ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. OLDIStoßstange reparieren und neu verchromen lassen

OLDIStoßstange reparieren und neu verchromen lassen

Themenstarteram 7. November 2017 um 9:47

Hallo und Griassaich ??

Ich habe einen Mercedes 220SE Bj 64 gekauft und möchte ihn etwas aufhübschen!

Der Vorbesitzer hat leider an der vorderen und hinteren Chromstoßstange Parkschäden hinterlassen, was natürlich ausgebessert gehört! Jetzt hab ich bei Google rumgesucht, wo in DE einen guten Verchromer gibt.

Das Ergebniss nach zwei Telefonate mit grossen Oldtimerrestauratoren: DIE LASSEN DIE TEILE IN POLEN VERCHROMEN!! ??

Angeblich ist das Chrom dort viel hochwertiger als hier in De. Weil die gesetzlichen chemischen Mitteln hierzulande verboten ist und in PL nicht. Deshalb ein viel besseres hochwertigeres langlebigeres Resultat erzielt wird.

Aber kann ich nicht gleich die Stoßstange nach Polen schicken? Kennt von euch jemand in PL einen guten Verchromer? Oder habt ihr andere Vorschläge?

20171103-110644
Beste Antwort im Thema

Es geht um C6 Verbot...

In Osteuropa juckt es nur keinen :d

Da gibts auch Roundup Unkrautvernichter in 5 Liter Kanistern und Glühlampen...

Nebenbei spielt natürlich auch der Lohn ne deutliche Rolle, Verchromen ist eben sehr Arbeitsintensiv (die Vorarbeiten).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. November 2017 um 10:00

Zitat:

@kowy123 schrieb am 7. November 2017 um 10:47:31 Uhr:

Hallo und Griassaich ??

Ich habe einen Mercedes 220SE Bj 64 gekauft und möchte ihn etwas aufhübschen!

Der Vorbesitzer hat leider an der vorderen und hinteren Chromstoßstange Parkschäden hinterlassen, was natürlich ausgebessert gehört! Jetzt hab ich bei Google rumgesucht, wo in DE einen guten Verchromer gibt.

Das Ergebniss nach zwei Telefonate mit grossen Oldtimerrestauratoren: DIE LASSEN DIE TEILE IN POLEN VERCHROMEN!! ??

Angeblich ist das Chrom dort viel hochwertiger als hier in De. Weil die gesetzlichen chemischen Mitteln hierzulande verboten ist und in PL nicht. Deshalb ein viel besseres hochwertigeres langlebigeres Resultat erzielt wird.

Aber kann ich nicht gleich die Stoßstange nach Polen schicken? Kennt von euch jemand in PL einen guten Verchromer? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Hallo,ich hab erst kürzlich alle !! Chromteile eines w113 SL 280 in Bearbeitung gegeben,bitte PN ! ;)

Themenstarteram 7. November 2017 um 12:47

@carkosmetik hab dich angeschrieben!!

glaube liegt wohl eher am preis einer Arbeitsstunde und nicht an den verwendeten Mittelchen

Themenstarteram 7. November 2017 um 15:52

@Abbuzze2000 ja denkste, das hab ich den am Telefon auch gefragt, ob die in Polen günstiger verchromen. Nein meinte er, es geht allein um diese in DE verbotenen chemischen Mitteln. Das Ergebniss wird viel besser und langlebiger. In Polen dürfen die das noch verwenden. Hier nicht!

Hab jetzt auch im Internet etwas recherchiert, und nichts gegenteiliges gefunden. Die Chromfabriken sind sehr rar geworden in Germany!!

Es geht um C6 Verbot...

In Osteuropa juckt es nur keinen :d

Da gibts auch Roundup Unkrautvernichter in 5 Liter Kanistern und Glühlampen...

Nebenbei spielt natürlich auch der Lohn ne deutliche Rolle, Verchromen ist eben sehr Arbeitsintensiv (die Vorarbeiten).

Hallo zusammen,

ich stand vor 3 Jahren vor dem gleichen Problem mit den Stoßstangen bei meinem BMW.

