1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ohne Airmatic vorne komplett auf dem Boden

Ohne Airmatic vorne komplett auf dem Boden

Mercedes
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:30

Guten Tag,

gestern war noch alles in Ordnung. Doch als ich heute mit meinem Auto losfahren wollte, habe ich bemerkt das er Vorne komplett abgesackt ist. (Mercedes W211 Kombi E320 CDI bj.2007)

Was komisch ist da der Wagen über keine Airmatic verfügt, ausser Luftbälgen an der Hinterachse.

Fahren kann man so nicht mehr, da die Reifen den Radkasten berühren.

Hätte da jmd eine Idee was passiert ist, oder hat so ein Auto doch Vorne Luftbälge oder so etwas?

Er hat keine Knöpfe für Airmatik, also denke ich dass er nur die Niveauregulierung an der Hinterachse hat.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Siehst du Stahlfedern vorne wenn du in den radkasten schaust ? Dass auf beiden Seiten ein Defekt im Standard Fahrwerk vorliegt ist komisch

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:37

Ich kann leider nichts sehen da er so Tief ist.

Von hinter dem Rad nach oben ein paar Fotos machen auf irgend einem wird es zu sehen sein

Alternativ die Fahrgestellnummer hier posten, dann kann man sehr schnell prüfen ob das Fahrzeug Airmatic hat.

Feder geplatzt. .... Ist leider Krankheit bei w 211...

Zitat:

@slawik-br schrieb am 8. Januar 2021 um 14:12:40 Uhr:

Gleichzeitig auf beiden Seiten ... im Stand ? Ich meine es gibt nichts was es nicht gibt .... aber naja

Zitat:

@slawik-br schrieb am 8. Januar 2021 um 14:12:40 Uhr:

Nicht nur beim 211er. Mein 210 hatte das auch. Allerdings nicht auf beiden Seiten gleichzeitig über Nacht im Stand.

Sehr merkwürdig!

Grüße Jan

Zitat:

@TomBenz500 schrieb am 8. Januar 2021 um 13:30:00 Uhr:

Guten Tag,

gestern war noch alles in Ordnung. Doch als ich heute mit meinem Auto losfahren wollte, habe ich bemerkt das er Vorne komplett abgesagt ist. (Mercedes W211 Kombi E320 CDI bj.2007)

Was komisch ist da der Wagen über keine Airmatic verfügt, ausser Luftbalken an der Hinterachse.

Fahren kann man so nicht mehr, da die Reifen sonst denn Radkasten berühren.

Hätte da jmd eine Idee was passiert ist, oder hat so ein Auto doch Vorne Luftbalken oder so etwas?

Er hat keine Knöpfe für Airmatik, also denke ich das er nur die Niveauregulierung an der Hinterachse hat.

Mach mal ein Foto von deiner Mittelkonsole! Da wo du das Getriebe von P, R, N usw. schaltest

Zitat:

@icebear20m schrieb am 8. Januar 2021 um 13:33:23 Uhr:

Siehst du Stahlfedern vorne wenn du in den radkasten schaust ? Dass auf beiden Seiten ein Defekt im Standard Fahrwerk vorliegt ist komisch

Muss auch nicht sein, bzw. ist das nur optisch so!

Wenn auf einer Seite die Feder bricht, dann sackt natürlich auch die andere Seite massiv ein, weil die Feder das Gewicht jetzt "alleine" tragen muss und das bedeutet schlicht das die Feder bis zum erreichen der nötigen Federkraft zusammen gedrückt wird ..!

@TomBenz500

Messe bitte mit einem Bandmaß einmal vom Boden, senkrecht ungefähr auf Mitte des Rades, die höhe bis zum ausschnitt des Radhauses.

Es würde mich nicht wundern wenn eine Seite tiefer wäre = auf dieser Seite, bei ebener Abstellfläche, ist die Feder gebrochen.

Dreh den Zündschlüssel einmal bis in Stellung "2", wenn dann im Display keine Warnmeldung kommt "Fahrzeug zu tief" hat das Auto kein Airmatic Fahrwerk.

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 8. Januar 2021 um 18:55:59 Uhr:

Zitat:

@icebear20m schrieb am 8. Januar 2021 um 13:33:23 Uhr:

Muss auch nicht sein, bzw. ist das nur optisch so!

Wenn auf einer Seite die Feder bricht, dann sackt natürlich auch die andere Seite massiv ein, weil die Feder das Gewicht jetzt "alleine" tragen muss und das bedeutet schlicht das die Feder bis zum erreichen der nötigen Federkraft zusammen gedrückt wird ..!

... richtiiiiig. ..... und genau mein Fall. Auto vor der Garage abgestellt ( aus Faulheit...) , am nächsten Tag im tiefgeleiteten Zustand vorgefunden....

Ich ging jetzt von beiden Seiten abgesunken bis Anschlag aus. Unterschiedlich macht es dann Sinn :) warten wir mal was der TE berichtet

Vll waren ja auch beide Federn dem Ende nahe und als die eine brach , klappte die andere auch zusammen , man weiß ohne genauere Fotos nichts

Edit :

Physikalisch bin ich damit nicht so eins dass die andere Feder das Gewicht tragen muss , da das Fahrzeug ja auf der anderen Seite trotzdem aufliegt . Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler , da ich gerade was anderes ausknoble . Werd da gleich noch mal sinnieren

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 20:15

Werde mir das morgen mal genauer Anschauen. Jmd bei Mercedes sagte auch das es kein Airmatic Fahrzeug ist, wovon ich auch ausgegangen bin. Da auch keine Fehlermeldungen kommen. Er sagte auch die Feder sei gebrochen. Werde dann morgen nochmal Berichten. Vielen Dank schonmal an alle

Wenn definitiv keine airmatic verbaut ist ... bleibt ja nicht mehr viel übrig :) sind gespannt

Ich hab so ein Auto gesehen, 211 Limo. Stand ein paar Tage in der Kälte, 3 von 4 Federn gebrochen. Erstbesitz, aber mit extremer Laufleistung (Wien-Kiew jede Woche). Also möglich wäre es schon.

Insofern egal, da man Federn sowieso paarweise tauscht. Wenns denn die Feder sind. Hoffentlich nicht durchgerostete Federdome .....

Deine Antwort