ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Ohne Reservierung mit dem Auto nach Italien?

Ohne Reservierung mit dem Auto nach Italien?

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 22:27

hallo!

ist vlt nicht ganz passend hier, da wir keinen owhnwagen / kein wohnmobil haben, aaaber:

n kumpel udn ich (wahrsch. 3 leute) wollen juli/august nach italien. allerdings wollen wir uns nicht auf einen campingplatz festlegen, da wir letztes jahr gerne mal gewechselt hätten. also sidn wir aufdie idee gekommen, einfach mal los zu fahren. jetzt die frage:

 

kriegt man um die zeit plätze für 2 zelte? wann sollte man losfahren? (wir wollen so lange fahren, bis das wetter passt, also zur not auch ~700 km)

 

thx :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

mit zelt dürfte das gar kein problem sein.

am 2. Februar 2012 um 22:36

Ich fahre 3mal die Woche nach Italien :)

Im ernst, mit Zelt ist kein Problem, nur viele Campingplätze sind ein Problem was Ausstattung und vor allem Sauberkeit angeht. Aber man kann ja nach 1 Nacht wieder weiter.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:52

also kann man auf den meisten plätzen auch einfach kommen, und so lange bleiben, wie man will, man muss also nicht gleich wissen, wie lagne man bleibt und dann gleich ne woche zahlen oder so?

und wann würdet ihr losfahren? wie gesagt, wir waren erst ein mal im urlaub, alle frisch 18/19 und haben drum nicth so die erfahrung^^

wie lange kann man den aufden plätzen einchecken? muss das vor 12 sein?

Hallo,

vermutlich wirst Du nicht auf allen Plätzen einfach kommen und bleiben können und vermutlich auch nicht wollen.

Nicht jeder Platz ist für Zelte geeignet.

Um die Mittagszeit haben viele Plätze geschlossen.

Zwischen 9 und 12 sowie 15 und 18 Uhr sind aber eigentlich alle Plätze besetzt.

Wenn man Vormittags anreist, dann muß man den Tag vermutlich zusätzlich bezahlen und nicht nur die folgende Nacht.

Eine allgemeine Empfehlung gibt es nicht.

Ohne Buchung sollte man sich aber nicht darauf verlassen, daß man aufgenommen wird und auch damit rechnen, daß einem der Platz nicht gefällt.

Liebe Grüße

Herbert

am 4. Februar 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Wenn man Vormittags anreist, dann muß man den Tag vermutlich zusätzlich bezahlen und nicht nur die folgende Nacht.

Das ist uns noch niemals untergekommen.

Aber umgekehrt der Regelfall: Wenn du bis zu einer bestimmten Zeit nicht weg bist (variiert ... 11:00 ... 14:00 Uhr ...) zahlst du eine weitere Übernachtung. Das ist nahezu überall so, aber mitunter verhandelbar.

Die meisten Campingplätze sind parzelliert. Da wird nicht eben mal ein Zelt dazwischen gequetscht (da würden wir auch protestieren). Rechne also mit Problemen; in Norditalien über die ganze deutsche Ferienzeit, weiter im Süden von etwa 10. Juli bis zum Wochenende Ferragosto, 19. August. Und schau dir die Preise in deinem Campingführer an: Italienische CP sind in der HS (sonst nicht) recht teuer.

am 4. Februar 2012 um 16:47

Üblicherweise ist es so, das der Preis für eine nacht von ~12:00-12:00 uhr gilt. Also nach 12 kommen, und vor 12 fahren. Natürlich kann man solche details abklären, aber üblicherweise passt das immer.

Mit zelt ist man doch sehr Flexibel. Es kann sein das ein platz mal voll ist. Vorab würde ich mir eine Liste anfertigen von den plätzen die in frage kommen.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:50

und wann fängt die hauptsaison (ich hoff ich hab HS richtig interpretiert :D ) an?

am 4. Februar 2012 um 18:20

Hinsichtlich der Belegung habe ich das ja bereits geschrieben (du hast HS richtig interpretiert - freut mich auch, dass bei deinem Rechner die GROSSSCHREIBETASTE doch funktioniert).

Wann seine preisliche HS ("alta stagione") anfängt, entscheidet allein der CP (Campingplatz). Da musst du dir schon die Mühe machen, und die HP (Homepages) der interessierenden CP selbst anschauen. Bei manchen das ganze Jahr, bei manchen nur 6 Wochen. Aber 15. Juli bis 15. August - IMMER (in Italien jedenfalls)!

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:32

klar funktioiert die, die mag mich nur nicht ;) (keine angst, bei offiziellen sachen kann ich mich mit ihr verstehen, aber man versteht mich doch auch ohne, oder? ;)

vielen dank, dann werden wir im sommer dann wohl losziehen :D

Wir waren schon oft in Norditalien. Also die schönen Plätze sind bis zu einem Jahr vorher ausgebucht. Zelt dazwischen quetschen ist da meist nicht möglich. Mit etwas Glück bekommt man noch den Restplatz am Müllsammelplatz oder an der Toilette :).

Dann das Thema mit den einfachere 2-3 Sterne Plätzen. Sauberkeit und Hygiene ist teils in Italien ein Fremdwort. Aber die Hoffnung stirbt nei. Versucht es einfach. Weiterhoppen könnt Ihr immer. Früher mit 19 sind wir auch einfach drauf los gefahren und haben immer ein Asyl gefunden.

Ist halt nur eine Frage der Ansprüche. Je älter man wird, desto pingeliger wird man halt :D

 

Ich empfehle dir vom ADAC den Campingführer Südeuropa zu kaufen. Den hatte ich letztes Jahr und habe auch spontan Plätze gefunden. Den von 2012 habe ich auch mittlerweile. Da ist eine super Übersichtskarte drin, auf denen man auch gleich sieht ob der jeweilige Platz einen Rabatt für Besitzer der CampCard anbietet (die Karte liegt dem Buch bei).

Ich denke eine bessere Kombi aus spontaner Planungsmöglichkeit und auch noch hohen Rabatten wirds sonst nirgendwo geben.

Im Internet kann man die Angebote übrigens auch sehen, einfach nach ADAC Campingführer bei Google suchen.

am 4. Februar 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

Sauberkeit und Hygiene ist teils in Italien ein Fremdwort.

Auf CP bezogen: Quatsch³.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

Sauberkeit und Hygiene ist teils in Italien ein Fremdwort.

Auf CP bezogen: Quatsch³.

Dann warst Du wohl noch nicht oft auf italienischen Campingplätzen... Wenn 2 Wochen die Scheiße an den Klowänden klebt und bei 14 Reinigungen wird diese nicht entfernt ... okay, wenn das für Dich normal ist :D

Der TE wird sicher nicht nur 5 STERNE Plätze aufsuchen ...

Campingführer des ADAC haben uns seit bald 20 Jahren jedes Jahr begleitet. GUTER TIPP !

am 4. Februar 2012 um 20:35

Zitat:

Dann warst Du wohl noch nicht oft auf italienischen Campingplätzen... Wenn 2 Wochen die Scheiße an den Klowänden klebt und bei 14 Reinigungen wird diese nicht entfernt ... okay, wenn das für Dich normal ist :D

Ich kenne so etwas in D, PL, A, N, S, FIN, F, NL, E, P, DK und .... und .... und auch in I.

Was ich nicht kenne ist, dass dies typisch wäre für auch nur eines dieser Länder. Was sollen solche Verallgemeinerungen von Einzelerlebnissen.

Italienische Sterne haben aber auch rein gar nichts mit Hygiene und Sauberkeit zu tun, sondern ausschließlich mit der Ausstattung eines CP.

ADAC-Sanitärsterne zunächst ebenfalls nicht. Auch sie richten sich nach der Ausstattung. Mangelnde Hygiene kann zur Abwertung führen. Ein 2-ADAC-San-Sterne-CP kann durch durchaus den gleichen Hygienstandard aufweisen wie ein 4-ADAC-San-Sterne-CP.

Schönen Urlaub in bella Italia!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen