ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. oft gestellte frage NOCHMAL

oft gestellte frage NOCHMAL

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 15:16

ich habe frage punkto GFK

Ich habe mir jetzt alles dafür besorgt und möchte mir ein doorboard bauen.

Mein Plan

Ich baue ein untergestell dann bespanne ich es mit irgentwas????? (ich weiss selber noch nicht was). Dieses irgentwas bestreiche ich dann mit diesem harz. Danach lege ich die matten rauf die ich davor mit harz bestreiche. Und zum ende tränke ich dann das fliess und lege es als letzte schicht oben rauf.

ist dass soweit korrekt ???????

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn du doch schon weisst dass die frage oft gestellt wurde, warum benutzt du dann nicht einfach die SUCHE!!!!

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 15:26

weil ich keinen bock habe 241 antworten daurch zu klicken !!!!!!!!

Ausserdem ist es doch eigentlich völlig scheiss egal warum ich was machen und warum ich was nicht mache. Ich habe eine einfache frage gestellt aber irgentwie scheint es keiner hinzubekommen sie einfach zu beantworten. Stattdessen kommt immer nur geschwatze von "das wird aber nicht so geschrieben" und " warum benutzt du nicht die suche funktion"

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 15:30

aussdem antwortet man auf eine frage nicht mit einer gegenfrage oder ??????

Pass auf...

Baust dir nen Grundgerüst und bespannst das mit formvließ oder auch nem alten Bettlaken, ganz egal. Das tränkst du mir dem harz und lässt es aushärten. Dann hast du schonmal die form, nur viel zu dünn und instabil. Darauf dann die ebenfalls in Harz getränkten Glasfasermatten drauf und fest andrücken. Davon so viele schichten bis es dir stabil genug erscheint. Dann grob vorschleifen, dann spachteln und wieder schleifen --> Fertig :)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 15:34

cool danke

Aber bei diesem set habe ich 2 unterschiedlich matten drin. Eine ganz grobe und eine vlies matte. Welche wo und wann bzw. wonach

zuerst die Vließmatte zum bespannen, danach die grobe Fasermatte ;)

Zitat:

Ich baue ein untergestell dann bespanne ich es mit irgentwas????? (ich weiss selber noch nicht was). Dieses irgentwas bestreiche ich dann mit diesem harz. Danach lege ich die matten rauf die ich davor mit harz bestreiche. Und zum ende tränke ich dann das fliess und lege es als letzte schicht oben rauf.

würde ich nicht so machen.

Du baust Deine Unterkonstruktion, soweit so gut.

Die bespannst Du mit einem Saugfähigen Stück Stoff, bestens dafür geeignet ist ein altes Laken, oder Handtuch oder sowas.das ganze tränkst Du mit Harz, und lässt es aushärten, wichtig wäre nich zu sagen dass Du vielleicht den bereich wo der LS rein soll NICHT mit Harz tränkst, hast nur unnötig Arbeit.

Wenn das ganze konstrukt so ca eine Stunde ausgehärtet ist fängst Du an nach und nach die Glasfasermatten drauf zu laminieren, und zwar indem Du ers harz aufträgst, dann die Matte, die Du vorher sinnigerweise in kleine Stücke gerupft/geschnitten hast, drauflesgt und danach mit einem Pinsel mit harz dran antupfst so dass keine Luft mehr eingeschollen ist.

Diesen Vorgang wiederholst Du bis Du eine Dicke von ca 1/2 bis 3/4 cm erreicht hast, danach das ganze wieder aushärten lassen, dazu am besen in die Sonne legen.

Wenns dann trocken ist würde ich noch ne Lage Spachtel draufhauen, am besten mit einem biegsamen karrosseriespachtel verarbeiten um eine möglichst glatte Oberfläche zu kriegen.

Das Formvlies kanns Du anstelle des Tuches am Anfang verwenden, so hast Du gleich eine dickere Basis, ist aber niht wirklich zwingend nötig, das laken, oder was in der Art tuts genauso.

auf der HP vom Mr Woofa sind find ich sehr gut Bilder zu dem Thema.

Noch was am Rande

Zitat:

weil ich keinen bock habe 241 antworten daurch zu klicken !!!!!!!!

Ausserdem ist es doch eigentlich völlig scheiss egal warum ich was machen und warum ich was nicht mache. Ich habe eine einfache frage gestellt aber irgentwie scheint es keiner hinzubekommen sie einfach zu beantworten. Stattdessen kommt immer nur geschwatze von "das wird aber nicht so geschrieben" und " warum benutzt du nicht die suche funktion"

sowas soltlest Du Dir in Zukunft sparen, mit Freundlichkeit kommt man meistens weiter als mit rumpöbeln.

