ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Oh je, ich bin jetzt völlig verwirrt (Diesel oder Benziner)

Oh je, ich bin jetzt völlig verwirrt (Diesel oder Benziner)

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 23:00

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir am Donnerstag, den 31.01.2008 einen neuen BMW 3er E91 Touring 320i bestellt. Da ich bisher nur Benziner gefahren bin (zuletzt einen Peugeot 307 mit 135PS) dachte ich mir, ich bleib meiner Linie treu und bestelle mir auch jetzt wieder einen Benziner. Gesagt, getan. Jetzt habe ich hier die Einträge hier gelesen, dass der 320i mit Automatik wohl ein absolut lahme Krücke sein soll. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was hier die meisten, meist Stamm-BMW Fahrer mit deutlich höherer Motorisierung, unter einer lahmen Krücke verstehen. So weit, so gut.

Der Verkäufer sagte mir, dass ich noch in den nächsten Tagen trotz Unterschrift und Leasingvertrag Änderungen an der Konfiguration vornehmen könnte. Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich z.B. von einem 320i noch auf den 320d wechseln kann ? Hat da jemand Erfahrung mit ? Kann mir einer sagen, mit welchem Aufpreis bei der Leasingrate zu rechnen ist ?

Ich fahre höchstens 10.000 km im Jahr, vorwiegend Stadtverkehr. Mir geht es weniger um den Spritverbrauch als vielmehr darum, dass ich an der Ampel mich endlich mal mit einem Auto fortbewegen kann ohne dass die anderen hinten und neben mir an mir vorbei ziehen.

Ich weiß, dass es nicht klug von mir war, übereilt die Bestellung bei BMW aufzugeben. Aber der Nachlass war phänomenal - round about 13% waren es gewesen.

Ich hoffe auf konstruktive Antworten.

Vielen Dank.

Wokwurst

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Februar 2008 um 23:10

Ein Diesel ist im Leasing immer (mit Ausnahme des 35d) günstiger als ein Benziner, da er einen höheren Wiederverkaufswert hat.

Bei deinen Anforderungen ist aber sicher auch der 320i keine lahme Krücke.

Zitat:

Original geschrieben von Wokwurst

 

- Da ich bisher nur Benziner gefahren bin

- weiß ich natürlich nicht, was hier die meisten, meist Stamm-BMW Fahrer mit deutlich höherer Motorisierung, unter einer lahmen Krücke verstehen.

- als vielmehr darum, dass ich an der Ampel mich endlich mal mit einem Auto fortbewegen kann ohne dass die anderen hinten und neben mir an mir vorbei ziehen.

- Aber der Nachlass war phänomenal - round about 13% waren es gewesen.

Hallo Ww,

 

ein herzliches Willkommen bei uns ! :)

Finde es relativ interessant, dass Du in Deinem ersten Post, die Möglichkeit voll ausnutzt und alle Themen, die besonders gut ankommen - wie z.B. Benzin vs Diesel, lahme Krücken - welche ???, Ampelstartfreds und nicht zu vergessen Rabattfreds - , in einem Fred vereinst ! ;):D

Es könnte also durchaus sein, dass Dir die einzig konstruktive Antwort nach ein paar Posts durch den MOD präsentiert wird ...

... kleiner Tipp : nutze vorab mal die SUCHE Funktion - steht ´ne Menge drin ! :p

 

Regards  Micha, der auch ab und zu an der Ampel verk**k* ...

 

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 23:22

Hm, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Der Anschaffungspreis ist doch aber deutlich höher - und zwar 2680,00 € ?! Also ist die Rate auch höher ? Mir geht es nicht darum jetzt mit dem Händler um ein Paar Euros zu feilschen. Auf der anderen Seite kann es doch nicht unmöglich sein, nach 5 Tagen seine Bestellung zu ändern und bei der Leasingbank einen neuen Leasingantrag zu bekommen ?

am 2. Februar 2008 um 23:23

Benziner. Bei der Laufleistung vorallem mit reinen Kurzstrecken wirst Du eventuell DPF Problem haben. 13% ist schon viel, aber nicht phänomenal. Bei uns ist 15% Firmenrabatt vorgegeben.

Gruss

am 2. Februar 2008 um 23:34

Keine Probefahrt gemacht? => Selber schuld!

Sorry, ein Auto blind bestellen und dann auf ein paar Forums-Meinungen die Panik bekommen, da kann man nur drüber lachen.

Mach ne Probefahrt und entscheide selbst, ob dir der Benziner liegt! Und wenn dir der Händler sagt, das du die Bestellung ändern kannst, warum fragst du dann hier nochmal? Und warum sollen wir dir die Leasingrate ausrechnen? Ist dafür nicht dein BMW-Verkäufer der richtige Ansprechpartner?

Zitat:

Original geschrieben von Wokwurst

Hm, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Der Anschaffungspreis ist doch aber deutlich höher - und zwar 2680,00 € ?! Also ist die Rate auch höher ?

... der bessere Leasingfaktor des Diesels fängt den höheren Anschaffungspreis fast auf !

Zum Beispiel : Diesel 40000,-- , LF = 1,34 , LR = 536,--  vs  Benziner 37000,-- , LF = 1,42 , LR = 525,-- --> marginaler Unterschied !!! ;)

am 2. Februar 2008 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von Wokwurst

Hm, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Der Anschaffungspreis ist doch aber deutlich höher - und zwar 2680,00 € ?! Also ist die Rate auch höher ? Mir geht es nicht darum jetzt mit dem Händler um ein Paar Euros zu feilschen. Auf der anderen Seite kann es doch nicht unmöglich sein, nach 5 Tagen seine Bestellung zu ändern und bei der Leasingbank einen neuen Leasingantrag zu bekommen ?

Sorry, ich habe nicht bedacht, dass beim 320er dieser Unterschied vom Preis her existiert. Beim 530er und 730er waren es nur 300 € Unterschied. Schau im Konfigurator von BMW, der Diesel ist im Monat 14 € teurer als der Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Schau im Konfigurator von BMW ...

... da sollte er besser nicht nachschauen - er ist doch schon so verwirrt ! :D

Ein netterer Anhaltspunkt ist da wohl eher SIXT, da stammen auch meine LFs her ...

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Ein Diesel ist im Leasing immer (mit Ausnahme des 35d) günstiger als ein Benziner, da er einen höheren Wiederverkaufswert hat.

 

Bei deinen Anforderungen ist aber sicher auch der 320i keine lahme Krücke.

das war einmal... 325i & 325d hatten den gleichen restwert gehabt in 2007 (wo ich meinen 325i verkauft habe)

 

@ TE

 

Ist für dich Automatik unbedingt ein muss?? Ohne Automatik wäre er bestimmt wesentlich besser. Mit Automatik wäre der Diesel eindeutig besser. (kenne: 320d, 320dA (163ps), 320iA (170PS))

 

Grüße

am 3. Februar 2008 um 9:02

Wenn den Peugeot schon Automatik hatte, wirst du durch den Gewichtsunterschied(zumindestens in der Stadt) in etwa die gleichen Fahrleistungen haben. Ich habe mich kürzlich auch entscheiden müssen. Fand den 320i ganz ok(Handschaltung). Ist definitiv keine lahme Krücke. Er braucht aber Drehzahl, Unter 2000 bewegt sich fast gar nichts, und ab 3500-4000 gehts dann schon ordentlich zu sache. Bin zum Vergleich mal den 325i(3L) gefahren. Da kann man immer mindestens einen gang höher fahren. Und bei normaler fahrweise ist der Verbrauchsunterschied bei weniger als 1L. Einen Diesel wollte ich nach dem E46 320d nicht unbedingt. Für meine Kurzstrecke ist mir ein Benziner lieber.

sorry- aber haben wir diese sinnlosen fragen nicht schon tausendfach geklärt... lahm oder nicht.... mein vorschlag: fahr mit dem ICE ...

Zitat:

Original geschrieben von Wokwurst

ich habe mir am Donnerstag, den 31.01.2008 einen neuen BMW 3er E91 Touring 320i bestellt. Da ich bisher nur Benziner gefahren bin (zuletzt einen Peugeot 307 mit 135PS) dachte ich mir, ich bleib meiner Linie treu und bestelle mir auch jetzt wieder einen Benziner.

Hallo Wokwurst,

ganz einfach: Geh zu deinem Händler und mach eine Probefahrt im 320i. Wenn der Wagen Dir gefällt -> sei um Gottes Willen zufrieden und freu Dich auf Dein neues Spielzeug. Du solltest dann aber aufhören, in Foren oder Preislisten zu lesen.

Der 320d lohnt sich finanziell nicht. Der Mehrpreis wird durch den besseren Leasingfaktor ausgeglichen, aber Steuer und Unterhalt sind teurer. Im Vollservice-Leasing zum Beispiel ist der d schon ne Ecke teurer. Kannst Du überschlägig mal bei

Sixt ausrechnen.

Der 320i ist aber wohl sicherlich keine "Lahme Krücke", schon gar nicht im Stadtverkehr. Das Problem ist: Wenn Du dich mit der Befürchtung jetzt zum 320d bringen lässt, dann steht als nächstes die Diskussion 4 vs. 6-Zylinder an. Du wirst dann feststellen, dass der 325i/d auch als lahm bezeichnet wird und und und. Du wirst in Foren immer jemanden finden, der alles unterhalb eines M3 für Mist hält und sogar den am liebsten noch tunen würde.

Also, kauf was DIR zusagt und was Du Dir leisten kannst.

Grüße,

Scooby

Zitat:

Original geschrieben von ScoobyDoo2

 

Du wirst in Foren immer jemanden finden, der alles unterhalb eines M3 für Mist hält und sogar den am liebsten noch tunen würde.

 

Also, kauf was DIR zusagt und was Du Dir leisten kannst.

 

Grüße,

Scooby

Nicht zu vergessen ist dann noch der Typ, der meint: "Boa, der M3 geht ja mal gar nicht, vor allem untenrum kommt da nix. Kauf dir lieber einen 335i und lass ihn tunen" ;)

 

Ich empfehle dir auch eine Probefahrt und dann ENDE!

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

Original geschrieben von ScoobyDoo2

 

Du wirst in Foren immer jemanden finden, der alles unterhalb eines M3 für Mist hält und sogar den am liebsten noch tunen würde.

Also, kauf was DIR zusagt und was Du Dir leisten kannst.

Grüße,

Scooby

Nicht zu vergessen ist dann noch der Typ, der meint: "Boa, der M3 geht ja mal gar nicht, vor allem untenrum kommt da nix. Kauf dir lieber einen 335i und lass ihn tunen" ;)

Ich empfehle dir auch eine Probefahrt und dann ENDE!

Hey Chris, dem Typen müssen wir dann mal das Schalten beim M3 beibringen !!! :p:p

@TE : Mein Kumpel hat den 320iA mit 150 PS, der läuft recht gut und leise, ne Krücke ist das sicherlich nicht. Ein Diesel lohnt sich nicht bei der Kilometerleistungen, vergiss es.

LG

OLLI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Oh je, ich bin jetzt völlig verwirrt (Diesel oder Benziner)