OFF TOPIC: ....nicht alles glauben was man so hört...
Moin,
gestern war ich spontan in Hannover, 'nen gebrauchten Zweitwagen ansehen, aber die Karre war "rotten" also gegen 21 Uhr über die A7 wieder nach Hause. Auffällig wenig Verkehr in meiner Richtung und ich dachte so bei mir;
"läuft da heute 'n Fahrverbot ?"
Offensichtlich wohl nicht und ich nutze den Raum um meinen Dicken mal an seine Grenzen zu "prügeln". Die Tachonadel pendelt sich bei 250km/h ein......die Anzeige im KI zeigt 245 und so fliegt der Dicke etliche Kilometer über die Bahn.........bis plötzlich ein Geräusch auftaucht.........ein leises Brummen. Ich drehe das Radio aus um aufzuhorchen - immer noch Vollgas - und fang an im KI eine Fehlermeldung zu suchen. Nix !
...das Brummen ist aber noch da und wird langsam aber stetig lauter. Ich nehme langsam den Fuß vom Pedal und lass' den Schlitten ausrollen. Je langsamer ich werde, desto schneller steigt der Geräuschpegel des Brummens. Ich werde nervös in dem Glauben meine Karre geschrottet zu haben - kann aber immer noch keine Fehlermeldung im KI finden......bei Tempo 100 entschliesse ich mich auf dem Pannenstreifen auszurollen, da mittlerweile das Brummen als Gebrüll durch das aufgekippte Schiebedach eindringt und ich eigentlich auch bei dem Krach entsprechende Vibrationen des Fahrzeugs erwartet hätte - da schiesst mit wahrhaftig ohrenbetäubendem Sound ein dunkelblaues Coupe an mir vorbei. An den Seitenspoilern, die die Sidepipes einrahmen steht in silbernen Lettern;
Shelby GT500
Ein "Pony auf Ausritt".....WOW!
...das Gebrüll wird leiser - meine Herzfrequenz beruhigt sich und ich cruise den Dicken problemlos, gelassen und sicher nach Hause.
Oma hat schon gesagt; Man darf nicht alles glauben was man so hört!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Meinen Glückwunsch zu einem Thread, der in der Tat "off topic" ist und viel Raum für beliebig viel Spam lässt.
Solche Themen eignen sich besser für einen Blog.
Gruß
Alpha Lyrae
Ich finde diesen Thread ziemlich hilfreich, denn auch ich habe mich schon ab und zu über komische Geräusche gewundert, die dann aber von aussen kamen. Auch Scheiben runter an der Ampel (scheppert mein Auspuff??) kam ab und zu vor.
Liegt einfach daran, dass die Autos so leise sind und man empfindlicher auf Störungen reagiert.
Gibt also keinen Grund, hier etwas zu bemäkeln, zu sanktionieren oder gar eventuell zu closen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Brüllen kam von Deinem Tiger im Tank...
Der hatte Hunger...
ja... kenne ich... hab ich jedes mal wenn ein diesel neben mir steht... dann denke ich auch immer... toll jetzt hast du einen motorschaden... dabei ist es nur jemand mit nem nagelnden diesel...welches sich dann bei öffnendem fenster bestätigt....
Das ist ja zum Brüllen...
Etwas ähnliches hatte ich mal mit nem Kumpel im Stadttunnel von Stuttgart (glaube da war es...). Ist jetzt nicht direkt W210 bezogen, aber passt iwie ;-)
Wir sind da runtegegondelt mit nem alten Audi 100. Im Tunnel hat sich mein Kumpel gewundert, warum die Kiste bei erlaubten knapp 80 - 90 km/h auf einmal so unerträglich laut wird. Es hat richtig vibriert, geradezu gewummert. Der Eindruck war definitiv so, dass es vom Audi kam, net von außen.
Tja, und dann hat uns der Ferrari überholt, gar net mal auf Maxspeed sondern absolut moderat, aber durch die Tunnelakustik nunmal verstärkt. Und kaum war der vorbei, wurds wieder leiser...
Und die Moral von der Geschicht: So nen italienischer Zwölfzylinder klingt im Tunnel auch bei 90-100 km/h einfach nur geil ^^
Hallo,
das erinnert mich an meinen ersten Istrienurlaub (Croatien) nach dem Yugoslawienkrieg. In Slowenien fing mein Wagen sporadisch immer wieder mal zu brummen an, mal mehr, mal weniger und geschwindigkeitsabhängig. Völlig verunsichert steuerte ich schließlich eine Tanke an und begann meine Räder zu kontrollieren, doch ich fand keinen Schaden.
In Istrien war zwei Wochen lang nichts zu vernehmen, doch auf der Heimreise durch Slowenien ging es wieder los - hatte das Brummen/Dröhnen vielleicht etwas mit der Beladung zu tun - sehr suspekt!?
Zu Hause ließ ich Reifen und Fahrwerk überprüfen - alles O.K. Die Erklärung fand sich erst später, als ich einen Bericht las, dass Slowenien viele Kilometer Straßen neu asphaltieren mussten, weil die Yugoslawischen Panzer mit ihren Geländeketten (ohne Gummi) feine Querrillen hinterlassen hatten!
P.S. Als ich mal alleine(!) durch einen langen Tunnel fuhr, begann es in meinem Fahrzeug allmählich intensiv nach verbrannten Bremsen und Gummi zu stinken. Ein Blick in den Rückspiegel und auf die Kontrollleuchten brachte nichts Auffälliges, die Angst war allerdings groß in einem Tunnel verbrennen zu müssen. Ich hatte nämlich ein paar Monate zuvor einen Kabelbrand gehabt!
Die Erleichterung war riesig, als ich nach dem Tunnel einen LKW mit brennenden Reifen am Pannenstreifen stehen sah...
Meinen Glückwunsch zu einem Thread, der in der Tat "off topic" ist und viel Raum für beliebig viel Spam lässt.
Solche Themen eignen sich besser für einen Blog.
Gruß
Alpha Lyrae
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
ja... kenne ich... hab ich jedes mal wenn ein diesel neben mir steht... dann denke ich auch immer... toll jetzt hast du einen motorschaden... dabei ist es nur jemand mit nem nagelnden diesel...welches sich dann bei öffnendem fenster bestätigt....
VAG, BMW oder so? Dann kann ich's verstehen. Ansonsten reine Polemik!
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
ja... kenne ich... hab ich jedes mal wenn ein diesel neben mir steht... dann denke ich auch immer... toll jetzt hast du einen motorschaden... dabei ist es nur jemand mit nem nagelnden diesel...welches sich dann bei öffnendem fenster bestätigt....
VAG, BMW oder so? Dann kann ich's verstehen. Ansonsten reine Polemik!
Als ich das Posting von 3litercoupè las, erkannte ich mein Verhalten auch wieder.
Es ist mir auch schon öfters passiert, dass ich im Fahrzeug an der Ampel sitze und ein tockerndes Nebengeräusch wahrnehme. Erst kommt dann die Sorge um den eigenen Motor, 1 Sekunde später der Griff zum FH, ein Stück runter, das Tockern wird lauter, kommt vom Diesel auf der Nebenspur, die Sorge weicht, das Fenster schließt sich und man ist froh selber keinen Omnibusmotor zu haben.
Dieser Ablauf hat mit Polemik nichts zu tun, die Marke/Modell vom Selbstzünder neben mir ist mir auch herzlich egal, ob nun W210, 5er BMW, VW Passat oder Leopard2. Wurscht.
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Meinen Glückwunsch zu einem Thread, der in der Tat "off topic" ist und viel Raum für beliebig viel Spam lässt.
Solche Themen eignen sich besser für einen Blog.
Gruß
Alpha Lyrae
Ich finde diesen Thread ziemlich hilfreich, denn auch ich habe mich schon ab und zu über komische Geräusche gewundert, die dann aber von aussen kamen. Auch Scheiben runter an der Ampel (scheppert mein Auspuff??) kam ab und zu vor.
Liegt einfach daran, dass die Autos so leise sind und man empfindlicher auf Störungen reagiert.
Gibt also keinen Grund, hier etwas zu bemäkeln, zu sanktionieren oder gar eventuell zu closen.
Sentei :
Sofort erschliesst sich uns auch die besondere Ueberlegenheit des 290 TD gegenueber den anderen Motorisierungen
unserer Baureihe : Sein dominantes Lebensgeraeusch erspart dem Fahrer die Ablenkung durch stoerende Nebengeraeusche !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Sentei :
Sofort erschliesst sich uns auch die besondere Ueberlegenheit des 290 TD gegenueber den anderen Motorisierungen
unserer Baureihe : Sein dominantes Lebensgeraeusch erspart dem Fahrer die Ablenkung durch stoerende Nebengeraeusche !
Egal ob Diesel oder Fremdzünder, ein 5Zylinder Motor klingt grundsätzlich anders als ein 4er oder 6er. Und der 290er kann das eben besonders gut
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Egal ob Diesel oder Fremdzünder, ein 5Zylinder Motor klingt grundsätzlich anders als ein 4er oder 6er. Und der 290er kann das eben besonders gut
Der 270 CDI war auch nicht schlecht... Jedenfalls besser als sein Ruf. Ich weine meinem heute noch nach.
Seht doch mal in das Prospekt von Volvo... Da gibt es jede Menge 5-Zylindermotoren !
Mein Vater hatte einen 210er 270CDI und einen 211er 320CDI, sogar mit deutlich besserer Ausstattung.
Wir fanden beide den 270er deutlich cooler und subjektiv auch stärker.
Der Sound war 1A und das Ding ging bullig nach vorne. Da hat mich der 320er fast enttäuscht, ich hatte mehr erwartet.
ich wünsche allen viel Freude mit ihrem Diesel - aber für mich kommt nur ein V6 Benziner in Frage.
Auch meine anderen Autos sind Benziner.
in Zukunft wird es auch wieder bedeutend mehr Benzinmotoren geben...
..da die Verbrauchswerte stark gesunken sind...
Wahnsinn wie die Diesel heutzutage noch scheppern, wie ein Traktor
egal...
ich fuhr auch vor vielen Jahren in Richtung Knittelfeld - Zeltweg zum
Österreich GP.
Damals mit einem Audi 100
Und wir bleiben stehen, da wir dachten, die Hinterachs sei kaputt....
Handy gab es noch keines...
Nach Rücksprache an der Notrufsäule fuhren wir langsam, aber beruhigt weiter... an diesem Abschnitt der Autobahn waren riesige Querfugen die das ganze Auto durchschüttelten...
irre war das....