Lg

Flo

Edit: Hmpf zu langsam :D

am 13. Juni 2006 um 15:43

Nur die Ruhe net gleich Ausrasten. aber wenn dus schon so schreibst. dann frag einfach anders

ok ganz einfach so hab ichs gemacht.

du baust ein kleines Grundgerüst.

und dieses bespannst dann mit dem Formvlies, ziehst es um den rand rum und tackerst es hinten drann fest.

dann mischt du dein harz zeugs an und bestreichst das bespannte dobo mit dem harz und tränkst es richtig durch bis es keinen harz mehr zieht. Den rest von deinen gfk matten oder so wirst wohl nicht brauchen kommt auf dein dobo an wie es nachher auf die tür kommt und was alles reingebaut werden soll.

das Formvlies quillt ein wenig auf und du hast dann gut 5 mm wandstärke was schon sehr stabiel ist.

lässt es aushärten und entfernst dann die überstehenden stücke. dann schleifen spachteln usw kommt drauf an ob du es beziehst oder lackierst ich hab noch net mal gespachtelt nur drüber geschliffen und mit leder bezogen und es sieht ganz gut aus. muss du selber beurteilen.

sry sind mit handy gemacht geht net besser:

http://img235.imageshack.us/img235/8996/dsc001640rf.jpg

 

http://img159.imageshack.us/img159/7714/dsc001656qe.jpg

 

http://img159.imageshack.us/img159/2779/dsc001675be.jpg

 

http://img235.imageshack.us/img235/4426/dsc001687sc.jpg

 

so schauts dann fertig aus :

 

http://img235.imageshack.us/img235/9558/dsc00202omg0ag.jpg

 

Is jetzt die einfachste Lösung.

cu

 

*edit:

legg mi, bin ich langsamm gewesen......

am 13. Juni 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

wenn du doch schon weisst dass die frage oft gestellt wurde, warum benutzt du dann nicht einfach die SUCHE!!!!

Zitat:

Original geschrieben von appo84loky

aussdem antwortet man auf eine frage nicht mit einer gegenfrage oder ??????

Hmmm...Glashaus ? Steine ???????!!!!!!!!!11111einself

Aber echt mal...nimm dich mal ein bisschen zurück. Der Ton macht die Musik und der Hinweis auf die Suche war schon berechtigt.

am 13. Juni 2006 um 15:47

@ apollo, is ja kein grund gleich derart aus der hose zu fahren ;)

also schau mal in meine signatur und blätter bischen rum, da findest ein paar bilder wie du das z.b. machen kannst.

ich nehme mal an in deinem set ist nen laken formfließ und dann noch glasfasermatte.

pass auf so machst du´s. grundgerüst gebaut. formfließ drüberspannen und festtackern. achtung, du solltest das fließ gut spannen, da es sonst nach dem harzen durchhängt ;)

möchtest du rundungen oder bauchige formen haben solltest du in ser bespannphase materialien wie schaumstoff o.ä. unterfüttern und die gewünschte form modelieren.

ok zurück zum arbeitsschrit harzen. formfließ ist geharzt. dann austrocknen lassen. anschließend schleifst du das ausgehärtete fließ nochmal mit 40 iger papier grob an. damit verbindet sich nachher die matte besser.

dann solltest die wenn viele rundungen im board sind kleinere stücken aus der matte reißen. das laminiert sich so einfach besser um kanten und radien.

dann pinselst du schonmal auf dem formfließ vor.

legst die matte auf und presst mit ner schaumstoffrolle oder besser einem laminatroller gut an. dann verteilst du nochmal genug harz auf der matte, das sie auch vollständig durchgetränkt ist . (muss aber nicht absaufen)

anschließend wenn du überall eine schicht matte drauf hast würde ich gleich noch eine schicht matte draufpacken. zusammen mit dem fließ und zwei lagen glasfaser solltest schon ein solides und stabieles board bekommen.

wenn alles ausgehärtet ist kommste zum schleifen. am besten auch hier erstmal grob mit 40 iger papier loseiern. dann kommt der erste gang feinspachteln. gut austrocknen lassen und schauen wo noch überall buckel etc. sind. du spachtelst dan quasi so lange bis du die gewünschte oberflächenform erreicht hast.

so viel spass beim basteln und gutes gelingen

bei fragen einfach nochmal melden ;)

ps viele pics und anregungen findest du auch unter mrwoofa.de

edit:

während meines tippens hat sich ja ne menge getan

also quasi hast jetzt den post von flo doppelt :D:D ich seh hier scheint jemand auch schon öfter mit gfk gearbeitet zu haben

am 13. Juni 2006 um 16:26

http://www.book-wave.net/gfk-01.jpg

was man so alles aus gfk machen kann.....

am 13. Juni 2006 um 16:42

Huhu, habe es bei meiner Freundin so gemacht, da sieht man erst eine Matte, die zweite ist schon drauf laminiert!

Darauf kommt dann das "grundgerüst" und wird bespannt und dann mit harz getränkt...

Gruß Benny

am 13. Juni 2006 um 16:44

Ihr wisst schon, Handycam ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen