ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Offener Luftfilter und Sportauspuff !!!

Offener Luftfilter und Sportauspuff !!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:14

Hallo,

nachdem ich ewig hier gesucht habe, dachte ich mir, ich frag jetzt doch einmal.

Ich fahr nen 2,3 V5 mit den 150 PS Maschine - habe auch den offenen Luftfilter drin

von K&N und finde, besonders in der Kälte hat er ein tolles Geräusch (eingetragen).

Jetzt überlege ich mir vielleicht noch nen Sportauspuff dem Golf zu verpassen.

1. Hat jemand sowas, eingetragen natürlich, offener Filter und Sportauspuff ?!?

2. Wenn ja, was für einen Auspuff ?!? Preis ?!? Klang ?!? Qualität ?!?

3. Ja weiß ich , Einzalabnhame usw. - aber das wäre mir egal irgendwo !!! Hauptsache eingetragen !!!

Vielen Dank für eure Hilfe und noch nen schönen Sonntag !!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

erstmal herzlichen Glückwunsch, denn du bist einer der wenigen, die LEGAL Tunen wollen.

Da du den Luftfilter schon eingetragen hast, hast du auch gleich auflagen bekommen!

Meines Wissens ist entweder/oder und nicht beides Zulässig.

Ich würde pauschal mal beim Onkel vom TÜV vorbeifahren, denn der weiss es 100% was du machen darfst.

Beratung bei denen ist Kostenlos!

Japp, erkundige dich mal.

Man hört immer wieder, dass seit geraumer Zeit eine gleichzeitige Nutzung von Luffi und Sport-ESD verboten sei.

-> zu laut...*gähn*

Mein alter Golf1 (Gott hab ihn seelig), hatte die Kombo im Schein eingetragen und die Rennleitung hat dazu auch nichts gesagt...im Gegenteil! :D

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Moin,

erstmal herzlichen Glückwunsch, denn du bist einer der wenigen, die LEGAL Tunen wollen.

Da du den Luftfilter schon eingetragen hast, hast du auch gleich auflagen bekommen!

Meines Wissens ist entweder/oder und nicht beides Zulässig.

Ich würde pauschal mal beim Onkel vom TÜV vorbeifahren, denn der weiss es 100% was du machen darfst.

Beratung bei denen ist Kostenlos!

diese "legende" hällt sich aber tapfer! ;)

es stimmt das sich der auspuff UND der lufi in ihren gutachten gegenseitig ausschliessen. das tut aber jedes bessere fahrwerk! ;)

fakt ist das auspuffteile mit abe ihre zulassung verlieren. ebenso wie die mit tga. deshalb MUSS eine einzelabnahme MIT FAHRgeräuschmessung vorgenommen werden. diese kostet halt ne 3 stellige summe und wen durchfällst hast umsonst gezahlt. ist der wagen aber nicht zu laut steht einer eintragung eines luftis MIT einem auspuff nix im wege!

für mich jetzt der einzige knackpunkt: auspuffanlagen mit e kennzeichnung. die e kennzeichnung sagt aus das es sich um ein SERIENTEIL handelt das nur nachgebaut wurde. da der lufti seine zulassung mit serienteilen nicht verliert wäre das hier ein gute diskusionspunkt. vielleicht sagt unser tüv prüfer im forum was zu ;)

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 6:22

Morgen,

denke jeder der an an einem Autos chraubt, möchte etwas besonderes haben und das geht halt nur legal.

Was bringt es, wenn ich mir Mühe gebe und schraube und mache und tue und dann kommen die Kollegen in Grün

und legen dir an Ort und Stelle das Auto still, weil du es so net haben darfst - Blödsinn und Dummheit !!!

Steht auch im Gutachten vom Luftfilter - nur mit Original Endtopf !!!

Aber ich will es trotzdem versuchen - was für einen kann ich einbauen, der nen schönen, brummigen

Sound hat, ohne das es mir die Ohren wegklappt ?!?

Danke für eure Hilfe !!!

einfachste lösung:

bau den ohnehin leistungsmindernden luftfilter aus, steck den originalen wieder rein und kauf dir eine schöne komplette abgasanlage ab kat.

grade beim V5 kann man da soundmäßig richtig schön was machen. und wenn du das gemacht hast, wirst du deinen ollen luffi auch nicht mehr vermissen.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 7:39

Also das er leistungsmindernd ist, habe ich noch nie gehört !!!

Habe net die DTM - Kisten offene Filter von K&N - bestimmt net, wenn er Leistung schlucken würde.

Und nein, ich möchte ihn net ausbauen, finde das ansaugende Geräusch richtig, richtig gut ...

Und ich will keine Prohl-Kiste mit so nem lauten Auspuff, dass wenn ich heim komme, der Nachbar

aus dem Bett fällt .... nen schönen, guten Klang ....

Nen Tip .... ?!?

also früher meinte ein Kollege als ich persönlich noch keine Einzelabnahmen machen durfte, Luftfilter und e-Nr. Sport ESD würde er eintragen, dies habe ich dann auch so gehandhabt! Irgendwann kamen die Vollabnahmen und Einzelabnahmen hinzu bei mir, dann war ein Lehrgang mit nur Sachverständigen, dort meiner ein Kollege, er habe schon mehrere Messungen gemacht, alle haben verloren wir es sich ausgedrückt hat!

Irgendwann kam dann ein Kunde mit diesem Wunsch: ich habe die Messung Stand- und Fahrgeräuschmessung gemacht: und es hat sehr gut gepasst, also alles ihm eingetragen!

Der Knackpunkt ist aber in meinen Augen beim Golf IV, ab Erstzulassung 01.10.1996 muss man eine ISO-Prüfstrecke haben für die Messungen unsere ist in Köln also nicht gerade vor meiner Tür!

Möglich ist vieles aber es kostet erstmal Geld und noch wichtiger man muss jmd finden, der sich auch die Zeit dafür nehmen WILL!

Sobald die dinger warme luft ansaugen wirst du den leistungsverlust merken. Und vergleiche bitte die DTM fahrzeuge nicht mit einem auto von der stange. Bis auf die karosse haben die mit dem serienfahrzeug nichts mehr gemeinsam.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 5:56

Spielt doch keine Rolle - der Wagen hat 150 Pferde und das langt mir.

Also lassen wir das Thema Leistungsverlust, ich möchte was anderes wissen.

Also ist es generell möglich, unter den Wagen einen Sportauspuff zu setzen,

lassen wir das Thema Geld doch mal dabei weg.

Welche Marke wäre zu empfehlen für den GTI ?!?

natürlich ist das möglich. was für eine frage..

wenn geld keine rolle spielt, versuchs doch mal mit eisenmann oder BN pipes.

oder wenns günstig sein soll dann friedrich motorsport.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 7:42

Eisenmann - finde ich net den Renner, hatte ich unter meinem 535 !!!

Was ist mit Magna-Flow ?!?

am 19. Februar 2012 um 7:50

Magna Flow???

Die gehören an Japaner und net an nen Vw.

Nen Bekannter hatte sowas an seinem 3er Gti, klang grausam.

Was auch noch klingt, ist zB Ingo Noack.

 

Gruß Roger

schau dir soundfiles auf youtube an. da sollte was passendes zu finden sein.

über welches budget sprechen wir überhaupt? komplette anlage oder nur ein ESD?

Zitat:

Original geschrieben von Kelly 666

 

Steht auch im Gutachten vom Luftfilter - nur mit Original Endtopf !!!

ja und? einzelabnahme und gut. in jedem gutachten zu alufelgen steht "nur mit serienfahrwerk", in jedem fahrwerksgutachten steht "nur mit serien bereifung" (ok ab und an auch andere räder ZUSÄTZLICH)...

@schyschka

was sagt du zu meiner theorie mit dem e zeichen? eigendlich "müsste" es ja gehen da es sich ja um ein nachgebautes serienteil handelt. also ohne einzelabnahme?

btw was beinhaltet den dieser iso aufbau? unsere tüv bude macht da gerne überstunden und trifft sich nachts/abends im lokalen industriegebiet für die fahrgeräuschmessung...ok ich muss gestehen das mit einem solchen "neuwagen" wie mit einem 4er golf hab ich das noch nie gemacht. nur immer mit "altmetal" autos ;)

@topic

wen du wirklich guten sound willst lass dir was mass schneidern von b&b oder bn pipes. magnaflow sind irgenwelche porleten tüten wo die reiskocher fraktion meint da würde sound rauskommen...wen ich in n stahlrohr furtze höhrt sich das besser an...ach ja und papiere findest du bei der hälfte vergebens. und passen tuts auch nie weil die dinger ja auf n golf genauso passt wie auf ne s klasse....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Offener Luftfilter und Sportauspuff !!!