ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ohne Innenspiegel fahren?

Ohne Innenspiegel fahren?

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 13:14

Hi,

bei einem Kollegen in seinem Golf 3 Bj. 97 ist der Inennspiegel wie auch immer abgefallen. Befestigen geht nicht mehr. Nun habe ich mich mal im Netz bischen schlau gemacht und gelesen, dass, wenn man sowieso zwei Außenspiegel hat den Innenspiegel ruhig weg lassen kann. Nun hab ich aber auch gelesen, dass es da verschiedene Vorschriften gibt. Irgendwelche EG Regelungen oder sowas. Wie schauts nun kurz und knackig aus? Kann er so weiter fahren, oder macht da der TÜV oder die Rennleitung Probleme?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 13. Juni 2022 um 15:14:36 Uhr:

Befestigen geht nicht mehr.

Doch das geht. Könnte allerdings ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 13:31

Hat er gemerkt :D Er hat halt Angst um die Scheibe und wenns wie gesagt auch ohne geht lässt er den halt weg.

am 13. Juni 2022 um 13:43

Innenspiegel mit Saugnapf gibt’s für einen schmalen Taler bei ebay, amazon etc.

Ohne Innenspiegel macht Autobahnfahren recht wenig Spaß. Also allein aus diesem Grund würde ich den wieder montieren. Auch wenn es blöd ist, wenn er aus der Scheibe rausgebrochen ist (die Kleber waren damals der absolute Wahnsinn).

Und falls die Scheibe ganz zu Bruch geht, hat er einen von außen einstellbaren Innenspiegel. :D

Ohne Innenspiegel wird,s nix mit TÜV, den der war bei der Zulassung bestandteil.

Bei mir war eine Sonnenblende rechts nicht montiert > kein TÜV, drangemacht > TÜV

 

Tom

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 13:53

Auf der Autobahn ist das wirklich nicht grad toll. Bin mal nen Corsa gefahren bei dem ließ sich der Spiegel auch nicht einstellen (klappte immer weg das dumme Teil). Das war Stress pur...

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 13:54

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 13. Juni 2022 um 15:53:20 Uhr:

Ohne Innenspiegel wird,s nix mit TÜV, den der war bei der Zulassung bestandteil.

Bei mir war eine Sonnenblende rechts nicht montiert > kein TÜV, drangemacht > TÜV

 

Tom

Boah, okay. Also, wenn die wegen einer Sonnenblende schon bocken, dann wirds ohne Spiegel mal gar nichts :D

Bei meinem Fahrzeug ist der Innenspiegel auch abgefallen, ich hab ihn nicht wieder befestigen können. Hatte aber keine Probleme bei der HU. Vielleicht, weil der im Wohnmobil ohnehin überflüssig ist?

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 13:58

Ja gut, Golf 3 und Wohnmobil ist ein biiiiischen was anderes ;)

Stimmt, aber werksseitig war der Innenspiegel trotzdem verbaut und bei der Zulassung daher Bestandteil (Ducato-Basis).

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:03

Aah, ja klar so gesehen stimmt das.

Im Ducato ist es aber normal, dass der Innenspiegel abfällt. Vielleicht ist das ja kein Bug, sondern ein Feature, da die meisten Ducatos eh kein Fenster haben, womit man mit dem Spiegel hindurchsehen könnte. Er fällt einfach automatisch ab.

Zitat:

@Goify schrieb am 13. Juni 2022 um 16:05:39 Uhr:

Im Ducato ist es aber normal, dass der Innenspiegel abfällt. Vielleicht ist das ja kein Bug, sondern ein Feature, da die meisten Ducatos eh kein Fenster haben, womit man mit dem Spiegel hindurchsehen könnte. Er fällt einfach automatisch ab.

Das ist eine frühe Form der automatischen Abblendung. Sobald eine gewisse Zeit Licht darauf eingewirkt hat fällt er ab.

Reagiert nicht ganz so schnell wie ein System mit Lichtsensor aber auf lange Sicht sehr zuverlässig. ;)

Wieso lässt sich der Spiegel nicht mehr befestigen, der ist doch nur an der Scheibe angeklebt.

Ähnliche Themen