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Oettinger Leistungssteigerung Sharan 2,0TDI 170 PS mit DSG
Hallo leute,
Habe vor eventuell eine Leistungssteigerung an meinem Sharan 2,0TDI mit 170Ps und Dsg Getriebe durchführen zu lassen. Habe jetzt einen Angebot von Oettinger vorliegen. Die Leistung beträgt im anschluss 195PS und 420Nm nach DSG optimierung. Laut dem Berater von Oettinger wurde generell gute erfahrung bei dieser tuning variante gemacht. Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht schon welche die wo es machen lassen haben?
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15 Antworten
Kostenpunkt?
Muss/wird das DSG optimiert?
TÜV?
Ansonsten würden mich ebenfalls Erfahrungen, besonders bezüglich Spritverbrauchsänderung Überland und auf der Autobahn ab 160-180 interessieren. Bei der Endgeschwindigkeit kann man aufgrund der Drehzahl nichts erwarten, man möchten dem kleinen Motörchem ja nicht schaden.
Hatte mal eine Leistungssteigerung von Oettinger im A3 2.0 TDI 16V von 140 auf 170 PS und muss sagen, dass die Unterschiede in der Beschleunigung und beim Topspeed marginal waren. Ich war enttäuscht und kann es nicht empfehlen. Die 30 PS hat man kaum gemerkt und gegenüber ungechippten Ölbrennern war der Effekt nicht souverän genug. Man sollte also keine allzuhohe Erwartungen haben.
Drehmomentzuwachs war glaube ich 320 auf 350 Nm, damals vor 13 Jahren. Preis 1000 Euro inklusive TÜV Eintragung und ohne DSG Optimierung. Lief alles über OBD.
Haltbarkeit ist mit diesem "Soft-Tuning" auf jeden Fall gegeben. Bin 100.000 km damit gefahren ohne Probleme.
Es wird eine Leistungssteigerung am motorsteuergerät und Dsg Steuergerät vorgenommen. Kostenpunkt ca. 1000€ mit Tüv eintrag. Der Herr meinte, wie ihr die erfahrung schon gemqcht habt, das allein die Leistungssteigerung am Motor nicht viel bringt. Die empfehlen auf jeden fall das die optimierung am dsg auch vorgenommen wird. Dadurch steigt die nm von 350 auf 420nm. Und das sollte man dann schon spüren. Blos ist die frage ob das die getriebe auch mitmacht. Weil man ja überall liest das die getriebe selber eigentlich maximal auf 380nm ausgelegt ist
Hallo Zusammen,
ich fahre seit 7 Monaten einen Sharan 2.0 Diesel mit 150 PS. Weil der Wagen ziemlich lahm war habe ich sofort das kleinste Chiptuning von Racechip eingebaut. Der Leistungszuwachs war spürbar und der Verbrauch ging auch etwas zurück. Das entsprach meinen üblichen Erfahrungen mit Racechip die ich inzwischen mit 5 Autos und ca. 300.000 km gesammelt habe. Aber mir konnte keiner sagen, auf welches Drehmoment das DSG im Sharan ausgelegt ist und nachdem das DSG zweimal einen kräftigen Schlag unter Volllast beim Hochschalten hingelegt hat (ich dachte jetzt ist was kaputt), habe ich das Chiptuning wieder ausgebaut und bin einen anderen Weg gegangen.
Der Vorgänger hatte in den Sharan nur Standard-Diesel getankt. Der Wagen zog überhaupt nicht und verbrauchte im Schnitt 8,6 Liter. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung fahre ich aus voller Überzeugung nur Premiumdiesel, am liebsten von Shell weil dieser meiner Erfahrung der Beste ist.
Nur mal so nebenbei:
Die ganzen Test die es in diversen Autozeitschriften zu Premiumdiesel gibt, berücksichtigen zwei Dinge nicht. Ersztens die deutlich bessere Laufruhe durch Premiumdiesel und es werden ausschließlich Kurztests durchgeführt. Wer Premiumdiesel tankt muss diesen mindestens über drei komplette Tankfüllungen fahren um bei einem zugerotzten Motor einen Effekt spüren zu wollen. Ich habe mir auf dem Nürburgring von einem Ingenieur für Verbrennungstechnik mal zwei Zylinderbänke mit unterschiedlich getankten Spritsorten zeigen lassen, da war deutlich zu sehen was Standard-Spirt im Motor für einen Leistungsmindernden Rotz hinterlässt während Premiumsprit einen Motor auch nach 200.000 km wie neu aussehen läßt.
Inzwischen bin ich 27.000 km gefahren und habe bei flotter Fahrweise (Autobahen bis 200 km/h wenn frei ist, meistens aber 140 - 180 km/h und auf der Landstr. überhole ich auch) den Verbrauch auf 7,5 L/100km senken können. Der Wagen hängt deutlich besser am Gas und beschleunigt auch besser.
