ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Offline-Navigation unter Volvo Android Auto nicht möglich

Offline-Navigation unter Volvo Android Auto nicht möglich

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 8:21

Funktioniert die Offlinenavigation in Volvo Android Auto?

Um mir diese Frage zu beantworten, habe ich die Nutzung der Fahrzeug-SIM-Daten in den Einstellungen abgeschaltet. Ich bin dazu über das Centerdisplay } Einstellungen } Konnektivität gegangen und habe dort den Reiter Fahrzeug-SIM-Daten auf "Aus" gesetzt.

Wenn ich nun navigieren möchte und sage: Navigiere! Dann kommt die von AAOS die Antwort (sinngemäß): Dies ist leider nicht möglich weil du offline bist. Du kannst derweil Radio hören.

Ich möchte das beobachtete Systemverhalten hier gar nicht weiter diskutieren.

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass eine Offline Navigation mit AAOS im Gegensatz zu meinen anderen Volvos (noch mit Sensus) und auch anderen Marken neuerdings nicht mehr möglich ist, hätte ich das Fahrzeug erst gar nicht bestellt. Ich verstehe den Post daher als Hinweis für andere Konsumenten, die sich mit der Auswahl-Entscheidung befassen und möglicher Weise ähnliche Vorstellungen von einem Navigationssystem oder einem Infotainment-System haben.

Jeder sollte sich gut informiert für das entscheiden können, was ihm gefällt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Black Jag schrieb am 5. Mai 2023 um 10:21:14 Uhr:

Funktioniert die Offlinenavigation in Volvo Android Auto?

Um mir diese Frage zu beantworten, habe ich die Nutzung der Fahrzeug-SIM-Daten in den Einstellungen abgeschaltet. Ich bin dazu über das Centerdisplay } Einstellungen } Konnektivität }Fahrzeug-SIM-Daten auf "Aus" gesetzt.

Wenn ich nun navigieren möchte und sage: Navigiere! Dann kommt die von AAOS die Antwort (sinngemäß): Dies ist leider nicht möglich weil du offline bist. Du kannst derweil Radio hören.

Ich möchte das beobachtete Systemverhalten hier gar nicht weiter diskutieren.

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass eine Offline Navigation mit AAOS im Gegensatz zu meinen anderen Volvos (noch mit Sensus) und auch anderen Marken neuerdings nicht mehr möglich ist, hätte ich das Fahrzeug erst gar nicht bestellt. Ich verstehe den Post daher als Hinweis für andere Konsumenten, die sich mit der Auswahl-Entscheidung befassen und möglicher Weise ähnliche Vorstellungen von einem Navigationssystem oder einem Infotainment-System haben.

Jeder sollte sich gut informiert für das entscheiden können, was ihm gefällt.

Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, das Problem zu lösen:

Centerdisplay } Einstellungen } Konnektivität } Fahrzeug-SIM-Daten auf "Ein"

Langsam habe ich das Gefühl, es entwickelt sich zu einer Aluhut-Diskussion. Nix für ungut black jag aber mit deiner Offline-Initiative nervst du langsam mehrere Threads voll. Und jetzt erzählst du gleich wieder was von der "car policiy" deines AG. Ist das der Kopp Verlag? Jeder andere schreibt da sicher nicht rein, dass man nicht online navigieren darf ;)

Hauptfrage hierzu:

Was kostet heute Datenvolumen?

"Peanuts" würde der Banker sagen!

Aus meiner Sicht keine Diskussion wert!

@Black Jag

Navigieren und per Sprachbefehlen des Google Assistant die Navigation zu starten, ist nicht das gleiche. Von Hand ein Ziel eingeben und den Weg angezeigt bekommen, geht sehr wohl, wenn die entsprechende Route innerhalb der bereits als Offline Karten heruntergeladenen Region liegt.

Und bitte eröffne nicht für jede Frage zu AAOS einen neuen Beitrag.

Wenn alles offline sein soll, empfehle ich einen Youngtimer oder Oldtimer, bis maximal 1980 und das Smartphone ist sofort zu entsorgen.

@Black Jag, musst du jetzt wirklich für jede Detailfrage rund um AAOS einen separaten Thread öffnen? Ja das ist ein Forum, in dem es um Unterstützung bei Fragen geht. Aber es gibt einen AAOS Update Thread, einen mit Fragen zu AAOS, einen zu Problemen mit AAOS und auch einen zum Auskotzen über AAOS (wobei es dazu gefühlt eher 10 Threads gibt). Und so ziemlich alle Fragen, die du bisher gestellt hast, wurden in besagten Threads schon behandelt. Und nein, du musst nich Hunderte von Seiten lesen, sondern einfach die Suchfunktion nutzen.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 11:11

@TomOldi Dein Tipp mit den Offlinekarten war gut. Ich probiere das gerade aus. Mein Erster Eindruck: Es geht, aber der Navigations-Radius ist sehr eingeschränkt. Auch wenn man den Kartenausschnitt für die Offline-Karten selbst setzt und diesen maximal vergrößert, bekommt man Deutschland nur teilweise abgedeckt.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 7:35

Am langen Wochenende war ich mit Navi unterwegs. Eigens zu diesem Zweck hatte ich die Onlinenavigation eigeschaltet. Am Zielort angekommen, wollte ich zum nächstgelegenen Parkhaus navigieren. Das funktionierte nicht, weil das Navi dauerhaft auf „Suche“ kreiselte. Ich habe das Parkhaus gefunden, bevor das Navi sich beruhigt hatte. Zwei Nächte später habe ich das Auto aus der Garage geholt und wollte jetzt nach Hause navigieren. Die Suche „kreiselte“ weiter. Ich war auf der Autobahn, bevor sich das Navi gefangen hatte.

Ich habe schließlich das Infotainmentsystem hart ausgeschaltet, indem ich den Home Button gedrückt hielt, bis sich das System verabschiedete. Danach funktionierte das Navi wieder.

Das Google Navigationssystem überzeugt mich weder online noch offline.

Zitat:

@Black Jag schrieb am 30. Mai 2023 um 09:35:11 Uhr:

...hatte ich die Onlinenavigation eigeschaltet....

1. Wie?

2. Warum?

Was spricht dagegen, Offlinekarten herunterzuladen und das Navi ansonsten einfach seinen Job machen zu lassen? Das Maps "merkt", wenn es keine Onlineverbindung hat und nimmt dann ungefragt und übergangslos die Offline-Daten, die dann natürlich keine aktuellen Informationen zur Verkehrslage enthalten.

Ich wüsste nicht, warum ich mich in diese Funktionalität einmischen sollte.

Google Maps funktioniert nur gut, wenn es online ist. Die Offlinekarten dienen in erster Linie nur dazu bestimmte Gebiete herunterzuladen, um Datenverkehr zu sparen. Maps wird im „Offline“-Modus rumzicken, weil Maps selbst dann Onlineinhalte laden will bei Routing und Navigation.

Ein Herunterladen ganzer Länder oder Karten in allen Zoomstufen ist seitens Google so nicht vorgesehen.

Wenn man ein „echtes“ Offline Navi will, muss man auf Alternativen ausweichen. Maps ist dafür definitiv nicht geeignet.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 11:38

Zitat:

@Keylox schrieb am 30. Mai 2023 um 09:45:55 Uhr:

Zitat:

@Black Jag schrieb am 30. Mai 2023 um 09:35:11 Uhr:

...hatte ich die Onlinenavigation eigeschaltet....

1. Wie?

2. Warum?

Wie? Ich aktiviere unter Konnektivität die Fahrzeug-SIM Daten. Dann läuft die Navigation Online.

Warum? Zu Hause habe ich probeweise Offlinekarten heruntergeladen und die SIM ist aus. Ich navigiere dann ausschließlich offline. Das ist nicht immer praktikabel. Aus diesem Grund wollte ich auf einer längeren Fahrt die mich aus dem voreingestellten Radius der Offlinekarten herausführen sollte, die volle Naviperformance und habe Google die Nutzung der Fahrzeug SIM gestattet. Trotzdem gab es Probleme.

Zitat:

@Black Jag schrieb am 30. Mai 2023 um 13:38:58 Uhr:

....Ich aktiviere unter Konnektivität die Fahrzeug-SIM Daten. Dann läuft die Navigation Online....

Und wenn man die Karte NICHT deaktiviert? Gibt es dann auch Probleme?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 14:40

Ich habe die Offlinekarten nicht deaktiviert.

Ich habe nur keine AUTOMATISCHEN Offlinekarten , sondern eine fest gesteckte Offlinekarte für eine bestimmte Region. Wenn ich mich aus diesem relativ überschaubaren Umfeld herausbewegen möchte, schalte ich die Onlinenavigation in der Erwartung ein, dass die Navigation dann außerhalb meiner Heimatregion OTA funktioniert.

In meiner Erinnerung war es so: Beim alten Sensus habe ich zum Beispiel Offlinekarten für ganze EU Länder heruntergeladen. Danach war ich von Onlinediensten unabhängig. Das ist heute nichtmehr möglich und auch die pure Onlinenavigation läuft heute holprig.

Zitat:

@Black Jag schrieb am 30. Mai 2023 um 16:40:34 Uhr:

Ich habe die Offlinekarten nicht deaktiviert.....

Ich meinte, wenn man die SIM-KARTE nicht deaktiviert. Es entbehrt jeglichem Sinn, daran rumzufrimeln und dann zu bemängeln, dass die Erwartungen in die Funktionalität nicht erfüllt werden.

Fahr doch mit Atlas, wenn du ein Problem mit Maps hast. Maps ist ein ONLINE Navi und das ist auch gut so, weil das den Menge Vorteile hat.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 16:10

Du scheinst es nicht zu verstehen. Die SIM war aktiviert, dennoch funktionierte die Navigation nicht.

Abgesehen davon: Dein Ton gefällt mir nicht.

Mir gefällt auch nicht, wenn ich ein 60K+ Auto bestelle und ich bekomme online und offline nur die Navi-Performance die ich auf einem Schrummel-Samsung mit Saugnapf an der Windschutzscheibe gratis abrufen kann.

Das neue Infotainmentsystem von Volvo ist nichts als Not und Elend. Der BC kann weniger als die erste MFA im Golf. Da würde ein Atlas gut passen.

Ich denke, ihr beide sprecht ein wenig aneinander vorbei.

 

User Black Jag hat eine gewisse Abneigung gegen aktuelle Betriebssysteme, welche für Ihre Grundlegenden Funktionen eine Onlineverbindung benötigen. Das er dies vor Kauf nicht bedacht hat wurde, so glaube ich, bereits geschrieben.

Anscheinend sind Lösungsansätze als offline Verbindung nicht hilfreich oder hilft ihm nicht

 

Das meint auch User Keylox, der einfach in Frage stellt warum man ein solches System überhaupt offline betreiben will, obwohl es systemseitig nicht notwendig ist. Normalerweise nutz man es eben offline, Black Jag hat nunmal ein untypisch Nutzungsverhalten bei dem beschriebenen Fall. Das sollte man respektieren

 

@Black Jag , kann es sein, dass das System länger zum laden brauchte als sonst weil es vorher zu lange offline war? Ggfs spielte das eine Rolle und ggfs kann man nicht erwarten das ein System sofort nach wochenlangen Abstinenz alles lokalisiert, nur eine Idee.

Deine genannte Parkpause war in einer Garage, sicher das dort ausreichend Empfang war?

Das ist eigentlich nicht problematisch, aber ggfs hat die online Zeit nicht ausgereicht um beim nächsten Start parat zu sein

 

Das sind Ansätze woran man mal prüfen könnte, warum der "loading"Prozess so unüblich lang war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Offline-Navigation unter Volvo Android Auto nicht möglich