ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel.. Wo finde ich den Ölfilter und die Ablassschraube?

Ölwechsel.. Wo finde ich den Ölfilter und die Ablassschraube?

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:04

Hallo kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Ölfilter finde und die Ölablassschraube. Wie komme ich da am schnellsten dran?

Vielleicht kennt ihr ja auch ne Anleitung, evtl. mit Bildern.... habe leider nichts gefunden

Asu... habe einen W203 C180K... Baujahr 2004

Danke für eure Hilfe!

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2008 um 13:48

Vielleicht drücken Sie ein Auge zu!? Ich habe mir das Buch so eben Bestellt... Daher war es ja auch dienlich für den Verlag.

Ich schreib nochmal eben zusammen was ich gemacht habe, vielleicht interessiert es ja jemanden. Aber ich übernehme keine Haftung für euer Auto. Vielleicht habe ich ja ein Punkt übersehen!

Also mein Auto ist ein W203 180 Kompressor.

1. Der Ölfilter sitzt, wenn man vor dem Auto steht, direkt hinter dem Motor auf der Fahrerseite. Oben drauf steht 24 Nm und ein Pfeil. Ich hab ein 27 Ringschlüssel genommen um den Filter zu lösen (WAS KEIN DREHMOMENT SCHLÜSSEL!!!). Ne!

Also zwischen Motor und Scheibenwischer kann man fast sagen. Man kommt ganz gut dran.

2. Dann das Auto auf der Fahrerseite aufgebockt. Vorzugsweise so sichern, dass man sich gefahrenlos drunter legen kann.

3. Hintern Plastikschutz entfernt. 6 Schrauben.

4. Ölablassschraube sitzt direkt am Übergang von Motorblock und Getriebe. 13er Schlüssel. (Hier hatte ich sogar tatsächlich ein Drehmomentschlüssel für.) Die Schraube ist zur Fahrerseite hin gerichtet. Also von der Beifahrerseite nicht zu sehen.

5. Am besten das Auto wieder ein wenig runterlassen, damit das Öl gut ablaufen kann.

6. In der Zwischenzeit Ölfiltereinsatz und Dichtungen gewechselt.

7. Dann Auto aufbocken und Ölablassschraube mit ca. 30 Nm anknallen.

Man sollte jedes mal den Dichtring an der Schraube wechseln... Hab ich aber jetzt nicht gemacht.

8. Plastikschutz wieder dran schrauben und Auto ablassen.

9. 5l Öl rein. Hatte erst vier reingekippt, da hat er gesagt, dass ich noch ein Liter nachkippen soll. Ganz schön schlaues Auto!

10. Das war es dann schon.

11. Auto läuft noch.

12. Werkstatt den Stinkefinger gezeigt... Können andere Leute ausnehmen!

 

Gruß,

Peter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du nicht mal weist wo man einen Ölfilter und ne Ölablasschrauben am Auto findest dann lass besser die Finger davon.

Es wäre schade um den guten Motor der drauf ging durch rumbastelerei mit Null Ahnung.

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:13

Jaja schon klar... Hab schon einige Ölwechsel gemacht. Aber noch nie beim Mercedes... und bevor ich den ganzen Wagen zerlegen muss habe ich gedacht ich frag einfach mal....

Aber von diesen vielen schlauen Antworten habe ich hier im Forum schon viele gelesen. Helfen tut es irgendwie nicht wirklich. Aber danke für deine Zeit und Mühe.

Grüße

ich würde dir ja Helfen aber ich hab ein C320 deswegen denke ich das der Ölfilter etc. ganz wo anders sitz als beim C180 sorry.

 

Grüße

Also,bei meinem 2001 er sitzt der Ölfilet von oben wenn am vor dem motor steht vorne rechts.ist eine Schawarze Kunstoffkappe wofür du aber eine Spezialschlüssel benötigst.

Ölablasschraueb an der Ölwanne musst aber das ganze Plastikgerabbel abbauen.

