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Österreich - nur noch E10 verfügbar

Themenstarteram 22. April 2023 um 11:57

Nur als Info für eventuelle Fahrten nach/durch Austria mit Alteisen. Seit Anfang April gibt es dort kein E5 mehr. Wenn das Möpp nicht E10-tauglich ist, gibt es nur noch Super plus als Alternative.

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56 Antworten

Die meisten Alteisen dürften auch E10 tauglich sein, wenn sie E5 tauglich sind. Ob da jetzt 5% oder 10% Ethanol drin sind, spielt keine grosse Rolle, IMO. Für die nicht gehärteten Ventilsitze braucht es eh Blei Ersatz.

Wir hatten hier erst nen´ Thread in der Richtung. Dabei konnte ich z.B. feststellen, dass es seitens Kawasaki lt. Kompatibilitätsliste bislang nur E10-Freigaben für Modelle nach 2006 gibt. Auch Kawasaki empfiehlt als Alternative das Betanken älterer Modelle mit 98Roz - wie von @twindance beschrieben.

Ich persönlich würde auch zum Super Plus greifen, einfach wegen dem guten Gefühl, meinen Pferden das beste Futter zu geben, also mehr aus sentimentalen Gründen. Sollte dieses aber nicht vorhanden sein und nur E10 an der Säule, würde ich ohne Skrupel auch E 10 tanken.

Zitat Wikipedia: "Aus Kostengründen wurden nicht alle älteren Fahrzeugmodelle den aufwendigen E10-Tests unterzogen, diese haben daher keine Freigabe. Dies muss nicht bedeuten, dass diese Fahrzeuge durch E10 zwangsläufig Schaden nehmen."

Unsere Mopeds (F800ST & R12RS) laufen seit Jahren ohne Probleme mit E10. Kein Mehrverbrauch kein nichts. :D

am 22. April 2023 um 15:05

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 22. April 2023 um 15:33:40 Uhr:

Die meisten Alteisen dürften auch E10 tauglich sein, wenn sie E5 tauglich sind. Ob da jetzt 5 oder 10 Ethanol drin sind, spielt keine grosse Rolle, IMO. Für die nicht gehärteten Ventilsitze braucht es eh Blei Ersatz.

Es ist nicht unerheblich. Es ist eine Steigerung um 100%.

Danke für das Zitat, K2, ich hatte doch glatt das "%" vergessen. Hab's schnell nachgeholt, nur der Richtigkeit halber.

Manchmal ist eine Steigerung um 100% viel, manchmal nicht...

Auweia, das doppelte von dem extrem schädlichen Ethanol.

Man kann auch aus der anderen Richtung kommen. Dann besteht E10 immer noch zu 90% aus normalem Benzin.

Herrscht in felix Austria eigentlich auch so eine Hysterie zum Thema?

Meine schlucken beide E10...also Honda XL1000VA 2004er BJ und ne GSXS125 BJ2018 ... hab das Zeug auch während der übelsten preisspitzen getankt

Auch wenn ich damit nicht nach Österreich fahren werde mal generell für meine NSR125 nachgesehen. Honda-Freigabe gibts hier:

https://de.honda.de/.../..._E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf

Für die NSR muss auch 98er rein, keine Freigabe von Honda für den ollen Zweitakter. Und auf einfach mal testen weil die ganzen alten Hasen sagen "is doch wurscht, is doch nur bissl mehr" hätte ich keinen Bock. ;)

EDIT:

Anmerkung lieber gelöscht... :D

Zitat:

@restek schrieb am 22. April 2023 um 19:19:36 Uhr:

Auweia, das doppelte von dem extrem schädlichen Ethanol.

...

Herrscht in felix Austria eigentlich auch so eine Hysterie zum Thema?

Das Problem ist die Instabilität vom Ethanolanteil im Sprit. Wird ein Motor längere Zeit (einige Monate...) nicht gestartet und hat er kein trockenes Kraftstoffsystem wie die modernen Einspritzer, dann ist Ethanol extrem schädlich. Bei nahezu allen Vergasermotoren entstehen üble Ablagerungen und aggressive Stoffe, die die Materialien im Vergaser angreifen. Bei Gebrauchtfahrzeugen steht extrem oft: "Stand soundso lange, lief top, braucht jetzt nur eine Vergaserreinigung!" Die oft nicht reicht, weil der Vergaser nicht nur verklebt, sondern teilweise auch angefressen sein wird.

Ist der Kraftstoff frisch, dann sind sogar deutlich höhere Ethanolanteile als 5 % oder 10 % absolut unkritisch. Wer also regelmäßig mit seinem Vergasermoped oder seinem vierrädigem Oldtimer fährt, der kann ruhig E10 tanken, da passiert nichts. Handelt es sich aber um ein nur gelegentlich gefahrenes Fahrzeug, dann keinesfalls Ethanol tanken. Wie gesagt, das gilt für Vergaserfahrzeuge, nicht für Einspritzer. Die Einspritzanlage ist bei abgeschaltetem Motor trocken, also kann es höchstens im Tank Siff geben. Die alte Plörre reicht aber meist noch nach Jahren zum Starten des Motors.

Was macht man also, wenn man ein Fahrzeug mit Vergaser hat? Man tankt vor längerer Standzeit oder ggf. immer Aral Ultimate 102. Dieses Superdupersuperbenzin ist das einzige Benzin, dass in Deuschland (und vermutlich auch in Österreich) KEIN Ethanol enthält. Damit das mit dem Schutz von Vergaser & Co. funktioniert muss der Tank aber leer gewesen sein. Opimal, aber umständlich: Reservekanister mit Aral Ultimate 102 mitnehmen und den Tank leer fahren. Dann aus dem Reservekanister nachtanken und die nächste Aral anpeilen und den Tank randvoll mit dem Ultimate 102 füllen. Es geht natürlich auch anders, aber optimal ist vom Tank bis in den Vergaser nur noch reines Aral Ultimate 102 im Kraftstoffsystem.

 

Gruß Michael

am 23. April 2023 um 10:17

Yamaha ab 1997 unbedenklich für E10.

Die Instabilität bei Ethanol ist abhängig vom Anteil, je geringer desto schlechter. E10 besser, aber soll jetzt ein Problem sein…

Wie gesagt worden ist, bei E10 ist immernoch mindestens 90% Benzin drin. Weiterhin, zu viel von dem billigen Dreck… aber anderes Thema.

Kurze Info, Herr Otto wollte nie Benzin, es war damals nur billiger Abfallstoff mit schlechter Leistung und miserabelen Abgaswerten. Damals galt, Preis ist Geil.

Heute ist man doof, zuviele tanken weiter E5 oder teurer und ahnen nicht, dass teurer als E5 immer mit Bio/ bzw >E5 aufgewertet wird, weil es die bessere Komponente ist.

Gibt ja auch genug Motoren die mit Ethanol viel mehr Power haben. Aber dafür muss der Motor dann abgestimmt sein.

 

Bei Motoren die für Benzin abgestimmt sind verpufft der Effekt. So böse ist das Zeug also nicht und die Motoren selber vertragen das auch. Es ist eher das ganze Gummizeug das es vertragen muss.

Suzuki erklärt Modelle von vor 1991 daher auch als E10 ungeeignet ;)

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