht, wenn Du Öl verbrennst...! Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wird sich zeigen, wenn Du Dir mal den Motor von unten ansiehst und plötzlich einen feuchten Unterboden vor Augen hast. Ich spreche aus Erfahrung mit einem 5 W 30 von Castrol. Auf Anraten meines Monteurs ( ist besser, kostet ja weniger als ein neuer Motor, etc ) ließ ich es bei 60 TKm einfüllen und siehe da.........hoher Ölverbrauch, "dichte" Dichtungen leckten und der Motor klapperte.......nach 40 tkm weiter ( KM Stand 108 TKM ) war der Motor Schrott und das volle Scheckheft war nur ein Argument gegen eine Verschrottung ....
Fahr 10 W 40 und fülle lieber alle 1000 km nur 200 ml Öl nach.
MFG
BMW hat schon das richtige Öl, aber halt nicht für ältere Autos. Wenn man sich die Freigaben in der Bedienungsanleitung des E36 ansieht, sieht man genau, welche Öle freigegeben sind. Dort ist das maximale ein 10 w 40.....dünnere Öle sind definitiv nicht für unsere alten Hobel freigegeben.
Bei aktuellen Modellen wird vollsynthetisches Öl reingefüllt, ist ja auch klar, da die Motoren mit diesem Öl quasi schon entwickelt wurden und die Vorzüge nutzen. Bei alten Motoren war damals 15 w/40 das Beste und so wurde auch entwickelt.
Zudem kommt, daß ein Wagen mit 100.000 km und mehr auch schon 7 oder 8 Ölwechsel gehabt hat und falls immer mineralisches Öl gefahren wurde, kann es zu Schlammbildung kommen. Wer wissen will, wie sowas aussieht, dem schicke ich gerne Bilder vom Zylinderkopf meines 7er BMW´s....Wer danach noch 0 w 2,5 oder so einfüllen lässt, darf sich über SOWAS nicht wundern.
Feines, neues Öl löst nämlich auch Verkrustungen der letzten 10 Jahre und diese können raffinierterweise auch wichtige Ölbohrungen zusetzen und das teure Öl wird noch teurer...
MFG
Ich hab schon von vielen gehört, dass der Verbrauch des Öl´s bei voll-synthetischem Öl gerade in der Sommerzeit ebenfalls so hoch ist.
Mein Onkel fährt einen 530i und der braucht ebenfalls auf 1000 KM gut 1 L ÖL.
Und das seiner Aussage schon seit dem er angefangen hat, Vollsyntetisch einzufüllen, also bei Kilometerstand 50000.
Und jetzt hat er 330 000 KM auf der Uhr und der läuft sauber ohne Probleme !
Also in der Hinsicht wird es denke ich schon "normal" sein.
Beim nächsten Ölwechsel steig ich vielleicht auf 10W40 um, mal schauen.
Bis jetzt hab ich bis auf den relativ hohen Ölverbrauch keine Probleme. Aber ich denke, das hängt vor allem am dünnflüssigen Öl.
Hab auch keine Probleme, dass er qualmt. Also keine Ahnung. Er scheint es sauber zu verbrennen.
Und wenn der Motor bis 2005 hält bin ich zufrieden, dann hol ich mir ohnehin meinen M3
guck mal hier...
nach dem Wechsel von Mineralisch ( 15 W 40 ) auf 0 W Öl
hi,
habe bei meinem 328i das 5W30 drin, kann man da umsteigen auf 10W14 und was ist da der unterschied zwischen den 2 ölen ( Eigenschaften)
www.motorrevision.de unter BMW Schrauber...da gibt es Empfehlungen vom Motoren Papst !
MFG