ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Oh mein Gott, mein linkes Scheinwerfer-Schutzglas ist zerstört!

Oh mein Gott, mein linkes Scheinwerfer-Schutzglas ist zerstört!

Themenstarteram 14. September 2010 um 22:22

Hi!

Mir ist aufgefallen, das das linke Scheinwerferlicht-Glas kaputt ist! Es ist total beschädigt gewesen und es

war auch schon Glas gebrochen! Mich wundert es wann das hätte passieren können!!!!! o.O

Es war ein etwa 2 cm großer Einschlag zu sehen!

Auf jeden Fall, um andere Autofahrer nicht zu blenden (Reflektion) , habe ich nun das komplette Glas des Scheinwerfers entfernt!

Ich hab original verbaute Xenonscheinwerfer!

Ich hoffe ihr wisst welches Schutz-Glas ich meine! Ich meine das Glas das den kompletten Scheinwerfer schützt! Da wo die ganzen Fliegen dran hängen xD

Ja was soll ich jetzt machen?

Was passiert wenns regnet?

Muss ich da Bedenken haben???

Gibts dieses Glas separat zu kaufen, oder muss ich jetzt gleich nen komplett neuen Scheinwerfer kaufen???

 

Ist mir seeehr wichtig diese Frage, da es jederzeit regnen könnte! Und will schnell Klarheit!

 

Hoffe auf schnelle Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2010 um 19:05

Ich glaube du vergreifst dich grade hier ordentlich im Ton :mad:

Zum einen ist Schyschka ein bekanntes Forenmitglied das sehr neutral mit vielen Themen sowie deren TE's umgeht, zum anderen wurde meiner Ansicht nach bereits alles zu diesem Thema auf Seite 1 des Threads gesagt.

Entweder du vergreifst dich am SW verlierst evtl. deine BE vom PKW und machst dich somit strafbar ODER du meldest es gleich der Versicherung, mehr Optionen bleiben dir nicht.

Ein Moderator habe ich auch alamiert, solche Umgangsformen müssen in diesem Forum nicht Einzug halten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Oh mein Gott! Das ist ja schrecklich, wie konnte das nur passieren? OH MEIN GOTT!! :D *gg*

Ich würde mir bei eBay ein Scheinwerferglas kaufen (http://cgi.ebay.de/.../250643588999?...). Dann baust du den kaputten Scheinwerfer aus, baust die Innerein raus, legst ihn bei Mama in den Backofen,schön bei 50 Grad backen bist der Kleber sich am Scheinwerferglas erhitzt hat. Scheinwerfer raus und das alte Glas vom Gehäuse entfernen. Das neue Glas dann mit Silikon oder Karosseriekleber wieder befestigen.

oder gehst du deiner Versicherung wenn du eine Teilkasko hast und bist wenn keine SB hast mit 0 euro dabei, ansonsten überlegen ob die Selbstbeteiligung es wert ist.

Gruß

P.S. wahrscheinlich ist das Unglück so passiert, du bist mit dem Auto gefahren, ein Steinchen ist ungünstig in den Scheinwerfer geflogen und das Glas ist gebrochen, sowas nennt man Steinschlag...

beim Xenon-Scheinwerfer könnte es sogar mit Selbstbeteiligung interessant sein.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

beim Xenon-Scheinwerfer könnte es sogar mit Selbstbeteiligung interessant sein.

ich würde auch mit meinen Halogenscheinwerfern zur Versicherung gehen habe keine SB (dafür beim Bora aber leider Kunststoffgläser welche besser halten dafür aber matt werden :-((( ), ich meinte auch eher mit interessant wegen der Umbauaktion, der defekte von eBay kostet vielleicht keine 100 Euro, dann wäre man günstiger... ein weiteres Problem kann ggf. auch sein, waren die Xenons serie verbaut??? Wenn es nachgerüstete sind, glaubt es nicht jeder Versicherer direkt, die wissen ja schließlich auch was sowas kosten kann!

am 15. September 2010 um 5:55

Und lang nicht an den Xenonbrenner nachdem er an war, die Teile werden verdammt heiß. Lass Dich außerdem nicht von der Bullerei anhalten, die verstehen bei Mängeln an der Lichtanlage keinen Spaß. Vor allem, wenn dabei wie bei Dir Verletzungsgefahr (Verbrennungen) besteht.

