1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. offener Luftfilter

offener Luftfilter

Renault Clio
Themenstarteram 3. September 2003 um 19:21

Hallöchen...

wollte mal fragen, ob es für den Motor gefährlich werden kann/könnte, wenn man einen offenen Luftfilter verbaut.

Da gibt es ja so einige Anbieter. Z.B. von sk-tuning mit TÜV-Eintragung, k&n, green usw...

Habe keine Ahnung von diesen Dingern. Die lassen anscheinend mehr Luft durch als ein normaler LF... kann es da nicht auch mal passieren, dass auch kleine Schmutzpartikel durch diesen Filter rutschen und somit einen Schaden am Motor verursachen?

Weil, was bringt mir ein guter Sound und ggf etwas mehr Leistung (wie immer versprochen wird) wenn der Motor irgendwann mal klemmt...

Grüßle Björn

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

zu diesem Thema gibt es schon mehrere Threads. Als Resume kann man aber sagen:

- Optik viel besser als der schwarze Kasten

- wesentlich besserer Sound

- Etwas Mehrleistung - wenn es nicht zu warm ist

Die Filterstruktur ist eine andere als "normal", eine Motorschädigung ist aber wohl ausgeschlossen, da jeder Filter Teile bis zu einer gewissen Grösse festhält. Ausserdem werden die Sportluftfilter mit einem speziellen Öl getränkt, das nahezu alles zurückhält. Also dieses Argument mit Motorschaden kannste vergessen.

Nun zur Leistung: Ein offener Sportlufi bringt bei Wärme nicht mehr messbare Leistung als ein Serienteil. Grund: Der Serienfilter ist zwar prinzipiell schlechter, saugt aber immer vorne in Kühlernähe, am Scheinwerfer oder auch am Kotflügel die kalte Fahrtluft an.

Die offenen Lufi sind prinzipiell wesentlich luftdurchlässiger, saugen aber im Normalfall die warme Luft im Motorraum an. Bei schneller Fahrt ist diese kühler und die Leistung damit auch. Im Stadtverkehr oder beim cruisen staut sich nun die warme Luft unter der Motorhaube und wird nun sehr warm angesaugt. Wenn nun noch die Aussentemperatur hoch ist, fällt die Motorleistung sogar dadurch.

Es gibt drei Auswege:

1) Einen speziellen Ansaugkanal, ebenfalls an die Stelle, wo der Serienfilter liegt (wird in D aber niemals zugelassen!)

2) Eine Abkapselung des Luftfilters von der Motorwärme. Dazu gibt es irgendwo einen Artikel, musste mal suchen. Da hatte einen den Lufi in einen Eimer getan (kein Witz).

3) Ein doppelwandiges Ansaugrohr nehmen. Dadurch erhitzt nur der äussere Teil und die Luft im inneren Rohr bleibt relativ kühl. Sowas gibt es im Ami-Land, weiss nicht, ob auch hier. Ist auf jeden Fall teuer.

Gruß

Kaleidos

Themenstarteram 3. September 2003 um 19:48

Hey Kaleidos...

danke für die ausführliche Antwort.

Das mit der Wärme hört sich natürlich logisch an, aber einen Tod muss man wohl sterben wenn man nen guten Klang haben will.

Kannst du (oder jemand anderes) mir einen guten Luftfilter (welche Marke) empfehlen? Wenn es da überhaupt Unterschiede gibt.

Grüßle Björn

Offene Luftfilter kosten Leistung. Immer. Dass was sie an Durchsatz mehr bringen, wird mehrfach durch die warme Luft wieder zunichte gemacht. Bei Stop and Go Verkehr können das bis zu 30% weniger Leistung sein. Dadurch natürlich auch höherer Spritverbrauch.

Die Filterwirkung ist auch nur dann gut, wenn der Filter mit der richtigen Ölmenge getränkt ist. Wenn der Filter zu trocken ist, lässt er wesentlich mehr Dreck durch als ein Serienfilter.

Wenn dein Auto einen Luftmassenmesser hat, können sich die feinen Öltröpfchen in der Ansaugluft auf dem Heizdraht des LMM absetzen und diesen dauerhaft beschädigen. Luftmassenmesser sind nicht gerade billig.

Die einzigen Gründe für einen offenen Filter sind Sound und Optik.

