- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Oil Additv von Liqui Moly - ja oder nein?
Oil Additv von Liqui Moly - ja oder nein?
Hi zusammen,
ein Kumpel von mir hat gemeint, dass sein Motor wesentlich ruhiger läuft und er weniger Sprit braucht seit er das Oil Additiv von Liqui Moly ins Öl schüttet.
Das ist eine Meinung. Es würde mir helfen, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema sagen würdet.
Und dann stellt sich mir noch eine Frage:
Oil Additiv oder Visco-Stabil? Die Produktbeschreibungen auf der LM-Homepage geben nicht allzuviel her.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
M
Beste Antwort im Thema
Zu dem Teflon (PTFE) kann ich nichts sagen, das wird wohl mehr in Amerika propagiert. Die Mikrokeramik-Geschichte ist auf Basis von Bornitrid und reduziert ebenfalls Reibung und Verschleiß. Wird als "Cera Tec" auch von Liqui Moly vertrieben. Das ist möglicherweise noch besser, weil es auf neuesten Erkenntnissen beruht. Auch das "Motor Protect" von LM (öllöslich) senkt den Verschleiß, weil es quasi eine "Überdosierung" von Reibwertverminderern ist. Wenn man so ein Mittelchen einsetzt, sollte man sich für eines entscheiden - nicht irgendwas kombinieren. Aus Kostengründen würde ich zu MoS2 tendieren - das ist jahrzehntelang praxisbewährt.
Oft hört man den Einwand, daß es früher bei den älteren Motoren und den "einfacheren" Ölen angebracht war. Nein, die damaligen Öle haben die damaligen Motoren auch anstandslos geschmiert und geschützt.
Wie ich ja bereits erwähnt habe, die von der Mineralölindustrie entwickelten und angebotenen heutigen Öle sind ja, wie früher auch, in enger Zusammenarbeit mit den KFZ-Herstellern entwickelt worden und bedürfen eigentlich keiner Zusatzschmierung. Alle Eigenschaften, die der Motor für einen langen und störungsfreien Betrieb verlangt, sind durch das Öl, das der Spezifikation und Viskositätslage entspricht, gegeben. Die Entwicklung eines neuen Ölen ist sehr aufwendig, langwierig und kostenintensiv. Eine "Aufpeppung" ist und war an sich nicht nötig, allerdings kann man mit Festschmierstoffen wie z. B. das Molybdändisulfid das allgemeine Betriebsverhalten, die Zuverlässigkeit oder auch die Geräuschentwicklung positiv beeinflussen. Wenn man mal recht untertourig fährt, merkt man, daß der Motor mit MoS2-Zusätzen noch ruhig läuft, während er ohne den Zusatz bei solcher Quälerei ruckt und brummt - im verschleißträchtigen Mischreibungsgebiet hat sich ein schützender Gleitfilm gebildet.
Bezüglich Festschmierstoff oder überhaupt bei Zusätzen gehen die Meinungen sehr auseinander. Oftmals kann man feststellen, daß unsachlich argumentiert wird, weil geringe Kenntnisse über tribologische Gegebenheiten vorliegen.
Nun denn, wer Spaß an der Sache hat und dem Motor "was Gutes tun will", der kann es nehmen, erforderlich ist es nicht. Nur sollte man dann Produkte von namhaften Herstellern (wie Liqui Moly - die bieten ja auch fertig aufgemischtes Öl an, allerdings ältere Formulierung und 10 W - 40) verwenden, nicht irgendein no-name aus den USA. LM macht das schon ewig und hat auch alles mögliche und auf allen Gebieten (Diesel, Benzin usw.) im Programm. Wenn, dann bitte Qualität!!!
Ähnliche Themen
58 Antworten
Die Qualität der Öle ist heute so hoch, daß MoS2, PTFE und Konsorten, sofern sie überhaupt jemals (in den 70/80ern?) eine Verbesserung gegenüber hochwertigen(!) Ölen darstellten, heutzutage m.E. in jedem Fall überholt sind. Vor allem sind die Filter heute besser, sodaß die Feinschwebstoffe der Additive ohnehin ausgefiltert werden - und nach erfolgter Filterverstopfung läßt der Bypass ungefiltert durch.
Nimm (sofern Freigabe des Fahrzeugherstellers) ein Mobil1 0W40 oder LM Synthoil 5W40. Das kommt geldmäßig unterm Strich aufs Gleiche raus wie der Additivcocktail, hat aber echtes Motorschutzpotential.
Wenn Du die Sufu mal mit den typischen Schlagworten lädst (PTFE, Öladditiv, MoS2, Mathy) wirst Du einiges an fachlich strukturiertem kritischen Lesestoff bekommen.
Hi Ladafahrer,
vielen Dank für die Info.
Gruß
M
von LM gibts aber einen Ölzusatz, der wirklich sinnvoll ist: MotorClean.
Diesen aber nur direkt vor dem Ölwechsel einfüllen und gleich wieder raus damit. Auf keinen Fall damit fahren. Das Zeug hilft Ablageringen zu lösen und macht Sinn, wenn man es vor dem umölen (von nem einfachen Öl auf ein hochwertiges Öl) verwendet.
Naja die meisten sachne sind nur Geld macherrei udn ehe rnciht zu empfehlen.
Folgendes kann ich aber nur als Sehr gut bezeichnen. Benutzen die schon seit jahren in einigen Autos mit rennmotor.
Liqui Molly Getriebeoil-Additiv
Liqui Molly Cera Tec
Danke für den Tip.
Aber CeraTec ist doch laut LM die Weiterentwicklung vom Oil Additiv.
Insofern sollten doch dann dafür auch die gleichen Argumente dagegen gültig sein.
Oder irre ich mich da?
Bislang hat sich leider noch niemand über Visco-Stabil geäußtert.
Wie steht's damit?
Ist die Frage ins falsche Forum gerutscht? Öl-Additive passen ja nicht ganz so gut zum Thema Fahrzeugpflege.
Zitat:
Original geschrieben von pipsi2001
Ist die Frage ins falsche Forum gerutscht?
Könnte sein. Sorry, bin neu hier und hab in der Forenübersicht nichts passenderes gefunden.
Aber irgendwie hat das doch schon was mit Pflege zu tun, oder?
Was wäre denn das richtige Forum?
so viele Beiträge es hier schon zum Thema Öl und Motorpflege von innen gab, scheinen dieses Thema doch einige hier einzuordnen. Wozu also zwangsverbannen?!
Zitat:
Original geschrieben von Inisgnia
Zitat:
Original geschrieben von pipsi2001
Ist die Frage ins falsche Forum gerutscht?
Könnte sein. Sorry, bin neu hier und hab in der Forenübersicht nichts passenderes gefunden.
Aber irgendwie hat das doch schon was mit Pflege zu tun, oder?
Was wäre denn das richtige Forum?
Ich dachte mich daran erinnert zu haben dass früher bei den alternativen Treibstoffen auch noch das Öl irgendwie mit im Titel war, aber da hab ich mich wohl geirrt.
Ich nehm also alles zurück. Sorry.
Zur anderen Frage. Nach meinem Verständnis gehören zum Thema Fahrzeugpflege eben nur so Sachen wie ich meinen Wagen sauber mach aber da hab ich wohl ne andere Sicht der Dinge.
Jetzt wünsch ich dir noch viel Spaß bei MT und herzlich Willkommen.
Zitat:
Original geschrieben von pipsi2001
da hab ich wohl ne andere Sicht der Dinge.
Na ja, die deutsche Sprache ist ja dehnbar.
Warum sollte das der "kleine Mann" den Politikern nicht nachmachen?
Zurück zum Thema:
Ich danke für die hilfreichen Antworten.
Das gesparte Geld werde ich in ein schönes Touring-Wochenende investieren.
Bis dahin gute Fahrt allerseits.
Hallo. Schreibe mein "Problem" jetzt mal hier rein:
Ich hatte beim letzten Ölwechsel mal spaßeshalber CeraTec von LiquiMoly angewandt und war auch soweit mit zufrieden.
Die Tage füllte ich etwas Öl nach und schaute ganz zufällig den Öldeckel an und mir viel ein weißer schleimiger Belag darin auf.
Kann dies vom CeraTec kommen, oder ist es doch die Kopfdichtung ?
Zitat:
Original geschrieben von HemiV8
Die Tage füllte ich etwas Öl nach und schaute ganz zufällig den Öldeckel an und mir viel ein weißer schleimiger Belag darin auf.
Kann dies vom CeraTec kommen, oder ist es doch die Kopfdichtung ?
Bei mir war es die Kopfdichtung.
Was sagt der Kühlwasserstand?
Gruß
Fliegenfranz
LM ist in der Tat ein angesehener und guter Hersteller.
ABER als Sohn eines Petrochemikers und ex-Mitarbeiter in einem Schmierstoffwerk kann ich Euch sagen:
- Die erhältlichen Markenöle sind vollkommen ausreichend additiviert, da muß man nichts nachkippen.
- Das mit den 'Motorreinigern' ist so eine Sache, insbesondere bei älteren Maschinen. Ablagerungen haben manchmal auch ihr gutes: sie dichten ab. Nach so einer Reinigung kann es plötzlich aus solchen Ritzen tropfen, die vorher 'dicht' waren.
Heutige Autos fahren ohne jeden Zusatz regelmäßig 200TKm und mehr mit dem ersten Motor. Meint Ihr, mit besonderen Zusätzen holt Ihr eine längere Lebensdauer heraus ? Und habt Ihr überhaupt vor, den Wagen auch so lange zu fahren ?
Gruss,
Celsi
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
Zitat:
Original geschrieben von HemiV8
Die Tage füllte ich etwas Öl nach und schaute ganz zufällig den Öldeckel an und mir viel ein weißer schleimiger Belag darin auf.
Kann dies vom CeraTec kommen, oder ist es doch die Kopfdichtung ?
Bei mir war es die Kopfdichtung.
Was sagt der Kühlwasserstand?
Gruß
Fliegenfranz
Emulsion am Öldeckel deutet auf Kopfdichtung hin, kann aber auch nur Kondenswasser sein. Ist ein Ölspiegel auf dem Kühlwasser ?
Fährst Du viel Kurzstrecke ?