Offizieller Mondeo Release Februar 2015?
Hallo,
ich glaube Ford schläft wieder beim Marketing. Auf den Händler Homepages wird beim Mondeo Releasetermin Februar 2015 angegeben.
ist auf allen Seiten gleich hier ein Beispiel
Gruß
Björn
Ähnliche Themen
35 Antworten
Naja, stimmt doch, vor Februar 2015 wird kein Fahrzeug ausgeliefert. Mein Händler ist froh, wenn er im Januar noch einen Mondeo für die Ausstellung bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von RotorBlatt
Naja, stimmt doch, vor Februar 2015 wird kein Fahrzeug ausgeliefert. Mein Händler ist froh, wenn er im Januar noch einen Mondeo für die Ausstellung bekommt.
Stimmt nicht. Die Fahrzeuge werden ab Ende Oktober, Anfang November zu den Händlern kommen.
Wer weiß wo dein Händler in der Reihenfolge steht oder welche Ausstattung er ausgesucht hat, die vielleicht erst später startet?
Zitat:
@martini-tier schrieb am 22. September 2014 um 17:06:11 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von RotorBlatt
Naja, stimmt doch, vor Februar 2015 wird kein Fahrzeug ausgeliefert. Mein Händler ist froh, wenn er im Januar noch einen Mondeo für die Ausstellung bekommt.
Stimmt nicht. Die Fahrzeuge werden ab Ende Oktober, Anfang November zu den Händlern kommen.
Wer weiß wo dein Händler in der Reihenfolge steht oder welche Ausstattung er ausgesucht hat, die vielleicht erst später startet?
Hallo Kollegen
ich habe mir den neuen Mondeo Tumier 2,0TDCI Titanium am 3.Sept.2014 bestellt. Laut meinem Händler ist der Liefertermin von Ford für dieses Fahrzeug am 3. Jan.2015! Gehen wir einmal davon aus das es sich durch die Feiertage ein wenig verschiebt wird es vielleicht die zweite Januar Woche. Ich werde euch auf den laufenden Halten. Ein größeres Problem habe ich mit den Felgen für die Winterreifen. Ford bietet hier nur Stahlfelgen an, die für mich nicht in Frage kommen. Alle Alu Felgen die eine ABE für den alten Mondeo haben sind für den neuen noch nicht frei gegeben. Alternativ kann ich bestenfalls die 16 Zoll Alu Felgen vom Hybrid nehmen, da es sich natürlich um eine Ford-Felge handelt, ist der Preis von 183.-€ doppelt so hoch wie für eine Felge aus dem Zubehör. Auch ein Reifenwechsel auf der serienmäßige 17 Zoll Felge scheidet aus, da nur ein Reifenhersteller
(Michelin) Winterreifen für die entsprechende Größe anbietet.
Bei Borbet habe ich inzwischen eine Alu Felge gefunden die den Vorgegebenen Maßen von Ford entspricht und ein TÜV Sachverständiger hat mir zugesichert, wenn die Achslasten vom neuen und alten Mondeo identisch sind er mir die Felgen als Einzelabnahme einträgt. Warten wir einmal ab!!!!
Zitat:
@auwi010 schrieb am 16. November 2014 um 13:33:03 Uhr:
Hallo Kollegen
ich habe mir den neuen Mondeo Tumier 2,0TDCI Titanium am 3.Sept.2014 bestellt. Laut meinem Händler ist der Liefertermin von Ford für dieses Fahrzeug am 3. Jan.2015! Gehen wir einmal davon aus das es sich durch die Feiertage ein wenig verschiebt wird es vielleicht die zweite Januar Woche. Ich werde euch auf den laufenden Halten. Ein größeres Problem habe ich mit den Felgen für die Winterreifen. Ford bietet hier nur Stahlfelgen an, die für mich nicht in Frage kommen. Alle Alu Felgen die eine ABE für den alten Mondeo haben sind für den neuen noch nicht frei gegeben. Alternativ kann ich bestenfalls die 16 Zoll Alu Felgen vom Hybrid nehmen, da es sich natürlich um eine Ford-Felge handelt, ist der Preis von 183.-€ doppelt so hoch wie für eine Felge aus dem Zubehör. Auch ein Reifenwechsel auf der serienmäßige 17 Zoll Felge scheidet aus, da nur ein Reifenhersteller
(Michelin) Winterreifen für die entsprechende Größe anbietet.
