ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Offene Lüftungsgitter GTI ?

Offene Lüftungsgitter GTI ?

Themenstarteram 4. April 2006 um 15:59

Aus primär optischen Gründen hab ich mir die offenen Lüftungsgitter beim Händler besorgt. Interessanterweise hat das linke Teil einen Luftleitkasten und das rechte einen kleinen Kasten hinter dem offenen Teil ( demontierbar) eingebaut. Dieser Kasten verhindert somit einen Luftdurchstom. Kann mir jemand diesen Trick erklären? Der Ersatzteilspezialist von VW hatte jedenfalls keine Erklärung.

Ähnliche Themen
54 Antworten

..der kleine kasten verhindert auch das kleine steinchen nach hinten geschleudert werden können! Im einsatzgebiet von den offenen Gittern wird halt nur auf einer Seite eine Luftführung geraucht! ;)

am 4. April 2006 um 16:04

Die offenen giter sind für wärmere länder bestimmt,was genau hinter den einem gitter gekühlt wird weiss ich nicht.

Habe aber gelesen(weiss leider nicht wo)das der GTI mit offenen gittern einen schlechteren Cw wert hat.

Themenstarteram 4. April 2006 um 16:21

Alles sehr merkwürdig. Da ja nun doch der Sommer naht, dachte ich mir das ein wenig mehr Luftstrom im Motorraum und an den Bremsen nicht schaden kann. Das nun nur eine Seite zusätzlich belüftet wird scheint mir sehr eigenartig.

am 4. April 2006 um 16:29

Ne die bremsen werden durch die offenen gitter nicht belüftet.Was genau belüftet wird weiss ich auch nicht.Ich hab mir auch überlegt sie dran zu machen aber der schelchtere Cw wert sowie die tatsache das mir der ganze dreck da reinfleigt haben mich von gegenteil überzeugt

Das Gitter ist nur auf der Fahrerseite offen und mit einer Luftführung versehen um die einströmende Kühlluft zum Getriebe zu leiten. Weiter hinten befindet sich der Ölkühler und die Ölpumpe des DSG Getriebes.

Die ersten Modelle des GTI DSG hatten die offenen Gitter auch

bei uns serienmäßig damit es dem DSG nicht zu heiss wurde.

Im späteren Verlauf wurde das Kühlsystem an dieser

Ecke geändert und die offenen Gitter zur Gunsten einer besseren Aerodynamik geschlossen.

Inwiefern die DSG Kühlung mit den geschlossenen Gittern schlecher oder besser ist als mit den offenen kann sich jeder selbst eine Meinung bilden oder auch nicht.

Ich für meinen Teil habe mir auch die offenen Gitter

besorgt weil für mich folgende Fakten zählen :

1) Bessere Optik (Geschmackssache)

2) Bessere Kühlung des DSG (Tatsasche)

dadurch geringere thermische Belastung des Getriebeöls

am 4. April 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Bogomip

Das Gitter ist nur auf der Fahrerseite offen und mit einer Luftführung versehen um die einströmende Kühlluft zum Getriebe zu leiten. Weiter hinten befindet sich der Ölkühler und die Ölpumpe des DSG Getriebes.

Die ersten Modelle des GTI DSG hatten die offenen Gitter auch

bei uns serienmäßig damit es dem DSG nicht zu heiss wurde.

Im späteren Verlauf wurde das Kühlsystem an dieser

Ecke geändert und die offenen Gitter zur Gunsten einer besseren Aerodynamik geschlossen.

Inwiefern die DSG Kühlung mit den geschlossenen Gittern schlecher oder besser ist als mit den offenen kann sich jeder selbst eine Meinung bilden oder auch nicht.

Ich für meinen Teil habe mir auch die offenen Gitter

besorgt weil für mich folgende Fakten zählen :

1) Bessere Optik (Geschmackssache)

2) Bessere Kühlung des DSG (Tatsasche)

dadurch geringere thermische Belastung des Getriebeöls

Dito! Habe sie mir auch letztes Jahr montiert. Den schlechteren CW-Wert kann ich nicht bestätigen. Er läuft mit und ohne Gitter genau das gleiche. Also don't worry. Und die geschlossenen Gitter sehen furchtbar aus. Das viele Händler sowas nicht weiß, kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich habe mehr als 2 Tage gebraucht, bis mein Händler in der Lage war die Teile zu bestellen. Ich hatte sogar Fotos dabei !!! ;) Soviel dazu.

Gruß,

ks

am 5. April 2006 um 7:02

Also bei mir war die Bestellung der offenen Lüftungsgitter letzten Herbst kein Problem. Werde sie dann wohl auch demnächst montieren, bevor der Sommer ausbricht ! :D :D :D

carotti ... der keinen Regen mehr sehen kann .... grrrr ...

am 5. April 2006 um 7:09

Hallo Leute,

kann mir bitte jemand die Bestellnr. für die offenen Lüftungsgitter geben, danke!

Gruss

Alex

am 5. April 2006 um 7:19

Schau mal auf der Seite von Xvision. Da wirst du alles finden inklusive Montageanleitung.

Gruß,

ks

am 5. April 2006 um 7:21

Danke KS!

 

@ Rückwärtsparker: bist Du noch an Nachtreffen in Koblenz interessiert?

 

Gruss Alex

Themenstarteram 5. April 2006 um 10:48

Einen weiteren "Wetterauer-Tuning-Tag". Warum nicht! Könnte mir vorstellen dass einige "neue" GTI-Treiber auch kommen würden. Die könnten dann auch Erfahrungen der "Alten" direkt mitgeteilt bekommen.

Wie etwa:

-Deutlich mehr Leistung in allen Lebenslagen

-weniger Verbrauch bei "zahmer Fahrweise"

-keinerlei technische Probleme

u.a

Vielleicht kann ein "Wetteraueraner" hier mal einen Termin posten.

am 5. April 2006 um 12:54

Weißt ja, das ich net ein Wetterauer bin aber noch in Kontakt, bekomme für speziellen Termin bescheid, melde es an Grauvogel und den Rest der mit uns da war, momentan bauen die noch um. Sag mal hast Du eine Bestellnummer für mich, KS schrieb von xvision, find aber nix!

Gruss

Alex

http://mitglied.lycos.de/xvision04/

links: 1K0.854.661.M 9B9

(Serieneinsatz: Heißland)

rechts: 1K0.854.662.F 9B9

(Serieneinsatz: Heißland)

am 5. April 2006 um 18:28

Zitat:

1) Bessere Optik (Geschmackssache)

2) Bessere Kühlung des DSG (Tatsasche)

dadurch geringere thermische Belastung des Getriebeöls

Ob das in unseren Breiten ein Vorteil ist bezweifle ich aber. Die meiste Zeit ist es bei uns eigentlich zu kalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Offene Lüftungsgitter GTI ?