ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ohne Lambdasonde fahren

ohne Lambdasonde fahren

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:29

Moin Community,

 

Meine Lambdasonde ist eben Russ geflogen und komplett im arsch...

 

Hab mir jetzt eine neue bestellt kommt in 4 Werktagen an.

 

Kann ich ohne die Sonde fahren ?

Was für ein Bußgeld erwartet mich ?

Ich mein der Wagen ist ja nun deutlich lauter

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

ohne Lamdasonde wird der Motor wahrscheinlich in den Notlauf gehen.

Die Abgase die an der Stelle austreten sind meisten noch sehr heiß, nicht das dir da was ankokelt!

Möglicherweise könne die Abgase auch in den Innenraum gelangen, auch nicht wirklich super.

Bußgeld wirst du wohl nicht unbedingt kriegen, aber vielleicht ne Mängelkarte.

Hast du nur eine neue Lamdasonde bestellt? Wenn die von alleine raus fliegt dürfte das Gewinde auch fritte sein.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:42

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 23. Februar 2021 um 20:35:55 Uhr:

Hi,

ohne Lamdasonde wird der Motor wahrscheinlich in den Notlauf gehen.

Die Abgase die an der Stelle austreten sind meisten noch sehr heiß, nicht das dir da was ankokelt!

Möglicherweise könne die Abgase auch in den Innenraum gelangen, auch nicht wirklich super.

Bußgeld wirst du wohl nicht unbedingt kriegen, aber vielleicht ne Mängelkarte.

Hast du nur eine neue Lamdasonde bestellt? Wenn die von alleine raus fliegt dürfte das Gewinde auch fritte sein.

Das Gewinde der Sonde ist Fritte hatte vor 2 Wochen den Kat getauscht und die Sonde war noch nicht da die soll jetzt am wochende kommen...

 

Die Sonde war mehr oder weniger nur gesteckt

 

Bei einer mängelkarte müsste ich die Reparatur aber von einer Werkstatt machen lassen richtig ?

 

 

Muss halt morgen eigentlich so 30 min zur Arbeit und 30 min nachhause fahren meintste das geht ?

In 30 Min strömen viel zu viele brennend heiße Abgase unkontrolliert durch den Motorraum, das würde ich nicht riskieren an meinem Fahrzeug. Maximal Kurzstrecke

Das Notprogramm dient dazu, dass der Wagen wenige km bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden kann.

 

Ein Fahrzeug mit funktionsunfähiger Abgasnachbehandlung entspricht nicht mehr der ABE, somit erlischt der Versicherungsschutz.

 

Ich würde einen Leihwagen nehmen, bis das Fahrzeug instandgesetzt ist, die Versicherung kann bei einem Schaden die Schadenssumme vom VN zurückfordern, wenn das Fahrzeug ohne ABE bewegt wird.

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Ich würd solange ne passende Schraube reindrehen. Bei manchen Motoren ist der Lambda Notlauf gar nicht so schlimm...

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:03

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 23. Februar 2021 um 21:02:39 Uhr:

Das Notprogramm dient dazu, dass der Wagen wenige km bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden kann.

 

Ein Fahrzeug mit funktionsunfähiger Abgasnachbehandlung entspricht nicht mehr der ABE, somit erlischt der Versicherungsschutz.

 

Ich würde einen Leihwagen nehmen, bis das Fahrzeug instandgesetzt ist, die Versicherung kann bei einem Schaden die Schadenssumme vom VN zurückfordern, wenn das Fahrzeug ohne ABE bewegt wird.

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Danke, ein Leihwagen wird schwer bin erst 19...

Zitat:

@Fellnasentaxi schrieb am 23. Februar 2021 um 21:03:14 Uhr:

Ich würd solange ne passende Schraube reindrehen.

Wie detektiert deine Schraube den Restsauerstoffgehalt der Abgase, um das Verbrennungsluftverhältnis zu überwachen?

Gruß,

SUV-Fahrer

Zitat:

@Neel2001 schrieb am 23. Februar 2021 um 20:29:20 Uhr:

Moin Community,

Meine Lambdasonde ist eben Russ geflogen und komplett im arsch...

Hab mir jetzt eine neue bestellt kommt in 4 Werktagen an.

Kann ich ohne die Sonde fahren ?

Was für ein Bußgeld erwartet mich ?

Ich mein der Wagen ist ja nun deutlich lauter

Mit freundlichen Grüßen

Um was für ein Auto geht's denn da? Bei einem älteren Auto gibt's keinen Notlauf. Es würde allerdings die Motorkontrolle leuchten.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:33

Zitat:

@harzmazda schrieb am 23. Februar 2021 um 21:18:15 Uhr:

Zitat:

@Neel2001 schrieb am 23. Februar 2021 um 20:29:20 Uhr:

Moin Community,

Meine Lambdasonde ist eben Russ geflogen und komplett im arsch...

Hab mir jetzt eine neue bestellt kommt in 4 Werktagen an.

Kann ich ohne die Sonde fahren ?

Was für ein Bußgeld erwartet mich ?

Ich mein der Wagen ist ja nun deutlich lauter

Mit freundlichen Grüßen

Um was für ein Auto geht's denn da? Bei einem älteren Auto gibt's keinen Notlauf. Es würde allerdings die Motorkontrolle leuchten.

Audi A3 8L bj 2001

Zitat:

@Neel2001 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:03:40 Uhr:

...ein Leihwagen wird schwer bin erst 19...

Dann ein Taxi als Alternative.

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 23. Februar 2021 um 21:02:39 Uhr:

Das Notprogramm dient dazu, dass der Wagen wenige km bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden kann.

Ein Fahrzeug mit funktionsunfähiger Abgasnachbehandlung entspricht nicht mehr der ABE, somit erlischt der Versicherungsschutz.

Bei einem einfachen defekt erlischt nicht der Versicherungsschutz.

Krittisch wird es erst, wenn man am Wagen rumfummelt.

Ist ja kein einfacher Defekt mehr, sondern genau das: rumgefummelt...

Ich würde das Auto auch stehen lassen. Unabhängig davon ist ein Notlauf jetzt auch nicht sooo spaßig.

Passende Schraube . . . klar, wär natürlich das beste, aber wer hat schon einen 18er Stops rumliegen . . .

 

Sonde im Rohrstück ?

Sonde bissl abschneiden/einschneiden (Flex) und Sondenrest (Gewinde + Sechskant) reinstecken und Schlauchschelle oder Draht rum, damit sie nicht rausfallen kann ;-)

Vielleicht nicht 100% dicht, aber um Längen besser als mit offenem Loch zu fahren. Wesentlich leiser und auch nicht so viele heiße Abgase, die da rauskommen (nicht daß dir da was abfackelt, wenn du "offen" fährst)

 

Bei ungünstiger Sondenposition an schrägen Stellen mußt halt bissl geschickter/kreativer in der Drahtführung/-anordnung sein ;-)

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Lambdasonden haben eigentlich alle 18 x 1,5

Und eine "passende" Schraube paßt . . . sonst wär's ja keine "passende" ;-)

Moin!

Bei einer passenden Schraube würde ich vorsichtig sein. Das Gewinde kann auch schon einmal nicht metrisch sein. Wenn du dann eine metrische Schraube (z.B. M12 oder so). Eine, die im ersten Ansatz passen würde, dann ist das Gewinde gänzlich nicht mehr zu gebrauchen.

G

Ähnliche Themen