Bei Borbet habe ich inzwischen eine Alu Felge gefunden die den Vorgegebenen Maßen von Ford entspricht und ein TÜV Sachverständiger hat mir zugesichert, wenn die Achslasten vom neuen und alten Mondeo identisch sind er mir die Felgen als Einzelabnahme einträgt. Warten wir einmal ab!!!!
Ebenso ärgerlich.
Wenn man die 16" nimmt gibt es für 215/60R16 KEINEN einzigen Markenhersteller der Winterreifen mit Speedindex V anbietet.
Zitat:
@messemann schrieb am 16. November 2014 um 15:37:41 Uhr:
Ebenso ärgerlich.
Wenn man die 16" nimmt gibt es für 215/60R16 KEINEN einzigen Markenhersteller der Winterreifen mit Speedindex V anbietet.
Hat mich keine 2 Min gekostet. Es fängt an
Goodyear 215/60 R16 99V Ultra Grip 8 Performance XL FP
Ist aber auch ne dumme Größe. Denke mal, wer einen entsprechenden Motor bestellt wird wohl min. 17" draufpacken. Manchmal braucht es etwas Zeit, bis die Freigaben durch sind und vermerkt werden in Katalogen.
Zitat:
@martini-tier schrieb am 16. November 2014 um 17:12:05 Uhr:
Zitat:
@messemann schrieb am 16. November 2014 um 15:37:41 Uhr:
Ebenso ärgerlich.
Wenn man die 16" nimmt gibt es für 215/60R16 KEINEN einzigen Markenhersteller der Winterreifen mit Speedindex V anbietet.
Hat mich keine 2 Min gekostet. Es fängt an
Goodyear 215/60 R16 99V Ultra Grip 8 Performance XL FP
Ist aber auch ne dumme Größe. Denke mal, wer einen entsprechenden Motor bestellt wird wohl min. 17" draufpacken. Manchmal braucht es etwas Zeit, bis die Freigaben durch sind und vermerkt werden in Katalogen.
Schön wie du das in 2 Minuten findest.
Aber gibt's einen Händler der die Reifen hat?
Ich habe über 2 Stunden gesucht und keinen gefunden.
Das mit den Reifen ist da etwas mehr zu differenzieren.
Klar wären 17" schön, besser 18".
ABER wer darauf angewiesen ist im Notfall Ketten montieren zu müssen, weil manchmal auf bestimmten Straßen Vorschrift, der darf offiziell nur 16" verwenden, weil nur da eine Freigabe für die Verwendung von Schneeketten besteht.
So wie das derzeit aussieht werde ich von der Originalbereifung (235/45 R18) vom Händler die Gummis entfernen lassen und durch Winterreifen gleicher Größe ersetzen. Ketten auf den 235 gehen ja auch wenn Ford das nicht will. Wenn was schleift, mein Problem. Und die Polizei kontrolliert bei Kettenpflicht nur ob Ketten drauf sind, nicht ob der Hersteller das für die Reifengröße wünscht.
Wenn es dann im Frühjahr noch nix vom Zubehörhandel gibt, wieder die Sommergummis drauf, bis Herbst 2015 wird der Handel da sicher liefern können.
Zitat:
@messemann schrieb am 16. November 2014 um 17:52:38 Uhr:
Schön wie du das in 2 Minuten findest.
Aber gibt's einen Händler der die Reifen hat?
Ich habe über 2 Stunden gesucht und keinen gefunden.
Das mit den Reifen ist da etwas mehr zu differenzieren.
Klar wären 17" schön, besser 18".
ABER wer darauf angewiesen ist im Notfall Ketten montieren zu müssen, weil manchmal auf bestimmten Straßen Vorschrift, der darf offiziell nur 16" verwenden, weil nur da eine Freigabe für die Verwendung von Schneeketten besteht.
