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offene GPZ 1100 Horizont ZXT10E BJ. 1995

Kawasaki
Themenstarteram 23. April 2006 um 11:14

Hallo Leute,

hatte meine GPZ in der Werkstatt um unter anderem den Sch... Vergaser und den Sch... Benzinhahn überholen zu lassen (man sollte eben immer sicherstellen, dass der Benzinhahn übern Winder keinen Sprit durchlässt).

Irgendwo habe ich gelesen, dass mein Moped offen so um die 125 PS hat und dachte mir, dass die dann gleich die Reduzierungen draussen lassen können.

Mal davon abgesehen dass da gar keine Reduzierungen mehr drin waren und die Werkstatt durch offensichtliche Unterbesetzung keine Zeit findet nachzuschauen wieviel PS der Bock nun offen hat, trifft mich fast der Schlag als ich auf dem Gutachten sehe das ich jetzt gerade mal 2 KW mehr habe und dafür wesentlich mehr Versicherung ablatzen darf.

Hätten mir die Kappen in der Werkstatt gesagt das es nur 2 KW mehr sind, dann hätte ich natürlich gesagt, sie sollen die Reduzierungen besorgen und einbauen, aber jetzt ist es mal wieder zu spät dafür, da der Ausbau und Einbau alleine schon sauteuer ist.

Jetzt meine Frage, weiß einer von Euch, ob der Bock tatsächlich offen nur knapp 100 PS hat?

Danke und Gruß

Eric

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33 Antworten

Nach 5 Minuten googlen würd ich sagen:

gedrosselt über Vergaserdeckel. Offen 125PS.

Also andere Deckel kaufen, oder die Teile z.B. vom US-Modell organisieren.

...völlig korrekt!

Themenstarteram 27. April 2006 um 10:39

Danke!

Habe auch schon nachgeschaut und war eben immer der Meinung das es 125 sind.

Erkennt man den Unterschied um welche Deckel es sich handelt? Müsste ja eigentlich irgendwie zu erkennen sein.

Jetzt habe ich offiziell 100PS eingetragen, trotzdem verwundert es mich, dass der Bock auf der Autobahn nach Tacho 262 km/h bringt, scheint mir für 100PS sehr viel zu sein!

Das kann schon passen.

Meine GPX hat 106 Pferde (naja nach 19 jahren vielleicht auch ein paar weniger, aber egal) und dir rennt laut Tacho 270.

Allerdings gehen die alten Tachos auch hoffnungslos vor. Bau dir einen Fahrrad-Tacho an und du wirst erstmal in Depressionen verfallen. ;)

Bei mir wurden da aus Tacho knapp 270 echte 237 laut Sigma-Tacho. Das entsprach damit auch in etwa den im Schein eingetragenen 235.

Bei der doch etwas dickeren 1100er mit 100PS würd ich auf echte 230 tippen.

Das mit den Deckeln ist schwer zu sagen. Evtl. sind sie irgendwie markiert, muß aber nicht sein.

Bei ausgebautem Vergaser erkennt man es sofort, weil die Gasschieber nicht ganz hochgehen.

Themenstarteram 27. April 2006 um 14:45

Wunderbar, ich frage mich warum ich ein Motorrad in die Fachwerkstatt gebe, einen A... voll Geld für die Reinigung der Vergaser bezahle und dort keine Nase mal nachschaut wieviel PS die Kiste offen hat, bzw. was das für Vergasertypen sind.

Auch das ist Service. Hätte mir einer von denen erzählt, dass es nur 2 KW sind, dann hätte ich denen natürlich gesagt sie sollen die Reduzierungen für die 98 PS bestellen und dran machen.

Jetzt zahle ich kanpp 90 € für das halbe Jahr mehr nur weil die Werkstatt gepennt hat, wenn man nicht alles selbst macht ist man verloren!

Mein Gott was hackst du denn immer auf deiner Werkstatt rum? Das ist dein Mechaniker und nicht dein Versicherungsvertreter. Informier dich halt vorher und lass sie dann erst schrauben, anstatt hinterher rum zu jammern.

Die deutsche Version hatte nunmal nicht mehr als 100PS, da damals in Deutschland die freiwillige Selbstbeschränkung auf 100PS galt. So steht das bei denen wahrscheinlich auch in den Unterlagen.

Die 125PS gab's in Deutschland offiziel nicht, höchstens als Grau-Import.

Besorg dir halt die Deckel für die offenen 125PS und dann lohnt sich der zusätzliche Versicherungsbeitrag auch.

Themenstarteram 28. April 2006 um 6:15

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, habe da wohl eine zu hohe Erwartungshaltung was den Service angeht.

Bin aber ziemlich sicher von 125 ausgegangen und in der Werkstatt der Meister auch, man kann es ohnehin nicht mehr ändern!

Themenstarteram 28. April 2006 um 6:17

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, habe da wohl eine zu hohe Erwartungshaltung was den Service angeht.

Bin aber ziemlich sicher von 125 ausgegangen und in der Werkstatt der Meister auch, man kann es ohnehin nicht mehr ändern!

Bin schon im Ebay am schauen ob ich was bekommen kann!

Zurzeit ist ne komplette Vergaserbatterie drin, der Verkäufer weiß aber nicht wieviel PS der Bock hatte!

Jetzt tust Du mir langsam leid, echt. :(

Also, hier die ganze Wahrheit:

Die 2KW Drossel sind Reduzierbleche im Ansaugtrakt.

Der Rest geht über die Vergaserdeckel. Dann ganz offen!

Du kannst jetzt andere Deckel kaufen. Oder weiterlesen. :D

Nimm die Deckel mal runter...da siehst Du dann innen einen Führungsdorn für die Feder in der Mitte und einen ringförmigen Wulst aussenrum. Dieser Wulst begrenzt den Kolbenschieberweg. Dreh diesen Wulst einfach plan ab (der Führungsdorn muss stehen bleiben!!) und gut ist´s. Kannst einen Dremel oder sowas nehmen, aber sauber arbeiten! Das mit dem Ausdrehen funzt bei zig anderen Vergasern auch....

Eintragung ist auch möglich, übrigens.

Na, wieder happy?

Themenstarteram 30. April 2006 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Jetzt tust Du mir langsam leid, echt. :(

Also, hier die ganze Wahrheit:

Die 2KW Drossel sind Reduzierbleche im Ansaugtrakt.

Der Rest geht über die Vergaserdeckel. Dann ganz offen!

Du kannst jetzt andere Deckel kaufen. Oder weiterlesen. :D

Nimm die Deckel mal runter...da siehst Du dann innen einen Führungsdorn für die Feder in der Mitte und einen ringförmigen Wulst aussenrum. Dieser Wulst begrenzt den Kolbenschieberweg. Dreh diesen Wulst einfach plan ab (der Führungsdorn muss stehen bleiben!!) und gut ist´s. Kannst einen Dremel oder sowas nehmen, aber sauber arbeiten! Das mit dem Ausdrehen funzt bei zig anderen Vergasern auch....

Eintragung ist auch möglich, übrigens.

Na, wieder happy?

Danke für den Tip, jetzt bin ich fast Happy!

sollten die Vergaser danach wieder synchronisiert werden?

Hab mit solchen Veränderungen noch nicht viel zu tun gehabt, aber ich brauche doch sicherlich irgendein technisches Gutachten, wenn ich an den Vergasern etwas verändert habe, geht das so einfach?

Eintragung wäre schon OK, da ich nicht den Versicherungsschutz verlieren möchte wenn mir mal etwas passiert und jemand den Bock genauer prüft, was ja bei Unfall mit Todesfolge leicht passieren könnte.

Gruß

Gmeurb

Ok, also auf gehts...ganz Happy ;)

Nein, wenn die Vergaser erst synchronisiert wurden, muss das nicht nochmal gemacht werden. Die Drosselklappenstellung usw. wird ja nicht verändert. Perfektionisten würden evtl....aber idR verzichtbar.

Eine Eintragung ist problemlos möglich. Entweder eine Briefkopie (geändert wird auf "ohne Leistungsbegrenzung" und die Leistungsangabe sowie ggf. Höchstgeschwindigkeit) von einer Offenen, Datenblatt von Kawasaki Deutschland oder der TÜVler ist nett und sucht sich die notwendigen Daten raus (haben tut er sie).

