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Offroad Eigenschaften DS mit Dynamic Paket

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 18:21

Bin daran einen DS zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob das Dynamic Paket grossen negativen Einfluss auf die Offroad Eigenschften hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@arniswiss schrieb am 15. Mai 2017 um 20:21:15 Uhr:

Bin daran einen DS zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob das Dynamic Paket grossen negativen Einfluss auf die Offroad Eigenschften hat?

Hi,

ich war vor einigen Jahren mal drauf und dran, mir einen Evoque zu kaufen.

Damals standen noch die Offroad-Werte (insbesondere Böschungswinkel vorne & hinten) für die normale & die dynamische Version im Prospekt. Der Unterschied war doch schon bemerkenswert, weshalb ich mich damals dagegen entschieden habe.

Bei dem DS konnte ich bisher keine offiziellen Angaben für die dynamische Version finden, gehe aber mal davon aus, dass die Abstriche ähnlich ausfallen. Daher würde ich Dir raten: Falls Du wirklich mal mit dem DS ins Gelände willst, spare Dir das dynamic Paket.

Grüße,

Hauser

P.s. Es gibt bei Youtube auch ein Video, da fährt ein englischer Reporter mit dem Evoque ins Gelände um zu beweisen, dass er eben doch ein richtiger Land Rover ist. Schon ziemlich früh reisst er sich die hintere dynamic Schürze ab. Und die vorne hat auch des öfteren Bodenkontakt. Mit der normalen Variante wäre ihm das wohl nicht passiert. (Habe das Video vor einem Jahr oder so gesehen, daher kein Anspruch auf Richtigkeit. ;) )

EDIT: Hier der Link zum Video

EDIT 2: Unter "http://media.landrover.com/" kannst Du Dir die technischen Daten des Evoque herunterladen. In dem PDF von Modelljahr 2015 stehen die Offroad-Werte für die normale UND die dynamische Version:

max. Böschungswinkel vorn in Grad: 25 / 19 (Dynamic)

max. Böschungswinkel hinten in Grad: 33 / 30 (Dynamic)

Die 3° hinten sind noch zu verschmerzen (dennoch 10%!), aber vorne sind das 6° und somit -20%. Das ist schon ganz erheblich. Ich vermute, beim DS wird die dynamic Version nicht viel geländefreundlicher ausfallen.

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Zitat:

@arniswiss schrieb am 15. Mai 2017 um 20:21:15 Uhr:

Bin daran einen DS zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob das Dynamic Paket grossen negativen Einfluss auf die Offroad Eigenschften hat?

Hi,

ich war vor einigen Jahren mal drauf und dran, mir einen Evoque zu kaufen.

Damals standen noch die Offroad-Werte (insbesondere Böschungswinkel vorne & hinten) für die normale & die dynamische Version im Prospekt. Der Unterschied war doch schon bemerkenswert, weshalb ich mich damals dagegen entschieden habe.

Bei dem DS konnte ich bisher keine offiziellen Angaben für die dynamische Version finden, gehe aber mal davon aus, dass die Abstriche ähnlich ausfallen. Daher würde ich Dir raten: Falls Du wirklich mal mit dem DS ins Gelände willst, spare Dir das dynamic Paket.

Grüße,

Hauser

P.s. Es gibt bei Youtube auch ein Video, da fährt ein englischer Reporter mit dem Evoque ins Gelände um zu beweisen, dass er eben doch ein richtiger Land Rover ist. Schon ziemlich früh reisst er sich die hintere dynamic Schürze ab. Und die vorne hat auch des öfteren Bodenkontakt. Mit der normalen Variante wäre ihm das wohl nicht passiert. (Habe das Video vor einem Jahr oder so gesehen, daher kein Anspruch auf Richtigkeit. ;) )

EDIT: Hier der Link zum Video

EDIT 2: Unter "http://media.landrover.com/" kannst Du Dir die technischen Daten des Evoque herunterladen. In dem PDF von Modelljahr 2015 stehen die Offroad-Werte für die normale UND die dynamische Version:

max. Böschungswinkel vorn in Grad: 25 / 19 (Dynamic)

max. Böschungswinkel hinten in Grad: 33 / 30 (Dynamic)

Die 3° hinten sind noch zu verschmerzen (dennoch 10%!), aber vorne sind das 6° und somit -20%. Das ist schon ganz erheblich. Ich vermute, beim DS wird die dynamic Version nicht viel geländefreundlicher ausfallen.

Hauser, hattest nicht du mal die Bilder übereinander gelegt?

Zitat:

@cutf schrieb am 16. Mai 2017 um 06:29:03 Uhr:

Hauser, hattest nicht du mal die Bilder übereinander gelegt?

Ja, auch das habe ich mal gemacht... :D

Du hast aber eine gutes Gedächtnis! ;)

Ich dachte das wäre der Evoque gewesen, aber nein, es war sogar der Disco Sport.

Hier der Link zum Post.

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 16. Mai 2017 um 07:10:42 Uhr:

 

Du hast aber eine gutes Gedächtnis! ;)

Grüße,

Hauser

Sag das ja nicht meiner Frau, deren Meinung nach vergesse ich immer alles... :D

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 16:23

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mich wohl vor Ort über "Design oder Technik" entscheiden müssen. Vor allem beim Film sieht man gut, dass Plastik am Heck im Gelände hängen bleiben kann.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 15:59

Habe heute den Bilder-Tipp angewendet. Mit Bilder aus dem aktuellen Konfigurator eine Art Daumenkino erstellt. Da sieht man recht gut, dass vorne viel Rampenwinkel verschenkt wird.

 

Mein Fazit:

DS mit Sperrer etc. für Offroad oder ohne die Offroad-Extras als Dynamic.

 

Bei mir wirds wohl die Offroadversion geben.

Hi, was meinst Du denn mit "Sperrer"? Das "Daumenkino" hättest du von mir haben können, ist an dem verlinkten Post. ;) freut mich trotzdem, wenn ich helfen konnte.

 

Übrigens war ich schon ein paar Male Offroad unterwegs. Der DS macht das super, was ihn aber ausbremst ist die Bodenfreiheit. :-/

 

Grüße, Hauser

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:47

Sorry, Handy halt. Sperrdifferenzial.

 

Ja, die Bodenfreiheit und die fehlende Luftfederung. Ist halt nur der Kleine.

 

Der New Discovery ist mir einfach zu gross. Bin oft bei Kunden und da kann ich den Parkplatz nicht immer wählen oder gleich den Platz komplett zuparken ;-)

 

Danke für die Unterstützung und Gruss

Markus

Hi nochmals,

also der Disco Sport hat nur eine elektronisch sperrbares Mitteldifferenzial. Das ist Serie.

Hinten gibt es kein Differential, auch nicht gegen Aufpreis. (Es sei denn, mit MJ17/18 ist es jetzt als Option gekommen, das wäre mir aber total neu.)

ABER (und das ist mein Tipp!): Es gibt das Active-Driveline als Option. Dieses schaltet den permanenten Allrad ab 30km/h ab und bei Bedarf innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder hinzu. Inklusive sind zwei Kupplungen an den Hinterrädern (eine pro Rad), mit der die Antriebskraft stufenlos auf die einzelnen Räder verteilt werden kann (also sozusagen die Funktion eines HR-Diffs).

Normale (SUV) Allrad-Antriebe regeln die Kräfteverteilung bei Schlupf dann über Bremseneingriff. Das hört sich dann an wie einsetzendes ABS beim Bremsen auf rutschiger Straße. Diese Eingriffe funktionieren ganz gut, sind aber alles andere als fein dosiert.

Ich habe das Active-Driveline, mein Kumpel in seinem Touareg (logischer Weise) nicht. Als wir neulich beim LR-Treffen unterwegs waren, hat er mal den Unterschied gespürt und war von dem Active-Driveline sehr sehr angetan. Stecken geblieben ist der Touareg nicht, aber man hört die Eingriffe und er braucht etwas mehr Geschwindigkeit und Gas und er hat mehr Schlupf. (Bei identischer Bereifung!)

Aber allein schon die fehlende Geräuschkulisse war überragend. Das gibt dem Wagen den Eindruck von Überlegenheit... Leider fehlen mir 35mm Bodenfreiheit, die hat er mir Voraus. (=> Höherlegung nach der Garantiezeit!)

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 6:52

Super. Danke für den Tipp, werde ich einkalkulieren. Ich spare mir ja das Dynamic Paket.

Zitat:

@arniswiss schrieb am 18. Mai 2017 um 08:52:17 Uhr:

Super. Danke für den Tipp, werde ich einkalkulieren. Ich spare mir ja das Dynamic Paket.

Darf ich fragen, warum weg von Volvo 'rüber zu Land Rover? Gerade jetzt wo der neue XC60 kommt?

Übrigens: Die Surround Kameras und die ATPC helfen Offroad auch ganz gut. ZB kann man mit den Kameras über Kuppeln schauen und sehen was dahinter ist und die ATPC hilft beim Fahren generell.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 16:13

ATPC?

 

Weg von Volvo weil: Mein aktueller XC70 wird ersetzt durch V90 Cross Country. Dieser ist aussen grösser und innen kleiner. Und aussen grösser will ich nicht. Bei den neuen Modellen passt mir das Interieur nicht. So auch beim neuen XC60.

Dazu kommt, dass ich eher mehr Offroad wil, als weniger.

Mit dem XC70 war ich sehr zufrieden, auch mit meinem Freundlichen. Aber jetzt wird es Zeit den Brexit zu unterstützen und etwas Outback zu geniessen ;-)

Hi,

Sorry, ATCP ist die All-Terrain-Progress-Control. Quasi ein Tempomat für das Gelände. Funktioniert aber vorwärts und rückwärts und sorgt für optimalen Grip. Man kann die Geschwindigkeit über die +/- Wippen am Lenkrad einstellen (von ganz ganz langsam bis 30 km/h) und sich dann nur auf das Lenken etc. konzentrieren. Bremsen kann man natürlich immer. ATCP ist nicht erforderlich und von den genannten Extras das am wenigsten wichtige, aber kann dennoch mal ganz nett sein. Kostet auch nicht so viel (<300 Euro, wenn ich mich recht erinnere).

Grüße,

Hauser

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