So wie das derzeit aussieht werde ich von der Originalbereifung (235/45 R18) vom Händler die Gummis entfernen lassen und durch Winterreifen gleicher Größe ersetzen. Ketten auf den 235 gehen ja auch wenn Ford das nicht will. Wenn was schleift, mein Problem. Und die Polizei kontrolliert bei Kettenpflicht nur ob Ketten drauf sind, nicht ob der Hersteller das für die Reifengröße wünscht.
Wenn es dann im Frühjahr noch nix vom Zubehörhandel gibt, wieder die Sommergummis drauf, bis Herbst 2015 wird der Handel da sicher liefern können.
Ging ja nur darum, dass es so einen Reifen gibt. Die Problematik kenne ich beim Reifenhändler immer gerne. Anderes Auto, neues Modell oder Auto etwas spät bekommen... oh ich brauch Reifen. War dann meistens knapp, aber es kamen noch rechtzeitig passende ABE's und Gummis.
Aus Prinzip würde man sich wünschen, da hätten sich Hersteller (Auto / Reifen) vor Auslieferungsstart gekümmert.
Alternativ passende MK4 Felgen eintragen lassen, da sollte es wenig Probleme geben.
Interessant wäre mal die EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom MK5.
Zitat:
@martini-tier schrieb am 16. November 2014 um 18:13:30 Uhr:
Ging ja nur darum, dass es so einen Reifen gibt. Die Problematik kenne ich beim Reifenhändler immer gerne. Anderes Auto, neues Modell oder Auto etwas spät bekommen... oh ich brauch Reifen. War dann meistens knapp, aber es kamen noch rechtzeitig passende ABE's und Gummis.
Aus Prinzip würde man sich wünschen, da hätten sich Hersteller (Auto / Reifen) vor Auslieferungsstart gekümmert.
Alternativ passende MK4 Felgen eintragen lassen, da sollte es wenig Probleme geben.
Interessant wäre mal die EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom MK5.
Wäre echt interessant.
Ich habe jedenfalls in Köln angefragt wegen der Reifen.
OK, man weiß was Köln so drauf hat. Jedenfalls kann Köln nix sagen zu den Reigenfreigaben, außer das was in der Preisliste steht.
Aber was sie zusagen wagen, Felgen vom MK4 gehen generell nicht auf MK5, da Felgenbefestigung geändert!!! Angeblich ist die Aussage 100% richtig. Aber eben Ford Köln.
TÜV habe ich auch befragt. Für genaue Aussage brauchen die aber die COC des Fahrzeuges, habe ich aber erst wenn ich das Auto habe und weil da Winter ist brauche ich dann auch Reifen.
Generell meint der TÜV 215/55 R16 sollten eintragungsfähig sein, die hätte ich fast neu auf meinem MK4, aber was hilft das wenn Ford die Befestigung geändert hat.
Da beim alten Mondeo genau wie beim neuen 235/45 R18 freigegeben sind sollte auch die Winterrädergrösse des alten Modells kein Problem sein.
Entweder gibt es später mal von Ford eine Freigabe oder man muss halt zum TÜV.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 16. November 2014 um 19:38:30 Uhr:
Da beim alten Mondeo genau wie beim neuen 235/45 R18 freigegeben sind sollte auch die Winterrädergrösse des alten Modells kein Problem sein.
Entweder gibt es später mal von Ford eine Freigabe oder man muss halt zum TÜV.
Sind aber schon ein Problem, wenn die Befestigung geändert wird. Egal ob Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Bolzen/Muttern oder was auch immer. Sagt keiner was geändert wurde, aber gibt die Aussage Felgen vom MK4 können nicht beim MK5 verwendet werden!!
Da hilft auch der TÜV nicht weiter wenn die Felgen einfach nicht mehr passen.
In der Doku in eTis ist nicht von einer Veränderung geschrieben.
Leider gibt es dort noch keine Produkteinführung wo evtl. Änderungen beschrieben sein sollten.