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offener luftfilter -resümee

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Mai 2003 um 17:52

erst einmal noch ein dickes dankeschön an alle tipgeber, zu den eigenschaften eines offenen luftfilters, und ein gruß an die klugscheißer, die es besser wußten (dachten sie auf jeden fall...).

habe für meinen 328 den von euch empfohlenen k&n 57 i kit für 105 euro gekauft. bis auf die fixe einbau - idee das der kaltluft-ansaugschlauch unter den nebellichtern angebracht werden soll ( was ich natürlich nicht gemacht habe) ,gab es keine probleme.

ich kann folgendes reümieren:

- es gibt definitiv eine leistungssteigerung ( keine ahnung ob es 5 oder 10% sind. wer sein auto kennt, merkt den unterschied.

- der sound kann ganz unterdrückt werden, aber auch wie ein löwe brüllen. speziell ab 3500 u/min wird er sehr laut. wobei er unterstützt den so wie ich finde kratzenden sound bei immer steigender drehzahl.(auch wenn es ein sechszylinder ist.

- bei kick down im sportprogramm ist er einfach nur PROLLIG!!! was ich wohl nur sehr selten gut finden werde.

- der motorraum sieht jetzt etwas leerer aus (schnief), aber daran werde ich mich schon gewöhnen.

alles in allem ein gelungener kauf, den ich nur weiterempfehlen kann.

dank euch

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20 Antworten

Hi!

Ich sag nur der Sound kommt aus dem Auspuff!

basta...

Markus

am 10. Mai 2003 um 18:02

zitat:

- bei kick down im sportprogramm ist er einfach nur PROLLIG!!! was ich wohl nur sehr selten gut finden werde.

ich lieg am boden :)

mfg

micha

PS: witziges resume...

Re: offener luftfilter -resümee

 

Zitat:

Original geschrieben von bigC328 cabrio

... und ein gruß an die klugscheißer, die es besser wußten (dachten sie auf jeden fall...).

Hi bigC328 cabrio,

freue mich für dich das nun dein Auto etwas besser

geht, aber ich (und sicherlich auch ein paar andere

hier :) ) wären dir sehr verbunden wenn du Leute

mit anderer Meinung die dir helfen wollen nicht

als Klugscheißer beschimpfen würdest.

Gruß

ASN

am 10. Mai 2003 um 18:47

Re: offener luftfilter -resümee

 

Zitat:

Original geschrieben von bigC328 cabrio

- es gibt definitiv eine leistungssteigerung ( keine ahnung ob es 5 oder 10% sind. wer sein auto kennt, merkt den unterschied.

ja, solang es im motorraum kalt ist. wer eine steigerung spüren will, spürt auch eine. daß durch einen solchen popeligen kaltluftschlauch genug luft kommt, is quark.

fahr auf den prüfstand.

wenn dir der "prollige" sound nicht gefällt, warum hast das teil dann eingebaut?

mein tip: vertick den 57i bei ebay, hol dir nen platten-k&n und mach n chiptuning.

gruß,

Fab

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 21:32

hi asn,

natürlich hast du recht. diese worte sind auch eher als kleine provokanz geschrieben. aber sie sehen geschrieben nun einmal anders aus. trotzdem danke.

was den prolligen sound angeht, so kann ich nur sagen das ich es nicht wusste, das der filter so laut sein kann. ich muss es ja nicht nutzen.

mit chiptuning habe ich die angst, das die langlebigkeit, der motoren nicht die optimale ist. habe damit aber keine erfahrung.

lieben gruß

bigC

Zitat:

Original geschrieben von bigC328 cabrio

diese worte sind auch eher als kleine provokanz geschrieben. aber sie sehen geschrieben nun einmal anders aus. trotzdem danke.

was den prolligen sound angeht, so kann ich nur sagen das ich es nicht wusste, das der filter so laut sein kann. ich muss es ja nicht nutzen.

"provokanz".. hm? lol :D

 

Dass so ein offener Luftfilter bei durchgetretenem Gaspedal sehr laut werden kann, ist bekannt. Haben dir die Klugscheißer aber sicherlich auch geschrieben.

Wenn du wegen dem Lärm nun nicht mehr Vollgas geben willst, bist du mit dem normalen Luftfilter wohl besser bedient. Da kannst du nämlich die komplette Leistung nutzen, ohne, dass er sehr laut wird ;)

Und was Fabian zu der Leistung gesagt hat, stimmt absolut. Wenn sich der Motorraum im Stadtverkehr mal aufgewärmt hat (da kommt nunmal net so viel Fahrtwind rein), kommst du mit dem K&N nicht mehr vom Fleck. Auf der Autobahn wirkt sich das natürlich nicht ganz so drastisch aus. Viele bilden sich durch den krassen Sound einfach nur die Mehrleistung ein.

