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Ohne winterreifen im winter
Derzeit sieht man sie wieder - die hirnlosen , die ohne winterreifen unterwegs sind. Dabwi sind mir 2 kategorien aufgefallen: die einen mit irgendwelchen uralt kisten, und die anderen mit blingbling poserkarren. Die einen haben warscheinlich kein geld für wr und die anderen wohl kein selbstbewusstsein, da es scheinbar ohne prollaufmacgung zum auffallen nichtmal bei glatteis geht. Unfassbar dämlich!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ab 7 Grad sollte man aber dennoch Winterreifen nutzen.
Was ein Märchen ist !
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30 Antworten
Du brauchst ja keine Winterreifen.
Es reichen auch (China)-Sommerreifen mit M+S Kennung.
Wie stellst Du das denn eigentlich fest so während der Fahrt, ob nun Sommer- oder Winterreifen montiert sind? Gerade PS-starke Fahrzeuge, die sich in optimalem bzw. neuwertigem Zustand befinden, sind in der Regel auch im Winter auf schicken Alufelgen unterwegs und selbst das Profilbild einiger aktueller Winterreifen ist auf den ersten Blick nicht so viel anders als das von Sommerreifen. Jedenfalls sind aktuelle Winterreifen nicht mehr so offensichtlich grobstollig und rustikal wie es noch vor einigen Jahren üblich war.
Selbst an der Ampel würde ich mir nicht immer zutrauen, sofort zu sagen, ob dieser oder jener in Sichtweite nun mit Sommer- oder Winterreifen unterwegs ist. Schon gar nicht, wenn gepflegte Alufelgen verwendet werden.
Denn nicht alle, die mit Winterreifen ausgerüstet sind, fahren mit häßlichen Stahlfelgen ohne Abdeckungen durch die Gegend..., da sind die Winterreifen allerdings sofort erkennbar, das stimmt. Aber ob das besser aussieht?!
Wenn man drauf achtet, erkennt man das sofort.
Zitat:
@e46e schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:07:50 Uhr:
Wenn man drauf achtet, erkennt man das sofort.
Echt? Während der Fahrt?
Wie denn?
Zitat:
@DPLounge schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:08:20 Uhr:
Zitat:
@e46e schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:07:50 Uhr:
Wenn man drauf achtet, erkennt man das sofort.
Echt? Während der Fahrt?
Wie denn?
Na mit dem üblichen "Augen auf im Straßenverkehr."
Zur Erinnerung: Nur Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte sind per Definition (StVO) winterliche Straßenverhältnisse, bei denen auch die situative Winterreifenpflicht greift.
Ich bezweifel auch stark, dass der TE Autos ohne Winterreifen ausgemacht hat. Gibt´s nämlich nicht, denn jeder hat Winterreifen drauf. Das sagt einem schon das Datum (29. Dezember), wenn nicht gar das Wetter. Also lieber TE, du musst schon begründen wo du die gesehen hast, die Autos ohne WR. Wahrscheinlich auf Kuba, nicht? Haha.
Jetzt zum Thema und weg von irgendwelchem dummen Besserwisser-Forum-Anti-TE-Gehabe (hauptsache dagegen):
Ja, es gibt sie, diese unverbesserlichen, die ohne WR fahren, auch auf Eis und Schnee (seit Samstag ist Bayern vereist!) und nein, das ist eigentlich keinen eigenen Thread wert, denn diese Leute sind unbelehrbar.
Die haben ihre Gründe (Geldnot, Zeitnot oder ihr "Prinzip") und lesen erst recht nicht hier. Das ist dieselbe Klientel wie die, die nicht rafft wie man die Beleuchtung nutzt (Standlicht, TFL, Blinker, Abblendlicht, Nebelschlussleuchte).
Das endet dann darin, dass ab 2020 ein eigener Chip im Winterreifen ist, der vom Bordcomputer ausgelesen wird. Der erkennt dann die "Reifentauglichkeit" und wenn es unter 4 °C hat und keine 4 WR montiert sind, lässt sich der Motor nicht starten.
Zitat:
@Rigero schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:21:34 Uhr:
Zur Erinnerung: Nur Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte sind per Definition (StVO) winterliche Straßenverhältnisse, bei denen auch die situative Winterreifenpflicht greift.
Vollkommen richtig. Die StVO ist sehr harmlos formuliert. Ab 7 Grad sollte man aber dennoch Winterreifen nutzen. Wer sein Fahrzeug wenig fährt sollte auf Ganzjahresreifen aufziehen.
Zitat:
Ab 7 Grad sollte man aber dennoch Winterreifen nutzen.
Was ein Märchen ist !
Wurde hier schon lang und breit erörtert, dass die 7°C eher als Ente zu sehen sind.
Allerdings würde ich schon sagen, dass die Straßen derzeit seeehr winterlich aussehen und daher Winterreifen angesagt sind.
Eigentlich geht es hier um unverbesserliche *zensiert*, die auf Schnee und Eis ohne WR fahren.
Jegliche Grundsatzdiskussion im Bezug auf Temperaturen passt hier eigentlich nicht rein, aber gut, das kann man jetzt auch auf 20 Seiten aufblähen.
Fakt ist doch, dass im Winter (schon ab unter 4°C) eher mit Schnee- und Eisglätte (auch Laub und Nässe) zu rechnen ist. Von daher ist es doch völlig egal, ob auch bei -10 °C auf trockener Straße ein Sommerreifen besser bremst.
Außer man will wöchentlich (im Extremfall alle 500 m) die Reifen wechseln.
Dann, ja, dann kann man natürlich überall auf trockener Straße mit SR fahren, auch bei -20 °C und alle Nase lang wechseln. Wer das nicht unbedingt haben muss, hält sich an die O bis O Regel oder kauft Allwetterreifen. Punkt.*
*oder fährt mit Sommerreifen, ganzjährig und immer
Und was ist mit denen, die im Sommer mit Winterpuschen unterwegs sind? Bei Kleinwagen, so wurde mir ins Ohr gepustet, solls ja angeblich egal sein, weil weniger Gewicht draufliegt. Ist auch nicht ganz ohne, wenn der Reifen so weich wird wie Schokolade im Ofen
Mhh, wenn der Allrad SUV schon bei langsamer Fahrt um die Kurve schlittert/ausbricht und der Fahrer sich krampfhaft am Lenkrad festhält, ja, dann würde ich auch sagen: der war zu Geizig.
Wobei Sie in Bayern noch gesitteter fahren als einige Norddeutschen Flachpfeifen (ja, ich darf das schreiben).
Zitat:
@Creeper45 schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:01:04 Uhr:
Ist auch nicht ganz ohne, wenn der Reifen so weich wird wie Schokolade im Ofen
Was genauso Quatsch ist wie die 7Grad Regel.....