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Oje: Batterie falsch angeschlossen KLR 600
Hallo Community,
Bin seit kurzem Besitzer einer Kawasaki KLR 600 von 1986 (mein erstes Motorrad, vorher nur Scooter).
War gestern irgendwie bei Batterieeinbau kurz wegen der Kabellänge verunsichert und hab plus und minus verkehrt angeschlossen (O Mann :( ), die Zündung war aber nicht an, habs auch sofort gewechselt. Jetzt macht das Motorrad mit dieser Batterie keinen Mucks mehr, mit einer anderen Batterie (bei der ich aber nicht sicher bin ob sie richtig funktioniert) hab ich probiert, und funktioniert das Licht und die Blinker leuchten durchgehend, E-Starter hat nur einmal kurz ein Geräusch gemacht.
Da ich sie aus dem Winterschlaf aufwecken wollt, weiß ich auch nicht genau in welchem Zustand die ausgebaute Batterie war, auf jeden Fall habe ich sie jetzt nach dem falschen Einbau versucht zu laden, was aber nicht zu funktionieren scheint. Nach einigen Stunden blinkt sie immer noch auf "discharge".
Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Kann es sein, dass dadurch die Batterie kaputt gegangen ist und womöglich auch noch eine Sicherung oder im schlimmaten Falle irgendwas elektronisches?
Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich, Danke schon mal.
A.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@indhead schrieb am 5. Juni 2017 um 19:13:09 Uhr:
Danke schon mal. Ich werde morgen eine neue Batterie kaufen, ,bzw. versuchen eine aufzutreiben die funktioniert.
Vielleicht liegt es wirklich nur an der Batterie.
Aber es kann auch eine Sicherung sein, oder? Hab bis jetzt nur eine Glassicherung gefunden, die scheint aber noch intakt zu sein, auf jeden fall sieht das halt mal so aus. Trotzdem tauschen?
Probiers doch mal mit Starthilfe, dann weißt Du weiter. Mit den Sicherungen warten, bis Du Strom hast - immer eins nach dem anderen. Und besorg Dir im Baumarkt ein Meßgerät (oder wenigstens eine Prüflampe), das hilft ungemein weiter.
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27 Antworten
Ganz ehrlich.... für mich hört sich das eher danach an, als ob BEIDE Batterien kaputt bzw. kapazitätsmäßig am Ende wären. Wenn die Sicherung draußen wäre, dann würde der Anlasser auch nicht kurz laufen. Erst mal Batterien überprüfen und ggf. laden, und dann siehst Du weiter.
Ach ja... und wenn Deine Kabel nicht durch die Farbe erkennbar sind (Rot ist Plus und Schwarz ist Masse), dann wäre es JETZT an der Zeit, das irgendwie zu ändern. Ich empfehle farbiges Klebeband. Sonst hast Du nächstes Frühjahr das gleiche Theater.
wir hatten mal nen Lehrling der hat die Batterien falschrum geladen, wieder eingebaut und zack... Steuergeräte im arsch.
Zitat:
@flaschenbeutel schrieb am 5. Juni 2017 um 13:25:02 Uhr:
wir hatten mal nen Lehrling der hat die Batterien falschrum geladen, wieder eingebaut und zack... Steuergeräte im arsch.
Es dürfte selbst einem Lehrling nicht gelingen, dabei das Steuergerät zu schrotten...
Der hat noch andere dinger gebracht und nur verpennt. naja, gekündigt!
Zitat:
@flaschenbeutel schrieb am 05. Juni 2017 um 13:25:02 Uhr:
Batterien falschrum geladen,
Wie soll das denn gehen?
Erklär mal wie man eine Batterie falschrum lädt.
dumm sein wie Blumenkohl. ja das geht echt!!
Mit den Anschlusspolen nach unten vielleicht...
:-)
beim laden rot und schwarz vertauscht. was soll ich sagen, war so..
Zitat:
@flaschenbeutel schrieb am 05. Juni 2017 um 13:36:01 Uhr:
dumm sein wie Blumenkohl. ja das geht echt!!
Wir hoffen alle, der Lehrling war gemeint. Aber wie lädt man einen Akku verkehrtherum?
Ich vermute, der Akku war eingebaut und am Motorrad angeklemmt, dann vielleicht...
Zitat:
@flaschenbeutel schrieb am 5. Juni 2017 um 13:25:02 Uhr:
...wieder eingebaut und zack....
sie war wohl ausgebaut. Bin auch auf die Erklärung gespannt...
Mir ist etwas ähnliches Ende der 70er bei meiner Z 1000 passiert. Batterie
ausgebaut und korrekt herum geladen, aber falsch eingebaut (minus und
plus verwechselt). Passiert ist nichts, die Maschine lief einwandfrei, aber
es war reines Glück dass der Regler nicht beschädigt wurde. Sagte man
mir beim Kawa-Händler. Batterie wurde falsch eingebaut auch nicht geladen.
Na ja, bei der Z1000 konnte auch nicht allzuviel elektronisches kaputt gehen.