Gruß vom klugscheißenden Markus (der auch schon mal nen K&N 57i hatte) :p

am 10. Mai 2003 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von bigC328 cabrio

mit chiptuning habe ich die angst, das die langlebigkeit, der motoren nicht die optimale ist.

bei sport-lufis gibbet auch die feinstaub-problematik.

bei saugern ist die mehrleistung durch chippen in der regel 5% bis maximum 10%. das bißchen dürfte sich wohl kaum groß negativ auf die standfestigkeit auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian

 

bei saugern ist die mehrleistung durch chippen in der regel 5% bis maximum 10%. das bißchen dürfte sich wohl kaum groß negativ auf die standfestigkeit auswirken.

160000km mit Chip...Gesamtlaufleistung 220000km...mein persönliches Resümee...ich hab nicht das Gefühl meinem Motor etwas schlechtes getan zu haben...vielleicht sind die 6-Zylinder aber auch empfindlicher ;) ( kleine "Provokanz" ;) )

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 22:59

auf die stau situation bin ich auch schon gespannt. aber ok..... falls ich im stau stehe, und leistung nicht mehr im opti bereich liegt, kann ich auch damit leben. dann geht es die nächsten kilometer nur mit 180 ps weiter..kein problem :-)))

also ist der offene von K&N nicht empfehlenwert?

Hab einen 325i,würde gern was für Leistung und Sound tun,aber wenn sie nichts breingen spar ich lieber mein geld.

Könnt ihr mir da eure erfahrungen schildern?

am 11. Mai 2003 um 8:07

Naja, das kann man mittlerweile nicht mehr so pauschal sagen. Der eine empfiehlt dir das, der andere rät dir davon ab. Du musst es selbst ausprobieren, damit du mitreden kannst. Denn erst wenn du mal selbst einen drin hattest, wirste eigene Erfahrungswerte sammeln können, die du uns dann hier hoffentlich nicht vorenthälst :)

Ich kann nur sagen, dass ich in meine 3er Golf auch einen drin hatte und der Sound war bombastisch.

Leistungsmangel hatte ich lediglich in der Stadt gemerkt.

Aber nicht so dramatisch, beim Beschleunigen kams mir vor, als würde er nicht mehr so schnell anziehen.

Anderstrum muss ich sagen, dass auf Landstraßen oder im Winter das Verhalten auf Gas um einiges (!!) besser war, als mit normalen Luftkühler. Vor allem hat meiner davor immer so "gesägt" gehabt. D.H. hatte ab und zu Probleme mit der Drehzahl, die auf und ab schwankte. Oder es gab ein ruckeln beim Gas geben. War damit beseitigt.

Also es bringt schon was.

Tjo hoffe, ich konnte helfen.

Wenn du dir net sicher bist, kauf dir einen, bau ihn ein und probiers aus. Wenn er dir net gefällt, kannste wieder raus schmeissen, und bei eBay verkaufen.

Gruß,

crazy

ok danke für die hilfe.werde dann demnächst mal den von K&N ausprobieren.

Themenstarteram 11. Mai 2003 um 12:13

kann deb k&n nur empfhelen. denke aber auch , das man es selber ausprobieren muß. ich selbst finde es sehr geil, wie er den sechszylinder sound unterstützt. gebe ich vollgas, brüllt er ganz schön laut auf , so ab 4000 u/min. finde ich dann nicht mehr so geil, aber er schaltet ja auch noch wieder hoch.

auf jeden fall kaufen- für 105 euro (normal überall 150) bei ebay, möglich.

grüße

am 11. Mai 2003 um 15:25

Hi, jetzt muss ich einfach meinen Text auch noch hinzu fügen.

Also habe genau den gleichen Luftfilter drin, konnte ihn aber nur ca. 1h testen danach ist mir der Motor hochgegangen *kotz*

Aber muß sagen die Kohle hatte sich gelohnt, cooler Sound, nur mein ESD ist noch lauter ;-)

Leistungssteigerung eher nicht, an diesem Tag war es um die 30 C heiß und ich dachte eher ich sitze im Golf.

Naja für die Leistung gibt es ja auch Chips, die meinen 6er zerstört haben. Nie wieder........

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