Nach mehreren Recherchen, Angeboten etc. von Verchromereien habe ich mir ganz einfach einen neuen Satz Stoßstangen gekauft. :-)

Gibbets hier: http://bumperworld.de/stossstangen/mercedes/s/189

Die Dinger sind aus Edelstahl und passen zumindest bei meinem BMW einwandfrei. Auch der Glanz ist wie beim Original.

Ich bin mit den Stoßstangen absolut zufrieden.

Die Lieferzeit lag bei mir bei 3 Wochen und nicht wundern, woher das Paket kommt. :-)

Vielleicht ist das für Dich ja eine Alternative.

Viele Grüße

Carsten

Mich wundert vielmehr, dass Flossenstoßfänger bei deinem BMW passen. :D

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 7. November 2017 um 17:43:17 Uhr:

Es geht um C6 Verbot...

In Osteuropa juckt es nur keinen :d

Da gibts auch Roundup Unkrautvernichter in 5 Liter Kanistern und Glühlampen...

Nebenbei spielt natürlich auch der Lohn ne deutliche Rolle, Verchromen ist eben sehr Arbeitsintensiv (die Vorarbeiten).

war mir jetzt so nicht bewußt bei den Mitteln. meine alten Motoräder werden ganz jährlich genutzt, sehen unter umständen auch Regen, Schneematsch und auch Streusalz. Renne auch nicht gleich nach jeder Ausfahrt mit dem Putzlappen rum, dennoch gammelt bei mir nichts. Deshalb glaube ich nicht das es nur an den Mittelchen liegt. Habe dafür auch schon verchromtes aus Polen Ungarn und Rumänien gehabt was selbst nach einen halben Jahr im Sommer Rostpickel drauf hatte. Was mir bei Deutschen Firmen eher auf den Sack geht sind die langen Wartezeiten und das Sie mittlerweile sehr genau aussortieren was sie aufarbeiten wollen und was nicht.

am 8. November 2017 um 9:51

Zitat:

@Abbuzze2000 schrieb am 8. November 2017 um 10:31:23 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 7. November 2017 um 17:43:17 Uhr:

Es geht um C6 Verbot...

In Osteuropa juckt es nur keinen :d

Da gibts auch Roundup Unkrautvernichter in 5 Liter Kanistern und Glühlampen...

Nebenbei spielt natürlich auch der Lohn ne deutliche Rolle, Verchromen ist eben sehr Arbeitsintensiv (die Vorarbeiten).

war mir jetzt so nicht bewußt bei den Mitteln. meine alten Motoräder werden ganz jährlich genutzt, sehen unter umständen auch Regen, Schneematsch und auch Streusalz. Renne auch nicht gleich nach jeder Ausfahrt mit dem Putzlappen rum, dennoch gammelt bei mir nichts. Deshalb glaube ich nicht das es nur an den Mittelchen liegt. Habe dafür auch schon verchromtes aus Polen Ungarn und Rumänien gehabt was selbst nach einen halben Jahr im Sommer Rostpickel drauf hatte. Was mir bei Deutschen Firmen eher auf den Sack geht sind die langen Wartezeiten und das Sie mittlerweile sehr genau aussortieren was sie aufarbeiten wollen und was nicht.

Dafür das bei dir nichts gammelt hast du einen schönen Chromverschleiß "Polen,Ungarn,Romänien... :D

Naja, das Theater von wegen das der Chrom so Dünn ist, kein Kupfer drunter ist, das gammelt, etc. kann ich nicht teilen. Die Frage ist natürlich, was die Leute bereit sind an Geld aus zu geben. Wer den billigsten sucht (und darum geht es den meisten die in Osteuropa arbeiten lassen) bekommt auch da nur Müll.

Meine Sachen gehen über eine holländische Firma nach Tchechien. Dass da irgendwas jemals wieder angefangen hätte zu rosten, kein Kupfer drauf ist oder so Blödsinn kann ich nicht bestätigen. Die Arbeit ist super, vor allem der Schliff grade bei Stoßstangen, Kühlermasken, usw. usf. ist nahezu perfekt, das kann und will in Deutschland kaum noch einer machen oder ist unbezahlbar.

