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Oil Catch Can OM651

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. August 2020 um 16:20

Hey Leute

 

Hab heute nen Oil Catch Can eingebaut.

Mal schauen was er auffängt und nach wieviel KM.

 

Jemand Erfahrung damit? Wieviel ml und km?

 

W212, 2009, E220 CDI, OM651, 380 000 km

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@emrex88 schrieb am 19. August 2020 um 18:20:05 Uhr:

Jemand Erfahrung damit? Wieviel ml und km?

W212, 2009, E220 CDI, OM651, 380 000 km

Ich lese als wichtigste Information, dass der Wagen seit 2009 bereits 380.000 km ohne diese Vorrichtung absolviert hat. :D

Gruß

Hagelschaden

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Was ist das? ??

er fängt das Öl auf das es aus der Kurbelgehäsue Entlüftung rausdrückt....dann versifft der nicht so...gute Idee

Themenstarteram 19. August 2020 um 20:30

Zitat:

@red_schumi schrieb am 19. August 2020 um 21:59:01 Uhr:

Was ist das? ??

Zitat:

@dummyb schrieb am 19. August 2020 um 22:15:30 Uhr:

er fängt das Öl auf das es aus der Kurbelgehäsue Entlüftung rausdrückt....dann versifft der nicht so...gute Idee

Genau

Wo wäre es sonst gelandet, das Öl? Die Leitung von Kurbelgehäuseentlüftung aus verläuft doch zum Turbolader oder doch ins Leere?

Themenstarteram 20. August 2020 um 6:19

Zitat:

@erckuru schrieb am 19. August 2020 um 23:10:24 Uhr:

Wo wäre es sonst gelandet, das Öl? Die Leitung von Kurbelgehäuseentlüftung aus verläuft doch zum Turbolader oder doch ins Leere?

Richtig, läuft zum Ansaugschlauch vom Turbolader. Wird also wieder "verwendet" und geht mit der Frischluft wieder zur Drosselklappe, Ansaugbrücke, Einlassventil etc.

 

Diese ölhaltige Luft soll nun "gereinigt" werden, bevor sie wieder zum Turbolader geht. Also das Öl abgefangen werden.

Zitat:

@emrex88 schrieb am 19. August 2020 um 18:20:05 Uhr:

Jemand Erfahrung damit? Wieviel ml und km?

W212, 2009, E220 CDI, OM651, 380 000 km

Ich lese als wichtigste Information, dass der Wagen seit 2009 bereits 380.000 km ohne diese Vorrichtung absolviert hat. :D

Gruß

Hagelschaden

Wäre es da nicht effizienter - keine Ahnung ob das geht - die Luft zu reinigen die das AGR wieder durch die Ansaugung schickt?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. August 2020 um 10:37:23 Uhr:

Wäre es da nicht effizienter - keine Ahnung ob das geht - die Luft zu reinigen die das AGR wieder durch die Ansaugung schickt?

Diese Art der Überlegung wurde mit der Motorenreihe OM654 umgesetzt. Das System heißt dann "Niderdruck AGR". Nur noch nach dem DPF und NOX Kat gereinigte Abgas werden zurückgeführt.

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:56

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 20. August 2020 um 09:42:07 Uhr:

Zitat:

@emrex88 schrieb am 19. August 2020 um 18:20:05 Uhr:

Jemand Erfahrung damit? Wieviel ml und km?

W212, 2009, E220 CDI, OM651, 380 000 km

Ich lese als wichtigste Information, dass der Wagen seit 2009 bereits 380.000 km ohne diese Vorrichtung absolviert hat. :D

Gruß

Hagelschaden

Sicher sicher, aber hier mal mein Thread hinsichtlich einigen Problemen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...km-verkokte-ventile-t6900536.html?...

 

Und nach dieser KM Leistung ist auch nicht mehr alles OK in den Kolben, so dass ich mehr blowby Gase habe und die Verbrennung ja auch nicht mehr gleich gut ist. Soll heißen, dass es mE mit der Zeit sinnvoller werden kann

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:56

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. August 2020 um 10:37:23 Uhr:

Wäre es da nicht effizienter - keine Ahnung ob das geht - die Luft zu reinigen die das AGR wieder durch die Ansaugung schickt?

AGR "könnte" man deaktiviert habe, nach dieser Geschichte hier.....

 

https://www.motor-talk.de/.../...km-verkokte-ventile-t6900536.html?...

@emrex88: Danke für die Info. M.E. professionelle Lösung.

Fragen:

1.) Wo kann man die Dose, als fertiges Set oder in Einzelteilen, kaufen?

2.) Leert man das in der Dose gesammelte Öl in den Öleinfüllstutzen oder ist das durch Kraftstoff so verdünnt, dass man es besser in den Tank leert oder was macht man damit?

Zitat:

@Onelifetolive schrieb am 20. August 2020 um 10:45:38 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. August 2020 um 10:37:23 Uhr:

Wäre es da nicht effizienter - keine Ahnung ob das geht - die Luft zu reinigen die das AGR wieder durch die Ansaugung schickt?

Diese Art der Überlegung wurde mit der Motorenreihe OM654 umgesetzt. Das System heißt dann "Niderdruck AGR". Nur noch nach dem DPF und NOX Kat gereinigte Abgas werden zurückgeführt.

D.h. es dürfte keine Probleme mehr mit verkoktem AGR und Ventilen geben?

Themenstarteram 20. August 2020 um 9:58

Zitat:

@2704 schrieb am 20. August 2020 um 10:58:56 Uhr:

@emrex88: Danke für die Info. M.E. professionelle Lösung.

Fragen:

1.) Wo kann man die Dose, als fertiges Set oder in Einzelteilen, kaufen?

2.) Leert man das in der Dose gesammelte Öl in den Öleinfüllstutzen oder ist das durch Kraftstoff so verdünnt, dass man es besser in den Tank leert oder was macht man damit?

1. Ich habs von Amazone. Kriegst zwar als Set mit nem Schlauch, aber der ist so billig und stinkt nach Chemie, dass ich bei nem Händler ölbeständigen Schlauch extra gekauft habe.

 

2. Es gibt auch Behälter, die eine Öffnung für einen Zusatzschlauch haben. Von dort leiten es einige Leute wieder in die Ölwanne.

 

Was ich vollkommen falsch halte, da sich da ja ein Öl-Wassergemisch sammelt. Würde diese Brühe nie wieder zurückgeben.

 

Am besten, wenn sich der etwas gefüllt hat, leeren, ein Behälter dafüt nehmen und irgendwann in Altölsammelstelle.

Danke. Einfache und gute Lösung. So macht das wieder Spaß bei MT. Leider wird man hier viel zu oft dumm angemacht, wenn man anderer Meinung ist als solche, die Toleranz nicht kennen und nur eine große Klappe haben. Aber so einfache und wirkungsvolle Tipps wie der hier sind vorbildlich.

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