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Offene Fragen zum 2E Umbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. September 2013 um 9:35

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Golf 3 GTI 8v MKB:2E (BJ94) gekauft und den Motor, Tank, sowie Achsen schon ausgebaut. Die Teile sollen bald in meinen 2er Golf MKB:RP (BJ91) wobei ich das Getriebe (ATH) behalte. Da ich die Achsen überholen möchte stellen sich mir einige Fragen zu z.B. den Motor/Getriebe Lagern. Ein Kumpel hat noch die von seinem VR6 für mich, kann ich eines der Lager nehmen, ohne den Motorhalter mit umzubauen? Da der 2E ja höher ist, könnte ich dafür evtl. die Passat 35i 2E Lager oder andere nehmen, da diese niedriger sind?

Eine weitere Frage zum Tank, den übernehm ich auch vom Golf 3, passt der schon vorhandene Kabelbaum an den 3er Tank? Was ist mit dem Benzinfilter, brauch ich den aus dem Golf 3 oder kann ich meinen behalten? Sind die Aktivkohlebehälter gleich, sprich kann ich die jetzigen Benzinleitungen einfach so lassen und muss sie nur noch an den 3er Tank anschließen?

Wie siehts mit dem Motorträger aus, der aus dem 3er passt ja nicht, kann ich den vom 2er behalten oder ist es besser auf den vom Passat VR6 umzurüsten?

Vielen Dank schonmal

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31 Antworten

Erstmal viel Erfolg bei deinem Umbau

So da du ja eh alles vom 3er übernehmen willst, kannst auch die Motorträger und lager vom 3er weiter verwenden speziell den hinten rechts am Motor

Benzinleitungen musst auch vom 3er nehmen da du beim RP eine aussenliegene Pumpe hast und beim 3er ist sie im Tank

Aktivkohlefilter auch mit übernehmen vom 3er

Benzinfilter auch vom 3er

Anbauteile vom vr6 passen nicht

Themenstarteram 25. September 2013 um 10:32

Gibt es denn niedrigere Lager oder kann ich die Originalen kürzen wegen der höhe des Motors?

du kannst alles 1:1 vom 3er übernehmen, musst da nichts einkürzen

Themenstarteram 25. September 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

du kannst alles 1:1 vom 3er übernehmen, musst da nichts einkürzen

Ich dacht es gibt dann Platzprobleme mit dem Hosenrohr wenn ich alles 1:1 übernehme?

also ich hatte damals keine probleme beim umbau

Themenstarteram 25. September 2013 um 12:52

OK super, dann danke schon mal!

Warum willst du unbedingt den 3er Tank nehmen? Die Hauptpumpe vom PF oder PG geht genauso oder eine Pumpe vom Toledo 1L mit 2,0L Motor....

Themenstarteram 25. September 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Warum willst du unbedingt den 3er Tank nehmen? Die Hauptpumpe vom PF oder PG geht genauso oder eine Pumpe vom Toledo 1L mit 2,0L Motor....

Ich hab mir den 3er komplett gekauft, also kann ich doch auch alle Teile übernehmen, die mir zur Verfügung stehen. Alle Teile einzeln zu besorgen ist nicht so das Gelbe vom Ei.

Gruß

Wär mir trotzdem zuviel Aufwand,Tank wechseln und Kabelbaum durch den Innenraum legen.....

und ob der Geber dann mit dem 2er Kombiinstrument harmoniert ist die 2. Sache...

Bezüglich Tank und Pumpen würde ich beim '91er RP erstmal unters Auto schauen. Es gab da mal so einen Versuchsballon von VW mit einer geringen Stückzahl RPs, die schon das Tank-/Pumpensystem vom 3er hatten.

Mal davon ausgegangen, dass die normale Anordnung mit zwei Pumpen vorhanden ist, würde ich persönlich aber auch lieber die RP-Pumpe gegen eine vom NZ/PF tauschen, als Tank und Leitungen komplett zu tauschen. Das ist einfacher und stressfreier, auch wenn man den 3er-Kram da hat. So eine NZ-Pumpe sollte man billig und problemlos bekommen.

Zumal der Ausbau des Tanks ja auch wieder eine unschöne (Rost-)Überaschung mit sich bringt, die dann ja auch noch repariert werden will, bevor man den neuen Tank einbaut.

Zu Frage nach dem Spritfilter: Wenn das ganze Tank-/Pumpen-/Leitungs-Geraffel vom 3er eingebaut wird, muss auch der Filter vom 3er eingebaut werden, denn der RP-Filter sitzt doch an der Pumpen-Einheit, die rausfliegt.

Themenstarteram 26. September 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Bezüglich Tank und Pumpen würde ich beim '91er RP erstmal unters Auto schauen. Es gab da mal so einen Versuchsballon von VW mit einer geringen Stückzahl RPs, die schon das Tank-/Pumpensystem vom 3er hatten.

Mal davon ausgegangen, dass die normale Anordnung mit zwei Pumpen vorhanden ist, würde ich persönlich aber auch lieber die RP-Pumpe gegen eine vom NZ/PF tauschen, als Tank und Leitungen komplett zu tauschen. Das ist einfacher und stressfreier, auch wenn man den 3er-Kram da hat. So eine NZ-Pumpe sollte man billig und problemlos bekommen.

Zumal der Ausbau des Tanks ja auch wieder eine unschöne (Rost-)Überaschung mit sich bringt, die dann ja auch noch repariert werden will, bevor man den neuen Tank einbaut.

Zu Frage nach dem Spritfilter: Wenn das ganze Tank-/Pumpen-/Leitungs-Geraffel vom 3er eingebaut wird, muss auch der Filter vom 3er eingebaut werden, denn der RP-Filter sitzt doch an der Pumpen-Einheit, die rausfliegt.

Also wenn ich die NZ Pumpe nehme, bräuchte ich NUR die Pumpe tauschen, keinen Aktivkohlefilter etc?

Klingt ansich bequemer :D

Werd gleich mal unterm Auto nachschauen ob ich einen dieser Versuchsobjekte habe.

EDIT: Ist alles ganz normal unterm Auto, also kein Versuchsobjekt!

Zitat:

Original geschrieben von Manny001

Also wenn ich die NZ Pumpe nehme, bräuchte ich NUR die Pumpe tauschen, keinen Aktivkohlefilter etc?

Klingt ansich bequemer :D

Nur die Pumpe, dann sollte das m.E. funzen. Warum denn den Aktiv-Kohlefilter, den hat der RP doch genauso wie der 2E?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Manny001

EDIT: Ist alles ganz normal unterm Auto, also kein Versuchsobjekt!

Jo, dann einfach eine PF/NZ-Pumpeneinheit besorgen und austauschen.

klingt NZ Pumpe nach weniger Aufwand wie PF Pumpe:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

klingt NZ Pumpe nach weniger Aufwand wie PF Pumpe:confused::confused:

Hä??? Was?

Die Pumpe vom NZ oder PF zu nehmen, bedeutet weniger Aufwand als den Golf-3-Tank samt Pumpe, Filter und Leitungen umzubauen. War doch auch Dein Vorschlag...

 

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