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Oettinger edition 30 chiptuning - eine dsg frage
Ich habe da mal eine kleine Frage.
Ich will mir eventuell als Jahreswagen einen GTI Edition 30 kaufen.
Wie den anderen Autoverückten hier bekannt ist gibt es bei Oettinger ein Kit welches die Leistung
auf 330 PS anhebt. Und das wie ich finde noch zu einen fairen Preis.
Ich interessiere mich eher für einen mit DSG. Bin den aktuellen Golf als R32 mit DSG gefahren und muss sagen: Traumhaft.
Nur wird die DSG Variante auf 350NM gedrosselt. Schon klar weil das Getriebe nun mal nicht mehr will.
Aber das Schaltgetriebe ist dachte ich auch auf 350NM ausgelegt. Da gehen Sie bis 430 NM.
Jetzt zu meiner Frage nach langer Einleitung :-) :
Wie stark macht es sich bemerkbar wenn man statt den 430NM nur 350NM hat ?
Die PS Leistung ist ja gleich. Verstehe denn Zusammenhang da nicht.
Beide Varianten haben 330 PS. Aber was ist dann vom Fahren her und denn
Leistungen der Unterschied ? Ist vieleicht eine dumme Frage.
Hoffentlich versteht einer was ich meine :-)
Ach ja und allen motor-talk Mitgliedern: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Beste Antwort im Thema
Also, jetzt muß ich auch mal meine Erfahrung mit meinem Stage I von Oettinger weitergeben:
Ich habe meinen ED 30 mit DSG als Neuwagen gleich von meinem Händler bei Oettinger zum Stage I chippen lassen. Mittlerweile sind gut 2 Monate und 5000 km vergangen.
Nun muß ich sagen, daß ich ca. 80 % meiner Fahrleistung in der Stadt oder der Landstrasse unterwegs bin, und, wegen meines fortgeschrittenen Alters, auch nicht zu den Rasern gehöre. Den Spaß des Oettinger-Umbaus habe ich mir einfach nur für die Autobahn gegönnt - und ich würde es immer wieder tun !!!
Solche Dinge wie Traktion oder 1/10 Sekunden bein Sprint auf 100 zählen da eher eine untergeordnete Rolle. Laßt Sie (die Raser) doch an der Ampel rauchend ziehen - 300m später habt Ihr Sie doch wieder eingeholt, wenn Ihr wollt.
Und ob ich jetzt nun 400 Nm oder 450 Nm habe, ist auch nicht so von Bedeutung, es reicht in (fast) jedem Fall aus.
Ich habe schon wirklich schnelle Autos besessen, wie BMW M3 E36, Audi S3 usw., aber der Spaß auf der Autobahn mit einem so unauffälligen Auto, wie dem GTI ED 30 und 305 PS ist wirklich unvergleichlich. Ab 230 Km/h wird der Vordermann so langsam nervös, und wenn man dann an dem abgeregelten Fahrzeug vorbeifährt, zugegebenermaßen mit nicht allzuviel Geschwindigkeitsüberschuß, sieht man doch so manch dummes Gesicht !!!
Aber es gibt auch Grenzen, wie ich just an den Feiertagen an einem RS 6 feststellen durfte. Da gab es auch in der Beschleunigung ab 150 Km/h kein hinterherkommen mehr.
Aber wie oft " begenet" man schon so einem Kaliber ?
Das ÜberraschungsMOMENT liegt einfach daran, daß niemand bei 250 Km/h einen Golf im Rückspiegel vermutet, das wiegt mehr als DrehMOMENT - glaub mir.
Gruss
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27 Antworten
Drehmoment hängt davon ab, wie die gemischbildung ist und wie die Kolben zur Kurbelwelle ist, hängt auch davon ab wie groß der Hubraum ist und wie viel Luft du in diesem Motor bekommst. Leistung errechnet sich aus KraftxZeit, also bedeutet desto mehr Drehzahl desto mehr Leistung steht dir zu verfügung. Aber bei der Leistung tust du nicht so viel Kraft aufs Getriebe übertragen.
Aber ehrlich gesagt glaub ich das man den Unterschied schon merkt vom Drehmoment, aber ich tät die Finger von der 330 PS Aufrüstung lassen, du bekommst die Kraft nie auf die Vorderräder, und im Winter bei Schnee sowieso nicht, da wird die ganze Zeit das ESP regeln, ich schätz mal ein R32 mit 250 PS und DSG ist dann genau so schnell am Ampelstart wie ein 330 PS Edition 30!! Bei Leistung braucht man nun auch mal Traktion!!
Zitat:
Original geschrieben von alexfilzlaus
Aber ehrlich gesagt glaub ich das man den Unterschied schon merkt vom Drehmoment, aber ich tät die Finger von der 330 PS Aufrüstung lassen, du bekommst die Kraft nie auf die Vorderräder, und im Winter bei Schnee sowieso nicht, da wird die ganze Zeit das ESP regeln, ich schätz mal ein R32 mit 250 PS und DSG ist dann genau so schnell am Ampelstart wie ein 330 PS Edition 30!! Bei Leistung braucht man nun auch mal Traktion!!
Da haste auch recht. Aber es geht mir nicht um tolle Ampelstarts sondern mehr um wahnsinnsdurchzug.
zb. von 50-100. Da werde ich ganz wuschig :-)
Weiss denn einer von euch ob das Schaltgetriebe wirklich mehr NM aushält ? Ich meine es sind dort auch 350NM.
Aber die Tuner lassen alles darauf knallen als wenn es kein Limit hätte.
Zitat:
Original geschrieben von alexfilzlaus
Aber ehrlich gesagt glaub ich das man den Unterschied schon merkt vom Drehmoment, aber ich tät die Finger von der 330 PS Aufrüstung lassen, du bekommst die Kraft nie auf die Vorderräder, und im Winter bei Schnee sowieso nicht, da wird die ganze Zeit das ESP regeln, ich schätz mal ein R32 mit 250 PS und DSG ist dann genau so schnell am Ampelstart wie ein 330 PS Edition 30!! Bei Leistung braucht man nun auch mal Traktion!!
Lass dir keine Angst von solchen Kommentaren machen.
Wenn du ordentlich Auto fahren kannst, stellt das absolut kein Problem da die Leistung zu dosieren. Frag einfach mal den User "TheFUBU".
Ampelstarts sind eh etas für kleine Kinder und da beschäftigt sich kein normaler Autofahrer mit.
Damals hieß aus auch immer : Wenn man den GTI von 200 PS auf 240 PS chippen lässt, dann hat er kaum noch Traktion und und ist nicht mehr fahrbar.
Hier findest du auch noch Meinungen zum Oettinger Tuning.
Zitat:
Original geschrieben von alexfilzlaus
Aber ehrlich gesagt glaub ich das man den Unterschied schon merkt vom Drehmoment, aber ich tät die Finger von der 330 PS Aufrüstung lassen, du bekommst die Kraft nie auf die Vorderräder, und im Winter bei Schnee sowieso nicht, da wird die ganze Zeit das ESP regeln, ich schätz mal ein R32 mit 250 PS und DSG ist dann genau so schnell am Ampelstart wie ein 330 PS Edition 30!! Bei Leistung braucht man nun auch mal Traktion!!
ahhh hilfe,
wer bitte schön will bei nem Ampelstart 330ps auf die Strasse bringen, wir sind doch keine Kinder mehr, oder?
Und selbst wenn, im Trocknen hat man im 2. Gang KEINE Traktionsprobleme mehr, bei Nässe kaum.
Und wer will im Winter bei schnee Vollgas geben?
Die Leistung geht sehr wohl auf die Strasse, mit DSG besser als ohne, auch ESP regelt sehr feinfüllig.
Das einzigste was nicht so gut geht, ist mit schmackes bei Nässe aus einer Kurve raus, aber diese Manko ist mir erst richtig deutlich auf der Nordschleife geworden, also im Alltag relativ unrelewant.
Bis 100 ist nen Serien R32 schneller als ein Ed30, darüber gleichschnell.
Ein gechipter ED30 zieht ab 80 davon.
Habe selbst nicht die vollen NM, aber auch unter 400 reichen dicke!
Auch der Sound wird um einiges kräftiger, bei gleichen Spritverbrauch.
cya
Ich bin den ED30 mit der "kleinen" Oettinger Leistungsspritze (305PS) gefahren und kann nur sagen das es ein riesen Spass gewesen ist. Zur Traktion nur so viel, trockene Fahrbahn, leicht über 0 Grad, 15km/h, 2. Gang bei ca. 2000 U/min vollgas gegeben und erst bei ca. 5000 U/min haben die Räder angefangen mit Grip zu suchen, also alles sehr gut fahrbar. Der Durchzug ist der Hammer! Mir fallen nur diese Stichworte ein: absolute Suchtgefahr, Überlegenheit, Spielzeug, Porsche ärgern, Führerschein gefährdet!
Bin danach wieder mit meinem 140 PS A3 gefahren, *gähn* bin fast eingeschlafen.
Edit. Bin ne Woche später den normalen ED30 gefahren, dass ist kein Vergleich!
ja, sehr richtig deine beobachtungen, leider kann mann das im alltag kaum ausfahren, aber dadurch gewöhnt mann sich auch nicht so schnell daran.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Aber bei der Leistung tust du nicht so viel Kraft aufs Getriebe übertragen.
Drehmoment X Drehzahl = Leistung
An den Leistungskurven erkennst Du schon gut wie der Motor sich verhält. z.B. liefert ein Diesel ein hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl , bei 4- bis 5000 1/N ist dann schon tote Hose. . Sportwagenmotoren (Sauger) machen bis 5000 Umdrehungen meistens nur Lärm, erst dann geht die Post ab. Das ist die ungefähre Philosophie.
Gruß
Rolf
Also, jetzt muß ich auch mal meine Erfahrung mit meinem Stage I von Oettinger weitergeben:
Ich habe meinen ED 30 mit DSG als Neuwagen gleich von meinem Händler bei Oettinger zum Stage I chippen lassen. Mittlerweile sind gut 2 Monate und 5000 km vergangen.
Nun muß ich sagen, daß ich ca. 80 % meiner Fahrleistung in der Stadt oder der Landstrasse unterwegs bin, und, wegen meines fortgeschrittenen Alters, auch nicht zu den Rasern gehöre. Den Spaß des Oettinger-Umbaus habe ich mir einfach nur für die Autobahn gegönnt - und ich würde es immer wieder tun !!!
Solche Dinge wie Traktion oder 1/10 Sekunden bein Sprint auf 100 zählen da eher eine untergeordnete Rolle. Laßt Sie (die Raser) doch an der Ampel rauchend ziehen - 300m später habt Ihr Sie doch wieder eingeholt, wenn Ihr wollt.
Und ob ich jetzt nun 400 Nm oder 450 Nm habe, ist auch nicht so von Bedeutung, es reicht in (fast) jedem Fall aus.
Ich habe schon wirklich schnelle Autos besessen, wie BMW M3 E36, Audi S3 usw., aber der Spaß auf der Autobahn mit einem so unauffälligen Auto, wie dem GTI ED 30 und 305 PS ist wirklich unvergleichlich. Ab 230 Km/h wird der Vordermann so langsam nervös, und wenn man dann an dem abgeregelten Fahrzeug vorbeifährt, zugegebenermaßen mit nicht allzuviel Geschwindigkeitsüberschuß, sieht man doch so manch dummes Gesicht !!!
Aber es gibt auch Grenzen, wie ich just an den Feiertagen an einem RS 6 feststellen durfte. Da gab es auch in der Beschleunigung ab 150 Km/h kein hinterherkommen mehr.
Aber wie oft " begenet" man schon so einem Kaliber ?
Das ÜberraschungsMOMENT liegt einfach daran, daß niemand bei 250 Km/h einen Golf im Rückspiegel vermutet, das wiegt mehr als DrehMOMENT - glaub mir.
Gruss
Abgesehen davon, das DSG hält 350 NM Dauerbelastung aus und da sind Spitzenwerte von 400NM auch nicht wirklich ein Problem. Das max. Drehmoment liegt ja nicht ständig an.
Hallo ich hätte eine Frage, und zwar wie schnell läuft dein Edition 30 laut Tacho mit der Oettinger Stufe 1???
Vergesst doch mal die Tachowerte, die sind eh nichtssagend. Bei einem eilt er etwas weiter vor beim anderen halt nicht so.
Ist ja schlecht abzulesen, aber es ist so eine Tachonadelbreite hinter 280 km/h.
Aber es sollten nicht mehr als echte 255 km/h sein.
ja echte 260 sind das absolute maximum, hatte einmal bergab 285 auf dem tacho, aber echte 240 sind immer drin und sollten mehr als reichen