So und jetzt noch was zu Oettinger.
Ich habe vor ca. 15 Jahren mir ein Chiptiuning bei Oettinger einbauen lassen (Steuergerät des Passat 2.5 Diesel, 6 Zylinder wurde neu programmiert) und war die ersten 3 Wochen zufrieden, hat mich aber nicht umgehauen). Dann habe ich den Wagen in die Werkastatt zum Service gefahren und alles war weg! Warum? Die Werkstatt ist bei einem Service aufgefordert, einen Stecker anzustöpseln wodurch von Walfsburg geprüft wird, ob die Software im Auto auf dem aktuellen Stand ist und wenn nicht wird diese automatisch ersetzt. Also wieder zu Oettinger und wieder aufspielen lassen. Das Spiel habe ich zweimal mitgemacht und dann war dieses Thema für mich erledigt.
Zitat:
@anilmis54 schrieb am 12. Juli 2018 um 11:35:45 Uhr:
Es wird eine Leistungssteigerung am motorsteuergerät und Dsg Steuergerät vorgenommen. Kostenpunkt ca. 1000€ mit Tüv eintrag. Der Herr meinte, wie ihr die erfahrung schon gemqcht habt, das allein die Leistungssteigerung am Motor nicht viel bringt. Die empfehlen auf jeden fall das die optimierung am dsg auch vorgenommen wird. Dadurch steigt die nm von 350 auf 420nm. Und das sollte man dann schon spüren. Blos ist die frage ob das die getriebe auch mitmacht. Weil man ja überall liest das die getriebe selber eigentlich maximal auf 380nm ausgelegt ist
7,5 Liter finde ich für die 150PS Variante aber viel.
War dein Chiptuning eingetragen oder hast du die Werkstatt darauf hingewiesen?
Mein 140 PS TDI mit DSG verbraucht bei durchaus zügiger Fahrweise über jetzt 80.000 km 7.1 Liter. Anzumerken ist, das darin ca. 5000 km mit einem 2.0t Wohnwagen am Haken inbegriffen sind.
Das Chiptuning hatte ich nur 2 Wochen drin und war natürlich nicht eingetragen.
Ein Verbrauch von 7,5 L/100km ist sicher nicht viel bei meinem Fahrstil. Zudem muss man bedenken, dass die Karre fast 2 Tonnen wiegt und davor einen Schnitt von 8,6 Liter anzeigte. Sobald ich unter 140 km/h fahre geht der Verbrauch deutlich. Der Autobahnanteil dürfte so bei 80-85% liegen, das erklrät vielleicht den Verbrauch besser.
Ja, gerade bei der noch untermotorisierten Variante dürften schnellere Fahrten noch mehr Sprit schlingen. Bei 160 mit dem Sharan hat man wohl ca. den Verbrauch eines A6 4F 3.0TDi bei 210. Für Autobahnauffahrten ist das kleine Motörchen (unser mit 170PS) in dem Sharan nicht gemacht.
>Schnitt von 8,6 Liter anzeigte
interessanter ist, was er real verbraucht..
die Anzeige ist so schon sehr "optimistisch", was die vor/nach chip-tuning macht ?, ...
(früher, bei den Tunig-Boxen war der angezeigte verbrauch immer viel niedriger.. obwohl real höher )
Tatsächlich habe ich den Verbrauch nie nachgerechnet sondern mich nur auf die Anzeige verlassen, werde das aber nach diesem Hinweis demnächst mal machen. Sollten die bei diesem Chiptuning tatsächlich in die Verbrauchsanzeige eingreifen?
Zum Thema Premiumdiesel- ich mische seit ca 15 Jahren ein Additive bei Tanken meiner Dieselfahrzeuge bei und habe ausschließlich sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch, Reinigungswirkung, Schmierfähigkeit (weil kein Schwefelanteil mehr im Diesel ist), Vorbeugender Algenschutz( Bioanteil im Dieselkraftstoff), höhere Cetan-Zahl und die verringerte Russbildung, gemacht.
Ich kann es nur empfehlen, es sei den, ihr verkauft das Fahrzeug jährlich.
woher weißt du das? wenn du immer Additive zumischt, dass es irgend eine Wirkung hat?
Ich mische seit 15 Jahren keine Additive dazu und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht #sorry musste sein
Zur Wirkung des Additives:
Alle meine Fahrzeuge sind dadurch besser gelaufen als zum Kaufdatum!
Keine Ausfälle, keine Injektorentausch oder sonstige Vorfälle.
Übrigens überzeugte ich mich selber bei einem Versuch bei mehreren Nutzfahrzeugen über dessen Wirkung.
Aber jeder wie er will, auch die seit 15 Jahren ohne Additive Erfolg hatten!