ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Offener Luftfilter

Offener Luftfilter

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 17:54

Hallo, hab mir heute von meinem Schwager einen offenen Luftfilter (K&N 57i) in mein S3 einbauen lassen. Hat auch alles gut geklappt und das Ansauggeräusch ist etwas lauter geworden wie ich es mir ja auch gewünscht habe. Aber ein Kollege von mir hat den selben Luftfilter in seinem TT und da zischt es jedesmal wenn er vom Gas geht so Pfffff Pffff Pfff Pff Pf und das macht er bei mir nicht. Ich hör fast garnichts wenn ich vom Gas gehe oder schalte. Haben wir da irgendwas falsch eingebaut? In diesem Luftfilter-Kit war auch noch so ein kleiner runder Filter dabei aber den konnten wir nirgends unter bringen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo der kleine Filter hingehört und ob es deswegen vielleicht nicht zischt wenn ich schalte oder vom Gas gehe?!

Wäre echt super Klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht so die Ahnung habe.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juni 2005 um 18:29

Vielleicht ist Dein SUV kaputt?

Der kleine kommt auf den Schlauch für die Sekundärluft. Haben aber nicht alle (glaub ich)...

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 9:50

Sorry ich hab da nicht so die Ahnung, aber was ist ein SUV? Woran erkenne ich den Schlauch für die Sekundärluft?

SUV = Schubumluftventil ;)

am 29. Juni 2005 um 10:56

Was hast du denn für einen a3????

denn das zischen gibt es nur bei turbomotoren, soviel ich weiß.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 11:21

Ich hab einen 2002er S3 1,8T 225 PS

am 29. Juni 2005 um 11:37

dieses zischen kommt ja nicht von dem Luftfilter sondern von dem Überdruckventil oder wie es auch heist, welches beim turbo ist. Dieses baut den überschüssigen Druck beim Gangwechsel ab. Daurch entsteht dieses zischen. um dieses zischen lauter zu bekommen bauen sich manche ein pop off oder auch blow off ventil ein. Es ist eigentlich das selbe nur LAUTER. Ein bischen zischen müsstest du aber auch hören. kann sein dass deins kaputt ist. Soviel ich weiß kann der Turbo kaputt gehen wenn das Ventil im Arsch ist.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:25

Danke, da werd ich gleich mal in die Werkstatt fahren. Im 5ten und 6ten Gang hört man schon das zischen wenn ich vom Gas gehe ziemlich deutlich. Hört sich dann etwa so an wie als würde das Auto niesen :-)

am 29. Juni 2005 um 12:29
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:56

Jo super so in etwa hört sich das bei mir auch an, dann passts ja. Überleg mir jetzt nur noch ob ich mir vielleicht doch noch so Blow off Ventil zulege, das die ganze Geschichte noch ein bißchen lauter wird. Das ist nämlich fast schöner als jede Musik.

am 29. Juni 2005 um 16:01

Naja. Aber irgendwas stimmt bei Dir ja trotzdem nicht. Du hast ja gesagt, Du hörst fast gar nix. Normalerweise müsstest Du das sehr deutlich hören...

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 10:49

Naja wie gesagt, ein wenig hört man da schon, zumindest im 5ten und 6ten Gang, in den ersten 3 Gängen hör ich wirklich so gut wie garnichts. Hab aber auf deinen "Blumentopf" Bildern (super Idee) gesehen das bei dir dieser kleine Filter drin ist und der TT und S3 sind doch vom Motor her sehr identisch oder? Ich weiß aber nicht wo ich diesen kleinen Filter unterbringen soll?! Vielleicht liegts ja da dran das meiner nicht so zischt?

am 1. Juli 2005 um 11:35

Also normalerweise zischt es auch sehr laut in den unteren Gängen.

Und der kleine Filter kommt wie gesagt auf den Schlauch für die Sekundärluft. Der ist aber auch schon am originalen Kasten dran gewesen und den hättest Du sehen müssen. Wenn Du den nicht hast, brauchst Du auch den kleinen Filter nicht...

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 11:46

Na gut dann hab ich den wirklich nicht, war nämlich kein Schlauch mehr am originalkasten. Werd jetzt in der Werkstatt nochmal mein Blow off überprüfen lassen. Aber trotzdem Danke

am 1. Juli 2005 um 12:30

Kauf doch einfach ein neues. Kostet 22 Euro...

Deine Antwort
Ähnliche Themen