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Ölwechselanzeige

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 24. März 2020 um 22:32

Hallo,

ich bin von der Anzeige im Menü zum Ölzustand verwirrt.

Es steht bei mir "Restliche Lebensdauer 99%" .

Von der Wortwahl her, würde ich sagen, das Öl ist noch fast neu. Anderenfalls müsste ja sonst dort stehen: "verbrauchte Nutzungs- oder Lebensdauer" oder die Prozente müssten sich allmählich reduzieren und auf die Null zulaufen.

Ich habe den Mondeo im Dezember mit 16 tkm gekauft, ich glaube mich zu erinnern, es stand damals 60% im Menü.

Vor kurzem habe ich mal wieder danach gesehen und es waren 92%, ein paar Tage (ca. 500 km) später waren es nur 91%.

Jetzt mit 21,5 tkm sind es 99%, eine weitere Meldung z.B. "Ölwechsel demnächst notwendig" gab es noch nicht.

Von der Laufleistung könnte ein Wechsel möglich sein, eine brauchbare Erklärung kann ich aber nirgends finden.

In der FordPass App steht zu meinem Auto bei den Wartungsintervallen: " Details finden Sie in der Bedienungsanleitung", in dieser steht dann: " Bitte wenden Sie sich an ihren Ford Partner".

Kann mir bitte jemand diese Anzeige erklären und auch weshalb sich die Prozentangabe sowohl nach oben, wie auch nach unten verändert.

PS.

Der Händler zu kontaktieren macht wenig Sinn, er ist nicht aus der Region und auf eine tel. Nachzufrage vermute ich eine 08/15 Antwort.

Einen örtlichen Händler habe ich bezüglich als Wartungpartner noch nicht ausgesucht.

Schon mal Danke im Voraus

Ölzustand
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2020 um 22:32

Hallo,

ich bin von der Anzeige im Menü zum Ölzustand verwirrt.

Es steht bei mir "Restliche Lebensdauer 99%" .

Von der Wortwahl her, würde ich sagen, das Öl ist noch fast neu. Anderenfalls müsste ja sonst dort stehen: "verbrauchte Nutzungs- oder Lebensdauer" oder die Prozente müssten sich allmählich reduzieren und auf die Null zulaufen.

Ich habe den Mondeo im Dezember mit 16 tkm gekauft, ich glaube mich zu erinnern, es stand damals 60% im Menü.

Vor kurzem habe ich mal wieder danach gesehen und es waren 92%, ein paar Tage (ca. 500 km) später waren es nur 91%.

Jetzt mit 21,5 tkm sind es 99%, eine weitere Meldung z.B. "Ölwechsel demnächst notwendig" gab es noch nicht.

Von der Laufleistung könnte ein Wechsel möglich sein, eine brauchbare Erklärung kann ich aber nirgends finden.

In der FordPass App steht zu meinem Auto bei den Wartungsintervallen: " Details finden Sie in der Bedienungsanleitung", in dieser steht dann: " Bitte wenden Sie sich an ihren Ford Partner".

Kann mir bitte jemand diese Anzeige erklären und auch weshalb sich die Prozentangabe sowohl nach oben, wie auch nach unten verändert.

PS.

Der Händler zu kontaktieren macht wenig Sinn, er ist nicht aus der Region und auf eine tel. Nachzufrage vermute ich eine 08/15 Antwort.

Einen örtlichen Händler habe ich bezüglich als Wartungpartner noch nicht ausgesucht.

