- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Oettinger Wasser-LLK am JX
Oettinger Wasser-LLK am JX
Habe einen Oettinger Wasser-LLK für meine 86er T3 DoKa erstanden.
Meine erste Frage ist: Wie zur Hölle bekomme ich das Kühlgehäuse auf seinen vorgesehenen Platz vorne links im Motorraum? Muß ich wirklich den Motor etwas nach unten ablassen?
Meine zweite Frage ist: Wie stelle ich danach die Einspritzpumpe und den Ladedruck ein?
Ich möchte am Ende 90PS raus bekommen und habe deswegen auch schon einen großen Ölkühler verbaut, damit es nicht zu heiss wird.
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
wie du das reinbekommst weiß ich nicht, aber:
Du solltest den Ladedruck etwas anheben (ca. 0,9Bar), und dann die Fördermegenschraube so weit reindrehen, bis er nicht rußt.
Ich hoffe du hast schon einen Öltemperatur und Ladedruckanzeige, sonnst würd ich dir das stark ans Herz legen.
Du kannst die Info´s zum einstellen von www.golf3td.tk nehmen.
mfg,
christian
Vielen Dank für den Tip. Öltemp.-Anzeige ist drin. Ladedruckanzeige klingt bei erhöhtem Ladedruck plausibel.
Hi,
poste bitte ergebnisse wenn du sie hast, ich darf an unsrem Bus auch noch nen LLK + Ölkühler verbauen...
mfg,
christian
Aber gern. So in etwa soll es aussehen, wenn der Motor ausgebaut ist....
Zitat:
Original geschrieben von Doka-Freund
Aber gern. So in etwa soll es aussehen, wenn der Motor ausgebaut ist....
Meiner sieht so aus wenn we drinnen ist auch :-)
Hast Du eine original Beschreibung von Öttinger, sowas würd ich suchen
tnx
cu Joe
Zitat:
Original geschrieben von Doka-Freund
Aber gern. So in etwa soll es aussehen, wenn der Motor ausgebaut ist....
Nabend
Sieht ja gut aus,nur der 180 Grad Bogen vorm Saugrohr
Schaut euch doch mal das Saugrohr vom AAZ - Golf usw. an.
Das AAZ Saugrohr hat ca. 3 mm größere Innendurchmesser und der Schlauchanschluß ist "oben",da wo beim JX Saugrohr die "Fläche" ist.Dann wird es nicht so eine "Kurverei".
mfg.-Trom
Ich habe einen T3 mit JX-Motor und diesem Oettinger Umbau (den es nicht mehr bei Oettinger zu kaufen gibt) in der Kundschaft! Willst du dir das wirklich antun? Wenn du dich gedulden kannst, dann werde ich das nächste mal, wenn ich ihn da hab dementsprechend alles für dich Fotografieren. Die Wapu ist die kleine Zusatzwasserpumpe, die am Unterboden mittig auf einer Konsole platziert ist. Dann brauchst halt noch den Wasserkühler, der vor dem anderen kommt. Das größte Problem stellten für mich die Reduzierung an der Fahrzeugfront, da das gedrehte Teile aus Alu waren, die total zerfault waren! Aber ich hab dann auch nach langem Kontakt mit Oettinger die für mich nötigen Infos bezüglich des kompletten Umbaus bekommen und auch die Infos zu den verbauten VW-Teilen aus anderen Fahrzeugen! Aber wie gesagt, bitte Geduld haben, da ich eben warten muss, bis er wieder mal bei mir ist!
Am Förderbeginn wurde nichts verändert, ist immer noch 0,9 nach UT. An der LDA wurde gebastelt. Ich kann dir auch die Infos von Oettinger zukommen lassen. (fuchs_100@web.de)
Nabend
Förderbeginn,ist immer noch 0,9 nach UT
Kann ja mal passieren,kommt vom vielen Rammstein hören
Ich denke Du meinst: 0,9 mm Förderkolbenhub bei OT.
mfg.-Trom
Nachtrag: Ach UT Pumpenkolben na,ja Oettinger
UT der Pumpe. Ich war auch zuerst total verwirrt, als ich das damals gelesen hab und habs mir glaub ich 5x durchgelesen. Aber anders kann ich mir die Angabe nicht erklären!
Ehrlich gesagt, wollte ich auch sehen, wie die Leute hier drauf auf die Angabe reagieren, denn für mich war es erstmal sehr verwirrend! Is nicht von Oettinger die Angabe, sondern von Autodata
thema ist von 2005,.... falls ihr auf antworten der themnstarter warte
Zitat:
Original geschrieben von HamburgerT3
thema ist von 2005,.... falls ihr auf antworten der themnstarter warte
Ups So ein Mist aber auch! Wer holt denn so nen alten Schinken wieder hoch?
Nabend
Hmmmm sooooooooooo alt !!
mfg.-Trom
Zitat:
Original geschrieben von Doka-Freund
Habe einen Oettinger Wasser-LLK für meine 86er T3 DoKa erstanden.
Meine erste Frage ist: Wie zur Hölle bekomme ich das Kühlgehäuse auf seinen vorgesehenen Platz vorne links im Motorraum? Muß ich wirklich den Motor etwas nach unten ablassen?
Meine zweite Frage ist: Wie stelle ich danach die Einspritzpumpe und den Ladedruck ein?
Ich möchte am Ende 90PS raus bekommen und habe deswegen auch schon einen großen Ölkühler verbaut, damit es nicht zu heiss wird.
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge
Hallo,
suche einen einen Wassergekühlten Oettinger LLK .
Mein noch eingebauter Wärmetauscher ist nach innen hin undicht.
Kann mir jemand sagen wo ich soetwas noch bekomme?
Weis jemand wer die Dinger damals fur Oetinger hergestellt hat?