ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Österreich: Können Autos, die älter als 10 Jahre sind, nicht zugelassen werden?

Österreich: Können Autos, die älter als 10 Jahre sind, nicht zugelassen werden?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2007 um 21:39

stimmt es das Autos die älter als 10 Jahre sind in Österreich nicht mehr zugelassen werden können?

Ich wollte meinem Sohn unseren älteren MB Coupe schenken, und ihn dann auch in Österreich zulassen, leider ist das nicht möglich , da der Wagen aus 92 ist.... gibt es da eine andere Möglichkeit?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. April 2007 um 21:46

Deutschland

 

Hallo

So etwas kann ich mir eher in Deutschland vorstellen,aber nicht in Österreich.Wir haben hier doch die absolute GUTMENSCHENREGIERUNG die alle Probleme der Erde sich zu eigen macht.

Gruß

@speedfight14:

Diese Behauptung entbehrt wohl jeder Grundlage.

Bitte zeige mir jene Gesetzesstelle im KFG, wo dies verankert ist.

Du kannst in Österreich Autos jeden Alters anmelden, sofern sie der Verkehrs- u. Betriebssicherheit entsprechen

Tja - und FROHE OSTERN.

Gruß, hb23

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:57

ja. mein Sohn hat von seinem Arbeitskollegen gesagt bekommen, das in Österreich nur Autos die jünger sind als 10 Jahre zugelassen werden können.

Also Ihr sagt ich kann mein Auto was in Deutschland zugelassen ist, und älter als zehn Jahre ist meinen Sohn schenken und er kann dies in Österreich auf seinen Namen zulassen?

Find ich dafür irgendwelche Seiten im Internet?

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:58

wie oft müssen die Autos in Österreich zum TÜV?

Sowas gibt es doch bei uns auch!

Es gibt Fahrzeuge die Aufrund ihrer Abgasnorm nicht mehr die Erstzulassung bekommen!

Wurde das Auto aber bereits einmal fällt es nicht mehr unter diese Regelung!

Gruß

Micha

Also ich kenne so eine Regelung nur aus Singapore!

Da steigt die KFZ Steuer auch mit dem Alter des Fahrzeugs!

So sorgen die dafür, daß sich Singapore nicht um die Entsorgung von altfahrzeugen kümmern muss, da alle rechtzeitig exportiert werden.

Innerhalb der EU kann es aber nicht sein, daß ein Fahrzeug das in D zugelassen ist, nicht in Ö zugelassen wird!

Was macht man da bei einem Umzug?

Da müsste man sich ernsthaft bei einer Behörde erkundigen.

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 8. April 2007 um 9:54

danke an LudwigOskar,

 

ich glaube die PN die er mir geschickt hat, kann man ruhig hier einstellen um vielleicht auch anderen zu helfen:

Zitat von LudwigOskar

 

Für die Anmeldung eines Kraftffahrzeuges in Österreich benötigt man:

1) ein Fahrzeug, welches der Verkehrs- u. Betriebssicher-

heit entspricht (Alter egal);

2) den dazugehörigen Typenschein oder falls es sich um

einen Import handelt, den Einzelgenehmigungsbescheid

(in Deutschland Fahrzeugbrief);

3) ein Gutachten gem. § 57a Absatz 4 KFG 1967 (in Deutsch-

land TÜV-Gutachten) für das betrefende Fahrzeug;

4) einen gültigen Kaufvertrag;

5) einen Meldezettel vom Hauptwohnsitz in Österreich

((HWS ist dort, wo der Mittelpunkt des Lebensinteresses

liegt);

6) Ca. EURO 160,- Anmeldegebühr (in diesem Betrag ist

auch bereits die Abmeldung und die eventuelle Aus-

fertigung eines Duplikates, für den Fall, dass Du den

Zulassungsschein verlieren solltest, enthalten).

Wenn diese 6 Kriterien erüllt werden, so hast Du einen Rechtsanspruch auf die Zulassung des Kraftfahrzeuges.

Von wem hast Du die irre Information erhalten, wonach in Österreich nur Fahrzeuge zugelassen werden dürfen, die nicht älter als 10 Jahre sind?

Dies ist doch völlig absurd.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 8. April 2007 um 9:58

noch eine Frage zum Thema Österreich,

Gibt es da auch einen TÜV?

Wenn ja wie oft müssen die Auto dort da hin?

Gibt es auch eine KFZ-Steuer ?

Wenn ja wie wird die abgerechnet?

Danke an alle die mir bereits geholfen haben,

für die raschen Antworten.

Ein schönes sonniges Osterfest wünsche ich allen Motortalkern, vor allem den 124er Fahrern und Fahrerinen

LG

Günther aus Bayern

Moin,

Sowas gibt es grundlegend Europaweit ... das hat aber NICHTS mit dem UMMELDEN eines Fahrzeuges zu tun, sondern mit der NEUZULASSUNG eines PKWs zum Verkehr.

Denn diese Bedingt in D momentan z.B. zwingend die Euro4 Abgasnorm, ähnlich wird es in Österreich auch sein.

Soll heißen ... wäre das Fahrzeug noch NIE zugelassen gewesen, könnte es nur über ein Schlupfloch zugelassen werden. War es bereits in Österreich (ggf. auch der EU, da kenne Ich die exakten österreichischen Gesetze net) zugelassen, kann es dort auch jederzeit weiter um- und angemeldet werden, wie auch in Deutschland ;) Ein Problem wäre es z.B. wenn das Fahrzeug z.B. aus Japan kme, und noch nicht das Anrecht auf ein historisches Kennzeichen hätte, dann müßte man es nämlich auf Euro4 hochprügeln ... und das kann schwer sein ;)

MFG Kester

am 8. April 2007 um 14:25

......und wenn es gar nix wird, iiiich nehm ihn gerne.....in SFA sollten wir das mit der Zulassung hinbekommen ! :D:D

 

greetz, Steff

am 8. April 2007 um 16:47

hab das auch mal gelesen als ich mich für einen import aus deutschland interessiert habe. autos die älter als 10 jahre alt sind und noch nie in österreich zugelassen waren, kann man nicht anmelden. also vorher wirklich gut informieren.

was man auf jeden fall machen muss, ist die nachzahlung der nova. das gibts ein schema wie die zu berechnen ist.

am besten mal auf www.oeamtc.at nachlesen.

am 8. April 2007 um 16:47

Re: Deutschland

 

Zitat:

Original geschrieben von Herr Bürstner

Hallo

So etwas kann ich mir eher in Deutschland vorstellen,aber nicht in Österreich.Wir haben hier doch die absolute GUTMENSCHENREGIERUNG die alle Probleme der Erde sich zu eigen macht.

Gruß

hahahaha .... ;)

witzig!

am 8. April 2007 um 18:41

Re: österreich können Autos die älter als 10 Jahre nicht zugelassen werden ?

 

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

stimmt es das Autos die älter als 10 Jahre sind in Österreich nicht mehr zugelassen werden können?

Ich wollte meinem Sohn unseren älteren MB Coupe schenken, und ihn dann auch in Österreich zulassen, leider ist das nicht möglich , da der Wagen aus 92 ist.... gibt es da eine andere Möglichkeit?

hallo,das wär mir jetzt auch was neues,kenn Leute die wohnen in Salzburg und kaufen die Autos (ältere Autos) in München und lassen Sie in Österreich zu!!

Mfg.Tina

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Sowas gibt es grundlegend Europaweit ... das hat aber NICHTS mit dem UMMELDEN eines Fahrzeuges zu tun, sondern mit der NEUZULASSUNG eines PKWs zum Verkehr.

Denn diese Bedingt in D momentan z.B. zwingend die Euro4 Abgasnorm, ähnlich wird es in Österreich auch sein.

nein das stimmt nicht!!!!!

es geht auch die euro 1! und das weiss ich sehr gut,hab nämlich vorgehabt meinen w126 500sec 85 baujahr in österreich zu melden,keine chance ohne katumbau mit nachweis

dasa heisst auch abgasmessung!

und die wird nur in deutschland gemacht,weil es in österreich keine zu verfügung gibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Österreich: Können Autos, die älter als 10 Jahre sind, nicht zugelassen werden?