- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Campingplätze, Reiseplanung
- Offene Campingplätze an der Route Frankreich nach Spanien im Winter
Offene Campingplätze an der Route Frankreich nach Spanien im Winter
Hallo,
Wer kennt offene Campingplätze entlang der Autobahn von Muhouse nach Spanien die im Winter offen haben.
Wir wollen auf der Strecke 2 - 3 x übernachten, damit die Etappen nicht zu lang werden. Wir wollen maximal ca 400/450 km pro Tag fahren.
Müssen auch keine besonderen Plätze sein, wir wollen auf Jedem einfach nur übernachten da braucht es keinen besonderen Luxus
Ich such schon dauernd im Web, aber das ist eine Siphisus Arbeit, man muss jeden Einzelnen erst anklicken und die Meisten haben erst ab März wieder auf, oder sind zu weit weg von der Autobahn.
Vielleicht hat ja Jemand Erfahrung mit der Tour und kennt offene Winterplätze?
In Spanien gibt es dann scheinbar kein Problem mehr, da haben Einige auch ganzjährig offen, nur Frankreich scheint etwas problematisch
Ähnliche Themen
9 Antworten
Einer der Bekanntesten: Camping Lyon https://www.camping-lyon.com/de/
Zitat:
@Silfux schrieb am 18. Januar 2025 um 12:18:18 Uhr:
Einer der Bekanntesten: Camping Lyon https://www.camping-lyon.com/de/
Danke, den haben wir schon mal vorgemerkt, ist etwa die Mitte, jetzt wär noch irgendwas so ungefähr bei Montpellier interessant. Wir denken an 3 Stopps, 1. um Mulhouse rum, dann Lyon und Montpellier. Wichtig ist offen und Hund erlaubt.
Hier zum Beispiel bei Avignon: https://www.campingbagatelle.com/de/camping-bagatelle-avignon/
Ansonsten helfen die bekannten Campingführer auch weiter. Gemäß dieser Seite gibt es in Frankreich immerhin 1060 ganzjährig geöffnete Plätze. Da sollte was zu finden sein:
https://www.campingfrance.com/.../ganzjahrig-geoffnete-campingplatze
Hallo Taxler,
da ihr offenbar genug Zeit habt, kann ich folgende Route empfehlen:
Mulhouse - Besancon - Beaune - Moulin - Clermont-Ferrant - dann Richtung Montepellier
Die Autobahn 75 ab Clermont ist mautfrei, bis auf den Viaduc den Millau.
Bei Montceau-Les-Mines gibt es einen größeren Übernachtungsplatz und auf der A75 einige gute Möglichkeiten
In der app "park for night" findest Du genügend gute Ü-Platze.
Generell gibt es auf der Strecke im Winter kaum offene C-Plätze.
Auch die Womo-Stellplätze bieten meist nur Abwasserentsorgung an, Wasser ist wg. Frostgefahr in der Regel nicht verfügbar.
Gruss und gute Fahrt
Jazzer2004
Zitat:
@Silfux schrieb am 18. Januar 2025 um 12:41:30 Uhr:
Hier zum Beispiel bei Avignon: https://www.campingbagatelle.com/de/camping-bagatelle-avignon/
Ansonsten helfen die bekannten Campingführer auch weiter. Gemäß dieser Seite gibt es in Frankreich immerhin 1060 ganzjährig geöffnete Plätze. Da sollte was zu finden sein:
https://www.campingfrance.com/.../ganzjahrig-geoffnete-campingplatze
Danke den in Avignon hab ich mal gemerkt.
Ansonsten hab ich auch die Seite, bzw Liste der Ganzjahresplätze, aber so direkt an der Strecke sind das leider nicht so arg viele und auf manche darf kein Hund
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 18. Januar 2025 um 17:51:37 Uhr:
Hallo Taxler,
da ihr offenbar genug Zeit habt, kann ich folgende Route empfehlen:
Mulhouse - Besancon - Beaune - Moulin - Clermont-Ferrant - dann Richtung Montepellier
Die Autobahn 75 ab Clermont ist mautfrei, bis auf den Viaduc den Millau.
Bei Montceau-Les-Mines gibt es einen größeren Übernachtungsplatz und auf der A75 einige gute Möglichkeiten
In der app "park for night" findest Du genügend gute Ü-Platze.
Generell gibt es auf der Strecke im Winter kaum offene C-Plätze.
Auch die Womo-Stellplätze bieten meist nur Abwasserentsorgung an, Wasser ist wg. Frostgefahr in der Regel nicht verfügbar.
Gruss und gute Fahrt
Jazzer2004
Danke für die Tipps, aber wir brauchen Campingplätze wegen Wohnwagen, damit darf ich nicht auf Stellplätze.
Die beschriebene Route über Clermont-Ferrand schaut zwar interessant aus, ist jedoch 200 km länger und kostet mehr Maut als die Kürzeste, laut ADAC Routenplaner
Zitate "Danke für die Tipps, aber wir brauchen Campingplätze wegen Wohnwagen, damit darf ich nicht auf Stellplätze."
"Die beschriebene Route über Clermont-Ferrand schaut zwar interessant aus, ist jedoch 200 km länger und kostet mehr Maut als die Kürzeste, laut ADAC Routenplaner"
Hallo Taxler 222,
da bin ich jetzt etwas ratlos.
Lt. routenplaner via-michelin.de ist die Strecke via Clermont-Ferrand ca. 90 km länger.
Dafür beträgt die Maut etwa die Hälfte, bezogen auf einen Pkw.
Wenn Du auf 200 mehr-km kommst, hast Du vermutlich eine andere Strecke eingegeben.
Auf der von mir genannten Strecke ist auch das Übernachten mit Anhänger kein Problem.
Aber Du wirst sicher die für Dich passende Lösung finden.
Gruss nochmal
Jazzer2004
@jazzer2004
Danke nochmal, ich habe den Routenplaner vom ADAC genutzt und beide Routen nebeneinander verglichen, auf 2 Monitoren und da ist die direkte Strecke ab Mulhouse nach Montpellier um ca 200 km kürzer als die über Clermont-Ferrand und kostet auch etwas weniger Maut, nicht viel weniger, aber doch etwas. Rechnet man jetzt noch den Sprit für 200 km mehr, macht das doch einen deutlichen Unterschied, auch von der Zeit.
Ich probier doch noch den Michelin Planer, vielleicht rechnet Einer von Beiden irgendwie anders
PS ja Zeit ist nicht unser Problem, aber nachdem wir durch Frankreich doch noch zumindest ab Abend die Heizung benötigen, wollen wir so schnell wie möglich durch Frankreich, damit der Gasvorrat reicht. Eine spanische Flasche haben wir, auch 2 deutsche aber keine davon kann man in Frankreich tauschen und die spanische ist leer, die können wir also erst in Spanien tauschen.
Hallo Taxler 222,
das mit dem Gasvorrat verstehe ich sehr gut; ich habe in unserem Womo aus diesem Grund gerade eine Dieselstandhzg. als Zweitheizung eingebaut. Das geht im Wohnwagen natürlich nicht. Ein kleiner E-Lüfter ist sowieso an Bord.
Mit so einem kleinen Lüfter (zur Not tuts auch ein 500 W Frostwächter mit Thermostat) kannst Du Nächte bis -10 Grad gut überbrücken
Und mit einem Anschlusswert von 5A bei 1000 W ist das Heizerle praktisch auf jedem C-Platz nutzbar und natürlich auch auf Womo-Stellplätzen mit Stromversorgung.
Im Winter ist auf den Womo-Stellplätzen abseits der Küsten in F meist kaum etwas los. Da sind uns schon häufiger Gespanne begegnet.
Gruss und weiter gute Planungen
Jazzer2004