ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ölwechsel X16SZ

Ölwechsel X16SZ

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 11:58

Hallo!

Möchte demnächst einen Ölwechsel bei meinem Astra machen. Beim letzten mal gabs ein Baumarktöl (SAE 5W40 Highstar) für den Opel. Diesmal kann's ruhig ein gutes Öl sein und kein Baumarkt Öl. Also Castrol etc. wäre in Ordnung. Ich schau jetzt nicht so auf den Preis. Irgendwelche Empfehlungen für den 1.6i X16SZ ?

Dankö :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Oktober 2005 um 13:02

ein 5W40 von ner markenfirma reicht vollkommen aus.

meine Empfehlung wär LiquiMoly 10W40 Leichtlauf.

Ist zwar nur Teilsyntetisch, aber was die Schmierung und Partikelaufnahmefähigkeit angeht ein sehr gutes, ohne dabei megateuer zu sein. Ganz billig ist es aber auch nicht.

Wobei das beim 8V eh nicht sooo wichtig ist. Der läuft auch mit der übelsten 15W40 Altölbrühe gut... ;-)

Ich schwöre auf Mobil1 0W40. Gibt bei ebay den Kanister für 26€, mein C16NZ bekommt nix anderes mehr ;)

Und bei DEM Preis kann man echt nicht meckern.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 19:39

@Habichnet, kannst du mir mal den verkäufer nennen bei dem ich das für den preis bekomme. weil das würd ich nehmen...thx

Er nennt sich omanitnat, hier zb so eine Auktion:

http://cgi.ebay.de/...mZ8004796314QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

Versand bleibt auch bei mehreren Kanistern gleich. Hab schon mehrfach dort bestellt und bin jedes mal zufrieden.

kann ich empfehlen. :)

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 22:48

geht klar. dankeschön :)

gibts beim Ölfilter auch noch unterschiede oder reicht da ein Bosch vom praktiker?

Hi.

Mann-Filter seien angeblich sehr gut. Ich würde aber keinen Unterschied zwischen Mann-Filtern und denen von Bosch machen. Hatte beide drin und verrichten beide ihren Dienst.

Viele Grüße

Motomix

öflilter kostet beim teilehändler (gibts in jeder stadt) 2,50-3€, die beim baumarkt sind ziemlich teuer!

beim händler bekommst du i.d.R. auch Mann-Filter.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 21:14

ok geht klar. danke euch

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 21:45

unterdessen laß ich noch etwas.

und zwar meinten einige, dass wenn man immer mit baumarktöl (mineralisches!?) gefahren ist, nicht mehr auf vollsyntetisches umstellen sollte.

ist da was dran?

ps: mein astra hat 60.000km runter...

lies dir das mal durch, steht enorm viel wissenswertes drin!

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdf

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 7:34

nachdem ich den ölwechsel nun hinter mir habe stelle ich jedes mal beim fahren fest, dass die temp.anzeige immer kurz vor der 90grad marke steht. ungefähr bei 87-88 grad.

kann das normal sein? ist erst seit dem neuen öl (mobil1 0w40) so. selten bleibt die anzeige mal längere zeit bei exakt 90grad stehen...vorher war die anzeige fast immer konstant bei 90grad.

das klingt zwar äußerst seltsam, ist aber völlig unwichtig da die kühlwassertemperatur nicht wirklich eine aussagekräftige größe ist und großteils auch vom verwendeten thermostat abhängt. meine anzeige bleibt bei warmem motor bei 80°. ist völlig ok.

warum du allerdings erst seit dem ölwechsel eine differenz hast wundert mich ja schon. hm, villeicht besseres öl -> bessere schmierung -> weniger reibung -> weniger reibungswärme

????

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 10:47

keine ahnung ich weis es nit, nur eines steht fest es ist erst seit dem ölwechsel.

habe auch festgestellt, dass wenn ich vor dem motor stehe, es bei dem ganz linken zylinder, oben etwas ölig ist (müsste bei der ZKD sein) als wenn irgendwie öl rausgedrückt wird (ganz wenig aber immerhin) alles andere trocken...

aber nun gut, solang er sonst keine probleme macht, mal so lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen