ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Old School Leistungssteigerung GTI G60

Old School Leistungssteigerung GTI G60

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 11:32

hi zusammen,

gestern war meine Vermögensberaterin da und die sagte bei mir sehe es finanziell sehr gut aus das heisst also so langsam aber sicher will ich an die Bearbeitung meines PG rangehen. :-)

Ne jetzt mal Spaß bei siete ich will nicht wie 100 000 andere kleineres Laderrad rein neuer chip und gut. Hab mir schon über´s klassische "friesieren" gedanken gemacht was für mich bedeutet evtl. auf 2 Ltr. Aufbohren schrfe Nocke rein was ich auch will ist ein Fächerkrümmer aber da ist schon das erste Problem:

1. Soll ich nen Fächer 4 in 1 nehmen oder ist 4-2-1 besser hab da nicht wirklich die erfahrungswerte bzw. das know how.

Dazu soll auch mal ne Gr. A Anlage folgen.

Mein Ziel auf jeden Fall ist es mein Auto auf STANDHAFTE 200 - 220 Pferdchen zu bringen!!

Habt ihr erfahrungen mit dem aufbohren und ner andren Nocke im PG????

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und evtl noch ein paar Vorschläge machen wie ich auf die Leistung kommen kann.

Danke schonmal

GREETZ STREETER

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du den Lader regelmäßig überholen lässt, dann sind auch n kleineres laderad und n (vernünftiger) chip nich schlimm.

Zum aufbohren: Hier wurde neulich mal gesagt, dass der G-Lader für 1,8 liter gebaut wurde. VW Motorsport hat den aber auch aufm 3er (abf afaik) gebaut, der hat 2 liter.

N Kumpel hat mir zum Fächer mal erklärt, dass bei saugern 4 in 2 in 1 optimal is, bei geladenen 4 in 1.

Aber bei solchen Fragen brauchst du nur auf Leinad warten, der wird dir alles genau sagen ;)

sl

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 14:59

dann werd ich mal auf´n leinad warten kein ding aber das mitm chip ist halt so das es natürlich die günstigste und auch mittlerweile eine ausgereifte sache ist aber ich wills halt schön mit den alten methoden der frühen 90íger machen und damals war noch net viel mit chiptuning und kleineres laderrad aber wegen dem aufbohren wie siehts da mit den kolben aus welche sind zu empfehlen und verstärkte pleuel?!?!?!

Die Überholung vom lader ist auch kein thema wird bei mir spätestens alle 30 - 35 tkm gemacht

Zur Nocke kann man sagen das die 276° mehr als ausreichend ist aber von vielen Tunern die asymethrische 268/276° empfohlen wird.

Bei dem Gedanken eine Fächer zuholen lohnt gleich der Gedanke an einen 100Zellen Metallkat oder eine Bi-Kat-Anlage von Hartmann, welche dich auch auf Euro2 bringen soll?! (berichtigt mich).

Also das mit dem Aufbohren muss nicht sein, da es recht kostspielig ist und es nicht von nöten ist, wenn Du nur ein gering kleineres laderad nimmst reicht es ebenfalls aus, samt chip, denn die mischung macht´s ;)

mfg

Pleul vom G60 wie Kolben sind bis ca 250PS ausgelegt, also kein muss..

am 13. Dezember 2005 um 15:00

bei 4-2-1 soll mehr drehmoment von unten raus kommen, bei 4-1 soll mehr ps obenraus rausspringen. unterschiede zwischen sauger und aufgeladen kenn ich net / kann ich net erklähren

(wollte damit nicht sagen, das es da keinen gibt, sondern nur das ichs nicht weis)

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 15:05

Mist jetzt komm ich wahrscheinllich doch von meinem weg ab aber nazcas was meinst du mit nem GERING kleineren laderrad??? 68 er 70 er ???? mir wäre es auch recht wenn die alltagstauglichkeit weitestgehend gleich bleibt (nicht so das ich ihn am tag nur ins geschäft und wieder heim nur kurzstrecken fahre) aber es sollte halt im rahmen bleiben. und das mit der euro 2 ist natürlich auch ne überlegung wert.

Danke schonmal

Läuft der PG mit na 268/276° Nocke noch ruhig im Stand, also wie original? Ich mag ja die Nocken, wo der Wagen schön unruhig im Stand läuft. Welche Nocken sind da zu empfehlen?

auf meiner ignoreliste hab ich dich nich, ergo haben wir noch keine grundsatzduskussion führen müssen und folglich werden wir uns jetzt mal über deinen wagen unterhalten :)

hat der wagen ne klima? oder den großen ladeluftkühler vorm waserkühler?

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Läuft der PG mit na 268/276° Nocke noch ruhig im Stand, also wie original? Ich mag ja die Nocken, wo der Wagen schön unruhig im Stand läuft. Welche Nocken sind da zu empfehlen?

man merkt es ein wenig aber von unrund kann man da noch nich sprechen.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 7:15

@ leinad:

Also ne klima hab ich net so ein Luxus ist doch zu hoch für mich.

Aber den großen LLK habe ich drinne

also wenn Du den Motor in verschiedenen Bereichen verändern willst reicht ein 70 Laderad vollkomen oder Du kannst auch was kleineres nehmen aber sollten die Überholintervalle des laders auch dementsprechend gekürzt werden.

Ein leichteres Schwungrad ist ebenfalls beim G60 ratsam, da ist das ganze etwas "drehfreudiger".

mfg

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 10:46

Das mit dem Schwungrad ist mir gestern auch noch eingefallen aber wie sehr sollte ich das schwungrad erleichtern zu meiner schande muss ich gestehen das ich nicht mal weiss wie schwer das originale schwungrad ist.

An die anderen g60 fahrer die ihres erleichtert haben:

Um wie viel habt ihr es erleichtert???? und ist der unterschied sehr stark oder eher gemässigt???

ich kenne es nur aus nem alten e30 (war glaub ich 328 oder so) der hatte seins um ein knappes kilo gluab ich erleichtert und es war nicht viel zu spüren.

Also ohne jetzt selber die kilo angaben zu haben aber Leinad kann da sicher weiterhelfen. Es sollten midestens 20% der eigentliche Masse entfernt werden um einen angemessenen Unterschied zu bemerken.

Bei meine 16v und 8v hat es sich mehr als bemerkbar gemacht.

mfg

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 12:22

Danke mal nazcas na da bin ich mal gespannt was leinad dazu sagt wiist ihr zufällig ne gute adresse in der nähe von KA die das gut machen???

Wenn nicht könnte ich auch selber mal rumfragen wer das bei mir inner nähe überhaupt macht und vor allem was ich dafür löhnen muss.

also abdrehen, da brauchst Du nur jemnaden mit ner Drehbank... aber das feinwuchten ist das entscheidende, das machen Tuner schon ab50€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Old School Leistungssteigerung GTI G60