1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Offiziell: Nun beginnt das Downsizing bei BMW: 3,0 L R6 wird zu 2,0 L R4 TwinTurbo

Offiziell: Nun beginnt das Downsizing bei BMW: 3,0 L R6 wird zu 2,0 L R4 TwinTurbo

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:03

http://www.7-forum.com/.../...eue-BMW-X1-xDrive28i-mit-BMW-T-3751.html

So, nun geht es also von offizieller Seite bestätigt bald los. Der erste Reihensechser-Benziner, der dem Downsizing-Wahn zum Opfer fallen wird, ist der X1 28i, der zukünftig durch einen 2 Liter Vierzylinder mit TwinTurbo und 245 PS ersetzt wird.

Damit ist es wohl definitiv sicher, dass es außer im 335i und M3 auch beim F30 keine Sechszylinder- Benziner mehr geben wird. :(

Imho gibt BMW damit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal (und -nebenbei bemerkt- hervorragende Motoren!!) auf.

Ob das gutgehen wird?

Beste Antwort im Thema
75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

ich finde es beeindruckend, dass der 245 PS Motor in nur 6,1 sec beschleunigen soll... der "alte" braucht dafür 6,8.

Genau so ist der Sprung im E91 vom 325i auf den 330i. Ahja damit ist der X1 0,1 Sec schneller als der E91 mit 272 PS. (und das obwohl er auch noch 40 kg leichter ist.)bzw. 0,3 Sec bei x-drive 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von masvha

http://www.7-forum.com/.../...eue-BMW-X1-xDrive28i-mit-BMW-T-3751.html

So, nun geht es also von offizieller Seite bestätigt bald los. Der erste Reihensechser-Benziner, der dem Downsizing-Wahn zum Opfer fallen wird, ist der X1 28i, der zukünftig durch einen 2 Liter Vierzylinder mit TwinTurbo und 245 PS ersetzt wird.

Damit ist es wohl definitiv sicher, dass es außer im 335i und M3 auch beim F30 keine Sechszylinder- Benziner mehr geben wird. :(

Imho gibt BMW damit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal (und -nebenbei bemerkt- hervorragende Motoren!!) auf.

Ob das gutgehen wird?

So ganz überraschend ist das jetzt aber nicht. Oder hat jemand die bisherigen Meldungen zu dem Thema nicht ernst genommen?

Aber der Artikel ist typisches Marketing-Gelaber. Zitat: "Der neue BMW X1 xDrive28i ist das erste Modell der Marke, das von einem Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Direkteinspritzung High Precision Injection, Aufladung nach dem Twin-Scroll-Prinzip, variabler Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS und variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC, angetrieben wird."

Das Konzept ist exakt das Gleiche wie im 1,6 l 4-Zylinder des Mini Cooper S. Aber das ist ja nicht die Marke BMW, sondern die Marke Mini. Hier wird mit viel Geschrei alter Wein in neuen Schläuchen angeboten.

bei den top fahrleistungen hin oder her, es ist trotzdem eine schande, die r6 benziner aus der reihe zu nehmen. die waren super von der laufkultur und fast nicht kaputt zu bekommen :(

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ich finde es beeindruckend, dass der 245 PS Motor in nur 6,1 sec beschleunigen soll... der "alte" braucht dafür 6,8.

Ich fände es beeindruckend, wenn die Verbrauchswerte nicht im normalen Fahrbetreib so enorm abweichen würden wie bei der VAG. Nützt doch nichts, wenn der auf dem Papier schneller aussieht und weniger verbraucht, ich bei gewohnter Fahrweise aber einen Liter mehr brauche als bei meinem R6.

Dann kommt's mir noch auf die Abstimmung an, ich bin ja mit meinem Schalter hochzufrieden, im Passat aber war das echt Murks. Außerdem würde ich es begrüßen, wenn die Leistung so gut dosierbar bleibt, wie bei meiner jetzigen Sauger-Gehhilfe, das empfinde ich als eine der angenehmsten Eigenschaften des Motors. Wenn's das in Zukunft nicht mehr gibt, dann kann ich auch wieder Importspielzeuge fahren, dann wir das Thema eben ein rationales Geiz-Ist-Geil-Thema und ich verbrenne mein Spielgeld halt mit etwas Anderem.

Falls es nicht deutlich herauszulesen war: die sollen mal bauen, was sie verkaufen können, wenn's mir als Zylinderkastrat nicht mehr gefallen sollte, gibt's noch andere Hersteller und wenn die nix Schönes bauen, dann gibt's im Leben ja noch andere Dinge ;-) Hauptsache, die Leute dürfen weiter Autos bauen und ihr Geld in den Werken verdienen.

Kantholz

am 19. Januar 2011 um 10:00

Zitat:

Genau so ist der Sprung im E91 vom 325i auf den 330i. Ahja damit ist der X1 0,1 Sec schneller als der E91 mit 272 PS. (und das obwohl er auch noch 40 kg leichter ist.)bzw. 0,3 Sec bei x-drive 

gretz

Sorry Leutz, bei den Fahrleistungsangaben wäre ich erstmal vorsichtig, da stimmt was nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er trotz geringer Leistung besser beschleunigt und auch noch 10 Km/h mehr Vmax hat. Das passt nicht.

am 19. Januar 2011 um 10:00

eventuell können wir gesammelt in einem thread schreiben

sonst gehen event. viele infos unter bzw. der diskussion wegen ist es einfach übersichtlicher! viell. können wir uns auf meinen zuvor eröffnent thread konzentrieren (möchte hier aber nicht den chef spielen) sorry

thread:

Link

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

Zitat:

gretz

Sorry Leutz, bei den Fahrleistungsangaben wäre ich erstmal vorsichtig, da stimmt was nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er trotz geringer Leistung besser beschleunigt und auch noch 10 Km/h mehr Vmax hat. Das passt nicht.

Die Maximalleistung ist geringer. Höheres Drehmoment = höhere Leistung.  D.h. wenn bei 1250 RPM im neuen 320 NM anliegen und im alten 200 hat er da schon 60 % mehr Leistung, sofern die Übersetzung gleich ist, auch mehr Radleistung. 

Beschleunigung ist dann ja die Kumulierte Leistung.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

eventuell können wir gesammelt in einem thread schreiben

sonst gehen event. viele infos unter bzw. der diskussion wegen ist es einfach übersichtlicher! viell. können wir uns auf meinen zuvor eröffnent thread konzentrieren (möchte hier aber nicht den chef spielen) sorry

thread:

Link

Darfst auch gerne hier weiterschreiben. Oder muss es dein Fred sein?

gretz

am 19. Januar 2011 um 10:12

@kevin: nein muss es nicht - bin auch mit diesem zufrieden, eventuell kann ein mod meinem thread in diesen importieren :)

am 19. Januar 2011 um 13:29

Zitat:

Zitat:

Die Maximalleistung ist geringer. Höheres Drehmoment = höhere Leistung.  D.h. wenn bei 1250 RPM im neuen 320 NM anliegen und im alten 200 hat er da schon 60 % mehr Leistung, sofern die Übersetzung gleich ist, auch mehr Radleistung. 

gretz

Passt trotzdem nicht.

Bei einer ähnlichen Differenzleistung von ca 40 Ps zwischen 25i und 28i wie zwischen 23d und neuem 28i liegen zwischen den beiden Benzinern nur 7 Km/h, aber zwischen 23d und neuem 28i 14 Km/h.

Ich würde mal tippen, dass die sich hier etwas vertan haben, wie auch die anderen Vmax Werte vom 20d und 23d nicht mit den BMW Daten übereinstimmen.

Hier hat jemand mit copy und paste Mist gebaut.

Zitat:

Zitat:

gretz

Passt trotzdem nicht.

Bei einer ähnlichen Differenzleistung von ca 40 Ps zwischen 25i und 28i wie zwischen 23d und neuem 28i liegen zwischen den beiden Benzinern nur 7 Km/h, aber zwischen 23d und neuem 28i 14 Km/h.

Ich würde mal tippen, dass die sich hier etwas vertan haben, wie auch die anderen Vmax Werte vom 20d und 23d nicht mit den BMW Daten übereinstimmen.

Hier hat jemand mit copy und paste Mist gebaut.

Die 230 km/h aus dem x1 28i sind mmn nur künstlich beschränkt.

Der X3 hat die gleiche Angabe von 230 km/h bei deutlich schlechterem cw x A Wert.

Die Erzielbare V-Max ohne beschränkung würde wohl ganz anders aussehen.

gretz

Und bei den Dieselmotoren, wird da auch nur das Topmodell einen 6 Zylinder haben?

Find ich schade der N57 im aktuellen (325/330d) verbraucht im Schnitt lt. Werksangabe 5,7 Liter sind doch Topwerte.. und man hat einen 6 Zylinder.

Nein, wohl eher nicht. Der 330d bis 335d bleibt ein R6. Aus dem 325d wird wohl ein 4 Zylinder werden...

Deine Antwort