ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Offene Auspuffanlage in Südtirol ???

Offene Auspuffanlage in Südtirol ???

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 2. August 2016 um 20:27

Hallo Gemeinde,

Ich fahre am Wochenende für eine Woche nach Süd Tirol, Raum Bozen um einige Dolomitenpässe unter die Räder zu nehmen.

Ich fahre eine Fatboy Bj 95 mit einen Jekill & Hyde Klappenauspuff. (Macht schön Krawall, wenn die Klappen auf sind)

Meine Frage, wer hat Erfahrung oder kennt sich in der Gegend aus, und kann mir sagen wie die Polizei auf "etwas lautere Mopeds" reagiert? Auch Durchfahrt Östereich.

Ist es ratsam mit geschlossen Klappen zu fahren? ( Dann fehlt natürlich Leistung)

Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruß

Jerry09

Beste Antwort im Thema

Man, man, man......hau rein.....laß' die Dinger knallen......deshalb hast du sie doch drauf geschraubt......zeig' den rückständigen Bergbewohnern was für'n lauter Hecht du bist.

Was war noch mal die Frage?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hab die Erfahrung gemacht, dass besonders ab Innsbruck bis Brenner besonders stark kontrolliert wird.

In Südtirol selbst war´s dann wieder recht entspannt.

Vorsicht: Recht spießig sind die Carabinieri in Meran (Kurstadt). Da würde ich auf keinen Fall offen fahren.

Man, man, man......hau rein.....laß' die Dinger knallen......deshalb hast du sie doch drauf geschraubt......zeig' den rückständigen Bergbewohnern was für'n lauter Hecht du bist.

Was war noch mal die Frage?

Sehe es ähnlich wie Jungbiker, in Meran vor dem Kurhaus, würde ich nicht unbedingt unter Vollast die Tüten brüllen lassen. Bin gerade gestern den Mendelpass mit offenen Klappen hochgedonnert und an einer Carabinieri Kontrolle vorbeigefahren. Die haben noch nicht mal mit der Kelle gezuckt. Und ganz ehrlich so manche DUC bei 9500 Touren muss sich vor ner Harley nicht verstecken. Denke sollte kein Problem darstellen. Aber immer schön einen Helm mit ECE aufhaben. Gruß

50 Km mit offener Tüte sind spassig. 500 Km nicht mehr...dann geht es dir selbst und deinen Mitfahrern auf den Sack.

*so kenn ich das...

offene J&H sind nur noch Krach, da geb ich den anderen Recht. Hätte ich auch keinen Bock drauf als Anwohner.

Ich war schon oft in Südtirol mit Supertrapp, Remus, halboffener Penzl etc., also in nicht ganz konformer aber trotzdem nicht-krawalliger Konfig unterwegs ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

Wenn man es nicht übertreibt und gemütlich über die Passe cruised ist Südtirol absolut top.

Der Tipp mit dem Helm sollte absolut beachtet werden!!!

Zitat:

@Spongebob666 schrieb am 4. August 2016 um 11:57:03 Uhr:

Der Tipp mit dem Helm sollte absolut beachtet werden!!!

Warum?

Gruß Brus

Helmpflicht in Italien

Geldstrafe und Bike weg! (Pressemitteilung ADAC)

Motorradfahrer sollten bei Fahrten nach und durch Italien unbedingt einen genormten Helm tragen. Motorradhelme in Italien müssen nach Art. 171 Abs. 1 des italienischen Straßenverkehrsgesetzes (Codice della Strada) amtlich genehmigt sein. Amtlich genehmigt sind nach dem in dieser Vorschrift genannten Ministerialdekret Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind.

...

...

...

Die italienische Polizei achtet sehr genau darauf, dass der Helm der überall in den EU-Ländern vorgeschriebenen Norm entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird das Motorrad aus dem Verkehr gezogen und für 30 Tage in Verwahrung genommen. Außerdem kassieren die Ordnungshüter eine Geldbuße zwischen 71 und 286 Euro. Derartige Fälle sind dem ADAC in letzter Zeit mehrfach bekannt geworden.

Der Motorrad-Beifahrer ist vom Tragen eines genormten Helmes ebenfalls nicht befreit.

...

Die Italiener haben diese Vorschriften zwischenzeitlich etwas entschärft. Früher wurde das Motorrad entschädigungslos konfisziert.

Seit 1.1.2007 wird es "nur noch" für 60 Tage amtlich verwahrt.

Die mit Gesetz Nr. 168 vom 17.08.2005 (in Kraft gesetzt am 23.08.2005) eingeführten verschärften Sanktionen (entschädigungslose Konfiszierung) gegen Motorradfahrer bei Verstoß gemäß Artikel 170,1 und 2 sowie 171,1 des „Codice Stradale“ (sog. Wheelies, einhändiges Fahren, unzulässige Mitnahme von Passagieren und Verstoß gegen die Helmvorschriften) wurden mit Gesetz Nr. 286 vom 24.11.2006 mit Wirkung vom 01.01.2007 entschärft:

Und beide Hände am Lenker, und ja nicht wheelen.

Ja,

dass ist mit den Motorradkonfiszierungen wegen Helm ohne ECN in Italien ist genau so, wie mit den vermehrten Auspuffkontrollen im Sauerland. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

Tatsächlich sieht man in der Region, besonders dort, wo man mit dem bike unterwegs ist, sehr, sehr selten Carabinieri. Und wenn haben die überhaupt kein Interresse an den Motorrädern oder deren Fahrern und dessen Helme. So war es die letzten drei Mal, die ich dort war und man ließt es auch in vielen Reiseberichten aus der Region....

Das zitierte Gesetz und seine Abänderung war u. a. eine Folge der vielen Unfalltoten aufgrund von Kopfverletzungen und fehlender Kontrolle bei Zweiradfahrern, vornehmlich Rollerfahrern, in den Großstädten... Und zB bei kleinsten Geschwindigkeitsübertretungen kann das Motorrad/Auto weiterhin komplett enteignet werden. Da sollte man viel mehr drauf achten...

Gruß Brus

Themenstarteram 17. August 2016 um 20:39

Hallo, bin wieder zurück,

war ein Traumurlaub, Wetter, Pässe, Gegend, einfach super.

Zum Thema Auspuff, habe keine Probleme gehabt, die Carabinieri waren sehr selten zu sehen und wenn sehr freundlich. Bin in Tirol nur mit offenen Klappen gefahren.

Ein Werstattleiter beim "Freundlichen" in Tirol sagte im Gespräch, mit einen homologierten Auspuff gibt es keine Probleme, auch nicht mit offenen Klappen. Mit nicht zugelassenen Anlagen sieht es schon anders aus.

Leider glauben einige sie sind alleine auf den Pässen und fahren auch so.

Gruß

Jerry

Wo warst du denn nun ??:confused:

In Tirol o. in Südtirol ..?

Das ist bzgl. des Verhaltens der Uniformierten gegenüber uns Bikern schon ein Unterschied :eek::rolleyes:

G D

Themenstarteram 17. August 2016 um 20:52

Im Raum Bozen.

OK , also dann in Südtirol !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Offene Auspuffanlage in Südtirol ???