Schon mal Danke im Voraus

Ölzustand
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Dein Beiträg enthält indirekt die Frage, welches Intervall es jetzt ist. Aber keine Angabe über den Motor und Baujahr

Diesel ist schonmal klar....

https://www.ford.de/.../Uebersicht_Ford_Service_Wartungsintervalle.pdf

Die Anzeige zählt auf Null runter, entweder Zeit oder Strecke (mit dem Einfluss von besonderen Belastungen)

Der Blinkernutzer

Auch mir ist bei der Ölqualitätsanzeige aufgefallen, dass der Prozentwert - in geringem Maße - wieder steigt. Ich kann es mir nur so erklären, dass mit normaler Öltemperatur qualitätsmindernde Bestandteile (z.B. Wasser) aus dem Öl verdampfen. Damit kann eine bessere Qualität gemessen werden. Grundsätzlich wird die Ölqualität gern über die Parameter Leitfähigkeit und Dielektrizitätswert direkt und indirekt über das Fahrprofil (Temperatur, Last, Drehzahl) bestimmt.

Dass die Qualität aber von 60% auf über 90% ansteigt, kann damit nicht vernünftig erklärt werden.

Der Wert von 99% sieht jetzt so aus, als hätte vor kurzer Zeit Reset stattgefunden.

Zur Info, heute abgelesen:

km-Stand 3616 km

Ölquallität: 98%

Das würde dann bedeuten, dass der nächste Ölwechsel bei ca. 180.000 km wär. Ich glaube es nicht.

Themenstarteram 25. März 2020 um 20:52

Hallo @Blinkernutzer,

2l Diesel, 190 PS, EZ 04/2019.

Hallo @rp-orion,

ein Reset habe ich nicht (zumindestens nicht bewusst) gemacht, seit der Übergabe war noch niemand weiter, außer mir, am Auto. Am WE war ich mal, wegen der Batteriespannung im Testmenü. Dabei könnte eventuell unbemerkt ein Reset passiert sein, der Anstieg von 60% auf 92% war aber definitiv vorher.

Da muss ich gleich noch eine Frage nachlegen.

Laut Testmenü hat meine Batterie 11,7 - 11,8 V, mit meinem Multimeter an Pin 13 der AHK gemessen 0,5 V höher (12,2 - 12,3 V). Auch wenn mein Multimeter nur ein Preiswertes aus dem Reich der Mitte ist, erscheinen mir dessen Werte realistischer.

Oder stellt der Punkt Batteriespannung etwas Anderes dar?

Bei meinem MK4 war es immer um die 12,3 V und spätestens unter 12,1 V kam schon die Warnung "Batteriespannung niedrig".

Hab nen Focus Mk3,auch da ist der Wert unter 12V immer aber dieser wäre eh kein korrekter Wert,auch bei mir gibt das Multimeter 0,5V mehr an was korrekt wäre,auch sind die BC-Werte während der Fahrt nie korrektnda selbe Abweichung,darauf kann man nix geben.

Wir kommen jetzt etwas vom Thema ab, aber hier sieht man gut, warum manche Funktionen NICHT für den Endbenutzer vorgesehen sind. Um diese Spannungswerte vernünftig zu interpretieren, muss man wissen, wie diese ermittelt werden. Oftmals werden diese nach irgendwelchen Schutzbeschaltungen (Verpol- und Überspannungsschutz) gemessen. Da fallen dann schnell mal 0,5 bis 1,5 Volt ab. Für die interne Auswertung kann das gut kompensiert werden, da alle Effekte bekannt sind.

Wie heißt es so schön:

Wer viel misst, misst Mist.

Jetzt bin ich auch völlig irritiert.

Gestern abgelesen:

km-Stand 5211 km

Ölquallität: 100%

kein manueller Reset

zum Vergleich (s.o.):

km-Stand 3616 km

Ölquallität: 98%

Themenstarteram 21. April 2020 um 21:13

Bei mir fällt es aktuell von 99% (21500 km) auf 97% (22600 km), zum Kauf im Dezember (16400 km) waren es 60%. Zwischenzeitlich, bei ca. 20000 km waren es 92%.

Wenn es so weitergeht muss ich das erste mal bei gut 70000 km wechseln.

Ich werde die nächsten Tage mal bei Ford vorbeischauen, mein Mondeo wird demnächst 1 Jahr und ich muss mir mal die Wartungsintervalle erklären lassen.

Die Ford Pass App verweist auf die BA, dort steht beim 2 l Ecoblue: "Bitte den Händler kontaktieren."

Laut den Wartungsplänen im Netz (Ford) wäre jetzt der 1 Jahres-Check dran, voraussichtlich Juli/August die 30000 km Durchsicht. Muss ich jetzt 2x in so kurzer Zeit hin oder geht alles im bei 30000 km?

Annahme: Die Ölqualitätsrechnung kommt auf ein Wechselintervall von 30000 km.

So wie ich die Wartungspläne lese, funktioniert das nur bei 15000 km/Jahr und weniger.

1 Jahr 15000 km, jährliche Durchsicht

2 Jahre 30000 km, Inspektion mit Ölwechsel

3 Jahre 45000 km, jährliche Durchsicht

4 Jahre 60000 km, Inspektion mit Ölwechsel

5 Jahre 75000 km, jährliche Durchsicht

6 Jahre 90000 km, Inspektion mit Ölwechsel

usw.

Bei z. B. 20000 km /Jahr wird es schon seltsam:

1 Jahr 20000 km, jährliche Durchsicht

1,5 Jahre 30000 km, Inspektion mit Ölwechsel

2,5 Jahre 50000 km, jährliche Durchsicht

3 Jahre 60000 km, Inspektion mit Ölwechsel

4 Jahre 80000 km, jährliche Durchsicht

4,5 Jahre 90000 km, Inspektion mit Ölwechsel

Bei z. B. 26000 km /Jahr wird es ganz verrückt:

1 Jahr 26000 km, jährliche Durchsicht mit Ölwechsel

1,15 Jahre 30000 km, Inspektion wieder mit Ölwechsel ?

2,15 Jahre 56000 km, jährliche Durchsicht mit Ölwechsel

2,3 Jahre 60000 km, Inspektion wieder mit Ölwechsel ?

3,3 Jahre 86000 km, jährliche Durchsicht mit Ölwechsel

3,46 Jahre 90000 km, Inspektion wieder mit Ölwechsel ?

Da wird dann nach nur 2 Monaten und 4000 km das Öl erneut gewechselt.

Warum gehst du in deiner dritten Rechnung plötzlich davon aus, auch bei der jährlichen Durchsicht einen Ölwechsel durchführen zu lassen?

In der Wartungsliste zur 'Obligatorische Jahresprüfung' steht:

"Überprüfen Sie die verbleibende Öl-Qualität des Fahrzeugs.

Wenn die verbleibende Öllebensdauer niedriger als 15% ist, wird empfohlen, den Kunden zu kontaktieren und die Möglichkeit zu erhalten, dass Öl während der obligatorischen Jahresprüfung wechseln zu lassen."

15% von max. 30oookm wären bis zu 45ookm.

Man kann es also arrangieren, dass das Öl entweder mit der obligatorischen Jahresprüfung oder im Rahmen der darauf folgenden Inspektion durchgeführt werden soll.

Was mich interessiert: Was kostet so eine 'obligatorischen Jahresprüfung' (ohne Ölwechsel) eigentlich?

Weil, zur Erhaltung der Garantie kommt man wohl nicht um diese herum, wenn man eine Jahresfahrleistung deutlich unter 30oookm hat. Oder?

(Jetzt, dank Corona und monatelangem HomeOffice, bin ich da wahrscheinlich auch betroffen.)

Mit einer Jahresfahrleistung um die 30oookm wäre ich da elegant drumrum gekommen.

Mit der obligatorischen Jahresprüfung zahlt man die Service-"Leistungen" dann innerhalb weniger Monate doppelt.

Was kostet die obligatorische Jahresprüfung also (ohne Ölwechsel)?

Zitat:

@gobang schrieb am 25. April 2020 um 14:55:35 Uhr:

Was kostet die obligatorische Jahresprüfung also (ohne Ölwechsel)?

Die Jahresprüfung soll beinhalten:

Fahrt in Werkstatt

Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Waschanlage Funktion u. Zustand prüfen ggf. einstellen/reparieren/erneuern

Erste Prüfung

Motor Überprüfen Sie die verbleibende Öl-Qualität des Fahrzeugs. Notieren Sie diese auf der Checkliste: Wenn die verbleibende Öllebensdauer niedriger als 15% ist, wird empfohlen, den Kunden zu kontaktieren und die Möglichkeit zu erhalten, dass Öl während der obligatorischen Jahresprüfung zu wechseln zu lassen.

Innenraum

Außenbeleuchtung und dazugehörige Kontrollleuchten; Instrumentenbeleuchtung Funktion / Zustand prüfen

Serviceintervall / Ölservice-Anzeige Nach jedem Ölwechsel zurücksetzen

Motorraum

Motor, Vakuumpumpe, Kühler und Heizung Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)

Kühlmittel-Ausgleichbehälter und Behälter - Waschanlage Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)

Bremsflüssigkeit Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)

Am Fahrzeug

Reifen Verschleiß und Zustand prüfen, besonders an Reifenwand, Profiltiefe notieren

VR mm, VL mm, HL mm, HR mm

Reifen Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren

bar: VL , VR , HR , HL

Aufkleber - nächste Wartung An B-Säule - Fahrerseite anbringen

Ein Frühjahrscheck kostet üblicherweise 15 € und soll beinhalten:

Fahrt in Werkstatt:

Instrumente, Warn- und Kontrollleuchten sowie Hupe Funktion prüfen

Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Waschanlage Funktion u. Zustand prüfen ggf. einstellen/reparieren/erneuern (gegen ges. Berechnung)

Außen- und Instrumentenbeleuchtung Funktion prüfen Nothilfeset Verbandmaterial auf Verwendbarkeit prüfen Datum Warndreieck und Warnweste (EN471-Plficht seit dem1.Juli 2014) auf Vorhandensein prüfen

Fahrzeugunterseite:

PVC-Unterbodenschutz Prüfen auf Beschädigung

Lenkung, Radaufhängung, Motor, Getriebe, Leitungen und Schläuche Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)

Kardanwelle, Hinterachse und Auspuffsystem Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)

Antriebswellen, Manschetten und Gleichlaufschiebegelenke Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)

Im Motorraum

Motoröl Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen (gegen gesonderte Berechnung)

Scheibenwaschflüssigkeit Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen (Scheibenreiniger-Konzentrat gegen gesonderte Berechnung)

Kühlflüssigkeit Frostschutzwirkung prüfen, ggf. nachfüllen (gegen gesonderte Berechnung): °C

Bremsflüssigkeit Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen (gegen ges. Berechnung), Siedepunkt prüfen: °C

Batterie (12V) Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen

Batterie-Ladezustand Prüfen

Aggregateantriebsriemen Spannung und Verschleiß prüfen (soweit einsehbar)

Kraftstofffilter Wasser ablassen (Dieselmotor)

Prüfung der Bremsanlage:

Bremssättel, Bremsleitungen und Schläuche Prüfen auf Dichtigkeit, Zustand und Befestigung (soweit einsehbar)

Prüfung der Räder und Reifen:

Räder/Reifen Profiltiefe (mm): VL VR HL HR Res. Luftdruck (bar): V H Res.

Reifenpannen - Soforthilfe - System Dichtmittelflasche Verwendbarkeitsdatum prüfen, ggf. erneuern

Welcher Preis wär da gerechtfertigt?

Wären 10 € OK?

Wenn man das u.U. innerhalb von 2 Monaten zwei Mal bezahlen soll, finde ich den Preis dafür schon erwähnenswert.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 26. April 2020 um 21:38:17 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 25. April 2020 um 14:55:35 Uhr:

Was kostet die obligatorische Jahresprüfung also (ohne Ölwechsel)?

Die Jahresprüfung soll beinhalten:

Fahrt in Werkstatt

Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Waschanlage Funktion u. Zustand prüfen ggf. einstellen/reparieren/erneuern

Erste Prüfung

Motor Überprüfen Sie die verbleibende Öl-Qualität des Fahrzeugs. Notieren Sie diese auf der Checkliste: Wenn die verbleibende Öllebensdauer niedriger als 15% ist, wird empfohlen, den Kunden zu kontaktieren und die Möglichkeit zu erhalten, dass Öl während der obligatorischen Jahresprüfung zu wechseln zu lassen.

Innenraum

Außenbeleuchtung und dazugehörige Kontrollleuchten; Instrumentenbeleuchtung Funktion / Zustand prüfen

Serviceintervall / Ölservice-Anzeige Nach jedem Ölwechsel zurücksetzen

Motorraum

Motor, Vakuumpumpe, Kühler und Heizung Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)

Kühlmittel-Ausgleichbehälter und Behälter - Waschanlage Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)

Bremsflüssigkeit Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)

Am Fahrzeug

Reifen Verschleiß und Zustand prüfen, besonders an Reifenwand, Profiltiefe notieren

VR mm, VL mm, HL mm, HR mm

Reifen Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren

bar: VL , VR , HR , HL

Aufkleber - nächste Wartung An B-Säule - Fahrerseite anbringen

Ein Frühjahrscheck kostet üblicherweise 15 € und soll beinhalten:

Fahrt in Werkstatt:

Instrumente, Warn- und Kontrollleuchten sowie Hupe Funktion prüfen

Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Waschanlage Funktion u. Zustand prüfen ggf. einstellen/reparieren/erneuern (gegen ges. Berechnung)

Außen- und Instrumentenbeleuchtung Funktion prüfen Nothilfeset Verbandmaterial auf Verwendbarkeit prüfen Datum Warndreieck und Warnweste (EN471-Plficht seit dem1.Juli 2014) auf Vorhandensein prüfen

Fahrzeugunterseite:

PVC-Unterbodenschutz Prüfen auf Beschädigung

Lenkung, Radaufhängung, Motor, Getriebe, Leitungen und Schläuche Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)

Kardanwelle, Hinterachse und Auspuffsystem Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)

Antriebswellen, Manschetten und Gleichlaufschiebegelenke Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)

Im Motorraum

Motoröl Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen (gegen gesonderte Berechnung)

Scheibenwaschflüssigkeit Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen (Scheibenreiniger-Konzentrat gegen gesonderte Berechnung)

Kühlflüssigkeit Frostschutzwirkung prüfen, ggf. nachfüllen (gegen gesonderte Berechnung): °C

Bremsflüssigkeit Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen (gegen ges. Berechnung), Siedepunkt prüfen: °C

Batterie (12V) Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen

Batterie-Ladezustand Prüfen

Aggregateantriebsriemen Spannung und Verschleiß prüfen (soweit einsehbar)

Kraftstofffilter Wasser ablassen (Dieselmotor)

Prüfung der Bremsanlage:

Bremssättel, Bremsleitungen und Schläuche Prüfen auf Dichtigkeit, Zustand und Befestigung (soweit einsehbar)

Prüfung der Räder und Reifen:

Räder/Reifen Profiltiefe (mm): VL VR HL HR Res. Luftdruck (bar): V H Res.

Reifenpannen - Soforthilfe - System Dichtmittelflasche Verwendbarkeitsdatum prüfen, ggf. erneuern

Welcher Preis wär da gerechtfertigt?

Wären 10 € OK?

kann man das nicht selbst machen ?

Zitat:

@deKoch schrieb am 27. April 2020 um 02:05:38 Uhr:

kann man das nicht selbst machen ?

Ganz sicher geht das.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass FORD sich bei einem Garantiefall auf die eigenen Garantiebedingungen berufen wird.

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