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Ohne Bremse D rein - Motor aus :O
Moin!
Wir mussten heute mit der S mal wieder weg - und siehe da, bei Fahrstufe einlegen ( Bremse wurde nicht getreten ) gign der Motor aus.
Das passierte zwei mal!
Beim dritten Mal ging es dann!
--- Ohne Bremse aus P? Geht doch gar nicht :O.
Kann sein das die Bremse KURZ gerückt wurde, aus P raus und in D, dann passierte es!
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Bremslichtschalter?
Oder was anderes?
Oder einfach nur ein spinnen allá W220?
Genau Infos habe ich nicht, da es nicht mich betrifft.
Ps.: 320 CDI aus 2000 mit TE hinter sich, wisst ihr ja!
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Ob man handschriftlich schreibt, oder Tasten drückt ist ein riiieeeeeßen Unterschied.
Sollte es aber nicht.
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58 Antworten
Eigentlich kann man D nicht einlegen, wenn die Bremse nicht getreten wird (Warum wurde dieses gemacht?).
Warum nun der Motor ausgeht, kann ich dir nicht sagen. Solange mit Bremse betätigen und dann auf D Schalten alles funktioniert ist alles i.O.
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Ps.: 320 CDI aus 2000 mit TE hinter sich, wisst ihr ja!
mfg
Aloha Jungfred,
Ich würde mal darauf tippen, dass der Wagen heute einfach keine Lust auf Dich hatte
Saludos
Zitat:
Original geschrieben von alfonso99
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Ps.: 320 CDI aus 2000 mit TE hinter sich, wisst ihr ja!
mfg
Aloha Jungfred,
Ich würde mal darauf tippen, dass der Wagen heute einfach keine Lust auf Dich hatte
Saludos
Pfff . Kann sichs ja auch erlauben .
Ich hab jetzt den CLK, der hatte ( und hat ) wirklich Lust auf mich .
@Mondi: Kann ich dir auch nicht sagen, denke mal die Bremse zu kurz getreten?
Naja, typisch W220: Es wird wohl nie wieder passieren, aber einmla (eh, zweimal )passieren tuts :O.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
@Mondi: Kann ich dir auch nicht sagen, denke mal die Bremse zu kurz getreten?
mfg
Die Dauer der Bremsbetätigung sollte eigentlich keinen Unterschied machen, solange man auf der Bremse steht, bis der Wählhebel aus P bewegt wird.
Denn das, was Mondi schrub (sagt man das so, Jungfred?) ist absolut richtig. Es ist eine Sperre verbaut, die verhindert, dass man ohne Bremsbetätigung den Wählhebel aus P rausbewegen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von alfonso99
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
@Mondi: Kann ich dir auch nicht sagen, denke mal die Bremse zu kurz getreten?
mfg
Die Dauer der Bremsbetätigung sollte eigentlich keinen Unterschied machen, solange man auf der Bremse steht, bis der Wählhebel aus P bewegt wird.
Denn das, was Mondi schrub (sagt man das so, Jungfred?) ist absolut richtig. Es ist eine Sperre verbaut, die verhindert, dass man ohne Bremsbetätigung den Wählhebel aus P rausbewegen könnte.
Die Sperre kenne ich doch :O.
Weis auch nicht, was da war.
Übrigens bin ich NICHT gefahren.
Und jetzt kommts, was euch vom Hocker reisen wird ( Methaper :O ).
Wenn ich S/CLK starte, wird erstmal GEWARTET, bis sich alles einregelt, dann die Bremse, Handbremse los und LANGSAM aud R/D.
Nichts mit Motor starten und schnell schnell D rein!
Jaja, die Jugend :O.
mfg
Naja sowie man die Bremse betätigt, kann man die Parksperre (P) des Getriebes lösen. Die Parksperre ist eine Art Sycnronkörper, dieser sich im Getriebe befindet.
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Naja sowie man die Bremse betätigt, kann man die Parksperre (P) des Getriebes lösen. Die Parksperre ist eine Art Sycnronkörper, dieser sich im Getriebe befindet.
Ich weiß.
Habe mich auch gewundert warum das so ging.
Vermutlich wurde die Bremse zu kurz getreten?
mfg
Das sollte entweder garnicht gehen wenn die Bremse in dem Moment nicht getreten wurde indem der Gang eingelegt wird oder problemlos. Ein dazwischen sollte es nicht geben.
Das ist dann für mich auch kein komisches Verhalten sondern ein Defekt.
Zitat:
Original geschrieben von tza
Das sollte entweder garnicht gehen wenn die Bremse in dem Moment nicht getreten wurde indem der Gang eingelegt wird oder problemlos. Ein dazwischen sollte es nicht geben.
Das ist dann für mich auch kein komisches Verhalten sondern ein Defekt.
Problemlos.
Was für ein Defekt denn?
Scheint, als sei das Getriebe nicht blockiert gewesen.
Aber warum geht der Motor dann aus?
mfg
Das der Motor ausgeht ist sicher richtig - soll ja keiner überrollt werden.
Sternengruß
Möglich aber dann bliebe die Tatsache das sich der gang garnicht erst einlegen lassen sollte.
Also D ohne die Bremse zu treten einzulegen ist selbstverständlich ohne Probleme möglich.
Dabei geht auch kein Motor aus.
Einzig um den Wählhebel aus P zu schalten muss die Bremse betätigt werden.
Für alle anderen Schaltvorgänge (R->P, R->N, N->R, N->D, D->N) nicht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Das der Motor ausgeht ist sicher richtig - soll ja keiner überrollt werden.
Sternengruß
Gute Iddlee. Dacht ic auch. Villeicht zu kurz auf der Bremse?
aich bewege den waehlhebel auch immer nur laaaangsam und mit Bremse.
Von N nach P auch gern mal ohne bremse.
Sorry fuer die Schreibweise - Smartphone.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von seeboot
Also D ohne die Bremse zu treten einzulegen ist selbstverständlich ohne Probleme möglich.
Dabei geht auch kein Motor aus.
Einzig um den Wählhebel aus P zu schalten muss die Bremse betätigt werden.
Für alle anderen Schaltvorgänge (R->P, R->N, N->R, N->D, D->N) nicht.
Grüße
Betriebsanleitung:
Sie können den Wählhebel nur in die gewünschte Stellung bringen, wenn Sie auf das Bremspedal treten. Nur dann ist die Wählhebelsperre aufgehoben.
Und so soll das auch sein, wäre gruselig wenn nicht. Das haben meine Mercedes so und meine Amerikanischen Fahrzeuge ebenfalls. Langsam muss man da zwar nichts machen ausser fürs eigene Gefühl aber ohne getretene Bremse darf sich keine Fahrstufe einlegen lassen, die Gefahr des ungewollten losfahrens gegeben. Was immer du uns mit deinem Beitrag sagen willst, um eben das geht es ja. Er kann ohne getretene Bremse aus P in D schalten. Das darf nicht sein. Da das ganze auch kein mechanischer Wählhebel ist darf dabei auch der Motor nicht ausgehen. Irgendetwas scheint da im Bereich Wählhebel/Wählhebelsperre nicht zu stimmen. Würde das zumindest prüfen lassen...bevor es einen defekt gibt und sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt oder aber die Sperre inaktiv ist.