ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ohne Kühlwasser gefahren, welche Folgen kann das haben ?

Ohne Kühlwasser gefahren, welche Folgen kann das haben ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:08

Hallo,

meine Frau rief mich von unterwegs an, die gelbe Kühlerlampe würde leuchten. Sie ist dann noch 3-4 km Autobahn und 10 km Landstraße gefahren. Ich bin dann hinterher, mit nem 1L-Kanister Kühlflüssigkeit.

Der Ausgleichsbehälter war leer, als ich ankam, worauf ich den Liter eingefüllt habe und ca. 500 m gefahren bin. Er war sofort wieder leer. Mann konnte sehen, wie das Wasser in einem kleinen Strahl aus dem Kühlschlauch entwich, der über dem Klimakompressor verläuft, da war wohl ein Loch, und auch noch ganz unten !

Das Auto wurde dann nicht mehr gestartet und von den gelben Engeln zum FOH geschleppt.

Jetzt meine Frage : mit welchen (Spät-) Folgen muß ich rechnen ? Der Motor klang noch normal, ich hab keinen weißen Rauch gesehen. Er steht jetzt beim FOH und bekommt einen neuen Schlauch.

Mir macht nur Sorgen, daß er was abbekommen hat, was man jetzt noch nicht merkt und dann steh ich demnächst auf dem Weg zu nem Termin auf dem Pannenstreifen und nichts geht mehr !

Was meint Ihr, kann da noch was kommen ?

Gruß, Stepos

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was hat denn die Temperaturanzeige so angezeigt? War das noch halbwegs im normalen Bereich?

Glaube eher nicht das da Probleme auf Dich zukommen.

Sei froh das sofort ein Loch erkennbar war. Viele haben hier Kühlwasserverlust und finden ewig nicht das eigentliche Problem.

Gruß!

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:19

...naja, als der ADAC-Engel oben zum Test Wasser reingekippt hat, war der Behälter nach einigen Sekunden wieder leer und es "spritzte" fast aus dem Loch. Da ist es nicht schwer, das Problem des Kühlwasserverlusts zu finden ! :(

Meine Frau hat leider nicht auf die Temperaturanzeige geachtet, aber die rote Lampe mit dem "Thermometer" ging definitiv nicht an !

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:20

....ach und der ADAC meinte, wenn kein Kühlwasser mehr da ist, kann die Temperaturanzeige auch nichts mehr anzeigen, weil nichts ist, was sie messen kann !

Wie schnell verschwindet denn bei laufendem warmen Motor das Wasser durch das Leck?

Ich bin auch schon mit defekter WaPu einige km bis nach Hause gefahren. Dabei lief unten ein richtiger Wasserstrahl raus, also als ob ein Wasserhahn etwas offen ist. Habe nur immer rechtzeitig nachgefüllt....

Wieviel hat denn letztlich gefehlt?

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

....ach und der ADAC meinte, wenn kein Kühlwasser mehr da ist, kann die Temperaturanzeige auch nichts mehr anzeigen, weil nichts ist, was sie messen kann !

Hi,

da hat der völlig recht.

Passieren kann, daß der Alu-Kopf sich verzieht (ist schon einigen ohne Check-Control passiert), sei mal froh daß du die hattest.

Die bessere Idee wäre natürlich gewesen mal zwischendurch anzuhalten und mal den Stand kontrollieren (solange da noch Wasser im Behälter ist macht's ja auch nix).

Er läuft noch, freu dich und nächstes mal direkt anhalten.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von hera

Wieviel hat denn letztlich gefehlt?

...das kann ich nicht sagen, weil der FOH das ja heut aufgefüllt hat und ich mein Vectra noch nicht abgeholt habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra

Er läuft noch, freu dich und nächstes mal direkt anhalten.

..jaja, die Frage ist, wie lange noch ? :confused:

Ironie an

Da werden Dich sicherlich noch andere typische Probleme des 1.9ers treffen bevor Du jetzt Folgeschäden wegen fehlendem Wasser bekommen wirst.

Ironie aus

;)

Ich denke eher, wenn es Folgeschäden gegeben hätte, hätte man die gleich merken müssen...

Ist halt mal wieder die Frau im Ungünstigsten Moment mit dem Auto unterwegs :):rolleyes:

btw. man kann in der Theorie auch hunderte Kilometer ohne Kühlwasser fahren ohne das was passiert...

(Viel Bergab, rollen lassen...)

 

Das Hauptproblem in deinem Fall ist die Schlüsselperson - Die anders reagiert hat als man sich gewünscht hätte:(

Und man kann halt nicht sagen, wann das Wasser wirklich raus war...

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 16:17

...so, die Sache hat eine ganz überraschende Wendung genommen :

Eine eigentlich an der Klimakompressor-Drehscheibe festgenietete Metall-Strebe hatte sich gelöst, drehte jedoch weiter mit und hat den Kühlschlauch quasi nach und nach aufgesäbelt !!!

Opel übernimmt natürlich den neuen Klimakompressor (...war ja erst 3 Monate alt)

aber :

Opel will für den Schlauch und evt. Folgeschäden durch Überhitzung nicht aufkommen, ich darf wahrscheinlich den neuen Kühlschlauch, den Einbau und die Befüllung selbst zahlen ! (...wird aber noch mal verhandelt)

Also nur damit ich das richtig verstehe : die bauen mir ein schadhaftes Teil ein oder zumindest eins, bei dem ne wichtige Niete nach 3 Monaten bricht, dadurch wird an meinem Auto was beschädigt, das zahlen sie aber nicht, das ist mein Pech ??? :mad::confused::mad:

Die Logik versteh ich nicht, kann mir die mal einer erklären ?

Ich denke mal, ich muß mich wohl in nächster Zeit von der Marke Opel verabschieden !

Bisher neues Getriebe, neuer Krümmer+Turbolader (wegen Haarriss), neue Bremsscheiben nur hinten(!), Lötpunkte im Dach fehlten, daher Verwindungsgeräusche, jetzt schon der 3. Klimakompressor, und die Garantie ist zu ende ! Soll das so weitergehen ?

Es hat wohl leider doch seinen Grund, warum Opel droht, auszusterben ! :(

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

(...)

Ich denke mal, ich muß mich wohl in nächster Zeit von der Marke Opel verabschieden !

Bisher neues Getriebe, neuer Krümmer+Turbolader (wegen Haarriss), neue Bremsscheiben nur hinten(!), Lötpunkte im Dach fehlten, daher Verwindungsgeräusche, jetzt schon der 3. Klimakompressor, und die Garantie ist zu ende ! Soll das so weitergehen ?

Es hat wohl leider doch seinen Grund, warum Opel droht, auszusterben ! :(

Mit dem Vectra C hat sich Opel nicht wirklich einen Gefallen getan...

Die Diskussion hatten wir auch gestern. Leider sind die Probleme bei andern Marken auch nicht besser oder weniger.

Persönlich habe ich mir schon den i40 SW etwas genauer angeschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

 

Bisher neues Getriebe, neuer Krümmer+Turbolader (wegen Haarriss), neue Bremsscheiben nur hinten(!), Lötpunkte im Dach fehlten, daher Verwindungsgeräusche, jetzt schon der 3. Klimakompressor, und die Garantie ist zu ende ! Soll das so weitergehen ?

Es hat wohl leider doch seinen Grund, warum Opel droht, auszusterben ! :(

da kommt aber noch einiges: Federbruch, Drallklappen, Abgasventil, Lichtmaschine u.s.w. schau mal im Forum nach. Ich persönlich hatte schon alle Dinge, Viel Spaß.

frslo

Moin,

das mit den Folgeschaeden kann schon sein, wer ist denn der Garant?

So z. B. haben viele Kfz-Versicherer nur den Marderbiss versichert, aber keine Folgeschaeden....kann sich jeder denken, wie man aus der Waesche schaut, wenn eine Reparatur irgendeines Schlauches inkl. Material bezahlt wird, aber der festgegangene Motor als Folgeschaden nicht...:mad:

G

ubid

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

(...)

Ich denke mal, ich muß mich wohl in nächster Zeit von der Marke Opel verabschieden !

Bisher neues Getriebe, neuer Krümmer+Turbolader (wegen Haarriss), neue Bremsscheiben nur hinten(!), Lötpunkte im Dach fehlten, daher Verwindungsgeräusche, jetzt schon der 3. Klimakompressor, und die Garantie ist zu ende ! Soll das so weitergehen ?

Es hat wohl leider doch seinen Grund, warum Opel droht, auszusterben ! :(

Mit dem Vectra C hat sich Opel nicht wirklich einen Gefallen getan...

Die Diskussion hatten wir auch gestern. Leider sind die Probleme bei andern Marken auch nicht besser oder weniger.

Persönlich habe ich mir schon den i40 SW etwas genauer angeschaut.

Quatsch... jedes Auto hat seine Schwächen... und im vergleich zu anderen Autos der oberen Miteklasse kann man den Vectra trotz der eventuellen defekte recht günstig Unterhalten.

Ich für meinen Teil hatte nur die Drallklappen und das Flexrohr welche aber beide auf Garantie gemacht wurden.

Ansonsten hat der Wagen nun nie Probleme gemacht... fährt mich täglich zuverlässig und sparsam und sehr angenehm in die Arbeit.

Eine Freundin von mir fährt einen A3 ... gleiches Baujahr wie mein Vectra... die hat da schon mehr Geld reinsteckt als ich hätte bezahlen müssen wenn ich keine Garantie gehabt hätte für die Drallklappen und das Flexrohr.

Insofern...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 21:50

...also ich habe ja aufgrund meines späten Baujahrs ( mein Vectra war einer der letzten, die gebaut wurden) gehofft, daß alle Schwachstellen im Laufe der Serie ausgemerzt wurden. AGR sollte ja z.B. kein Thema mehr sein.

Dann bin ich ja mal gespannt, was als nächstes kommt .....

übrigens :

der Kühlschlauch lief dann doch über Kulanz, ein manueller Antrag nach Rüsselsheim hat wohl geholfen.

Seit der Reparatur läuft mein Vecci erst mal wieder wie ne Nähmaschine, keine Geräusche, kein Leistungsverlust, kein Wasser im Öl und kein Druck im Kühlsystem. Da hab ich wohl noch mal Glück gehabt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ohne Kühlwasser gefahren, welche Folgen kann das haben ?