Ich würde eigentlich generell nicht mehr fahren, bis das Problem beseitigt ist. Weiß nicht, ob man festgekokelte Fliegen, Blätter, etc. von den Brennern wieder runterbekommt.

Oh mein Gott!! Ich würd das Auto verschrotten... das ist doch nicht mehr verkehrssicher!

 

Ein gebrauchter normaler Scheinwerfer kostet ca. 30€. Da fang ich noch nicht mal an mit Backofen oder Versicherung rumzumachen....

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Oh mein Gott!! Ich würd das Auto verschrotten... das ist doch nicht mehr verkehrssicher!

Ein gebrauchter normaler Scheinwerfer kostet ca. 30€. Da fang ich noch nicht mal an mit Backofen oder Versicherung rumzumachen....

Pilsi er hat Xenons... es ist mitte im Monat, da ist bei vielen die Kohle schon wutsch^^

Ich persönlich hätte garnicht das Glas komplett entfernt, diese Idee war nicht besonders sinnvoll!

Themenstarteram 15. September 2010 um 6:43

Ihr mit eurem "Oh mein Gott" xD. Ist ja jetzt gut :D

Aaaalso, es sind original verbaute Xenonscheinwerfer, und keine nachgerüsteten! Denn die Xenonscheinwerfer sind in der Ausstattungsliste aufgeführt!

Jo, dieses Glas hier }> http://cgi.ebay.de/.../250643588999?... ist das eigentlich geeignet dafür, wenn man Xenons hat?? Zwecks Hitzeentwicklung??

 

@ Schyschka:

Das man so was "Steinschlag" nennt is mir auch klar :/, bin ja nicht dumm! Wundert mich nur, WANN das hätte passieren können! War bei der Waschanlage, mein Bock putzen, dann alles trocken geledert, da war noch nichts beschädigt! Das hätte mir beim "Abtrocknen" der Scheinwerfergläser auffallen MÜSSEN! Dann heim gefahren, und gefähr 2 -3 km, OHNE MUSIK im Auto! Den Einschlag hätte man hören MÜSSEN, Das Loch im Scheinwerfer hatte nen Durchmesser von gut 2 cm!

Aber naja darum gehts jetzt nicht!

 

Mir gehts jetzt um das o.g. Glas! Kann ich es verwenden? Wenn ja, dann würde ich mir die Arbeit machen, kein Problem! Andernfalls ruf ich mal bei meiner Versicherung an und melde es auf Teilkasko. Hab keine SB, und die Xenons sind nicht nachgerüstet!

Beim Selber machen hab ich jetzt allerdings das Problem, wie bekomm ich den kompletten Scheinwerfer da vorne raus? Hab das noch nie gemacht!

Weiß wer durch eine "eventuelle kleine Ausbauanleitung" Rat?

Wäre sehr dankbar!

Lg und danke für Eure ( wenn auch nicht immer so sinnvolle ) Hilfe!

Sascha

am 15. September 2010 um 6:46

Manchmal frag ich mich echt wie...

Da hat der Hersteller schon aus Sicherheit vor etwaigen äußeren Einflüssen (Steine, Fliegen, Vögel,...) ein Glas darum gesetzt, auch um die Wahrscheinlichkeit der eigenen Verletzungsgefahr gegen null zu reduzieren, und dann kommst du auf die Idee un entfernst das Glas?!?