Hi, baloo,

interessant, Dein Argument mit dem Luftmengenmesser. Hatte ich noch gehört von. Meinst Du aber, aber das die Öltröpfchen wirklich den weiten Weg durch das Ansaugrohr von ca. 80 cm schaffen? Glaube ich nicht. Es sei denn, man sprüht viel zu viel Öl auf den Filter.

Gruß

Kaleidos

Luftmassenmesser. :)

Luftmengenmesser sind mechanisch und nicht betroffen.

Wenn zu viel Öl aufgesprüht wird, stirbt der Luftmassenmesser sowieso einen schnellen Tod. Aber auch bei korrekt geölten Filtern kommen Öltröpfchen durch und setzen sich auf dem Heizelement ab. Was meinst du wo das ganze Öl bleibt, das du auf den Filter sprühst? Das wird mit der Zeit alles vom Motor angesaugt und geht dabei durch den LMM. Beim Abschalten der Zündung wird der Heizdraht für ein paar Sekunden auf 1000°C erhitzt um Staub usw. wegzubrennen. Öl verbrennt aber bei der Temperatur nicht, sondern verkokt nur. Das heisst, dass sich mit der Zeit eine immer dicker werdende Dreckschicht auf dem Platindraht bildet. Während der Fahrt sammelt der Draht natürlich auch wesentlich mehr Dreck wenn auf ihm eine dünne Ölschicht ist.

Die 80cm Entfernung helfen dabei kein Stück. Du musst überlegen, dass ein normaler 2 Liter Motor bei 6000 U/min etwa 100 Liter Luft PRO SEKUNDE ansaugt. Die winzigen Tröpfchen werden dabei einfach mittransportiert. Wenn ich 80cm vor deinem Gesicht niesen würde, hätte das einen ähnlichen Effekt. ;)

Themenstarteram 4. September 2003 um 16:36

Servus ...

na das macht mir ja nicht gerade Mut, so einen Filter in meinen Neuen einzubauen, wenn dann der LMM dadurch Schaden nimmt. Auch wegen der Leistung... Das wären bei 30% ... *kopfrechne* ... ca. 50 PS weniger... Ist ja heftig.

Gibt es dieses "Problem" mit dem LMM nur bei einem offenen Luftfilter oder auch bei einem anderen Luftfiltereinsatz der anstatt dem original Lufti in den Kasten gesteckt wird? Bringt sowas überhaupt nen besseren Klang?

Grülße Björn

Das Problem gibt's bei allen geölten Filtern. Ein Tauschfilter für den normalen Kasten bringt soundmässig nix.

Themenstarteram 5. September 2003 um 17:28

Na dann muss ich mir das mit dem offenen Filter nochmal überlegen...

Sollte man ein neues Auto erstmal mit dem original Filter einfahren oder kann man gleich so nen Filter reinhauen? Ist vielleicht nicht so gut oder ?

Grüßle Björn

Dem Motor selbst ist das egal. Dass kleine bisschen mehr Durchsatz macht keinen Unterschied. Und die höheren Lufttemperaturen hat der Motor an heissen Sommertagen auch ohne einen offenen Filter.

Themenstarteram 5. September 2003 um 19:13

Servus ...

Erstmal danke an Baloo für die Antworten.

Habe mal bei Reichhard-Motorsport gestöbert und dort das "K&N 57i Performance-Kit" und das "Green-Direkt-Kit" gefunden. Gibt's da, ausser beim Preis, große Unterschiede bei Qualität, Sound, Haltbarkeit, usw?

Wenn dann muss es schon richtig "blubbern" ;)

Habe in einem älteren Thread gelesen, dass das K&N 57i ... richtig "Krach" macht und einer Probleme mit der Polizei bekommen hat ... :) So muss sein.

Grüßle Björn

Erfahrung mit beiden habe ich nicht, aber so lang die Motorhaube schallgedämmt ist, dürfte es mit der Polizei keinen Ärger geben.

Themenstarteram 5. September 2003 um 19:34

Wird wahrscheinlich kein großer Unterschied sein.

Ausser dass der Green ca. 50 € günstiger ist.

Themenstarteram 6. September 2003 um 15:45

Servus ...

Ein Freund von mir, der KFZ-Mechaniker ist/war, hat mir gesagt, dass nach dem Einbau eines anderen Luftfilters die Garantie erlischt. Das wäre natürlich total Käse...

Stimmt das?

Grüßle Björn

Zumindest was den Motor angeht, wirst du schwer Probleme kriegen, Garantieansprüche durchzusetzen. Der Händler wird versuchen alles auf den Filter schieben und ablehnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen