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Oldschool 5Zyl. Sound

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 12:48

Hallo MT-Gemeinde,

hatte vor ein Paar Tagen das Glück, einen 850 (alt, mit 2.5l-125kW-Maschine) wenige Stunden zu fahren.

Danach in meinem V70 (neu) eingestiegen, ist zwar das "welcome home"-Gefühl hochgekommen. Dann bin ich aber draufgekommen, dass der Motorsound im neuen irgendwie gedämpfter, steriler wirkt. Im classic-V70 war der Sound präsenter - trotzdem gefällig.

Welche Gründe hat es, dass die neuen 5Zyl. von Volvo im Sound nicht mehr so viel hergeben ? Emission ? Innenmotorischer Design ?

Ist es irgendwie möglich, "Downgrade" auf den alten Sound machen zu lassen ?

Danke & fg

Daniel, heute mal mit 'ner wichtigen Frage ;)

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30 Antworten

mir gehts genauso. ich fand den sound toll!

viel liegt an der gesamten auspuffanlage. desweiteren wurde die geräuschdämmung im motorraum deutlich verbessert.

aber das alte "grollen" ab ca 2000 u/min war schon der hit!!

bildeve

hallo,

kann als tdi fahrer da leider garnicht mitreden... aber ich hatte auch mal 850 ;)

ich finde es auch, das die neuen nicht mehr gut klingen, also die alten 850 höre ich shcon von weiten wobei die neuen kannste von einem 4zyl. kaum mehr unterscheiden.

selbst mit tuningauspuff klingt so mancher golf besser...

schade !

gruß uwe

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

die neuen kannste von einem 4zyl. kaum mehr unterscheiden.

selbst mit tuningauspuff klingt so mancher golf besser...

Naja, man kann es auch übertreiben. Aber generell habt ihr natürlich recht. Der Hauptgrund dürfte wohl sein, dass in dieser Klasse von Familien- und Langstreckenautos die Kunden hauptsächlich wenig Lärm wollen. Die Gruppe der Soundsüchtigen, die ihren Motor wirklich hören wollen, ist wahrscheinlich in der Minderheit. Außerdem werden ja auch bei Vergleichstests in Zeitschriften oft nicht zu wenige Punkte für Ruhe im Innenraum vergeben. Ein toller Motorklang ist halt nur subjektiv wiedergebbar.

Daniel, Du sprichst mir aus der Seele!!!

Bin eine zeitlang in einer Fahrgemeinschaft hier in Wuppertal mit einem 850er gefahren, der war vom Sound wirklich ganz toll.

Bin vor einiger Zeit den 250-PS-V70 T5 gefahren, der klingt ähnlich einem 4-Zylinder-Vectra, sorry, aber da war ich wirklich enttäuscht.

Es liegt wohl wirklich an den geänderten Kundenwünschen, andere sagen, die Geräuschvorschriften hätten sich geändert, wobei der 850er sicher nicht unbedingt lauter war, sondern einfach nur markanter.

http://www.gillet.com/de/index.html <--------, hier sind sehr interessante Veröffentlichungen über die Soundmodulation bei Auspuffanlagen!!!

Ich denke, wer das Geld übrig hat, könnte sich bei Gillet bestimmt einen schönen Sound für seinen aktuellen Volvo kreieren lassen.

Aber herkömmliche Sportauspuffanlagen sollen ja auch schon etwas bewirken.......

Dazu kommt, daß der Turbo den Sound dämpft. Ich habe mir vor einiger Zeit mal Sounddateien vom Golf IV VR5 von der dänischen VW-Homepage heruntergeladen (ohne Turbo), der klingt hammerhart.

G.

am 18. Juli 2005 um 18:54

HaHa. Ich bin voll der Glückpilz. Hab den 5 Zylinder Audi TDI in meinem v70-II stecken. *Grooolllll*

Der Sound ist im Verglleich zu meinem alten 850er im Innenraum etwas gedeckter. Das ist gut fürs LaLa hören. Aber für die, die draussen stehen und fahren, also zum Beispiel für die lieben Nachbarn, ist's genau richtig, damit die wissen, wann ich zur Arbeit fahre ... ;-)

Jens

am 18. Juli 2005 um 19:05

Tja, ich bin wohl einer derer, die dem geänderten Zeitgeist entsprechen...

Ich hatte vorher den 850er und nun einen S80 und es ist in der Tat ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich vermisse den 850er nicht, nein, ich bin heilfroh, daß ich den Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten kaum mehr höre und meinetwegen bräuchte ich ihn auch gar nicht zu hören...

 

Hej då,

Dirk (für den allerdings ein italienisches 12-Zylindergeräusch auch eher eine Lärmbelästigung ist und nicht etwa eine erstrebenswerte Symphonie...)

Zitat:

Original geschrieben von jneines

HaHa. Ich bin voll der Glückpilz. Hab den 5 Zylinder Audi TDI in meinem v70-II stecken. *Grooolllll*

Der Sound ist im Verglleich zu meinem alten 850er im Innenraum etwas gedeckter. Das ist gut fürs LaLa hören. Aber für die, die draussen stehen und fahren, also zum Beispiel für die lieben Nachbarn, ist's genau richtig, damit die wissen, wann ich zur Arbeit fahre ... ;-)

Jens

Ich glaube, du hast die ganze Diskussion ein wenig missverstanden. ;)

Bei dem toll klingenden Motor handelt es sich um den Volvo-5Zylinder-Benziner und nicht um den 5Zylinder-Audi-Pommes-Buden-Antrieb. ;):D

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich glaube, du hast die ganze Diskussion ein wenig missverstanden. ;)

Bei dem toll klingenden Motor handelt es sich um den Volvo-5Zylinder-Benziner und nicht um den 5Zylinder-Audi-Pommes-Buden-Antrieb. ;):D

zumal - WAS klingt bei dem TDI denn gut ? nene meiner klingt wie ein traktor..

am 19. Juli 2005 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

zumal - WAS klingt bei dem TDI denn gut ? nene meiner klingt wie ein traktor..

Der Sound ist satt und mächtig bei entsprechender Drehzahl. Wird mit als typischer "Taxi"-Sound erkannt. Mir gefällt er gut. Und was ist an Traktor-Sound auszusetzen ;-)

@Ransom: Tschuldigung fürs Missverständnis. Bleibe aber trotzdem dabei, dass der Sound beim TDI gut war. Beim D5 ist er auch schon deutlich gedämpft. Nur zieht der D5 deutlich besser. Dafür gönnt er sich aber auch ein paar Tropfen mehr ...

Jens

beim S40 2.4i hört man den Sound deutlich in jeder Drehzahllage!

Einfach g**l ;)

Der 855-er damals war vom Sound her geil, manchmal aber auch etwas voll von Resonanzen.

Der normale S60 2.4T ist etwas gedämpfter, das giftige am 5-Zylinder-Sound musste jedoch wegen der Zulassungsvorschriften herausgefiltert werden. Deshalb kam eine anständige Anlage darunter und gut war.

Bei meinem S60R ist der Sound viel ausgeprägter als im serienmässigen 2.4T, aber auch hier ist im serienmässigen Zustand eher wenig vom 5-er zu hören. Also auch da: Sportfilter rein und Auspuff verändert, jetzt passt es.

Dann zum S40 T5, der den S60 2.4T ersetzt hat: typischer 5-er Sound erst in höheren Drehzahlen, alles ist weggefiltert. Auch der Auspuff säuselt nur noch. Doch erste Modifikationen am Auspuff haben bereits geholfen.......

Schade, dass einerseits die Zulassungsvorschriften dieses typische 5-Zylinder Knurren verbieten und andererseits die Kunden schon beim kleinsten Windgeräusch die Freundlichen vollabern.... geschweige denn wenn der Motor halt auch konzeptbedingt hörbar ist. Da ist es mehr als logisch, dass der Sound schlechter wird....

Ich weine den alten Quattro Zeiten nach, da konnten die Fünfer noch richtig bellen und krachen. Das hat Spass gemacht......

Zitat:

@Antriebswelle51386 schrieb am 19. Juli 2005 um 09:47:05 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

zumal - WAS klingt bei dem TDI denn gut ? nene meiner klingt wie ein traktor..

Der Sound ist satt und mächtig bei entsprechender Drehzahl. Wird mit als typischer "Taxi"-Sound erkannt. Mir gefällt er gut. Und was ist an Traktor-Sound auszusetzen ;-)

@Ransom: Tschuldigung fürs Missverständnis. Bleibe aber trotzdem dabei, dass der Sound beim TDI gut war. Beim D5 ist er auch schon deutlich gedämpft. Nur zieht der D5 deutlich besser. Dafür gönnt er sich aber auch ein paar Tropfen mehr ...

Jens

Sry fürs Wiederbeleben nach fast ,20 Jahren, aber ich find dass der TDI untenherum bedeutend besser zieht dank der VEP und der Sound erinnert an alte Taxizeiten.

Ach was, 18 Jahre später blicke ich umso wehmütiger in die Vergangenheit der Fünfzylinder ... und in die Gegenwart der verbliebenen Exemplare. Ein meilenweiter Klangunterschied zum Vierzylinder sind sie immer noch – weit mehr als das Bisschen extra Baulänge und Reibungswiderstand. Über den TDI decke ich persönlich den Mantel des Knatterns, doch die Otto-Fünfer sind mir durchweg eine Freude – allerdings mit deutlichen Nuancen. Die beiden großen Fünfzylinderwelten Audi und Volvo sind eigentlich auf den ersten Blick herauszuhören. Beide haben ihren eigenen Charakter, zumal alle Volvo-Fünfzylinder auf einem einzigen Grundmotorkonzept beruhen. Bei Audi gab es bekanntlich tiefgreifendere Änderungen bis hin zum eigenständigen VR5 von VW.

Der einzige "heutige" Fünfzylinder bei Audi und Cupra ist mir persönlich klanglich vergleichsweise reizlos und unnötig übermotorisiert mit allen Nebenwirkungen. Man erkennt die Zündfolge zwar noch, doch im Wesentlichen trötet nur noch der Auspuff ein Geräusch raus, das gefühlt dort hinten erst erzeugt wird. Ganz anders die von mir innig gemochten alten 10-Ventiler der frühen Achtziger. Klanglich würde ich jeden Santana GX5 einem Audi RS3 vorziehen. Die ganze Karosserie resoniert mit, und der Motor schickt seine Tritonus-Stoßwellen durch eine lange Orgelpfeife nach hinten, hnng! Am schönsten klingen die für mich gar nicht mal sportlich ausgefahren, sondern mit Fünftelgas nach dem Anfahren bei knapp 2.000/min, ein Betriebszustand, an dem man immer wieder gerne vorbeikommt.

Und die Volvos? Die ersten 850 enttäuschten mich damals sogar. Ich war vom Fünfzylinder-Passat verwöhnt und genoss danach den 960. die 850er klangen mir hohl und irgendwie "topfig, röhrig" und nicht satt und dumpf genug. Als ich mal einen 170-PS-Sauger als Werkstattersatzwagen fuhr, kam der Sound nur beim Hochdrehen richtig fünfzylindrig rüber. Die Zeiten wurden milder, die Katalysatoren und Turbos dämpften. Und in den Volvos der Nullerjahre waren die Fünfzylinder so üblich, dass ihnen fast das Besondere abging. Die Ausnahmetalente T5R, S60/V70R bestätigen die Regel.

Nun habe ich einen der allerletzten Volvo-Fünfzylinder im V40 T5. Und wie isser? Toll, die Leistungsentfaltung allererste Güte, der Klang geschliffen und fein. Nicht mehr ganz das Rotzige von früher, aber beim Kaltstart durch die Leerlaufanhebung immer sofort erkennbar. Der warme Leerlauf ist dagegen fast nicht als Fünfzylinder zu erkennen und unter 2.000/min grummelt er bärig. Erst darüber fünfzylindert er so richtig. Höchste Drehzahlen erspare ich ihm, doch im mittleren Bereich ist alles echt. Bassig, erwachsen, nie störend laut, nie langweilig, stets charakterstark und unter den überlebenden Motorkonzepten immer einzigartiger – was man eben so hört in der Nachbarschaft. Die letzte Ausbaustufe von Volvos Fünfzylinder-Legende spielt die geschliffene, gepflegte Tonart, die bei aller Laufkultur immer noch erkennen lässt, wo sie herkommt ...

Bekanntlich werden Fünfzylinder heute fast noch mehr als damals in erster Linie für ihren Klang gemocht bis verehrt. Doch weder Audi, Volvo noch die anderen Hersteller haben damals mit dem Klang dieser Motoren geworben. Irgendwie haben die Marketing-Strategen allesamt was überhört, wo sie selbst doch sonst so gerne übertönen, was das Produkt nicht halten kann.

Und wenn wir nochmal 18 Jahre später dran sind und diesen Thread 2041 wieder ausgraben, haben hoffentlich einige Fünfzylinder überlebt und können von etwas schmutzigeren, aber klangvollen Zeiten erzählen. Rückblickend habe ich einen unerfüllten Traum: Ferdinand, warum hast du damals mit deinem Ingenieurbüro nicht im Auftrag von Volvo einen B25 für den Volvo 150 entwickeln dürfen? DER wäre heute ein Kult.

Ach wie lustig das dass hier gerade wieder auftaucht, da ich mir die Tage genau das selbe gedachte habe.

Ich habe mir vor kurzem nen v70II saugbenziner geholt, und bin auch vom Klang entäuscht. Wenn der läuft und ich am Kofferaum bin, wüde ich nicht den Motor von vorne hören wüsste ich hinten nicht das der Wagen läuft. Ich will da keine Brülltüte drunter haben, aber letztens habe ich auf der Arbeit nen 850er gesehen, ist schon ein Unterschied, sehr schöner Klang nicht aufdringlich. Also wer Tips hat die nicht finanziell ausarten ;-)

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