Sicherlich ist es supoptimal wenn du durch den entstandenen Steinschlag bzw. den daraus resultierenden Reflexionen andere Verkehrsteilnehmer blendest, sowas kann böse ins Auge gehen. Doch das Glas gleich komplett zu entfernen ist eine noch bescheidenere Lösung. Zum einen wegen der evtl. entstehenden Schäden, zum anderen sieht das noch schlimmer aus, als der bloße Steinschlag, es fällt schneller auf, was dann evtl. auch ungewollte Aufmerksamkeit nach sich zieht.

Wege aus deiner Krise: Versicherung (die nicht zahlen wird, wenn sie erfährt das du das Glas schon entfernt hast und dadurch folgeschäden aufgetreten sind) oder neues Glas.

am 15. September 2010 um 6:50

Wenn Du eh keiner SB in der Teilkasko hast, warum haste das dann nicht direkt gemeldet? Da hattest Du Dir das mit dem Scheinwerfer ausbauen, zerlegen, wieder einbauen,... gespart. Außerdem kann Dir beim selbermachen dann noch passieren, daß das Teil hinterher nicht dicht ist, etc.

Mit Nachträglich melden bin ich mir nicht so sicher, ob das noch klappt, da Du den Scheinwerfer ja schon auseinander genommen hast. Ich als Versicherer würd das in so nem Fall auf nen Ausbaufehler oder sowas schieben.

Ob das Glas bei Xenons das gleiche ist wie bei Halogen kann ich Dir nicht sagen. Schreib doch einfach mal den Ebay Typ an und frag nach.

Themenstarteram 15. September 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Manchmal frag ich mich echt wie...

Da hat der Hersteller schon aus Sicherheit vor etwaigen äußeren Einflüssen (Steine, Fliegen, Vögel,...) ein Glas darum gesetzt, auch um die Wahrscheinlichkeit der eigenen Verletzungsgefahr gegen null zu reduzieren, und dann kommst du auf die Idee un entfernst das Glas?!?

Sicherlich ist es supoptimal wenn du durch den entstandenen Steinschlag bzw. den daraus resultierenden Reflexionen andere Verkehrsteilnehmer blendest, sowas kann böse ins Auge gehen. Doch das Glas gleich komplett zu entfernen ist eine noch bescheidenere Lösung. Zum einen wegen der evtl. entstehenden Schäden, zum anderen sieht das noch schlimmer aus, als der bloße Steinschlag, es fällt schneller auf, was dann evtl. auch ungewollte Aufmerksamkeit nach sich zieht.

Wege aus deiner Krise: Versicherung (die nicht zahlen wird, wenn sie erfährt das du das Glas schon entfernt hast und dadurch folgeschäden aufgetreten sind) oder neues Glas.

So jetzt auch für DICH nochmal ganz persönlich!!!

Es war NICHT NUR ein Steinschlag! Das Scheinwerferglas war komplett eingebrochen gewesen! Nicht nur ein Riss, das Glas lag zum größten Teil schon im Scheinwerer-Inneren!! Jetzt gecheckt? Und da ich abends weg musste und ich das Licht anmachte, da sah ich das auf einmal der Scheinwerfer in alle Richtungen blendete! Ja ok zwecks Versicherung war es ne dumme Idee, aber ich hab da an die anderen Fahrer gedacht! Jetzt dreht doch nicht gleich komplett durch. Meine Fresse!

Jetzt nochmal!

Kann ich dieses Glas hier }> http://cgi.ebay.de/.../250643588999?... verwenden für den XENON-Scheinwerfer?? Wenn ja, dann würde ich es selber machen!

Sascha

Themenstarteram 15. September 2010 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Addy2k

Wenn Du eh keiner SB in der Teilkasko hast, warum haste das dann nicht direkt gemeldet? Da hattest Du Dir das mit dem Scheinwerfer ausbauen, zerlegen, wieder einbauen,... gespart. Außerdem kann Dir beim selbermachen dann noch passieren, daß das Teil hinterher nicht dicht ist, etc.

Mit Nachträglich melden bin ich mir nicht so sicher, ob das noch klappt, da Du den Scheinwerfer ja schon auseinander genommen hast. Ich als Versicherer würd das in so nem Fall auf nen Ausbaufehler oder sowas schieben.

Ob das Glas bei Xenons das gleiche ist wie bei Halogen kann ich Dir nicht sagen. Schreib doch einfach mal den Ebay Typ an und frag nach.

Hmm aber ob sich die Versicherung darauf einlässt, weil ich die Glasreste ringsum komplett enfernt habe?

Auf der anderen Seite, müssen die es ja nicht rausbekommen! Aber was ist, wenn die von der Versicherung ein Bild vom Schaden sehen wollen, und die dann sehen das das Glas entfernt wurde? Ok, dann kann ich immernoch sagen das ich das Glas " zwecks Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer" entfernt habe!

jo daran habe ich auch nicht gedacht, man muss der Versicherung ja sofort den Vorfall melden, bei dir fehlt nun das Glas^^ kann mit unter Probleme geben!

mit dem Glas, schau mal bitte nach wo die Kennung DC drauf steht, wenn es auf dem Glas ist, kannst du es nicht verwenden, dann musst du nen neuen Scheinwerfer haben, da ich annehme, dass das Glas von eBay für nen HC = Halogenscheinwerfer gedacht ist...

ABER ich möchte mal hier auch darauf aufmerksam machen, dass mit unter auch die Bauartgenehmigung flöten gehen kann, wenn man den Scheinwerfer öffnet, keiner weiß von uns wie Hella, AL, Bosch die Xenons verklebt hat, wie genau das Glas sitzen muss usw. also alles nicht ganz lupenrein, aber wo kein Kläger da kein Richter.

Schaue nach dem Gals wegen der Kennung, wenn sie auf dem Scheinwerfer ist und nicht auf dem Glas bestell es und mach was du nicht lassen kannst, informiere uns bitte ob es gut geklappt hat, da die Backofentheorie hier wohl noch niemand gemacht hat, habe aber privat jmd getroffen der es mal gemacht hat, war aber nicht ein guter Bekannter, daher kann es auch ein Schwätzer gewesen sein^^

P.S.

Damit das dich andere aufs Korn nehmen, musst du rechnen wenn ein Beitrag so blöde geschrieben wurde^^

Zitat:

Original geschrieben von SaJaPa

Zitat:

Original geschrieben von Addy2k

Wenn Du eh keiner SB in der Teilkasko hast, warum haste das dann nicht direkt gemeldet? Da hattest Du Dir das mit dem Scheinwerfer ausbauen, zerlegen, wieder einbauen,... gespart. Außerdem kann Dir beim selbermachen dann noch passieren, daß das Teil hinterher nicht dicht ist, etc.

Mit Nachträglich melden bin ich mir nicht so sicher, ob das noch klappt, da Du den Scheinwerfer ja schon auseinander genommen hast. Ich als Versicherer würd das in so nem Fall auf nen Ausbaufehler oder sowas schieben.

Ob das Glas bei Xenons das gleiche ist wie bei Halogen kann ich Dir nicht sagen. Schreib doch einfach mal den Ebay Typ an und frag nach.

Hmm aber ob sich die Versicherung darauf einlässt, weil ich die Glasreste ringsum komplett enfernt habe?

Auf der anderen Seite, müssen die es ja nicht rausbekommen! Aber was ist, wenn die von der Versicherung ein Bild vom Schaden sehen wollen, und die dann sehen das das Glas entfernt wurde? Ok, dann kann ich immernoch sagen das ich das Glas " zwecks Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer" entfernt habe!

man sollte dir nun keine Tricks wegen die Versicherung zu veräppeln, frage hast du die Glasreste noch??? Wenn ja solltest du wissen wohin die gehören oder?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Oh mein Gott, mein linkes Scheinwerfer-Schutzglas ist zerstört!