Für gewöhnlich langt ein Datenblatt und eine Bescheinigung (Werkstatt/verlangt aber auch nicht jeder)) über den Ausbau der Drosseln die eingetragen waren...dann entspricht sie ja wieder dem Datenblatt. Quasi eher eine Austragung ;) denn mit den Drosseln ist sie verändert, ohne original. Deine Werkstatt sollte den Wisch schon problemlos ausfertigen, ist ja peinlich was die verzapft haben...sie dürfte übrigens ganz offen real 135PS auf die Rolle drücken!

Zur Not gibt es ein Gutachten von Alpha Technik (VIN bezogen), es kostet rund 110,00 Eus.

Evtl. kann ich auch einen Kontakt zu einem "Briefinhaber" herstellen.

Krekel macht das alles kpl. mit Material (US Deckel), Einbau, Gutachten und TÜV für 309,00 Eus.

Wir schaffen das! Hab ich das schon gefragt....ein WHB hast Du?

Re: offene GPZ 1100 Horizont ZXT10E BJ. 1995

 

Zitat:

Original geschrieben von gmeurb

..... trifft mich fast der Schlag als ich auf dem Gutachten sehe das ich jetzt gerade mal 2 KW mehr habe und dafür wesentlich mehr Versicherung ablatzen darf.

Ich verstehe eines nicht: Es waren keine Reduzierungen drin. Deine Werkstatt hat das festgestellt, und Dir ein Gutachten darüber erstellt. Dann hast Du das beim TüV eintragen lassen, und bei der Versicherung gemeldet.

Oder wieso zahlst Du mehr dafür? Welche Werkstatt frage ich jetzt, würde so handeln, nämlich Dir ein Gutachten besorgen, für etwas, was sie gar nicht getan hat, nämlich die Entdrosselung, und das auch noch ohne Rückfrage?

Kommt mir reichlich dubios vor, die ganze Geschichte, zumal der Unterschied zwischen 98PS und 100PS keine 2kW sind.

Hast Du vielleicht gar kein Motorrad, sondern nur den Traum und die Geschichte ausgedacht?

Nur mal so eine Idee von mir.................

Re: Re: offene GPZ 1100 Horizont ZXT10E BJ. 1995

 

leider Doppeleintrag

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 9:08

@tec – doc

Bin im Moment knapp bei Kasse, wäre ja am galantesten die Sache machen zu lassen, hat man sicherlich wenig Lauferei und es passt alles.

Meinst Du Zweirad-Krekel in Wallmerod?

Ein Werkstatthandbuch habe ich von dem Typ ZX 1100 E und nicht direkt von meiner ZXT 10 E, der beschriebene Bock darin gleicht meiner wie ein Ei dem anderen, müsste eigentlich passen, ist Original von Kawa!

@HotBlueCaddy

Mich trifft da wohl die Hauptschuld, habe denen gesagt sie sollen die Drossel raus machen und da die direkt vor der Nase die Prüfstelle hatten, habe ich gesagt, sie sollen es gleich eintragen lassen und den abgelaufenen Tüv machen. War auch nicht das teure an der Sache.

Die haben das mit der Drossel natürlich nicht berechnet, klar dass ich die Eintragung und den Aufwand bezahlen musste.

Ist ja auch klar, dass ich die Mehr-PS bei der Versicherung und der Zulassungsstelle melden muss, egal ob es nun ca. 2 oder 30 sind. Die 125 PS (135 PS?) wären mir auch 90 € Wert, deswegen die ganze Showse.

Erst bei der Abholung habe ich dann erfahren dass sie schon offen war, wie gesagt bin bis zu diesem Zeitpunkt klar von 125 PS ausgegangen was mir auch der Meister da, ohne natürlich nachzuschauen, bestätigte.

Wie schon mal hier von einem gesagt hätte ich mich vorher selbst schlau machen müssen, man kann eben bei der Hektik in so einer Werkstatt nicht erwarten, dass die da genauer nachschauen, hätte dem Meister aber aus meiner Sicht schon bei dem Gutachten auffallen müssen, aber ist jetzt passiert.

Interessant wäre es gewesen, was passiert wäre wenn ich keinen Auftrag zur Entdrosselung gegeben hätte. Ich verwette meinen A… darauf, dass denen die fehlenden Drosseln nicht aufgefallen wären!

Ist aber rein hypothetisch!

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