1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. offener sportluftfilter/warme ansaugluft aus motorraum

offener sportluftfilter/warme ansaugluft aus motorraum

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. April 2010 um 17:23

Hallo,

nachdem ich mich heute ca. 4 stunden durch die SuFu gekämpft hab und auch wirklich viele meinungen zu dem Thema gelesen habe sind bei mir doch noch einige fragen offen:

was ich mittlerweile nachvollziehen kann, ist dass ein offener sportluftfilter logischerweise nur warme luft aus dem motorraum ansaugen kann, was wiederum zu leistungseinbusen führt (auch wenn die meinungen dabei auseinanderlaufen).

danach bin ich auf einige threads gestoßen in denen die leute versucht haben die"luftfilterpilze" ins luftfiltergehäuse unterzubringen, dabei habe ich den sinn schon nicht ganz verstanden.

warum benutzt man dann nicht gleich eine luftfiltermatte? ist doch prinzipiell das selbe, der "positive" effekt des offenen luftfilters fällt doch bei solch einer konstruktion komplett weg oder nciht?

des weiteren habe ich leichte verständnisprobleme warum das prinizip mit sogenannten cold-air-intakes nicht funktioniert? sprich warum kann ich kein rohr vom offenen luftfilter beispielsweise zum radhaus legen wo ich ja die problematik mit verschmutzung weniger hätte?

bin erst im ersten lehrjahr deshalb seid etwas umsichtig mit meiner unwissenheit, habe versucht mir alles logisch zu erschliessen an manchen stellen haperts jedoch ncoh etwas^^

danke im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. April 2010 um 18:37

Warum keine matte evtl nur um sagen zu können ich hab nen pilz würd ich einfach mal so sagen !!

 

zu 2 wenn du nur ein schlauch legst dann wird durch die luftverwirbelung ja auch wieder warme luft angesaugt bringen würd nur ein geschlossenes system wie z.b die bmc box da da ja nur frisch luft an kommt

 

So würd ich mir das logisch erklären auch wen das totaler quatsch ist

so ist das wenn man so ein noob ist wie ich überall sein senf dazugeben möchte und nur mal so seine gedanken schweifen läst aber manch mal hab ich auch recht :P

am 21. April 2010 um 19:52

der luffi kasten ist auch bei laufendem motor heiß und die angesaugte luft wird im motor sofort erhitzt. von daher finde ich das argument vernachlässigbar. kalte luft hat zwar mehr O² aber auch wenn du 2ps weniger haben solltest ist das kein gefühl als ob du nur noch 45ps hättest. Ich denke, du solltest dir da selbst ein Bild machen und beurteilen! Der Sound wenn du auf ihn stehst wird das dann wieder wett machen. Schlauch legen würde was bringen, wenn er vor den filter gelegt wird verwirbelt da auch nicht mehr viel. nen offenen in kasten zu bauen ist dann ähnlich dem BMC system. Nutzen ist ggf nur die bessere durchlässigkeit der größeren filterfläche. Im gegensatz zum serienfilter. Finde persönlich das auch nicht nützlich. wenn geschlossen dann ne matte, wenn offen dann nen pilz inkl. abblasgeräusch. und mit kaltluftschlauch minimierst du die warmluft ansaugung, schließt sie aber nicht komplett aus. aber wie gesagt, deswegen geht er nicht gleich wie nen sack nüsse!

Kauf dir einfach mal einen und teste es. Wenn du nicht gleich nen teuren K&N willst hol dir so nen ebay pilz für 10-20€ und bilde dir ne meinung.

Grüße Fabi

am 22. April 2010 um 6:32

Hi,

bringt denn die BMC-Airbox was? Merkt man da nen unterschied?

Hätte da schon lange interesse dran, aber etwas zu teuer is mir das dingens halt, vor allem dann wenn man keinen unterschied merkt, den sound brauch ich nicht unbedingt...

gruß Roland

Ford USA müsen strohdoof sein: die haben beim über 500 PS starken Shelby Mustang einen offenen Filter verbaut:rolleyes:

Was ich damit sagen will: es wird immer gerne pauschalisiert, aber wie mit allem im Leben geht das auch hier nicht. Einen offenen Luftfilter kann man durchaus so anbringen, dass er nicht direkt über dem heißen Krümmer ansaugt und zusätzlich kann man noch mit Abschirmblechen, KAltluftzuführungen Etc. arbeiten. Man muss sich auch mal vor Augen halten, wie viele m³ an Luft ein Motor pro Minute unter Last wegsaugt. Dann wird man schnell merken, dass gar nicht sooo viel heiße Luft im Motorraum entstehen kann, dass sie nicht sofort wiedert weggesaugt und mit ebenfalls eingezogener Umgebungsluft vermengt wird.

Ob man sich den Stress antun möchte oder doch lieber gleich den Serienkasten mit Sportmatte nimmt (kleiner Tip: ITG Filtermatte WB568, zu beziehen über Isa-Racing, ist der meiner Meinung nach beste Plattenfilter für den 1,8T und auch (meinen) 3,2er VR6). Serienfilter sind nur gut wenn sie neu sind. Ab da setzen sie sich nunmal immer mehr zu. Das macht ein Sportfilter auch, aber er beeinflusst damit nicht derartig den Volumenstrom. Der ITG Filter z.B. nimmt Schmutzpartikel derart auf, dass sich dadurch gewissermaßen das Filtergewebe "erweitert" ohne einen spürbar höheren Druckverlust zu erzeugen als im Neuzustand. Klar, irgendwann sitzt auch der zu, aber ich habe nach 50.000 km mit dem gleichen Filter (ohne Reinigung) keine negativen Effekte feststellen können;) Und mein R32 jetzt zieht jedesmal, wenn ich auf den ITG Filter wechsle spürbar besser und klingt garstiger (als er eh schon klingt).

