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Offener Geländewagen gesucht
Hallo,
ich suche einen Geländewagen den ich auch offen fahren kann. (Softtop oder Hardtop)
Gerne mit 5 Sitzen und AHK mit 2500 kg oder auch mehr.
Das Fahrzeug wird wahrscheinlich nur ca. 2000-4000km im Jahr gefahren.
Gerne einen mit H-Kennzeichenpotenzial.
Ich dachte an Nissan Patrol oder Toyota LandCruiser, Landrover oder RangeRover sind mir auch noch eingefallen.
Preislich sollte es so um die 5-7000 Euro Max liegen.
Gibt es da was? Es wäre so eine eierlegende Wollmilchsau. ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Caddyfriseur schrieb am 12. Juli 2019 um 11:05:15 Uhr:
Gerne mit 5 Sitzen und AHK mit 2500 kg oder auch mehr.
[...]
Gerne einen mit H-Kennzeichenpotenzial.
In den 80ern und 90ern gab es von den meisten Offroadern Versionen mit Hardtop oder Softtop - von Daihatsu Rocky (Bertone Freeclimber) über Land Cruiser LJ73, Pajero L040 und V20, Patrol 260, Isuzu Trooper, Mercedes G W460, Land Rover 88/109 - 90/110 (Defender), bis hin zu Chevrolet K1500 (M1009, falls es die Militärversion war), IHC Scout oder Dodge Ramcharger.
Aber - Wenn man das so einfach in der Preislage kaufen und fahren könnte, wären die Straßen voll davon, also muss es ein paar Einschränkungen geben...
Das geht los bei der Steuerlast - ohne H-Zulassung versenkst Du am Beispiel eines Patrol 3.3 TD derzeit 1240 Euro an Steuern jährlich, daher sind viele Fahrzeuge im Raster schon vor mindestens 'nem Jahrzehnt auf LKW umgerüstet worden, wovon aber bei jeder Ummeldung das Finanzamt erst zu überzeugen ist. Günstig wird's dennoch nicht, und dann hat er keine fünf Sitze. Die Versicherungsklassen sind zumeist auch ziemlich weit oben, sofern das Fahrzeug da überhaupt noch gelistet ist.
Die Erhaltung dieser Fahrzeuge ist nicht ganz so einfach, auch wenn sie gerne als unkaputtbar dargestellt werden. Rostfreie Exemplare sind in der Preislage so ziemlich unmöglich, ohne Schweißgerät, 'ne Familienpackung Mike Sanders und eine gute Werkstattausrüstung geht es eigentlich nicht. Nicht zu vergessen: Diese Generation hatte häufig noch 5000er Wartungsintervalle, die neben dem Ölwechsel (ein 5-Liter-Gebinde reicht nicht...) auch das Abschmieren aller erreichbaren Antriebswellen und -Gelenke vorsahen. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass Du die Kiste einmal im Jahr grundrevisionieren solltest/musst - je nachdem, wie schnell Du dem Verfall zuschauen möchtest.
Der Verbrauch ist natürlich auch durch die Decke, die Diesel nehmen mit wenigen Ausnahmen (z.B. Trooper) ab 10 l/100 km aufwärts, und als Benziner mit Anhänger dran sind auch 20 l/100 km normal.
Stichwort Anhänger: Trotz geringer PS-Zahl sind hohe Anhängelasten technisch gesehen keine Hürde, für viele der oben aufgezählten Fahrzeuge gab es durch Nachrüstung einer Druckluft-Bremsanlage Freigaben bis 4,5 Tonnen. Das Dumme daran ist nur: Ab Werk hatte keiner davon mehr als 2000 kg, auch ein Patrol oder Land Cruiser nicht - das war das Maximum für PKW der damaligen Zeit. Die Erhöhung auf 3,5 Tonnen kam erst Mitte/Ende der 90er, Du wärst daher darauf angewiesen einen zu finden, der eine Auflastung eingetragen hat, oder für den es noch eine AHK mit Auflastungsmöglichkeit gibt.
Achja, "offen" war gefragt... Wie geduldig bist Du? Weil - wenn Dir jetzt der Komfort eines PKW-Cabrio-Verdecks vorschwebt, wirst Du enttäuscht werden. Die Demontage des Hardtops eines 73er Land Cruiser oder Patrol 260 dauert mit zwei geübten Personen ca. 'ne halbe Stunde, die Montage länger. Ein Mittransport im zerlegten Zustand ist eher unhandlich, solltest Du daher unterwegs vom Regenschauer überrascht werden: Stöpsel ziehen und durch .
Gleiches gilt für Waschstraßen. Entweder man kann das Hardtop demontieren - dann ist es nicht dicht. Oder aber, es ist dicht - dann kann man es nicht einfach abnehmen. Die Softtops (Flatterplane) sind eigentlich nie dicht, noch dazu bereits bei Landstraßentempo dermaßen höllisch laut, dass sich ein Radio erübrigt.
Dass die Fahrleistungen aller geeigneten Modelle extrem dürftig sind, der Fahrkomfort nicht vorhanden, und die aktive und passive Sicherheit ebenfalls nicht existent ist, muss ich nicht extra erwähnen?
Auch der Allradantrieb ist in fast allen Varianten von zuschaltbarer Natur, daher nur für Gelände gedacht - mangels Mitteldifferential hast Du davon auf der Straße nichts, Benutzung in diesem Umfeld schädigt ihn auf Dauer und verschlechtert das Fahrverhalten deutlich.
Mag sein, dass Du das alles schon kennst. Solltest Du ein solches Fahrzeug aber noch nie gefahren haben, wird der Erstkontakt - interessant.
Budget-Variante: Frontera A Sport Softtop. Die meisten wurden mit Hardtop ausgeliefert, und da man das Sonnendach (Aufpreis), Heck-, Seitenfenster und Dachteil herausnehmen kann, bleibt dabei nicht wirklich viel stehen. Das Hardtop als Ganzes zu demontieren dauert hingegen, ist aber auch kaum nötig. Das Softtop ist selten, diese Version kam später und wurde nicht in England sondern in Japan gefertigt (weil - eigentlich ist das kein Opel, sondern ein Isuzu MU). War damit etwas haltbarer - wobei das in dem jetzigen Alter keine Rolle mehr spielt, der Erhaltungszustand zählt mehr. Die 2000 kg Anhängelast können auf 2800 kg erhöht werden, und der 2.0er Vectra-Motor ist immerhin halbwegs sparsam (ohne Anhänger) und mit erträglicher Euro-Norm/Steuer. Dein Budget ist dabei ausreichend großzügig, um direkt die erste Runde im Kampf gegen den Rost mit abzudecken - und die eine oder andere Reparatur. Ist allerdings nur ein Viersitzer.
Gruß
Derk
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19 Antworten
Mitsubishi Pajero / Pajero Pinin {< allerdings kein Softtop
Jeep Wrangler {< Soft- und Hardtop
Ein alter Bundeswehr-Wolf?
Moin,
Du weißt aber schon, dass fast alle in Frage kommenden Fahrzeuge genutzt wurden und ziemlich durch sein werden? Sprich - du kaufst dir da eher eine Restauratiin, denn ein problemloses Fahrzeug.
LG Kester
Warscheinlich nicht so teuer könnten ältere kurze Jeep`s sein.
Bei VW,Mercedes, Mitsubishi, Toyota usw. sind nur Grotten
nicht so teuer. Von Mercedes G werden viele ausgemusterte
Bundeswehr Fahrzeuge angeboten. Es gibt da spezielle Händler.
Mit einer guten Werkstatt in der Hinterhand, kann man Sowas
günstig kaufen. Viel Glück und ein feines Händchen dabei.......
Dürfen die kurzen Wölfe denn überhaupt 2.5to ziehen? Die stärksten Motoren haben die ja nicht gerade drin.
Tut mir leid, bin kein Mercedes-Mann. Das kann man aber
schon beim Anruf dort erfragen.
(Mein früherer LC J7, mit 2,5 Ltr. Saugdiesel, kurz, hatte
mit 72PS eine Anhängelast von 3,5 to. Das dürfte also
nicht das Problem sein.)
Robur lo
Moin,
Da sind Gewicht und Traktion entscheidender als die Leistung. Muss schließlich nur übliche Steigungen mit minimal 61 hochkommen.
LG Kester
Chevrolet Blazer wäre auch noch eine Möglichkeit, aber ob das Geld reicht?
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich schaue mir das gerne mal an was ihr mir da hingeschrieben hat.
Ich will mit dem Fahrzeug eigentlich vier Zwecke abdecken.
1. Mit dem Hund in den Wald.:-)
2. Mit der Frau offen durch die Gegend. :-)
3. Mit dem Wohnwagen (2500kg) einmal im Jahr in Urlaub
4. Mit den Kindern in den Kindergarten ca. 2km :-)
Wohne auf dem Land und muss damit nicht in die Stadt
Porsche Diesel Standard
Zitat:
@trouble01 schrieb am 12. Juli 2019 um 16:34:54 Uhr:
Porsche Diesel Standard
Da fehlt mir noch der Acker. ;-)
Zitat:
@Caddyfriseur schrieb am 12. Juli 2019 um 16:25:05 Uhr:
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich schaue mir das gerne mal an was ihr mir da hingeschrieben hat.
Ich will mit dem Fahrzeug eigentlich vier Zwecke abdecken.
1. Mit dem Hund in den Wald.:-)
2. Mit der Frau offen durch die Gegend. :-)
3. Mit dem Wohnwagen (2500kg) einmal im Jahr in Urlaub
4. Mit den Kindern in den Kindergarten ca. 2km :-)
Wohne auf dem Land und muss damit nicht in die Stadt
Das ist ja schon fast Misshandlung, der arme Offroader
Ich mein wäre der 2500kg Wohnwagen nicht da, würde es auch ein Suzuki Jimny tun, aber darf nur 1300 - 1500kg an den Haken nehmen.
P.S: Mit etwas Übung schaffen deine Kiddies die 2km auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad
Ich mein wäre der 2500kg Wohnwagen nicht da, würde es auch ein Suzuki Jimny tun, aber darf nur 1300 - 1500kg an den Haken nehmen.
Ja, das ist ein echtes Problem. Ich hab den Wohnwagen und der bleibt auch. 2500 ist halt echt ne Hausnummer. Im Moment ziehe ich den mit einem Viano 7-Sitzer. Den brauch ich aber nicht mehr so richtig, da unsere Großen mittlerweile eigene Wege gehe und wir nicht mehr zu siebt unterwegs sind.
Für die Alltagstouren haben wir einen Combo. Aber der zieht halt den Anhänger nicht.
Ich hätte gerne ein Auto mit dem ich im Alltag unterwegs bin und der die oben beschriebenen Zusatznutzen bringt. Dann würde ich den Viano abschaffen.