Beim Thema "unbezahlbar" sind wir aber auch beim Preis, denn "billig" ist das auch für mich nicht. Ich bin eher froh, überhaupt vernünftige Arbeit zu bekommen...

Bei den Preisen die das kostet, würde ich aber n Satz Edelstahlstoßstangen dran schrauben, das kostet die Hälfte und die passen idr. sehr gut und lassen sich nicht wirklich von Chromteilen unterscheiden. Es lohnt sich kaum, das neu verchromen zu lassen...

Themenstarteram 8. November 2017 um 16:52

Das das verchromen teuer ist, ist wohl jedem klar. Es ist auch jede Menge Arbeit!

Was mich ärgert, wenn ich eine Deutsche Firma beauftrage, mir die 8 Teile zu verchromen, und die schickens dann ins Ausland weiter, nach Tschechei Polen Ungarn etc...

Dann bezahl ich ja doppelt! Da kann ich doch gleich eine Ausländische Chromfirma kontaktieren. Oder?

Deshalb meine Frage an die, die schonmal das Prozedere mitgemacht haben: nicht wo isses am billigsten, sondern welche Firma könnt ihr mir empfehlen wo das Ergebniss korrekt war! Wär sehr dankbar...

Zitat:

@kowy123 schrieb am 8. November 2017 um 17:52:42 Uhr:

Das das verchromen teuer ist, ist wohl jedem klar. Es ist auch jede Menge Arbeit!

Was mich ärgert, wenn ich eine Deutsche Firma beauftrage, mir die 8 Teile zu verchromen, und die schickens dann ins Ausland weiter, nach Tschechei Polen Ungarn etc...

Dann bezahl ich ja doppelt! Da kann ich doch gleich eine Ausländische Chromfirma kontaktieren. Oder?

Deshalb meine Frage an die, die schonmal das Prozedere mitgemacht haben: nicht wo isses am billigsten, sondern welche Firma könnt ihr mir empfehlen wo das Ergebniss korrekt war! Wär sehr dankbar...

Über diese Vermittler kann ich nichts gutes berichten .

Wenn nicht genau schriftlich ein Preis für jedes zu verchromende Teil vereinbart wurde kann man schnell sein blaues Wunder erleben, ich habe einem Vermittler Teile in die Tschechei mitgegeben, die hinterher geforderten Preise waren der reine Wucher, höher als die Neupreise bei Benz , dafür brauche ich keine Verchomer.

Ich habe sie nicht abgenommen und konnte mir nur gute Gebrauchtteile als Ersatz zulegen .

???

Chrom geht idr. nach cm² und das lässt sich vorher ausmessen und bepreisen. Also den Preis bekommt man auf nen Euro genau vorher. Nur, die Qualität, die ist eben das Problem.

Das Problem ist auch in der verchromerei vor Ort, dass es unterschiedliche Preise und unterschiedliche Qualitäten gibt. Die einen kaufen Top Qualität ein, die anderen billig, aus einer verchromerei. Wenn ich zum lackierer gehe, kann ich auch sagen "mach schnell Farbe drauf" oder "muss top werden", macht eine Lackiererei zwei Qualitäten...

Zitat:

Was mich ärgert, wenn ich eine Deutsche Firma beauftrage, mir die 8 Teile zu verchromen, und die schickens dann ins Ausland weiter, nach Tschechei Polen Ungarn etc...

Dann bezahl ich ja doppelt

Ja und? Wenn die Qualität passt, und du bereit bist das zu bezahlen, ists doch ok...

Es geht ja nicht nur ums verchromen, gerichtet, ausgebeult und geschweißt wird das vorher. Wenn du dann ne Stoßstange mit Löchern nach Polen schickst, kriegste ne Katastrophe wieder, sowas ist nicht tätigkeit des verchromers. Das ist wie wenn du n Auto lackieren lässt, der Lackierer lackiert, er ist aber nicht dafür verantwortlich Rost zu entfernen, sicher zu stellen dass die Einzelteile passen, die Karosseriearbeiten aus zu führen, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. OLDIStoßstange reparieren und neu verchromen lassen