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:39

Hi,

habe gerade auch ein Ölwechsel bei dem Micra meiner Frau gemacht.. Hat ca. 10 minuten gedauert....

Aber ich glaube ich bringe den Mercedes lieber weg. Für 50 EUR lohnt sich der Aufwand gar nicht.

Trotzdem danke für eure tipps.

Themenstarteram 2. August 2008 um 17:35

Na da kann man doch was mit anfangen! Danke für deine Mühe. Woher hast du das abgescannt? Ist das diese Buchreihe "Wie mache ich es mir selbst?".

Sowas hatte ich damals für meinen alten Ford. Gibt es das immer noch?

Also nochmal danke... ich denke ich versuche mich morgen dann doch noch mal

Wie helfe ich mir selbst gibt es immer noch.

Habe mir auch eins bei eb.. geholt.Hat 19Euro incl Versan gekostet,

Ist es aber wert.Es ist das Buch mit der Nummer 126.

ISBN Nummer lautet:978-3-7688-1422-5 Delius Klasing Verlag

So wirds gemacht von Etzold.

Hatte jeztzt mein Radio getauscht dafür brauchte ich es auch.

Gruß:Thorsten

@h194w: Du hast Dir ja bestimmt vom Delius Klasing Verlag die Erlaubnis geholt, deren Copyright - geschütztes Material hier veröffentlichen zu dürfen, oder vielleicht doch nicht?  :rolleyes:

 

 

Gruß

Wenni

Themenstarteram 3. August 2008 um 13:48

Vielleicht drücken Sie ein Auge zu!? Ich habe mir das Buch so eben Bestellt... Daher war es ja auch dienlich für den Verlag.

Ich schreib nochmal eben zusammen was ich gemacht habe, vielleicht interessiert es ja jemanden. Aber ich übernehme keine Haftung für euer Auto. Vielleicht habe ich ja ein Punkt übersehen!

Also mein Auto ist ein W203 180 Kompressor.

1. Der Ölfilter sitzt, wenn man vor dem Auto steht, direkt hinter dem Motor auf der Fahrerseite. Oben drauf steht 24 Nm und ein Pfeil. Ich hab ein 27 Ringschlüssel genommen um den Filter zu lösen (WAS KEIN DREHMOMENT SCHLÜSSEL!!!). Ne!

Also zwischen Motor und Scheibenwischer kann man fast sagen. Man kommt ganz gut dran.

2. Dann das Auto auf der Fahrerseite aufgebockt. Vorzugsweise so sichern, dass man sich gefahrenlos drunter legen kann.

3. Hintern Plastikschutz entfernt. 6 Schrauben.

4. Ölablassschraube sitzt direkt am Übergang von Motorblock und Getriebe. 13er Schlüssel. (Hier hatte ich sogar tatsächlich ein Drehmomentschlüssel für.) Die Schraube ist zur Fahrerseite hin gerichtet. Also von der Beifahrerseite nicht zu sehen.

5. Am besten das Auto wieder ein wenig runterlassen, damit das Öl gut ablaufen kann.

6. In der Zwischenzeit Ölfiltereinsatz und Dichtungen gewechselt.

7. Dann Auto aufbocken und Ölablassschraube mit ca. 30 Nm anknallen.

Man sollte jedes mal den Dichtring an der Schraube wechseln... Hab ich aber jetzt nicht gemacht.

8. Plastikschutz wieder dran schrauben und Auto ablassen.

9. 5l Öl rein. Hatte erst vier reingekippt, da hat er gesagt, dass ich noch ein Liter nachkippen soll. Ganz schön schlaues Auto!

10. Das war es dann schon.

11. Auto läuft noch.

12. Werkstatt den Stinkefinger gezeigt... Können andere Leute ausnehmen!

 

Gruß,

Peter

am 3. August 2008 um 16:25

hiermit möchte ich mich in aller Öffentlichkeit beim Delius Klasing Verlag entschuldigen, ich wollte nur jemanden helfen, wird nicht wieder vorkommen.

Gruß h194w

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel.. Wo finde ich den Ölfilter und die Ablassschraube?