Ohman....! / Automatik oder Schalter?
Servus...
Sry meine Laune ist im Keller...
Ich hab mir ja den 528i in schwarz gegönnt...
Letzens fahr ich auf der AB rot! Ich wollte rechts ran.... Aber LKW LKW keine Chance richtig auf die rechte Spur zu kommen.
ADAC angerufen abgeschleppt zu BMW nach Karlsruhe...
Diagnose Kopfdichtung platt...!, Kopf verzogen!..., und Kühler undicht!, Thermostat verklemmt!, Darauf der BMW Meister beim ablassen des Kühlmittels:"Wir haben Kühlerdicht entdeckt...." Und tatsächlich zeigt der mir so weißes Zeug im Kühler und im Wasser des Thermostat auch versifft mit dem Zeug!
Ich ruf darauf den Verkäufer des 528i an: "Ey was erzählst du mir nix von das der Kühler undicht ist und du da Kühlerdicht reinkippst!
Er darauf: "Ich weiss nix davon blablabla.."
Egal Anwalt! 3900€ fürn Arsch!
Jetzt suche ich natürlich ein anderen E39
Nun meine Frage
Ich bin voll unentschlossen ob der nächste einer mit Automatik sein soll oder Gang?
-Verbraucht Automatik auf LPG arg viel mehr?
-Kann man Automatik auch sportlich fahren?
-Ist eine Automatik arg anfällig?
-Wie hoch sind die Wartungskosten? (500€?)
-Muss es OFT gewartet werden?
Grüße Denis.... (PS:Sry für die Laune aber statt man nen Kühler repariert verkauft mans mit Dichtwixxe....-.-)
Beste Antwort im Thema
Hallo Rich.
Bei dem Budget wirst du so schnell nicht weit kommen. Überstürze nichts und nimm' nicht wieder solch eine durchgerittene Kiste. Langsam angehen!
Grüße!
BMW_Verrückter
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45 Antworten
Hast pn
Hallo,
ATF muss laut BMW gar nicht gewechselt werden. Man sollte dem Automaten aber alle 100tkm einen Ölwechsel gönnen. Wie hoch der Mehrverbrauch ist, hängt von deinem Fahrprofil ab - auf Langstrecke dürfte der Automat nicht so ins Geweicht fallen, aber in der Stadt kann der Wandlerautomat schon in den Verbrauch gehen - angegeben sind ca. 1,5l Mehrverbrauch innerstädtisch - auf Gas könnten das dann 2l sein.
Gruß Steffen
Dank ColaMix weiss ich schon etwas mehr über den Automat! Telefongespräch sehr nett!
523i (limo) mit sehr ruhigen gasfuss: 8l
525iA (touring) mit ruhigen gasfuss (meine freundin): 11l
bei mir? keine ahnung...
Ja, dieses verfi... dichtmittel, halb gepfuscht ist auch repariert.
Wenn du es einmal gewartet hast, hast auch nen paar jahre ruhe
edit: 2664km, 255l, überwiegend langstrecke bei richtgeschw.
also ich fahre einen 530ia mit lpg.der mehrverbrauch bei automatik müsste so um die 1-2l mehr sein.
ja auch mit automatik kann man sportlich fahren.
zum thema getriebeöl wechseln ist jedem selbst überlassen ob er das alle 100tkm macht .klar schaden tut es nicht! ich selber hab knapp 250tkm auf der uhr und mein getriebe schaltet butter weich,ok muss dazu sagen das meiner ein langfahrstrecken fahrzeug ist!
wenn schalter dann nur ab 540i-m5
528i Automatik Limo mit Gas, 14 Liter bei normaler Fahrweise, oft Kurzstrecken.
Hatte selber nen 528iA... Zwar nur n gutes halbes Jahr, aber immerhin!
Nach neuen Zündkerzen, Getriebeservice, KGE, LMM. sämtliche anderen Flüssigkeiten, Vansüberholung und allen Filtern, bin ich mit 80% Kurzstrecke und Stadtfahrten sogut wie nie über 11 Liter gekommen! Ich hatte immer ne 10 vor dem Komma und auf Langstrecken sogar ne 8!
Ein erhöhter Verbrauch kann viele Ursachen haben!
Der M52B28TU ist von den R6 Motoren mein Liebling! souveräne Fahrleistungen, moderater Verbrauch. Sehr hohe Langlebigkeit, niedrige Wartungskosten, toller Sound und in Verbindung mit Automatik und der übersetzung, ein autobahnkiller schlechthin! Was will Man(n) mehr? V8... Jaja, ich weiß!
BMW E39 523 Touring (Automatik) Modell 03.2000 im Besitz meiner Tante seit 04.2000 (in der Niederlassung BMW gearbeitet jetzt in Rente und fährt jetzt ein X3.
1. bei 60tkm Automatikgetriebeöl gwechselt.
2. bei 130tkm Automatikgetriebe zerlegt,gereinigt, und neues Öl.Laut Scheckheft probleme aufgetretten.
So seit August 2009 in meinen Besitz mit 187.560 Km.
1. bei 196tkm leichtes ruckeln von R auf D ein Ölwechsel durchgeführt.
2. bei 250Tkm nur zur ZF nach Dortmund gefahren zu kontrolle, alles Bestens.
Verbrauch auf langstrecken Bremen - Kroatien rollen lassen über die Bahn 130Km/h 7.5l Reichweite um die 900Km.Jetzt mit Winterreifen 225/55R16 bei leider kurzstrecke 15Km Arbeitsweg um die 11L was mich ein wenig ärgert.:mada ständig ölschleim am Öldeckel.Ist aber weg wenn ich mal längere Strecken fahre.
Ansonsten finde ich Automatik irgendwie angenehmer zu fahren,bin letztens mit meinen Sohn sein BMW E60 Schalter gefahren,und habe mein Automatik total vermist.
Ich fahre seit 1988 Auto hat in dieser zeit ca: 20 verschiedene Modelle,davon waren 5 Automatik Fahrzeuge.Und der nächste wird wieder ein Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von Rich91
Dank ColaMix weiss ich schon etwas mehr über den Automat! Telefongespräch sehr nett!
welche geheimnisse werden uns da vorenthalten?
ich steh auf automaten, ein fahren mit ner gewissen sportlichkeit ist bei meiner motorisierung auch drin, aber wo genau da die grenze gezogen wird ist wohl für jeden einzelnen individuell erfahrbar, wenn man nen direkten vergleich vornehmen kann.
ich hatte noch mit keinem automatikgetriebe probleme, dazu gehörten von bmw seite ein zf5hp19, zwei 5hp24 und dieverse 4hp´s, was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt. wer allerdings meint, dass man viel von automatikproblemen beim e39 liest, der vergisst all zu oft, dass er auch genau danach gegoogled hat und ausserdem selten ein thread aufgemacht wird, der zum thema hat:"ich habe keine probleme mit meinem automatikgetriebe!"
kurzum in einem solchen fahrzeug, wie dem e39 würd ich immer zum automaten greifen, da mir das entspannte dahincruisen mehr wert wäre, als das eher selten mögliche sportliche fahren.
Wenn ich mir ein Fahrzeug gebraucht kaufe mit um die 200.000/250.000 km (2.8Liter) sollte ich dann gleich die Automatik warten lassen? Also die 300€ mit einberechnen? Oder gleich zerlegen lassen und reinigen?
Ich weiss nicht diese Wartung bei Automatik sagt mir nicht ganz zu.... Klingt alles so teuer und anfällig
Hatte mal einen e34 540Touring mit Schaltung. Das hat so richtig Spaß gemacht.
Seitdem aber nur noch Aut., weil eben e39 540 mit Schaltung selten sind. Ärger gabs damit nie, beim 540 Touring bei 200.000km mal Ölwechsel, was richtig gut war.
Hätte auch jetzt bei meinem 545 kein Problem mit Schaltgetriebe- zumal bei diesem Auto die Getriebemechatronik schon defekt war.
Ist wirklich Geschmacksache.
Wenn Du einen Autom. kaufen willst, erstmal (probe)fahren, schaltet er gut, entweder nichts machen oder bald mal einen Ölwechsel. Du musst ja nichts zerlegen oder überholen, was funzt.
Zitat:
Original geschrieben von Rich91
Wenn ich mir ein Fahrzeug gebraucht kaufe mit um die 200.000/250.000 km (2.8Liter) sollte ich dann gleich die Automatik warten lassen? Also die 300€ mit einberechnen? Oder gleich zerlegen lassen und reinigen?
Ich weiss nicht diese Wartung bei Automatik sagt mir nicht ganz zu.... Klingt alles so teuer und anfällig
Lass es machen wenns ein A-Getriebe wird! Bei ZF kostet es komplett ca. 350-400€ und dort wird auch zerlegt, neue Dichtungen und Kügelchen sind auch dabei.
Achwas... Lass dich blos nicht verrückt machen!
Der ZF Automat ist sehr robust... Wenn du fürs erste einen normalen Ölwechsel durchführst, sprich Öl ablassen, Wanne und Magnete reinigen, neues Sieb, neue Dichtung, frisches Öl... Dann bist du fürs erste gut dabei!
Achte einfach beim Kauf darauf, dass das Getriebe ruckfrei schaltet und alle Gänge sauber einlegt. Auch sollte es beim fahrstufenwechsel keine Verzögerungen, oder ruckeln/schlagen geben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen wollt, lass einfach nach ca. 3000-5000km einen erneuten Ölwechsel machen, dann hast du alles Öl draußen und das neue Öl vom ersten Wechsel, hat auch schon gute Reinigungsdienste verrichtet.
Wenn du in die vollen gehen möchtest, dann ab zu ZF und eine große Wartung machen... Musst dann aber mit 400-500 Euro rechnen.
Der normale Ölwechsel, wie ich ihn schon oft gemacht habe, liegt bei ca. 150 Euro und fürs erste absolut ausreichend! Hatte beim ersten Wechsel bei meinem 5hp24 fast 7 Liter reinbekommen! Nach dem zweiten Wechsel im Frühjahr, ist dann vom alten Öl kaum noch was übrig.
@Volvo
Als ich vor ca. 4 Wochen mit ZF telefoniert habe, lag der Preis bei ca. 450 Euro! Inkl. Anfahrt und Spesen, bin ich sogar weit über 500 Euro.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Service hin oder her, das wichtigste ist frisches Öl, saubere Wanne und frischer Filter! Damit hast du schon einen sehr großen Teil, der zur Erhaltung des Getriebes gehört, erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von Rich91
Wenn ich mir ein Fahrzeug gebraucht kaufe mit um die 200.000/250.000 km (2.8Liter) sollte ich dann gleich die Automatik warten lassen? Also die 300€ mit einberechnen? Oder gleich zerlegen lassen und reinigen?
Ich weiss nicht diese Wartung bei Automatik sagt mir nicht ganz zu.... Klingt alles so teuer und anfällig
das klingt deshalb so, weil man sich als automatikneuling vor diesem zauberkasten fürchtet und kaum jemand so richtig darüber bescheid weiß, überall hört man nur diffuse berichte von dem bösen automaten, der plötzlich nicht mehr will und man dann sofort den gegenwert eines gleichwertigen schalters los ist, wenn man denn die reparatur in kauf nehmen will.
wenn ich einen kaufe, rechne ich die ca 450.- für nen ölwechsel bei zf mit ein, ich mach in dortmund einen termin, weil es für mich "nur" 250 km sind und die jungs dort echt gute arbeit machen. ich war auch schon bei rogatyn, der den jungs in do in nichts nach steht, für mich einfach nur ein bischen weit weg ist dort unten im land der bayern grundsätzlich ist mir die zf-methode, die ja auch rogatyn anwendet, lieber, als die spülmethode, da ich eben auch sehen kann, dass die z.b. den schaltkasten auseinandernehmen, reinigen und evtl. verschlissene federchen und kügelchen wechseln.
wie sieht denn dein vertrauen zu nem schaltgetriebe aus? das braucht ja auch mal neues öl und bleibt nicht ein ganzes autoleben ohne wartung.
aber letztendlich musst du wissen, was dir symphatischer ist, wenn du immer mit nem unwohlen gefühl durch die gegend fährst, ist dir ja auch nicht geholfen.