Themenstarteram 22. April 2010 um 9:35

sprich pauschal sind offene luftfilter keine leistungsfresser?

danke für den tipp darauf werd ich allerdings nochmal eingehn müssen falls

es bei mir wirklich auf den kauf eines tt`s herausläuft. fand das thema nur unglaublich spannend

musste deshalb nochmal nachfragen.

auch wenn das hier nicht gern gesehn wird pauschalisier ich jetzt trotzdem mal und

frag dazu noch ganz dreist ob ihr mir PAUSCHAL zu nem 1.8t/180er raten oder auch abraten könnt?

würd gern den großen quattro nehmen aber da krieg ich mein vater nich überzeugt von (leidiges thema zu viel leistung für mein alter). also käm für mich der 180er in frage udn den dann evtl.

von evotech chippen lassen auf "200". prinzipielle abraten davon?

am 22. April 2010 um 9:38

Zu nem TT kann man nie abraten ^^. Solange du das Geld für ihn und die Folgekosten auf der Kante hast. Übliche Probleme usw. findest du aber in der suche und bei den themen zur kaufberatung, die es zu hauf gibt.

180er + chip macht auch schon ordentlich spaß! Aber geht nix über den großen, der noch mehr potential hat :-)

Greetz

Themenstarteram 22. April 2010 um 9:43

folgekosten? also von dem was ich so recherchiert hab is er wahrscheinlich einer der günstigsten

von meinen kommenden aspiranten (golf v gti, clio rs 197, ibiza cupra etc.). wollt halt was gebrauchtes mit bischen dampf und der möglichkeit daran selber zu basteln. und abgesehn von reparaturen die bei audi bekanntermaßen ned günstig sin is der 180er unterhaltsmäßig ja jetzt noch relativ günstig.

und joa ich hätt auch gern den großen aber da würd wie gesagt mein dad randaliern denk ich, was ich auch irgendwo verstehn kann. von 60 auf 225 ps is schon n ordentlicher schritt :D

am 22. April 2010 um 9:52

nicht unterhalt, ich meine kombi defekt, LMM, usw usw und seine bekannten weh-weh-chen, die ins geld gehen. Nicht den Vers. und steuer preis. Das meinte ich nicht!

bei isa racing der itg:

Artikel-Nr. WB-568 Luftfiltereinsatz Audi TT Euro netto 47,06

am 22. April 2010 um 9:57

Hi,

also ich find das quatsch, is doch egal wieviel PS... du kannst mit 60 oder 180PS genauso gegen nen Baum brettern wie mit 225PS... mit 225PS bist halt evtl. etwas schneller beim Baum :D

Mein Dad war da genauso, aber ich hab den 225er halt dann einfach gekauft, was will er machen, war ja mein geld. Und das besste... ich bin jetz, 3 jahre später, noch immer am Leben... :D

Gruß Roland

Themenstarteram 22. April 2010 um 10:01

na klar ich sehs doch genauso^^

aber ich kann mein vater auch verstehn wenn er sagt 225 ist zu viel, hängt auch viel mit meinem umfeld zusammen sind nicht gerade die passivsten autofahrer^^

und ich mein mit 200 (180er + chip) könnt ich zumindets in der kategorie gti etc. mithalten.

ja so einfach is es bei mri mit der kohle ned hab keine 14 flüssig :D

und s prob is halt dass ichs gern wegen versicherung über ihn anmelden würd^^

bin da in manchen faktoren schon auf ihn angewiesen^^

freut mcih aber dass du auch mim 225 noch am leben bist und wohl auch noch auto fährst :D

gruß

vielleicht liegts auch daran dass ich schon aus dem gröbsten alter raus bin... :D

Uns so ein Roadster is auch kein Raser-Auto, der is mehr was zum Cruisen :D

Aber wie gesagt, von 180 auf 225PS is kein so ein großer unterschied mehr... mit den 180PS musst du genauso vernünftig umgehen wie mit 225PS.

Aber der 180er is auch ok, vielleicht können die anderen hier noch was dazu sagen ob man vielleicht auf einen Speziellen MKB achten soll... Beim 225er sollte man wohl den BAM bevorzugen, aber dazu können die profis hier bestimmt mehr sagen.

Gruß Roland

am 22. April 2010 um 10:39

nimm deinen dad mit zur probefahrt, lass ihn mal ran, danach ist der so feuer und flamme das der damit mehr unterwegs ist später als du looool

Themenstarteram 22. April 2010 um 11:00

haha ja gut des durchaus möglich wobei der da nich so schnell zu beeindrucken is leider

fährt eigtl täglich zeug mit mehr power^^

jetzt bereit ich ihn erstmal aufn 180er vor und dann versuch ich ob nach oben hin noch was offen ist :D

am 22. April 2010 um 11:04

nicht nur power ,,DESIGN" :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen