ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. offener Pilz-Filter, EIntragung?

offener Pilz-Filter, EIntragung?

Themenstarteram 21. April 2007 um 13:18

Stimmt es das man nicht Pilz und auspuffanlage zusammen eingetragen bekommt. habe mir jetzt komplette bastuck anlage ab kat gekauft.kann ich jdm. raten, super geiler optimaler sound das sich für den preis lohnt. wollte jetzt noch K&N pilz dran machen, weiß nicht ob ich es eingetragen bekomme. habe auch dämmmatte.

Leider macht der Filter mir Probleme, der Luftmengenmesser macht geräusche. hab es zum hersteller zurück geschickt zur überprüfungen.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. April 2007 um 13:21

nein offiziell geht nich mehr, also das es auf jedenfall rechtlich unbedenklioch is, und ich würd sagen lassen, mach dir nene kun einsatz rein, und scheiß auf den sound, weil der offene kostet an leistung. kannst ja den resonanzkasten unterm luffikasten wegmachen, hilft auch shcon vom sound her

Schön immer zu behaupten das es Leistung frist... Es ist immer die Sache mit dem "...wie mach ich es richtig". Aber echt klasse, illegale Sachen vorzuschlagen!

Warum sollte deine Bastelei am Kasten nicht auch Leistung fressen?? Dann bekommt er ebenso mehr Luft als Serie.

Man sollte auf jeden Fall VORHER das ganze abklären, beim AAS. Mein LuFi hat keinen Zusatz wie "nur mit Serienauspuffanlage".

Und bei mir ist der offene LuFi mit Fächer, Minikat und SportESD eingetragen... :P

am 21. April 2007 um 19:40

es ging ja um die übliche einbauweise wie mans kennt einfach mitten in den motorraum hängen ohne frischluftzufuhr, wenn du natürlich frische kalte ansaugluft direkt hinleitest kostets keine leistung, aber es weiß eben so gut wie keiner

und mit dem resopnanzbehältnis hab cih selbst noch nich gemacht ( bei meinem alten wars schon draußen, aber soweit ich weiß sitzt der reso im radhaus wos "kühl" is

am 21. April 2007 um 19:42

Mit entsprechenden Abschirmblechen und Kaltluftzuführung kann man sehr schön was aus dem Filterlein Rausholen.

Wenn man diese Grundidee allerdings perfektioniert, kommt da n Luftfilterkasten bei raus ;)

Wer den Platz hat: Kasten um den offenen Filter bauen und den Kasten direkt mit nem 100er Aluflexrohr mit kalter Luftversorgen. Ich hab den Platz bei mir net, deswegen den 100er Aluflexschlauch direkt bis vor den Pilz gelegt, das offene Ende hängt direkt im Wind hinter dem Gitter der Front. Über Leistungsverlust kann ich net klagen ;)

am 21. April 2007 um 19:59

Genauso soll es ja sein mit der Kaltluftzufur! und wenn jezt immer noch zu viel warme luft kommt dann zwischen Motor und Filter noch nen Blech hängen.

Aber beim 100er zuluftschlauch, mit direkt im Luftstrom Hängendem Filter, denk ich nich das das noch von Nöten ist.

Dafür brauchst du aber ganz schöne Schläuche ;) Ich hatte damals je einen 120 Schlauch im Radkasten und einen hinterm Kühlergrill, beide haben voll im Fahrtwind gestanden und zum Motor hin hatte ich ein gedämmtes Alublech. Trotzdem hatte ich bei Testfahrten im Saugrohr eine höhere Temperatur als mit dem Serienkasten plus K&N Matte. Den Kasten habe ich dann drinne gelassen und am Ende war der lauter als der offene K&N. selbst wenn man den offenen Filter noch so gut abschirmt, der findet immer wieder warme Luft zum ansaugen.

Den Unterschied zwischen Warm und Kaltluftansaugung kann ja zur Zeit jeder selbst testen. Morgens auf dem Weg zur Arbeit geht das Auto meist ne Ecke besser als mittags in der Pause, oder nach Feierabend. Warum? Ganz einfach, die Luft hat morgens nur ca. 10 Grad und somit viel Sauerstoff. Mittags sind es (je nach Region) über 30 Grad und somit ist weniger Sauerstoff in der Luft. Dieser fehlt dem Motor dann zur optimalen Verbrennung....

 

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Und bei mir ist der offene LuFi mit Fächer, Minikat und SportESD eingetragen... :P

Schön und gut, aber ein offener Filter plus Sportauspuff ist illegal. Weil es nur bei K&N im Gutachten stand (bei den "billigfiltern irgendwie nicht :rolleyes: ), wurden ja alle Gutachten für die Filter zurückgezogen. Die StVZO wird dahingehend auch geändert, dauert aber noch bis die "Fahrzeugteileverordnung" nächstes Jahr kommt. Das ist wieder so eine EU-weite Gleichstellung aller Verordnungen und bis die komplett greift, gilt ein Mix aus der neuen Verordnung und den alten Gesetzen (hier in Deutschland die StVZO).

So oder so, offener Filter plus Sport- ESD/ Auspuff = nix BE, somit nix Versicherung. Auch wenn es eingetragen ist, erlischt deine BE, da die Eintragung gegen geltende Gesetze verstösst.

Da kann ich Bunny Hunter nur zustimmen, er hat es sehr schön auf den Punkt gebracht, vor allem die Tatsache und der Irrglaube dass eine Eintragung alles legalisiert ist schlichtweg falsch!

Die Polizei kann deine EIntragungen jeerzeit anzweifeln und daraufhin TROTZ Eintragung dein Fahrzeug stillegen. Daraufhin muss der Wagen zu einem Gutachter der dann endgültig entscheidet ob das so ok ist oder nicht.

Der Punkt liegt eindeutig woanders! In den GA ist aufgeführt, dass Serienteile verwendet wurden... Wenn nun das ganze doch eingetragen werden soll, muss die Kombination beider oder mehrerer Teile geprüft werden. Wenn das keiner macht oder machen will, ist das ein anderes Thema. Aber Grundsätzlich kann man ja schliesslich auch ein Auto selberbauen, und dann werden die Teile auch im zusammenhäng geprüft.

Im übrigen wurden GA von K&N und von den billig Filtern zurückgezogen. Vom Rest ist mir nichts bekannt. Aber ihr könnt mir dafür sicher Quellen nennen.

Mein Eintragungen macht der nette Herr der Dekra. Und wenn er das macht, ist er sicher nicht derjenige der seinen Job für mich riskiert.

Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass bei diesen Themen immer etwas Neid aufkommt. :P

am 22. April 2007 um 14:29

die warmluft kriegste nicht weg! das problem der warmen luft ist ja die dichte! die höhere dichte hast du auch noch weit über der motorhaube im stand. im fahren natürlich nicht mehr. aber die aussage stimmt mit dem "der filter findet immer irgendwo warme luft".

schliesslich is der motor warm und erwärmt die luft unter der haube enorm. da hilft eine gescheite kaltluftzufur zwar aber die müsste dennoch richtig gut abgeschirmt sein.

am 22. April 2007 um 14:35

Aber es gibt doch von Green den Twister der ist komplett geschlossen nur vorne eine öfnnung wo der kaltluft schlauch dran kommt

http://www.hubtraum.de/shop/images/big/green-twister-auswahl.jpg

Das Thema hatten wir doch hier schon einige Male. Zu dem Zeitpunkt, als die Gutachten zurückgezogen wurden, hat man auch alle Eintragungen der Filter für ungültig erklärt. Das man den Filter mit nem Sport ESD eingetragen bekommt ist zwar möglich, aber dabei muss ein neues Geräuschgutachten erstellt werden (was ziemlich teuer ist) und das Auto muss in der Tolleranz bleiben. Eigentlich ist aber jeder Astra mit ner kompletten Sportauspuffanlage über diesem Wert und wenn die schlaueb Beamten das mal merken, dann wird man hier immer mehr Threads lesen "Hilfe, mein Auto wurde stillgelegt, weil zu laut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass bei diesen Themen immer etwas Neid aufkommt. :P

Nöö, ich hab ja noch nicht erwähnt, das ich bei mir 2 eingetragene K&N Filter drin habe :p

Geräuschgutachten... auch nur zum Teil richtig. Das ist auch nur so eine Sache um abzuschrecken. Notwenig ist das nicht. Ich würd auch allem zustimmen, nur AuspuffAnlage -->lauter! Nur LuFi -->lauter! Aber die Kombi aus beiden ist das gleiche wie eine Rad/Reifen Kombi mit Fahrwerk. In beiden GA steht drin: "nur mit Serienteilen". Aber es werden auch nicht gleich Fahrwerksversuche oder Handlingparcous gefahren.

Nochmal für dich, es wurden nicht alle GA der LuFi für ungültig erklärt! Das war nur der K&N Mist!

Nenn mir Quellen, wo das steht... Dann les ich mir das mal durch. Nur weils keiner machen will, heist es nicht es ist unmöglich. Mein Prüfer sagt immer, mit zumindestens E-Zeichen ist das für ihn wie ein Serienteil^^

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Mein Prüfer sagt immer, mit zumindestens E-Zeichen ist das für IHN wie ein Serienteil^^

merkste was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen